|
You last visited: Today at 01:26
Advertisement
Problem wegen Handy (Anzeige usw.)????
Discussion on Problem wegen Handy (Anzeige usw.)???? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
09/12/2010, 16:56
|
|
elite*gold: 99
Received Thanks: 2,148
|
Problem wegen Handy (Anzeige usw.)????
Hallo Community,
Es war so:
Vorgestern hat mein Freund ein Handy gekauft 120€ (Nokia N97 aus China, natürlich hier in Hamburg) So nun ist es gekauft. Am nächsten Tag hat mein Freund eine Anzeige ins Internet gestellt das er es Verkauft für 120€, da er sagte es sei Müll, also kein Originales Ladegerät, Kein Deutsches Menü (Nur Chinesiche,Englisch,Türkisch usw., außer Deutsch!) So Gestern bekam er einen Anruf -> Jemand wollte es Kaufen, gleich Sofort, Ich will es morgen in die Türkei schicken, Ich kaufe es sofort, Treffpunkt: hatten wir uns getroffen (sagte der Käufer). Nachdem der Käufer ihm das Handy abgekauft hatte (ER WAR ZUFRIEDEN >.> & Sah sich das Handy ganz Genau an.) Ungefähr um 22:00 rief er der Käufer mein Freund an und sagt das er es nun nicht mehr möchte und es zurück geben will. Mein Freund sagte zu ihm natürlich NEIN ich gebe ihnen das Geld nicht, und davor war ja alles OK mit dem Handy. Bis um 00:30 hat er mein Freund ständig angerufen -> danach hat mein Freund sein handy ausgemacht. Am nächsten Tag, hat er das Handy wieder angemacht und wir bekamen ca 5 SMS, 1. SMS: "Wenn du dein Handy zurück nimmst würde ich die Anzeige zurück nehmen, deine Telefonnumer habe ich weiter geleitet" Die 2te SMS: Du hast bis morgen mittag Zeit, sonst hast du ein Problem mit der Polizei die werden den beschlagnahmen wegen finger abdruck nähm den telefon zurück." 3te SMS: Deine Anzeige nummer lautet 11631*** (Habs mal zensiert) polizei wollte dieser nummer haben werde morgen mittag weiterleiten da nähmlich dein Daten gespeichert ist. Melde dich" 4TE SMS: Ich warte auf deine Antwort. Ja oder Nein" .... DAS WARS mit den SMS, kommen wir weiter zur wichtigen Fragen. (Will er uns nur Angst machen!?)
1. Kann meinem Freund etwas passieren?
2. Wir haben die Anzeige klip und klar ins internet gestellt -> Der Käufer war ja selbst zufrieden.
3. Könnte Polizei irgendwie was machen? Fingerabdruck o.ä?
4. Der TÜRKE sagte zu uns, Er will das Handy abgegebn weil man in der TÜRKEI eine REGISTRATION braucht, stimmt das?
Ich hoffe auf ernste Antworten.
MfG
|
|
|
09/12/2010, 17:00
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 395
|
Wenn ihr das Privat unter der Hand gehandelt habt,ohne einen Kaufvertrag kann ihm da nichts passieren und ein Rückgaberecht besteht auch nicht,da der Käufer sich das handy selbst anschauen konnte,da er es in den Händen gehalten hat.
Habt ihr über eine Plattform wie Ebay oder ähnliches gehandelt besteht ein Kaufvertrag,in dem man ohne das nennen von Gründen 14 Tage Rückgaberecht hat,außer mein schreibt drunter...blabla Privatverkauf keine Garantie usw..
Mfg
|
|
|
09/12/2010, 17:02
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 4,992
|
Quote:
Originally Posted by .:Tanker:.
Wenn ihr das Privat unter der Hand gehandelt habt,ohne einen Kaufvertrag kann ihm da nichts passieren und ein Rückgaberecht besteht auch nicht,da der Käufer sich das handy selbst anschauen konnte,da er es in den Händen gehalten hat.
Habt ihr über eine Plattform wie Ebay oder ähnliches gehandelt besteht ein Kaufvertrag,in dem man ohne das nennen von Gründen 14 Tage Rückgaberecht hat,außer mein schreibt drunter...blabla Privatverkauf keine Garantie usw..
Mfg
|
In Deutschland ist ein Kaufvertrag formfrei, das heißt Angebot + Annahme = Kaufvertrag ( Kaufvertrag (Deutschland) ? Wikipedia ).
Wenn du zum Bäcker gehst, ihm sagst "2 Brötchen bitte", er sie dir gibt und du bezahlst ist das ein Kaufvertrag.
@T: Ich denke er will nur Angst machen. Wenn er wirklich eine Anzeige aufgegeben hat, wird dein Freund wohl benachrichtig werden und dann kann man immer noch alles klären.
|
|
|
09/12/2010, 17:02
|
|
Received Thanks: 1,125
|
Quote:
Stichworte
anzeige, polizei, problem?, türken
|
nö, der macht nur radau weil er keine ahnung hat denk ich mal
|
|
|
09/12/2010, 17:09
|
|
Received Thanks: 395
|
Quote:
Originally Posted by Walter Sobchak
In Deutschland ist ein Kaufvertrag formfrei, das heißt Angebot + Annahme = Kaufvertrag ( Kaufvertrag (Deutschland) ? Wikipedia ).
Wenn du zum Bäcker gehst, ihm sagst "2 Brötchen bitte", er sie dir gibt und du bezahlst ist das ein Kaufvertrag.
@T: Ich denke er will nur Angst machen. Wenn er wirklich eine Anzeige aufgegeben hat, wird dein Freund wohl benachrichtig werden und dann kann man immer noch alles klären.
|
Oh echt...ok da kann man sich als normaler Mensch auch mal irren  .
Aber trotzdem hat er kein Rückgaberecht,da er das Gerät ja in der Hand gehalten hat,da sollte ich eig nicht falsch liegen..
|
|
|
09/12/2010, 17:16
|
|
Received Thanks: 9,134
|
Haha. Türken machen immer alles dramatisch. Der will dir nur angst machen.
ik spreche aus erfahrung!
|
|
|
09/12/2010, 17:17
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 3,466
|
Quote:
Originally Posted by .:Tanker:.
Mfg
|
Ein Kommentar:
Grenzdebiles Fehlwissen -.-
Wie Walter schon schrieb ein Kaufvertrag von Privat ist und kann Formlos, auch mündlich erfolgen. Das Gesetz schreibt des weiteren eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren bei Privatverkäufen zu dazu noch anzumerken ist ein "InternetVerkauf" auch mit einer Rückgabe Frist belegt, siehe Fernabsatzgesetz.
btw. das was in den meisten Auktionen mit drinne steht " blabla Privatverkauf keine Garantie .. usw." .. , noch ein Fehlwissen, Anspruch bleibt besteht.
Sooo nu zu dir Kazho, hab dir ja schon in der SB geschrieben wie ne Vorgangsnummer von der Polizei ausschaut, sollte er wirklich ne Anzeige gemacht haben tja Pech, zurück ziehen kann er sie nicht mehr (wie er da schreibt) den Betrug geht ans Strafgericht und die Staatsanwaltschaft übernimmt die Anklage , nix mit Zivilprozess wo man sagen kann ach ich will nicht mehr. Sollte die Anzeige einmal im Rollen gekommen sein wird sie ihren Weg gehen.
Was dein Freund im Falle dann erwartet, simple eine Aussage bei der Polizei steht im bevor, da sollte er alles erzählen und auch sagen das der Kauf auf Grundlage "gekauft wie gesehen" stattgefunden hat (macht man meistens bei Autos), somit werden die Übernahme bei weiteren Mängeln vom Käufer abgetretten.
Tja aber ansonsten, abwarten .. einfach abwarten bis Post vom Amt kommt.
|
|
|
09/12/2010, 17:20
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 52
|
JO denk ich auch !! Der will deinem Freund nur angst machen!! Mehr auch nicht ! Der kann dir garnix !!!
|
|
|
09/12/2010, 17:24
|
|
Received Thanks: 650
|
Quote:
Originally Posted by .Freedom
JO denk ich auch !! Der will deinem Freund nur angst machen!! Mehr auch nicht ! Der kann dir garnix !!!
|
^this
***.. Labbert doch nur,
|
|
|
09/12/2010, 17:32
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 345
|
Er kann viel erzählen wenn der Tag lang ist.
|
|
|
09/12/2010, 17:34
|
|
elite*gold: 99
Received Thanks: 2,148
|
hmm ok ich schau mal wie es aussehen wird, Danke euch vielmahls.
Kann geclosed werden.
|
|
|