- Einleitung
- Pets austauschen
- Zu erst geben
- Skillung ansehen
- Petlevelservice
- Etwas leihen
- Tameservice
- Paysafecards
- Charakterlevelservice
- Accounthandel
- Server-zu-Server-Handel
- Rupee verkaufen (Grauzone -mehr oder weniger illegal)
- Phishing (illegal)
- Viren (illegal)
- Zusammenfassung
Einleitung
Heyho Rappelz Section,
Ich werde heute mal einen Guide schreiben der sich darauf bezieht wie man Scammt. Für die Leute die etwas dagegen haben, dass Leute scammen gebe ich dazu gleich noch die Lösung wie man denen vorbeugen kann. Durch diesen Thread ist keiner gezwungen zu scammen, er ist nur dafür gedacht zu zeigen wie die Scammer es denn nun wirklich tun. Alle Methoden gibt es auch ohne das es Scamming sein muss! Es gibt auch Leute die ihre angebote ernst meinen. Bei den Punkten "Phishing", "Viren" und "Rupee verkaufen" werde ich nicht verraten wie man es macht, sondern erklären wie man sich schützen kann, da es nicht erlaubt ist! Ich möchte auch hinzufügen, dass man für die Punkte "Pets austauschen", "Tameservice", "Petlevelservice", "Etwas leihen", "Skillung ansehen" und "Zu erst geben" nicht gebannt wird, aber man dennoch nach jedem Versuch (ob geglückt oder nicht) den Charakter löschen sollte mit dem man es Versucht hat.
Pets austauschen
Dies ist wohl einer der bekanntesten und meist verbreiteten Methoden andere Spieler ingame zu betrügen. Sie ist zwar nicht sonderlich effektiv, da sehr viele Spieler sie kennen, aber manchmal hat man eben Glück. Benötigt werden ein Pet Level 100+ (vorher lohnt es sich meiner Meinung nach nicht) und das gleiche Pet fresh (mit low fällt es mehr auf als mit fresh, doch kosten fresh pets auch etwas mehr). Dann muss man sich nurnoch einen Charakter auf level 20 bringen und im Rufchat einen käufer finden. Der preis darf auch etwas niedriger sein, da man ja sowieso nicht das richtige Pet hergibt. Hat man einen gefunden trifft man sich am besten an einem Ort in der Marktstrasse wo viel los ist (Auktionshaus), wo der andere Spieler abgelenkt ist. Dann tauscht man und legt sein 100+ Pet rein. Wenn das Gegenüber dann sein Angebot reinlegt muss man abschätzen wie lange er braucht um zu prüfen was man reingelegt hat, bis er Bestätigen drückt. denn während er entscheiden drückt muss man schnell das fresh pet über die Karte mit dem 100+ pett ziehen und doppelklicken. Das 100+ Pet verschwindet durch den Doppelklick und das fresh Pet wird reingelegt. Mit glück bemerkt das Opfer den unterschied nicht. Dann den tausch bestätigen und entscheiden. Hat das gegenüber nicht aufgepasst hat man verdienst, wenn doch sollte man sich einen neuen Charakter auf level 20 ziehen und es neu versuchen (man kann auch versuchen mit dem gleichen Charakter weiter zu machen, sofern im Rufchat nicht gespammt wird "xy ist ein scammer" oder Ähnliches).
Wie man dem Vorbeugt:
Wenn man dem "Pet austauschen"-Scamm entgehen möchte sollte man im Rufchat mitlesen ob jemand scammt und demjenigen aus dem weg gehen und bei jedem tausch nachdem bestätigt wurde kontrollieren was im Tauschfenster liegt, denn dann kann man es nicht mehr entnehmen/austauschen.
Zu erst geben
Man macht sich wieder einen Charakter und sucht imm Rufchat ein x-belibeiges Angebot raus und überzeugt das gegenüber die Sachen zu erst zu geben. Danach hat man die Items vom gegenüber ohne etwas gegeben zu haben. Funktioniert eigentlich nie.
Wie man dem vorbeugt:
Einfach nicht handeln wenn jemand unbedingt zu erst etwas haben möchte.
Skillung ansehen
Man erstellt sich einen Charakter und levelt ihn wieder bis man im Rufchat nach Pets suchen kann. Man zeigt dann sein Angebot und meint man würde lieber vorher die Skillung sheen und gibt gegebenen Falls auch noch etwas als Pfand, was nicht annähernd den wert hat was das Gegenüber anbietet. Sollte dies funktionieren hat man ein Pet günstiger bekommen als angeboten wurde.
Wie man dem vorbeugt:
Nur Spielern denen man wirklich vertrauen kann etwas zeigen oder einfach sagen, dass man auch rücktausch machen würde.
Petlevelservice
Simple Methode auf die maist nur neue Spieler reinfallen. Man levelt sich einen Charakter am besten bis man Den 2. Job annehmen kann und behauptet man würde bis level 90 o.Ä. leveln. Wenn sich dann jemand meldet kann man auch versuchen noch einen Preis auszumachen, aber man kann es auch "gratis" machen. So kann man Pets erhalten ohne vorher irgendetwas zu besitzen.
Wie man dem vorbeugt:
Petlevelservice nur von bekannten Spielern annehmen, die garantiert nicht scammen. Immer nur dem Hauptcharakter de Spielers die Pets geben und auf gefälschte Namen "Swuwu"="Svvuvvu" achten.
Etwas leihen
Am besten funktioniert das, wenn man bereits 2 Wochen in einer Gilde gewesen ist oder einen Freund hat der einem vertraut. Man fragt einfach ob man mal z.B. den hawk leihen könnte weil das eigene Pet gerade im Auktionshaus ist und man eine Dungeon Party hat. Der Freund/Gildie gibt einem dann das Pet und man hat eines mehr.
Wie man dem vorbeugt:
Nur Pets an Spieler verleihen die man gut kennt und ggf. schon per Telefon kontaktiert hat.
Tameservice
Auch dieser Trick funktioniert nur wenn man den 2. Job hat. Ich empfehle die Hexenquest mit einzubeziehen und sich eine +5 Bändigen Karte anzulegen. Dann kann man beweisen, dass man eine gute Karte hat und außerdem vertrauen die Leutze ihre Karten nur den Petklassen des 2. Jobs an. Hat man die Karte kann man sofort flüchten oder solange bändigen bis ein gutes Pet glückt (Engel, Kenta..). Davon hat man am meisten Verdienst.
Wie man dem vorbeugt:
Nur denen vertrauen die wirklich schon länger Tameservice machen, wenn man nicht gerade einen Ork oder so zähmen möchte. Bei den T1, T2 Pets kann man auch neuen tamern mal vertrauen, wenn sie ihre Karte zeigen können.
Paysafecards
Um so höher das eigene Level um so eher funktioniert dieser Trick. Man sollte auch einen HV Pass haben, dann ist man Perfekt gerüstet. Man levelt sich wieder einen Char auf level 20 und Sucht einen käufer für die angebliche Paysafecard. Hat man einen gefunden muss man ihn dazu kriegen zuerst das Angebot zu geben bevor man ihm den Code schickt. Der normale Preis auf dem Server Bastet liegt im Moment bei 40-50kk.
Wie man dem vorbeugt:
Nur leuten eine Paysafecard abkaufen wenn sie bekannt sind, HV Pass haben und Rang 6 oder höher sind. Ansonsten auch Gildies oder Freunden denen man wirklich traut. Gegebenen Falls auch einfach die PSC zuerst verlangen.
Charakterlevelservice
Eine nicht weit verbreitete Methode bei der man einen Charakterlevelservice anbietet bis Level x in y Tagen. Dazu sollte man einen Komplizen haben, eine virtuelle Maschine oder gar einen zweiten Rechner, denn wenn der User einem die Accountdaten schickt muss mann schnellstmöglich alle Items auf seinen eigenen Account tauschen.
Wie man dem vorbeugt:
Keinen Charakterlevelservice ingame suchen. Hier im Forum gibt es schon welche und man kann sich auch gleich bereits gelevelte Accounts kaufen hier im Forum.
Accounthandel
Bei dieser Methode ist das Bannrisiko recht hoch, dan Accounthandel in den AGB ausdrücklich verboten ist. Dennoch kann man versuchen einen "LevelX KlasseX" Account zu verkaufen (kann auch von anderen Spielen und Servern sein) für xy auf dem gewünschten Server. Das Opfer wird fragen wie man das machen soll und man meint einfach nur "weiß nicht". Dasgegenüber wird entweder sagen "Ich gebe zuerst" oder "Du gibst zuerst" im letzteren Falle einfach sagen "hmm ne zu viel Risiko" und das Opfer wird sich es entweder überlegen oder gehen. Wenn man dann die Sachen erhalten hat bzw einen Teil davon (je nach Deal) hat man Erfolg gehabt.
Wie man dem Vorbeugt:
Ingame keine Accounts kaufen. Dafür ist dieses Forum da und Mittelmänner gibt es hier auch.
Server-zu-Server-Handel
Bei dem Server-zu-Server-Handel behauptet man einfach man habe z.B. eine Tafari level 147+25 auf Horus und würde diese gerne gegen eine Tafa level 120+ auf Bastet tauschen. Wenn sich jemand findet will er wahscheinlich die tafari sehen, also sollte man versuchen wirklich etwas auf dem anderen Server zu haben. Das Opfer wird fragen wie man das machen soll und man meint einfach nur "weiß nicht". Dasgegenüber wird entweder sagen "Ich gebe zuerst" oder "Du gibst zuerst" im letzteren Falle einfach sagen "hmm ne zu viel Risiko" und das Opfer wird sich es entweder überlegen oder gehen. Wenn man dann die Sachen erhalten hat bzw einen Teil davon (je nach Deal) hat man Erfolg gehabt.
Wie man dem vorbeugt:
Solche Transaktionen wenn möglich über dieses Forum klären oder sich für die ingame angelegenheit einen Moderator aussuchen, wenn das Gegenüber einverstanden ist, dass eine ihm unbekannte Person seine sachen bekommt.
Rupee verkaufen (Grauzone -mehr oder weniger illegal)
In Rappelz gibt es bereits einige Rupeeseller die in Städten sitzen und Spammen. Das kann man auch machen, selbst wenn es eher weniger funktioniert. Wie man es macht verrate ich nicht.
Wie man dem vorbeugt:
Einfach nicht Rupee kaufen von unseriösen Leuten.
Phishing (illegal)
Phishing ist das Accountdaten stehlen mit hilfe von Websites die versprechen, dass man wenn man dort seine Daten eingibt, einfach plötzlich z.B. ne menge Rupee hat. Ich gebe auch hierfür keine Hilfestellung.
Wie man dem vorbeugt:
Niemals die Accountdaten weitergeben oder eingeben wenn man sich nicht sicher ist das es nflavor/gpotato ist.
Viren (illegal)
Viren kennt mittlerweile jeder. Kleine dinger die Schaden anrichten können. Da gibt es auch eine Gruppe die Accountdaten ausliest aus dem PC und auf euf einem Server speichert bzw aufnimmt was man eingibt. Eingie kontrollieren sogar den Rechner.
Wie man dem vorbeugt:
Immer bei ausführbaren Dateien einen Check machen ob die Datei ein Virus ist!
Zusammenfassung
Ich hoffe ich konnte euch hiermit helfen entweder Geld zu machen oder gegen die Scammer anzukommen. Egal wofür ihr diese informationen verwendet. Ich persönlich Scamme nicht, falls das jemand wissen möchte.
Bei fragen schickt mir eine PN oder schreibt hier im Thread.
Gruß,
Kreatur






