Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 15:58

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Die Chaosformel

Discussion on Die Chaosformel within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

XxAnimusxX's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 116
Gelangweilt in der Mathestunde sitzend und so "süße" Themen wie e-Funktionen und Auf- und Entladungen von Kondensatoren mitverfolgend, kam mir eine mehr oder weniger mathematische Idee:
Innerhalb kürzester Zeit hat man nun so viele verschiedene Formeln kennengelernt, warum diese nicht wieder herausholen?

Der beste Weg, diesem gerecht zu werden, war alle Formeln einfach untereinander zu Verknüpfen.
Natürlich kann man das aus mathematischer Sicht nicht realisieren, ich nöchte hier auf vorweg nehmen, das ich nicht anstrebe irgend eine "Superformel" erstellen zu wollen, welche auch mathematisch anerkannt wird; viel mehr ist es der Spaß an der Sache!

Man muss sich nur vorstellen, alle Formeln die man kennt und nicht kennt in eine einzige zu vereinen; eine so chaotische Formel muss einfach "lustig" sein

Um diesen Gedanken nachzugehen, müssen jedoch drei wichtige Regeln eingehalten werden:

1. Um Brüche zu schreiben, sollte man folgende Schreibweise verwenden:

Zahl1
-------
Zahl2

Doppel- oder Mehrfachbrüche sollten der Übersicht halber vermieden und umgeformt werden.

2. Jede neue Formel, die hinzugefügt wird, muss in der Ausgangsform, in der Umgestellten und in der eingesetzten Form präsentiert werden.

3. Eine eigene Formel ist nur dann zu verwenden, wenn diese, ob nun umgestellt oder in der Ausgangsform, mit eine der Variablen in der vorigen Formel ausgetauscht werden kann.
Ferner sind nur Formeln zugelassen, welche auch wahrheitsgemäß eingesetzt werden (keine Eigenkonstruktionen!)

Das hört sich nun schwieriger an als gedacht, das nächste Beispiel sollte dies Erläutern:

Vorige Formel: b x d = e
---------------------------------------
Ausgangsform: a + b = c
Umgestellt: b = -a + c
Eingesetzt [in die Vorige Formel für b]: (-a + c) x d = e

Jeder User sollte angeben, nach welcher Variable eingesetzt wird, um das Nachvollziehen der modifizierten Formel zu gewährleisten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun fange ich mit meiner Ersten Formel an:

A = 0.5 * g * h _____(Flächenberechnungsformel für ein Dreieck)
(Ich musste eine Formel vorgeben, die folgenden User mögen bitte die Formel benutzen, die am Ende jedes Posts als EndFormel präsentiert wird)

Ausgangsformel: W = m * g * h_____(Hubarbeit)

__W
-------- = h
g * m

Eingesetzt nach h

__W
-------- * 0.5 * g = A___(Nun weitesgehend Vereinfachen)
g * m

Endform:
__W
-------- = A___(Nun müsste diese Formel weiter modifiziert werden)
2 * m

Mal sehen wie die elite unseres Boards in Mathe ist, ich jedenfalls bin grottenschlecht =P
XxAnimusxX is offline  
Old 11/21/2006, 21:42   #2

Received Thanks: 69
Kann mir einer den Thaleskreis beibringen xDD
3ddy is offline  
Old 11/21/2006, 22:57   #3

Received Thanks: 28
meinst du den kreis des tales?

/edit:
ich glaube der satz des thales gin ungefähr so:
wenn du einen kreis albierst und in deisem halbkreis drei beliebige punkte machst und miteinander verbindest wirst du immer ein dreieck erhalten, und JEDES dreieck hat, wenn du alle winkel zusammenrechnest, 180°.
z.B.:
ein gleichwinkliges dreieck:
Aplha: 60°
Beta: 60°
Gamma: 60

oder ein andres dreieck:
Aplha: 10°
Beta: 50°
Gamma: 120°

du wirst feststellen das du in jedem dreieck diese regel vorfindest^^

sorry wenn das falsch is, ich guck mal im matheduden nach
Wave14 is offline  
Old 11/22/2006, 13:36   #4

invisible's Avatar

Received Thanks: 2,961
f u`(x) * v(x)dx = u(x) * v(x) - f u´(x) * v´(x)dx

f ist eigentlich nen anderes mathematisches zeichen hab aber gerade kA wie ich das schreiben kann

nja whatsoever das ne kleine mathe formel für die regel für partielle integration

und @ wave: fast richtig^^
Die exakte formulierung: konstruiert man ein freieck aus den beiden endpunkten des Durchmessers eines halbkreises (dem thaleskreis) und einem weiteren punkt dieses kreises, erhält man immer ein rechtwinkliges freieck.

umgekehrt liegt der mittelpunkt des umkreises eines rechtwinkligen freiecks immer in der mitte der hypotenuse, also jener (längsten) seite des dreiecks, die dem rechten winkel gegenüber liegt.

könnte auch den beweis antreten habsch aber gerade keine zeit zu
invisible is offline  
Old 11/22/2006, 21:16   #5

ok fast^^
bist du ein mathegenie oder sowas?
ich hatte das noch vor en paar monaten und weiss das nichmehr xD
Wave14 is offline  
Old 11/22/2006, 23:41   #6

invisible's Avatar

hmm mathegenie wohl eher nicht, aber interesse an mathematik, physik, chemie allgemein den naturwissenschaften
hab/wollte mal in dem bereich studieren, habs aber abgebrochen um was anderes zu studieren was mir am ende besser gefiel
invisible is offline  
Old 11/23/2006, 12:27   #7

mathe studieren, wenn ich das machen würde, würde meine alte mathelehrerin nen herzinfakt kriegen
Wave14 is offline  
Old 11/23/2006, 12:33   #8

invisible's Avatar

warum? wenn du interesse an mathe hast is das doch ne gute sache, mathematikstudium eröffnet dir einiges an möglichkeiten und wenn du gute profs hast ist das auch keine trockene sache

probestudium 4tw
invisible is offline  
Old 11/23/2006, 20:34   #9

XxAnimusxX's Avatar

Received Thanks: 116
.__. mir war schon vor dem button-hit von "post new topic" klar, das wieder keiner mitmachen würde, aber das dieses topic einfach zu ot gerät....
ich meine invisible hat schon mal nen anfang gemacht, aber ich glaube die läute die hier reinschauen haben meine intention falsch verstanden.

ich wäre für closen, dieser versuch war vergeblich; die 2,3 mathe-interessierten in unserem forum macht das hier wahrscheinlich auch kein spaß >_>
XxAnimusxX is offline  
Old 11/23/2006, 21:44   #10

invisible's Avatar

joa ist richtig, und ich hab erst jetzt bei nochmaligen lesen deines postes verstanden was du wolltest.. nja schade, aber ich glaub hier sind sowieso zuwenig mathematik interessierte als das es spass machen würde
mfg
invisible is offline  
Old 11/26/2006, 17:15   #11

Received Thanks: 15
sry, aber vll liegst am gestrigen ALkoholkonsum, aber wtf willst du?

Dein Bsp

Quote:
Vorige Formel: b x d = e
---------------------------------------
Ausgangsform: a + b = c
Umgestellt: b = -a + c
Eingesetzt [in die Vorige Formel für b]: (-a + c) x d = e
Und jketzt soll ich irgendeine andere Formel einsetzen?
zB (c-a)*d=mc²

Wenn ich das so richtig aufgefassg habe, ist das ja das unsinnigst was ich je gelesen habe.

Soll das ganze in irgendeine Richtung gehen? Also nur Flächenberechnung oder sool man jede Fiormel einsetzen? wtf ichkapier das nicht.
JohnDS is offline  
Old 11/27/2006, 14:30   #12

S.A.L.O.M.O.N.'s Avatar

elite*gold: 1406
The Black Market: 150/0/0
Received Thanks: 15,126
hmm, wir könnten hier auch mathe nachhilfe geben ^^
S.A.L.O.M.O.N. is offline  
Old 11/27/2006, 17:32   #13

invisible's Avatar

könnten wir joa.. )
invisible is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 15:59.