Nunja man kann es so und so sehen, meiner ansicht nach ist pokemon schwarz/weis ein sehr gutes spiel, die story dauert zwar nicht all zu lange, (hatte sie 3 tage nach dem release durch), aber es giebt ja so vieles was man nebenbei noch machen kann, du kannst online kämpfen, online tauschen, in die dreamworld gehen und dort pokemon fangen, und ohne jetzt fremdwerbung zu machen, man kann sich auch in den verschiedenen pokemon foren anmelden und mit den membern da tauschen, sich zu kämpfen verabreden etc. also man hat sehr wohl langfristigen spielspaß.
Gut klar waren die alten editionen besser (ich zocke auch grad wieder silber auf meinem game boy color) aber die neueren editonen bringen schon durch ihre online fähichkeit immenz viel spaß, und ja ich kann dir auch nur empfehlen wenn er eher auf die alten, schöneren, pokemon steht, kauf ihm soul silver oder gleich nen gameboy mit pokemon silber oder gold

.
Oooder... er soll warten und sich die warscheinlich bald kommenden remakes von saphir und rubin kaufen. ^^.