ich habe mich in den letzten Tagen mal mit den Spawnzeiten von Rare-Pokemon befasst und habe einiges interessantes festgestellt.
Dabei habe ich meine Beobachtungen auf einen Magmarspot gelegt der aus 3 möglichen Stellen besteht.
Bevor ich aber einige Fakten hier aufzähle, möchte ich noch darauf hinweisen dass ich gerne eine ernsthafte Diskussion darüber führen möchte und alles was ich aufzähle keine 100%ige Garantie ist.
FAKT #1: Basics
Fangen wir einfach mal mit den Basics an. Jeder Pokemonspot ist 12 Minuten aktiv - egal ob rare oder common. Wenn die aktuellen Timer auslaufen, verschwinden die Pokemon aus der Radarübersicht. Wurde ein Pokemon gefangen, ist der Spot für den Rest der Zeit für einen selbst inaktiv.
FAKT #2: Commonspots / Ballungsspots
Commonspots können keine Rarepokemon haben. Die Commonspots sind immer von den Common-Pokemon des jeweiligen Terrains besetzt. Ein Pokemon-Ballungsgebiet besteht immer aus 3 Commonspots und einem Uncommonspot. (Anm. -> Ingress)
FAKT #3: Uncommonspots
Ein Uncommonspot kann trotzdem ein Commonpokemon haben. Das Uncommon-Pokemon erscheint zu einem gewissen Prozentsatz, der etwas höher als 50% liegen dürfte. Getestet habe ich das Ganze in der Nähe von mir. Bei jeder Tour laufe ich dort mehrmals vorbei und in 6 von 10 Fällen war ein Uncommon-Pokemon dabei. Gefangen dort: 2x Abra, Pikachu, Schiggy, Seeper und Tauboga. Ein Uncommonspot kann jedes Uncommonpokemon haben - unabhängig vom Terrain. In meinem Fall das Terrain "Wohngebiet".
FAKT #4: allgemeine Rarespots
Es gibt allgemeine Rarespots und spezifische Rarespots. Das Terrain spielt dabei eine weniger große Rolle. Rarespots haben entweder 30 Minuten, 45 Minuten oder 60 Minuten Cooldown. Bei den allgemeinen Rarespots tauchen zu einer wesentlich höheren Wahrscheinlichkeit Rarepokemon auf, allerdings ist der Spawn immer unterschiedlich. Getestet an einem Spot bei mir in der Nähe: Seemon, Quaputzi, Blitza, Relaxo, Flamara, Elektek, Dratini - in dieser Reihenfolge. Dazwischen waren hin und wieder auch mal Uncommon, aber eigentlich nie Commonpokemon.
FAKT #5: spezifische Rarespots
Bei den spezifischen Rarespots taucht das Rare-Pokemon immer(!) auf, insofern kein Commonpokemon den Spot bekommt. Getestet mit oben benannten Magmarspot.
Dazu folgendes:
| Upper Spot Spawn | Middle Spot Spawn | Lower Spot Spawn |
|---|---|---|
| 18:32:30 / 23.07.16 | 18:47:19 / 23.07.16 | 18:40:18 / 23.07.16 |
| 19:02:32 / 23.07.16 | 19:32:21 / 23.07.16 | 19:10:20 / 23.07.16 |
| 21:02:31 / 23.07.16 | 22:32:18 / 23.07.16 | 22:40:21 / 23.07.16 |
| 07:32:29 / 24.07.16 | 07:32:20 / 24.07.16 | 11:10:21 / 24.07.16 |
Selbstverständlich habe ich immer mal reingeschaut und oftmals war kein Magmar da, aber zu diesen genannten Zeiten war je 1 Magmar da und aus den Zeiten erliest sich eine gewisse Rotation. Während der Upper Spawn und der Lower Spawn einen Cooldown von 30 Minuten haben, hat der Middle Spawn einen Cooldown von 45 Minuten. Dadurch kommt es auch mal vor, das 2 Magmars zeitgleich spawnen. Ich würde die Wahrscheinlichkeit auf etwa 30% legen, da ich doch sehr häufig keine Magmars antreffe, sondern Zubats und Myraplas als Common und Piepies als Uncommon. Wie oben bereits erwähnt spielt das Terrain keine Rolle - Die Locations der Spots sind in überwuchertem waldähnlichen Gebieten mit Bach und Teich.
FAKT #6: superspezifische Rarespots
Den Fakt nehme ich auch noch mit rein, da noch nichts zu dem 60 Minuten Cooldown hier drin steht. In der Nähe von unserem städtlichen 4er Spots gibt es einen Sichlorspot. Der "gefühlt" alle 90 Minuten auftaucht (Tatsächlich sind es 72 Minuten).
Sichlor taucht auf, ist für 12 Minuten aktiv und verschwindet danach für 60 Minuten wieder.
Das besondere hier: In der Zwischenzeit spawnt kein anderes Pokemon und es ist immer zu 100% Sichlor. An einer anderen Stelle, auch in der Nähe gibt es einen Elektekspot und da ist es genauso. 60 Minuten CD, 12 Minuten Spawn und immer zu 100% - Dazwischen kein anderer Spawn.
Jetzt hätte ich gerne Meinungen und Erkenntnisse von anderen Leuten