schreib ich es hier hin ;s
Verbrechen:
Quote:
Am 29. Juli 1975 griff Gacy den 17-jährigen John Butkovich in einer Kneipe, in der dieser zusammengeschlagen worden war auf und nahm ihn mit zu sich nachhause. Zwar versorgte Gacy seine Wunden, dann aber fesselte er den Jungen mit Handschellen und vergewaltigte ihn. Am Ende legte er eine Schlinge um seinen Hals und zog diese mittels einem Stock enger, bis Butkovich erstickt war. Gacy verscharrte die Leiche in seiner Garage.
Seine Ehe wurde erst im März 1976 geschieden. Im darauffolgenden Monat begann die Mordserie. Im April 1976 verschwand der 18-jährige Darren Samson und tauchte nicht mehr auf. Es ist unbekannt, was Gacy mit ihm anstellte, bevor er ihn umbrachte. Am 14. Mai desselben Jahres verschwanden der 14-jährige Samuel Stapelton und der 15-jährige Randall Raffett, die nie wieder lebendig gesehen wurden. Ebenfalls 1976 am 3. Juni verschwand ein weiterer Jugendlicher: Der 17-jährige Michael Bonnin und eine Woche später der 16-jährige William Carroll. Beide wurden ebenfalls unter dem Kriechkeller vergraben. Anfang August wurde der 17-jährige Richard Johnston als vermisst gemeldet. Auch er tauchte nie wieder lebendig auf. Am 11. Dezember 1976 verschwand auch Gregory J. Godzik und konnte nicht mehr lebendig gefunden werden.
Bereits im Januar 1977 wurde John Wayne Gacy wieder aktiv. Er verschleppte den 17-jährigen John Szyc, vergewaltigte ihn und brachte ihn wieder mit dem Seil und dem Stock um. Der 15. März 1977 wurde dem 20-jährigen Jon Prestidge zum tödlichen Verhängnis. Im Juli verschwanden zwei weitere Opfer: Der 19-jährige Matthew H. Bowman und der 18-jährige Robert Gilroy. Beide wurden nicht mehr lebend gesehen. David Cram, ebenfalls ein Teenager, der für Gacy arbeitete, wurde sein Opfer. Er konnte sich allerdings retten und verließ die Stadt. Leider ging er, wie auch viele andere Überlebende, nicht zur Polizei. Am 17. Oktober 1977 verschwand der 20-jährige Russell O. Nelson und am 10. November wurde der 16-jährige Robert Winch zum letzten Mal lebend gesehen. Auch dem 19-jährigen Marinesoldat David Paul Talsma wurde das Jahr 1977 am 9. Dezember zum tödlichen Verhängnis. Am 30. Dezember verschwand der 19-jährige Robert Donnelly. Er wurde gefoltert und vergewaltigt, jedoch von Gacy freigelassen mit der Drohung, wenn er zur Polizei ginge, würde er ihn finden. Trotz dessen erstattete Donnelly Anzeige gegen seinen Peiniger, allerdings stritt John Wayne Gacy die Beschuldigungen ab und die Klage wurde zum Entsetzen Donnellys fallen gelassen. Am 16. Februar 1978 verschwand William Kindred und wurde nicht mehr gesehen. Am 25. März 1978 erschien der Student Jeffrey D. Rignall bei der Polizei und beschuldigte John Wayne Gacy der Vergewaltigung und Folter. Rignall wies Verbrennungen im Gesicht und Blutungen auf. Gegen Gacy wurde aber wieder aufgrund mangelnder Beweise nicht ermittelt.
Das letzte Opfer von Gacy war der 15-jährige Robert J. Piest, der am 11. Dezember 1978 verschwand. Er brachte sein Opfer vorerst auf den Dachboden, bevor er ihn verscharren wollte. Aufgrund dieses vermissten Jugendlichen wurde eine Hausdurchsuchung angeordnet, bei der belastende Beweismaterialen sichergestellt wurden. Erst spät gestand er seine Taten: 33 Morde, von denen 28 Leichen unterhalb seines Hauses vergraben sein sollten. Die anderen fünf Leichen seien von ihm in den Fluss Des Plaines River geworfen worden. Die meisten Opfer waren junge, männliche Prostituierte. Einige Opfer waren Jugendliche, die Gacy in seiner Firma angestellt hatte. Die Opfer waren zwischen 14 und 21 Jahren alt.
Anfangs konnten Neun seiner Opfer nicht identifiziert werden. Erst 2007 wurde einer von ihnen als Timothy McCoy aus Nebraska identifiziert. Man nimmt an, dass er Gacys erstes Opfer war (s.o.).
Am 21. Dezember 1978 wurde John Gacy wegen Mordverdachts verhaftet. Obwohl Gacy die Morde freiwillig gestanden hatte, bezichtigte er gleichzeitig auch einige seiner Angestellten, Mittäter gewesen zu sein. Zur Zeit von Gacys Verhaftung wurden die Anschuldigungen nicht weiter untersucht, allerdings verhaftete man 1982 Robin Gecht, einen ehemaligen Angestellten Gacys, als Anführer einer Gruppe von Männern, die in den vergangenen Jahren mehrere Frauen vergewaltigt und ermordet hatten.
Strafe:
Weltrekord:Quote:
Am 6. Februar 1980 begann Gacys Verhandlung in Chicago. Während des Prozesses wurde das Gesuch der Verteidigung auf „unschuldig aufgrund von Geisteskrankheit“ (sog. insanity defense) abgewiesen. Auch wurde die Argumentation der Verteidigung, die Morde seien „Unfälle während sexueller Asphyxie“ gewesen, vom Gericht sofort abgewiesen. Während der Verhandlung scherzte Gacy makaber, sein einziges Verbrechen sei „einen Friedhof ohne Lizenz“ geführt zu haben.
Gacy wurde am 13. März schuldig gesprochen und zur Todesstrafe verurteilt.
Am 10. Mai 1994 wurde er im Staatsgefängnis von Illinois durch eine tödliche Injektion hingerichtet. Seine letzten Worte waren „Kiss my ass!“ (gleichbedeutend mit „Leckt mich am Arsch!“). Die bevorstehende Hinrichtung hatte in den Medien für einige Aufregung gesorgt und große Mengen Schaulustiger zum Gelände der Strafanstalt gelockt, in der das Urteil vollstreckt wurde. Händler verkauften Gacy-T-Shirts und andere Gacy-Artikel in einem Ausmaß, das man später als abgrundtief schlechten Geschmack bezeichnete. Während der Exekution gab es Probleme mit der Injektion, so dass abgebrochen werden musste. Beim zweiten Mal gab es keine Probleme und nach 18 Minuten war die Hinrichtung vorbei. Dies führte dazu, dass in Illinois ein neues Verfahren zur Tötung per Injektion installiert wurde. Der oberste Ankläger im Gacy-Prozess, William Kunkle, sagte, er habe „immer noch einen sehr viel leichteren Tod gehabt als irgendeines seiner Opfer“. Die auf dem Gelände wartende Menge jubelte in dem Moment, als man Gacy offiziell für tot erklärte.
Im Verfahren wurde das schlechte Verhältnis zu seinem alkoholkranken Vater berücksichtigt, sowie eine Kopfverletzung mit mehrmaligem Bewusstseinsverlust aus seiner Jugendzeit.
Ich find das iwie krass.. fürs töten hat er n Guinnes Eintrag bekommenQuote:
Er erhielt einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für die längste Strafe, die über einen Serienmörder verhängt wurde: Er erhielt 21 mal aufeinanderfolgend lebenslänglich und 12 Todesstrafen.
Quelle:
John Wayne Gacy ? Wikipedia






