Innerhalb kürzester Zeit hat man nun so viele verschiedene Formeln kennengelernt, warum diese nicht wieder herausholen?
Der beste Weg, diesem gerecht zu werden, war alle Formeln einfach untereinander zu Verknüpfen.
Natürlich kann man das aus mathematischer Sicht nicht realisieren, ich nöchte hier auf vorweg nehmen, das ich nicht anstrebe irgend eine "Superformel" erstellen zu wollen, welche auch mathematisch anerkannt wird; viel mehr ist es der Spaß an der Sache!
Man muss sich nur vorstellen, alle Formeln die man kennt und nicht kennt in eine einzige zu vereinen; eine so chaotische Formel muss einfach "lustig" sein
Um diesen Gedanken nachzugehen, müssen jedoch drei wichtige Regeln eingehalten werden:
1. Um Brüche zu schreiben, sollte man folgende Schreibweise verwenden:
Zahl1
-------
Zahl2
Doppel- oder Mehrfachbrüche sollten der Übersicht halber vermieden und umgeformt werden.
2. Jede neue Formel, die hinzugefügt wird, muss in der Ausgangsform, in der Umgestellten und in der eingesetzten Form präsentiert werden.
3. Eine eigene Formel ist nur dann zu verwenden, wenn diese, ob nun umgestellt oder in der Ausgangsform, mit eine der Variablen in der vorigen Formel ausgetauscht werden kann.
Ferner sind nur Formeln zugelassen, welche auch wahrheitsgemäß eingesetzt werden (keine Eigenkonstruktionen!)
Das hört sich nun schwieriger an als gedacht, das nächste Beispiel sollte dies Erläutern:
Vorige Formel: b x d = e
---------------------------------------
Ausgangsform: a + b = c
Umgestellt: b = -a + c
Eingesetzt [in die Vorige Formel für b]: (-a + c) x d = e
Jeder User sollte angeben, nach welcher Variable eingesetzt wird, um das Nachvollziehen der modifizierten Formel zu gewährleisten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun fange ich mit meiner Ersten Formel an:
A = 0.5 * g * h _____(Flächenberechnungsformel für ein Dreieck)
(Ich musste eine Formel vorgeben, die folgenden User mögen bitte die Formel benutzen, die am Ende jedes Posts als EndFormel präsentiert wird)
Ausgangsformel: W = m * g * h_____(Hubarbeit)
__W
-------- = h
g * m
Eingesetzt nach h
__W
-------- * 0.5 * g = A___(Nun weitesgehend Vereinfachen)
g * m
Endform:
__W
-------- = A___(Nun müsste diese Formel weiter modifiziert werden)
2 * m
Mal sehen wie die elite unseres Boards in Mathe ist, ich jedenfalls bin grottenschlecht =P