Uh ja eine Java-ist-schlechter-als-XY-Programmiersprache-Diskussion

Ich muss Novo ersteinmal zustimmen in seiner Aussage. Es ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand den ganzen Emulator in einer anderen Sprache neu zu schreiben, ich glaube kaum, dass sich da jemand einfach mal so meldet.
Zum Thema Server + Minecraft: Diese Diskussion hatte ich mit einem Coder meines früheren Servers auch schon diverse Male gehabt (ob Java nun effizient ist oder nicht blablabla). Letztendlich sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es nicht unbedingt an der Sprache liegen muss.
Es gibt zwei Faktoren die mir jetzt spontan einfallen:
1.) Java-Runtime
2.) Der Programmierer selbst
Einerseits ist natürlich die Geschwindigkeit von der JRE abhängig, da diese je nach Umsetzung und Optimierung stark schwanken kann. Wenn man eine schlecht optimierte JRE auf der einen Seite hätte und eine relativ gut optimierte, dann wird zweitere schneller laufen.
Auf der anderen Seite ist natürlich der Programmierer selbst auch für die Geschwindigkeit, und auch für die Stabilität, des Programmes verantwortlich. Ein Programmierer, der total aufgeblähten und weniger performanten Code schreibt wird als Ergebnis ein weniger performantes und evtl auch weniger stabiles Programm erhalten. Diesen Stand kann ein Serverprogramm natürlich oft am Anfang der Entwicklung haben. Mit der Zeit wird dieses aber auch optimiert und kann verbessert werden.
Beim Thema Minecraft haben wir uns einfach letztendlich gedacht, dass es halt relativ hungrig ist aufgrund des Alters. Es ist relativ jung und an dem Spiel arbeiten jetzt auch nicht 50 Leute, die jeden Tag neue Optimierungen oder zusätzliche Inhalte hinzufügen.
Bei dem Aion Server wirds wahrscheinlich ähnlich aussehen, auch wenn ich ihn jetzt nicht kenne (spiel kein Aion). Er ist noch relativ neu und funktioniert einfach erstmal. Vielleicht ist er halt etwas langsamer und speicherhungriger als erwünscht, aber je mehr Leute an dem Emulator arbeiten, desto besser wird er mit der Zeit. Zusätzlich ist natürlich auch zu beachten, dass der Serverbetreiber selbst u.a. in Sachen Garbage-Collector eingreifen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einen gut konfigurierten GC ne Menge rausholen kann.
So (sehr) lange Rede kurzer Sinn:
Es ist aufwendig einen Server mal grad so neu zu schreiben. Man sollte das Rad nicht zweimal erfinden wenn es eins bereits gibt, welches man einfach mit verbessern kann.