Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > MMORPGs > Ragnarok Online > Ragnarok Online PServer Hosting
You last visited: Today at 02:59

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Guide] Eigene Items erstellen

Discussion on [Guide] Eigene Items erstellen within the Ragnarok Online PServer Hosting forum part of the Ragnarok Online category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2005
Posts: 187
Received Thanks: 9
So...
Also ich habe angefangen einen Guide über das erstellen neuer Items zu schreiben
Viele werden sagen: "Sowas gibts doch schon!!"
Ich weis aber das bezog sich nur auf Headgears.. Mein Guide ist weitaus komplexer und befasst sich mit ALLEN Item-Möglichkeiten die es gibt

Der Guide ist in 3 Teile aufgeteilt:
-Nicht benutzbare Items

-Nutzbare Items
-Equip (Headgears, etc...)

gemacht wurde der Guide mit eAthena SVN TXT 3094 (die folgenden Guides werden mit gAthena gemacht)

Werden Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, oder antworten auf meine paar fragen die im Guide auftauchen hat kann mich am besten in Msn oder ICQ erreichen, oder skype (lightfighter) oder PN oder wenns nicht anders geht Email -.-"

Viel Spaß und viel erfolg mit meinem 1. Teil des Guides

Inhaltsverzeichnis
<span style='font-size:10pt;line-height:100%'>1. Items ohne Nutzen
_1.1 item_db.txt-Einträge
_1.2 Benutzen eines vorhandenen Sprites
_1.3 Eigene Sprites
_1.4 ?Vertexten?
_1.5 Testen!

2. Benutzbare Items
_ Fortsetzung folgt!

3. Ausrüstungs-Items
_ Fortsetzung folgt!
</span>


1. Item ohne Nutzen
1.1 item_db.txt - Einträge

Wir fangen mit was Leichtem an: Es gibt Items, die haben einen keinen nutzen. Man kann klicken soviel man will, aber sie machen nix. Z.B. das allen-bekannte Jellopy.
In der item_db.txt steht über das Jellopy folgendes:
Quote:
909,Jellopy,Jellopy,3,6,0,10,,,,,,,,,,,,{},{}
909: Die Item-ID. Jede ID muss einmalig sein, es dürfen nicht zwei Items die gleiche ID haben. Mit dieser ID kann man das Item z.B. mit @item erstellen
Jellopy: Das ist der 1. Name. Hier dürfen statt Leerzeichen nur Unterstriche ( _ ) gemacht werden. Mit diesem Namen kann man das Item auch per @item herstellen.
Jellopy: Das ist der Name in der Leerzeichen vorkommen dürfen. Wozu der gut ist, weis ich nicht^^
3: Der Item-Typ. Folgende Nummern sind möglich: 0 = Benutzbar (heilen), 2 = Benutzbar (sonstiges), 3 = Sonstiges, 4 = Waffe, 5 = Rüstung, 6 = Karte, 7 = Pet-Ei, 8 = Pet-Ausrüstung, 10 = Pfeil, 11 = Benutzbar (mit Script pet oder itemskill)
6: Der Preis. Wenn in einem Shop-NPC der Preis -1 angegeben ist, wird dieser Wert genommen.
0: Der Verkaufspreis, wieviel man von einem Händler für dieses Item bekommt (seit wann hat Jellopy 0 Zeny? o.O)
10: Das Gewicht.

Die restlichen Werte in den Kommas sind folgende (es erklärt sich von selbst warum sie beim Jellopy nicht gebraucht werden):

ATK,DEF,Range (ka was das ist),Slots,Jobs die es benutzen dürfen,für welches Geschlecht,Position (Ausrüstung),Waffenlevel,Benötigtes Level,Obs refineable ist,View-ID,{ Script wenn mans benutzt },{ Script wenn mans anzieht }

ATK: Ja die Angriffsstärke eben
DEF: Die Verteidigung
Range: Die Reichweite der Waffe (in Schritten) [thx to Evil-Raven]
Slots: Wieviel Slots das Ding hat
Jobs: eine Zahlenkombination... kann man damit errechnen: [thx to Xalcon]
Geschlecht: 0 = nur weiblich, 1 = nur männlich, 2 = beide
Position: 136 = Acesorry, 64 = Schuhe, 16 = Rüstung, 32 = Schild, 2 = Einhandwaffe, 34 = Zweihandwaffe
Bei den Headgears bin ich noch unsicher. Am besten kopiert ihr die Zahl von einem Headgear.
Waffenlevel: Ist klar denke ich
Level: Das Level was benötigt wird um das Ding zu tragen
Refineable: 0 = kann nicht refined werden, 1 = kann refined werden
View-ID: Wie das Headgear aussehen soll. Bei Custom Headgears empfehle ich IDs von 220+
UseScript: Wird bei Benutzbaren Items benutz
EquipScript: Wird aktiviert wenn man das Ding anzieht (bei Equip)

Als Beispiel mal ein Gold-Stück:
Quote:
8010,Gold_Stück,Gold Stück,3,10000,5000,20,,,,,,,,,,,,{},{}
Das Item hat die Nummer 8010 und heißt Gold Stück. Man kann es nicht ?benutzen? und kaufen kann man?s für 10000 und verkaufen für 5000 Zeny. Das Gewicht beträgt 20.
Wenn ihr eure Items erstellt habt speichert die item_db.txt ab.

1.2 Benutzen eines vorhandenen Sprites
Wenn das Item so aussehen soll, wie ein Item was bereits vorhanden ist, geht ihr wie folgt vor:
Ihr geht in die Datei item_avail.txt
Dort geht ihr ganz nach unten, dann lasst ihr eine Zeile frei und schreibt etwas wie:
Quote:
8010,671
Das bedeutet, dass das Item Nummer 8010 komplett so aussieht wie Item Nummer 671 (eine Goldmünze) allerdings MIT Name und Beschreibung!!!
Speichert die Datei ab.

1.3 Eigene Sprites
Wenn ihr dem Item eure eigenen Bilder geben wollt müsst ihr folgendes tun:
Ihr braucht insgesamt 4 Dateien:
gold_muenze.spr: (glaube) höchstens 15 x 15px, 8BPP und Pink (255,0,255) ist transparent. Wie das Item beim Drag & Drop aussieht

gold_muenze.act: du kannst dafür die .act-Datei vom Jellopy nehmen denke ich (siehe Anhang)

gold_muenze.bmp: 24 x 24px. 8BPP und Pink (255,0,255) ist transparent. Wie das Item im Inventar aussieht.

gold_muenze.bmp: 75 x 100 8BPP. Das Bild wenn man rechts aufs Item klickt.

Wenn ihr damit fertig seid, macht folgendes:
Geht in den Data-Ordner eures Clients und öffnet die Datei num2itemresnametable.txt.
Dort geht ihr ganz ans Ende, lasst 1-2 Zeilen frei und schreibt folgendes:
Quote:
8010#gold_muenze#
Damit gebt ihr dem Item 8010 die Sprites gold_muenze(.bmp, .spr, .act).
Speichert die Datei und schließt sie.
Das gleiche macht ihr mit der Datei idnum2itemresnametable.txt

Jetzt müsst ihr die Sprites nur noch an die richtige Stellen setzen.
Die .spr und .act-Dateien kommen in den Ordner data&#092;sprite&#092;¾ÆÀÌÅÛ&#092;
Die .bmp-Datei mit dem kleinen Bild kommt nach data&#092;texture&#092;À¯ÀúÀÎÅÍÆäÀ̽º&#092;item&#0 92;
Die .bmp-Datei mit dem großen Bild kommt nach data&#092;texture&#092;À¯ÀúÀÎÅÍÆäÀ̽º&#092;collect ion&#092;

1.4 Vertexten
So jetzt habt ihr dem Item die neuen Sprites zugewiesen^^

Jetzt müsst ihr das Item nur noch ?vertexten?. Dazu öffnet ihr im Data-Ordner die Datei idnum2itemdisplaynametable.txt.
Scrollt ganz nach unten, lasst 1-2 Zeilen frei und schreibt z.B.:
Quote:
8010#Gold_Münze#
Wichtig ist, dass ihr statt einem Leerzeichen einen Unterstrich ( _ ) macht!!
Speichert die Datei und schließt sie.
Das gleiche macht ihr mit der num2itemdisplaynametable.txt.

Jetzt öffnet die idnum2itemdesctable.txt.
Scrollt wieder nach unten, lasst wieder 1-2 Zeilen frei und schreibt etwas wie:
Quote:
8010#
Dieses Goldstück ist sehr viel Zeny Wert!
Man findet es nur in wenigen Regionen?

Weight : ^77777720^000000
#
Speichert und schließt die Datei.
Wiederholt das ganze mit der num2itemdesctable.txt.

1.5 Testen!
Jetzt hat das Item einen Text, eine Beschreibung, Werte und Bilder^^
Das heißt nach viel arbeit ist das Werk vollbracht^^

Geht am besten mit einem GM-Account auf euren Server und benutzt den Befehl @item 8010
Voila! Das Item ist da^^

Hier ein paar Bilder:
Das erste Item mit item_avail.txt

Das zweite Item mit eigenen Sprites (die vom Jellopy)



(Link kopieren und in Adresszeile kopieren)


Fortsetzung folgt....
LightFighter is offline  
Thanks
2 Users
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
[HowTo]Eigene Items erstellen
10/31/2011 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 112 Replies
Huhu^^ Hier mal ein kleines Tutorial von mir wie ihr euer eigenes Item erstellen könnt. (Keine Waffen, nur Gegenstände ohne 3D Models) Der erste Teil: YouTube - Eigene Items erstellen (1/2) Der zweite Teil:
Eigene Items Erstellen ?
06/27/2011 - Metin2 Private Server - 21 Replies
Hallo Leute , ich bin gerade auf eine Bild gestoßen und hab mir überlegt :) Bei anderen Spielen , wie MU Online kann man selber items erstellen (z.b neue Waffen) , dann muss es doch bei Metin auch gehen oder ??? :rtfm: wie wärs mit den Waffen hier :cool: : http://images.mmosite.com/photo/2007/04/25/9d_a00 b17Eti0qKr.jpg Wenn einer sich da auskennt , bitte ich ihn einen Tut zu erstllen :) mfg MaxXxeR
Eigene Items erstellen? :P
07/06/2010 - Metin2 Private Server - 1 Replies
Hey Leute Ich hab da ma ´ne Frage: Joshi..hat ja mal ein dazu gemacht,wie man eigene Items erstellt,nur ist der 2te Teil von dem TuT nicht mehr verfügbar. Deshalb meine Frage ob zufälligerweise jemand den 2ten Teil ma gedownloadet hat,oder einer von euch mir die Schritte erklären kann. Wär nett Thx 4 Help
Eigene Items erstellen in Aion?
06/27/2010 - Aion Private Server - 3 Replies
hallo hätte da ne frage, und zwar ob es bei Aion(natürlich auf privatservern) auch möglich ist so wie bei wow privat servern, seine eigenen Items zu erstellen mit eigenen werten usw? und ja die sufu hab ich benutzt nichts gefunden außer wie ich item adden kann aber nicht wie man sie verändern kann bzw eigene erstellt.
Eigene Items erstellen?
05/18/2010 - Metin2 Private Server - 0 Replies
hi würde gerne ma eigene items erstellen aba das 2te vid von joshi geht irgendwie nicht mehr gibts es noch ein 2tes TUT?



All times are GMT +2. The time now is 02:59.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.