|
You last visited: Today at 14:06
Advertisement
Nun werden auch P2p Nutzer bestraft
Discussion on Nun werden auch P2p Nutzer bestraft within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
04/22/2007, 14:41
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,646
|
Die Verfolgungswelle gegen Filesharer erreicht nun auch das östliche Europa. Erstmals verurteilte ein tschechisches Gericht nun einen P2P-Nutzer. Vorausgegangen ist eine von dem tschechischen Arm der IFPI initiierten Razzia.
Am 11. April durchsuchte die tschechische Polizei 13 WOhnungen und beschlagnahmte 20 PCs, drei externe Festplatten und über hundert CD-ROMs. Die Informationen zu den Verdächtigten stammten von der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI). Gestern wurde nun einer der Deliquenten im ersten Gerichtsprozeß dieser Art in Tschechien verurteilt. Der Angeklagte, unter dem Nickname "Lubsoft" in P2P-Netzen aktiv, soll über eine Million Kronen Schaden verursacht haben. Ein Gericht in Prag verurteilte den Mann zu sieben Monaten Haft auf Bewährung.
Für Jaromir Soukup von der tschechischen Abteilung der IFPI steht das Urteil als Beispiel dafür, daß im Internet niemand sich hinter seiner vermeintlichen Anonymität verstecken könne. Gegenüber Ceskenoviny.cz sagte er, das Unrechtsbewusstsein bei tschechischen Internetnutzern sei noch zu wenig ausgebildet: viele würden gar nicht wissen, dass P2P-Filesharing illegal sei (wieso der ganze technische Vorgang unabhängig vom Inhalt illegal sein sollte, wurde nicht erläutert).
Der tschechische IFPI-Arm will in Kooperation mit der Polizei die Verfolgung von Filesharern intensivieren. Laut Soukup drohe P2P-Usern bis zu zwei Jahre Haft und das Doppelte des Schadenssumme als Geldstrafe.
Quelle: Gulli
Joa bald wird man auch hier bestraft. >_<
|
|
|
04/22/2007, 14:49
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 1,153
|
Quote:
Originally posted by t0x1c@Apr 22 2007, 14:41
Die Verfolgungswelle gegen Filesharer erreicht nun auch das östliche Europa. Erstmals verurteilte ein tschechisches Gericht nun einen P2P-Nutzer. Vorausgegangen ist eine von dem tschechischen Arm der IFPI initiierten Razzia.
Am 11. April durchsuchte die tschechische Polizei 13 WOhnungen und beschlagnahmte 20 PCs, drei externe Festplatten und über hundert CD-ROMs. Die Informationen zu den Verdächtigten stammten von der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI). Gestern wurde nun einer der Deliquenten im ersten Gerichtsprozeß dieser Art in Tschechien verurteilt. Der Angeklagte, unter dem Nickname "Lubsoft" in P2P-Netzen aktiv, soll über eine Million Kronen Schaden verursacht haben. Ein Gericht in Prag verurteilte den Mann zu sieben Monaten Haft auf Bewährung.
Für Jaromir Soukup von der tschechischen Abteilung der IFPI steht das Urteil als Beispiel dafür, daß im Internet niemand sich hinter seiner vermeintlichen Anonymität verstecken könne. Gegenüber Ceskenoviny.cz sagte er, das Unrechtsbewusstsein bei tschechischen Internetnutzern sei noch zu wenig ausgebildet: viele würden gar nicht wissen, dass P2P-Filesharing illegal sei (wieso der ganze technische Vorgang unabhängig vom Inhalt illegal sein sollte, wurde nicht erläutert).
Der tschechische IFPI-Arm will in Kooperation mit der Polizei die Verfolgung von Filesharern intensivieren. Laut Soukup drohe P2P-Usern bis zu zwei Jahre Haft und das Doppelte des Schadenssumme als Geldstrafe.
Quelle: Gulli
Joa bald wird man auch hier bestraft. >_<
|
ich wette, dass es sich hierbei nur um den Fall mit geschütztem Material handelt. P2P an sich kann niemals illegal sein, denn es verstößt gegen keinerlei Gesetze - wie immer ist nur die Nutzung zu illegalen Zwecken strafbar.
Wenn ich z.B.: die OpenOffice.org DVD via Torrent oder eMule herunterziehe, mache ich mich nicht strafbar, und das wird auch lange so bleiben
|
|
|
04/22/2007, 17:37
|
|
elite*gold: 40
Received Thanks: 630
|
Kann man eigentlich erwischt werden wenn man hin und wieder mal nen film via torrent saugt?
bzw was könnte mir für eine strafe drohen wenn ich erwischt werde das ich nen film sauge?
|
|
|
04/22/2007, 19:38
|
|
Received Thanks: 37
|
Quote:
Originally posted by paradize@Apr 22 2007, 17:37
Kann man eigentlich erwischt werden wenn man hin und wieder mal nen film via torrent saugt?
bzw was könnte mir für eine strafe drohen wenn ich erwischt werde das ich nen film sauge?
|
10.000 Euro oder mehr und sogar ne Freiheitsstrafe (wenn du Glück hast auf Bewährung)
|
|
|
04/22/2007, 19:54
|
|
Received Thanks: 188
|
Torrent is eh blöd. Da war doch letztens erst was wegen dem Torrentnetz. Also ich denke von allen sind One-Klick Hoster immer noch die sichersten.
|
|
|
04/22/2007, 20:03
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 1,153
|
Quote:
Originally posted by Seel@Apr 22 2007, 19:38
10.000 Euro oder mehr und sogar ne Freiheitsstrafe (wenn du Glück hast auf Bewährung)
|
XD
seel, so isses aber auch nur im schlimmstfall....
eher musst du soviel zahlen, wie wenn du das alles kaufen müsstest und dann meißt nochmal was extra.
aber es ist eh so: wer wenig saugt lebt sicherer.
aber filme/Musik sind immer gefährlicher als Software. die medien-konzerne verstehen da weniger spaß.
|
|
|
04/22/2007, 20:10
|
|
Received Thanks: 22
|
Ich bleibe Rapidshare.com treu
|
|
|
04/23/2007, 14:32
|
|
Received Thanks: 269
|
eh alles nur propaganda
|
|
|
04/23/2007, 14:51
|
|
Received Thanks: 47
|
Quote:
Originally posted by NexMortis@Apr 22 2007, 19:54
Torrent is eh blöd. Da war doch letztens erst was wegen dem Torrentnetz. Also ich denke von allen sind One-Klick Hoster immer noch die sichersten.
|
Richtig, bspw. Rapidshare/MegaUpload/Filefront.
Kann zu dem ganzen auch nur sagen, dass ich nun schon länger nicht mehr über P2P Netzwerke zieh, lediglich noch über besagte 1-Click-Hoster.
Und selbst wenn ich mal vereinzelte Lieder runterlad, wird mir da keiner mehr als ne Verwarnung verteilen. Lächerlich wie man schonwieder rumwhynet und eine massstäbliche Massenhysterie ausbricht. Ich seh's kommen.
|
|
|
04/23/2007, 15:11
|
|
Received Thanks: 28
|
Würd mir ja eher Sorgen um den Bundestrojaner machen. ;D
|
|
|
04/23/2007, 15:40
|
|
Received Thanks: 215
|
Ich würde das nicht zu eng sehen, man kann unmöglich 99% der Jugendlichen ins Gefängnis stecken. Meiner Meinung nach werden die erst ungemütlich, wenn man die illegalen Dateien auch noch verkauft. Ab und zu ein Film kann zwar letzendlich die Schlinge zuziehen, aber das Risiko ist nicht allzu groß. Da ist Autofahren gefährlicher.
|
|
|
04/24/2007, 15:41
|
|
Received Thanks: 5
|
VPN vor und die Sache ist gegessen..
|
|
|
04/24/2007, 16:10
|
|
Received Thanks: 999
|
Quote:
Originally posted by ogR1sH@Apr 23 2007, 15:11
Würd mir ja eher Sorgen um den Bundestrojaner machen. ;D
|
Die meisten Anti Viren Progs meinten schon das sie der Polizei in keinster Weise helfen werdn und auch eben diese Trojaner in ihre Datenbanken aufnehmen...is mir also relativ Wurscht.
|
|
|
04/24/2007, 16:34
|
|
Received Thanks: 215
|
Ein Hoch auf die Freiheit! Find ich gut, dass die AV-Programme dagegen arbeiten. Hast du vielleicht ne Quelle dazu?
|
|
|
04/24/2007, 17:27
|
|
Received Thanks: 999
|
Uff, irgendwo hatte ich das letztens erst gelesn. Müsst ich mal schauen, könnte auch ne Zeitschrift gewesn sein ;o
|
|
|
 |
|