Hilfe! Post von Rechtsanwalt -> Rasch! o.O HELP HELP
Ich habe heute ein dicken Brief von dem Rechtsanwalt namens: "Rasch" aus Hamburg erhalten. Dort steht ich hätte Urheber- und Leistungsschutzrechte verstoßen indem ich haufen Lieder runtergeladen habe.
Ich soll angeblich Lieder von:
Lady Gaga, Rosenstolz, Tokio Hotel o.O, Ich+Ich, La Roux, Jan Delay
u.v.m.
gedownloaded haben!
Nur leider habe ich KEINES dieser Lieder jemals runtergeladen, KEINES auf meinem Computer, Handy, Mp3 Player oder sonst wo. Und ich habe einen ganz anderen Musikgeschmack! (Techno)
Ich muss jetzt eine Summe von 1.200,00 € bezahlen. o.Ó
Und noch was wichtiges, da steht ich hätte die im Januar runtergeladen und der Brief kam erst heute. Und ich muss schon bis zum 5.5.10 bezahlen!
Was kann ich machen. Muss ich das wirklich bezahlen obwohl ich KEINES dieser Lieder habe und auch nicht gedownloaded hab. Wie kann ich das beweisen?
Bei den massenhaft versendeten Abmahnungen der Kanzlei Rasch Rechtsanwälte handelt es sich in der Regel um pauschalisierte Schreiben, die den konkreten Einzelfall außer Betracht lassen. Aufgrund der unterschiedlichen Fallkonstellationen bieten die einzelnen Abmahnungen der Kanzlei Rasch Rechtsanwälte zum Teil verschiedene Angriffspunkte.
* IP-Adressen-Verwechslung
* fehlerhafte Beweissicherung durch die Antipiracyfirmen
* Download / Upload ist ein Fake
* es wurden nur wenige Prozent der Gesamtdatei heruntergeladen bzw. angeboten
* fremder Zugriff auf das unverschlüsselte W-LAN Netzwerk
* Einbruch in das verschlüsselte W-LAN Netzwerk durch Dritte
* rechtsmissbräuchliche Massenabmahnung
* § 97a UrhG - Deckelung der Abmahnkosten auf 100 EUR in einem einfach gelagerten Fall mit einer nur unerheblichen Rechtsverletzung außerhalb des geschäftlichen Verkehrs
* Nachweis des lückenlosen Rechteerwerbs ist nicht möglich
* überhöhte Lizenzforderung
* überhöhter Streitwert
* überhöhte Rechtsverfolgungskosten / Anwaltskosten
* Entkräftung der Täterschaft und der Störerhaftung
Verteidigungs- und Reaktionsmittel gegen eine Abmahnung der Kanzlei Rasch Rechtsanwälte:
Die Verteidigungs- und Reaktionsmittel gegen eine Abmahnung der Kanzlei Rasch Rechtsanwälte müssen für jeden Fall individuell ermittelt werden und hängen von dem jeweiligen Sachverhalt ab.
* Zurückweisung der Abmahnung der Kanzlei Rasch Rechtsanwälte sowie Verweigerung der Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung und der Zahlung des geforderten Schadensersatzes / Rechtsverfolgungskosten
* Abgabe einer modifizierten Unterlassungserklärung und Verweigerung der Zahlung des geforderten Schadensersatzes / Rechtsverfolgungskosten
* Abgabe einer modifizierten Unterlassungserklärung und Verhandlung über den Schadensersatz / Rechtsverfolgungskosten mit dem Ziel einer Senkung der Ursprungsforderung
Fazit:
Gar keine Reaktion auf eine erhaltene Abmahnung der Kanzlei Rasch Rechtsanwälte ist die denkbar schlechteste Lösung, da die akute Gefahr besteht, dass die Gegenseite mit einer kostenintensiven einstweiligen Verfügung versucht, ihre Forderungen gegen Sie durchzusetzen.Die Kanzlei Rasch Rechtsanwälte ist dafür bekannt, dass sie sehr klagefreudig ist. Es werden nicht nur einstweilige Verfügungen beantragt, sondern auch Zahlungsklagen eingereicht.
Trozdem sollte man nicht den Fehler begehen, aus der Panik heraus blindlings die der Abmahnung Rasch beigefügten vorformulierten Unterlassungserklärung zu unterschreiben, da man an den Inhalte der Unterlassungserklärung in jedem Fall 30 Jahre gebunden ist. Lassen Sie die Abmahnung Rasch von einem medienrechtlich spezialisierten Anwalt in Hinblick auf Ihren konkreten Sachverhalt überprüfen und eine Verteidigungsstrategien ausarbeiten.
Für Beratungsanfragen bitten wir um Übermittlung der erhaltenen Abmahnung unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse per E-Mail info(at)ggr-rechtsanwaelte.de oder Fax 06131 - 6233896 (bitte geben Sie hierbei Ihre E-Mail Adresse auf dem Fax an).
Du bist nicht lustig, dein Post ist defintiv nicht hilfreich, und er ist Sinnloser als sich nen Afrokamm auf die Glatze zu kleben..
@TE ; Sie sollen es dir nachweisen, oder forder die IP an und hack mal bei deinem Provider nach ob das deine IP war, wenn ja bist am *****, vielleicht hast du ein nichtverschlüsseltes W-Lan.
Erstmal auf keinen Fall zahlen. Meist sind das nur Betrüger. Setzt dich mit deinem Anwalt in Verbindung und sprech mit ihm drüber. Der wird dir sicher helfen können.
Geh einfach mal dahin zu der Firma und sagst folgendes:
"Hallo ich habe vor kurzem diesen Brief bekommen und ich weiß nicht was das soll"
Und somit wirst du herausfinden was los seien wird
MfG
leider ist das in hamburg und ich wohn in leipzig oO
Quote:
Erstmal auf keinen Fall zahlen. Meist sind das nur Betrüger. Setzt dich mit deinem Anwalt in Verbindung und sprech mit ihm drüber. Der wird dir sicher helfen können.
haste mal geschaut ob dein router ein passwort hat? oder ob der unverschlüsselt ist und sich dort jeder einloggen kann?
jop, es hat ein password. mein bruder is damit im internet am computer und ich am laptop mit der selben IP. er sagt aber er hat die lieder auch net runtergeladen
Naja ich hatte so etwas auch mal aber ohne Anwälte und alles mach dir keine Sorgen is bestimmt nen Fehler google bissl und ruf da an und frag was das für nen scheiss soll
Brief vom Rechtsanwalt 02/28/2010 - Off Topic - 12 Replies hallo, ich habe heute einen brief bekommen wo drin stand, dass ich noch 96€ (+ anwalt usw. = 138€) bezahlen muss :(
kommt von der Antassia GmbH ( top-of-software.de )
ich glaube ich habe mich (ausversehen) auf der seite wirklich registriert und die mitgliedschaft kostet 96€ o.O
ich bin auch erst 12 jahre alt und habe (wahrscheinlich) falsches geburtsdatum angegeben.
meine eltern meinen das wir morgen anrufen und das regeln und gesagt wird das ich das sozusagen hinter ihrem rücken gemacht...