Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > In Other News
You last visited: Today at 01:29

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Google Chrome: Fremde Adblocker sollen weg

Discussion on Google Chrome: Fremde Adblocker sollen weg within the In Other News forum part of the News & More category.

Reply

Old   #1
Moderator

Bench's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Received Thanks: 5,953
Google Chrome: Fremde Adblocker sollen weg

Durch eine Änderung bei den API möchte Google einige Erweiterungen für Google Chrome unbrauchbar machen. Google hat es hierbei vor allem auf Erweiterungen abgesehen, die Werbung und Tracking (zu deutsch "Verfolgung") unterdrücken. Dadurch sollen Erweiterungen wie "Ublock Origin", "Umatrix", "Ghostery" und einige weitere Adblocker unbrauchbar gemacht werden.

Viele Nutzer kennen ihn und verwenden ihn auch: Den Chrome Browser von Google. Mit einem weltweiten Marktanteil von 67 Prozent liegt dieser auf dem ersten Platz. In Deutschland liegt der Chrome Browser zwischen 50 und 60 Prozent und wechselt den ersten Platz immer wieder mit dem Mozilla Firefox. Dementsprechend hat der Browser eine große Gemeinschaft an Nutzern, die Chrome regelmäßig verwenden und diesen auch oft bevorzugen. Erweiterungen verbessern dabei oft das Nutzererlebnis, weswegen Google hierfür auch einen eigenen Erweiterungs-Marketplace anbietet - den Chrome Web Store. Nun möchte Google aber einige Erweiterungen los werden.

Google arbeitet an einer neuen Architektur, deren API eine Vielzahl von beliebten Adblockern unbrauchbar machen könnte. Während aktuell noch die Webrequest-API zum Einsatz kommt, möchte Google in naher Zukunft diesen mit der Declarativenetrequest-API ersetzen (genauer: chrome.declarativeNetRequest). Diese API übernimmt im Gegensatz zum Webrequest-API selbstständig die Kontrolle über die geladenen Inhalte. Google selber begründet dieses Einschreiten damit, dass die Sicherheit der Nutzer so besser gewährleistet werden kann. Denn im Gegensatz zum Vorgänger können mit der neuen API keine Nutzerdaten unerlaubt abgegriffen werden. Jedoch ist auch hier klar, dass Google selber sich mit diesem Einschreiten einen größeren Gefallen tut, als wie sie zugeben wollen. Durch die neue API sorgen sie letztendlich auch dafür, dass ihre eigenen Anzeigen nicht mehr unterdrückt werden können durch fremde Adblocker. So erfüllt Google die Interessen der Werbenetzwerke und verdient so letztendlich mit.

Eines der Unternehmen, welches von diesem Einschreiten betroffen wäre, erwägt dabei auch den Klageweg zu beschreiten: Ghostery. Diese sind gegen das Einschreiten von Google. So heißt es in einem öffentlichen Beitrag:

Quote:
This would basically mean that Google is destroying ad blocking and privacy protection as we know it. They pretend to do this for the sake of privacy and browser performance, however in reality, users would be left with only very limited ways to prevent third parties from intercepting their surfing behavior or to get rid of unwanted content. Whether Google does this to protect their advertising business or simply to force its own rules on everyone else, it would be nothing less than another case of misuse of its market-dominating position.
Deutsch:

Google reagierte schnell auf diesen öffentlich Beitrag und versucht die Lage im Allgemeinem zu beruhigen. Dabei betonen sie, dass es sich derzeit nur um Planungen handelt und dass man die Entwickler in diese Planung mit einbeziehen wird.

Quote:
These changes are in the design process, as mentioned in the document and the Chromium bug. We want to make sure all fundamental use cases are still possible with these changes and are working with extension developers to make sure their extensions continue to work.
Falls Google nun tatsächlich diesen Schritt wagen sollte, bleiben den Google Chrome Nutzern nur wenige Alternativen. Einer dieser Alternativen wäre der Weg zu einem anderen Browser. Welchen Browser verwendet ihr aktuell? Lasst es uns wissen!
Attached Images
File Type: png chrLogo.png (15.3 KB, 2 views)
Bench is offline  
Thanks
4 Users
Old 01/25/2019, 01:02   #2

Kradau's Avatar

elite*gold: 15283
The Black Market: 313/0/0
Received Thanks: 509
Also zusammengefasst - Chrome hat im Prinzip Designänderungen vorgenommen welche auch so interpretiert werden können dass es für AdBlocker schwer gemacht werden soll?

Aber ja, schon ein harter Schritt, mit einem Schlag könnten alle AdBlocker unbrauchbar werden.

Nun geht es darum - werden Benutzer auf andere Browser wechseln um weiterhin Werbung blocken zu können?
Kradau is offline  
Old 01/25/2019, 06:20   #3

elite*gold: 11
Received Thanks: 92
Zum Glück benutze ich keine Produkte von Google (außer Youtube) in direkter Art und Weise.

Wenn ihr wirklich privat und sicher surfen wollt, dann hier ein paar Erweiterungsvorschläge für Mozilla.

- CanvasBlocker
- NoScript
- uBlock Origin
- Ghostery
Braw' is offline  
Old 01/25/2019, 11:07   #4

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Quote:
Originally Posted by Braw' View Post
Zum Glück benutze ich keine Produkte von Google (außer Youtube) in direkter Art und Weise.

Wenn ihr wirklich privat und sicher surfen wollt, dann hier ein paar Erweiterungsvorschläge für Mozilla.

- CanvasBlocker
- NoScript
- uBlock Origin
- Ghostery
Ghostery? Ernsthaft Du weißt zu wem
die gehören. Und selbst bevor sie Burda gehört haben, haben
sie Daten verkauft.
fenster3000 is offline  
Old 01/25/2019, 13:36   #5

Majin.'s Avatar

elite*gold: 55
Received Thanks: 14
zeit für einen wechsel auf opera
Majin. is offline  
Old 01/25/2019, 14:24   #6

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by Majin. View Post
zeit für einen wechsel auf opera
Der basiert halt auch auf Chromium.
Ist also nur eine Frage der Zeit, bis die das ebenfalls übernehmen.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/25/2019, 14:27   #7

elite*gold: 48262
The Black Market: 343/0/1
Received Thanks: 342
Hatte auch ewig Chrome, aber das hat bei mir immer Faxen gemacht.
Entweder abgestürzt, aufgehängt, irgendwelche Plugins funktionierten nicht, bin dann zu Firefox gewechselt und bin echt zufrieden (obwohl es da auch ab und zu paar Kleinigkeiten gibt, die mich stören)
Außerdem gefällt mir die Lesezeichen-Symbolleiste von Firefox, weiß nichtmal obs die in Chrome auch so gibt, oder anders
Bücherwurm is offline  
Old 01/25/2019, 14:38   #8

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by -Bücherwurm- View Post
weiß nichtmal obs die in Chrome auch so gibt, oder anders
Gibt es ^^
fenster3000 is offline  
Old 01/25/2019, 17:55   #9

BosniaWarlord's Avatar

elite*gold: 162
The Black Market: 307/0/1
Received Thanks: 857
Bruh

BosniaWarlord is offline  
Old 01/25/2019, 18:47   #10

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
Ein Grund mehr beim Firefox zu bleiben
dockworker is offline  
Old 01/25/2019, 18:55   #11

Goku.'s Avatar

elite*gold: 186
The Black Market: 426/0/0
Received Thanks: 935
dann wird es wohl zeit für das pi hole
Goku. is offline  
Thanks
1 User
Old 01/28/2019, 00:08   #12

Royal*'s Avatar

elite*gold: 63
Received Thanks: 500
Dann wechsle ich mal den Browser.
Royal* is offline  
Old 01/29/2019, 14:47   #13

.puRe#'s Avatar

elite*gold: 265
The Black Market: 200/0/0
Received Thanks: 211
Quote:
Originally Posted by Kradau View Post
Also zusammengefasst - Chrome hat im Prinzip Designänderungen vorgenommen welche auch so interpretiert werden können dass es für AdBlocker schwer gemacht werden soll?

Aber ja, schon ein harter Schritt, mit einem Schlag könnten alle AdBlocker unbrauchbar werden.

Nun geht es darum - werden Benutzer auf andere Browser wechseln um weiterhin Werbung blocken zu können?
Klar - Gerade die, die am meisten im Web unterwegs sind, von denen sie also quasi am meisten profitieren, wird Google als "Nutzer" verlieren.
.puRe# is offline  
Old 01/30/2019, 08:28   #14

Pryver's Avatar

elite*gold: 25
The Black Market: 102/0/0
Received Thanks: 210
Nutze Firefox. Fand die firefox UI immer intuitiver und weniger abgehackt. Bzgl Add ons vermiss ich bei Firefox auch nichts.
Pryver is offline  
Old 02/02/2019, 23:14   #15

.smooth's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 682
SWIRON regelt...
Dass Chrome überhaupt jemand nutzt, unglaublich.
.smooth is offline  
Reply

Tags
adblocker, chrome, google, google chrome