Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 14:29

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Was haltet ihr vom Zocken?

Discussion on Was haltet ihr vom Zocken? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Ancrion's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 104
Was haltet ihr vom Zocken?

Hey,

ich habe die letzten 2 Monate das Zocken komplett aufgehört, obwohl ich seit meinem 12. Lebensjahr ein leidenschaftlicher Zocker war.
Ich habe auf reddit gelesen, dass dadurch wieder andere Sachen mehr Spaß machen würden wie Lesen oder Spazieren gehen, da sich der Dopaminhaushalt im Gehirn erholen soll. Von dem Effekt habe ich leider wenig gemerkt und so habe ich letzte Woche wieder angefangen und spiele wieder 2-3 Stunden am Tag.
Was haltet ihr vom Gaming? Ist es ok, wenn es einem Spaß macht, oder sollte man seine Zeit lieber sinvoller in die Persönlichkeitsentwicklung und Sport investieren?

Liebe Grüße

Ancrion
Ancrion is offline  
Old 08/04/2022, 11:31   #2

[uLow]TheCraftingMan's Avatar

elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
Also zumindest Metin2 spielen ist keine Zeitverschwendung und es ist sinnvoll und gut.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 08/04/2022, 11:40   #3

Blackbirds's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,713
Quote:
Originally Posted by Ancrion View Post
[...]
Ich habe auf reddit gelesen, dass dadurch wieder andere Sachen mehr Spaß machen würden wie Lesen oder Spazieren gehen, da sich der Dopaminhaushalt im Gehirn erholen soll. Von dem Effekt habe ich leider wenig gemerkt und so habe ich letzte Woche wieder angefangen und spiele wieder 2-3 Stunden am Tag.
[...]
Klingt irgendwie nach einer Aussage vom ARD aus dem Jahr 2005, dass man direkt ein Hirnschaden kriegt, wenn man ein bisschen zockt.

Ich glaube, das mit dem Dopaminhaushalt trifft nur auf Leute zu, die schwer süchtig sind (also 10+ Stunden auf Tag zocken).
Ansonsten ist es kein Problem, als Hobby ein wenig zu zocken. 2-3 Stunden klingt erstmal nach einem normalen Pensum. Solange RL-Verantwortungen wie Schule, Job, Freunde, etc. nicht darunter leiden, kann man sich nicht beschweren. Habe auch viele Arbeitskollegen die 40+ oder 50+ sind, die zocken. Ist heutzutage ganz normal.
Blackbirds is offline  
Old 08/04/2022, 11:48   #4

Singleplayer™'s Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 321
kann man ruhig als zeitvertreib machen , habe selbst über ~10 jahre jeden tag mehr als 8-10 stunden gezockt und konnte nichts negatives feststellen, im gegenteil heute interessiert mich das zocken fast gar nicht mehr und bei langweile geh ich nun eher raus anstatt wieder irgendein spiel an zu machen , einfach weils alles zu langweilig geworden ist. ab und zu noch die main games für 2-3 stunden spielen aber 10 stunden durchziehen könnt ich heute gar nicht mehr , nach 5 stunden wäre die luft raus und ich würde auch blos wieder raus gehen bzw bissl coden aus langeweile.

kann aber auch ehrlich nichts feststellen das mich das "psychisch" irgendwie anders beeinträchtigt , also verglichen mit den 10 stunden von damals und den 2-3 stunden von heute , außer das man sich halt bei 10 stunden mehr aufregen kann als bei den 2-3 stunden (bezogen auf competetive games)
Singleplayer™ is offline  
Thanks
4 Users
Old 08/04/2022, 11:52   #5

Ancrion's Avatar

Quote:
Originally Posted by Singleplayer™ View Post
kann man ruhig als zeitvertreib machen , habe selbst über ~10 jahre jeden tag mehr als 8-10 stunden gezockt und konnte nichts negatives feststellen, im gegenteil heute interessiert mich das zocken fast gar nicht mehr und bei langweile geh ich nun eher raus anstatt wieder irgendein spiel an zu machen , einfach weils alles zu langweilig geworden ist. ab und zu noch die main games für 2-3 stunden spielen aber 10 stunden durchziehen könnt ich heute gar nicht mehr , nach 5 stunden wäre die luft raus und ich würde auch blos wieder raus gehen bzw bissl coden aus langeweile.

kann aber auch ehrlich nichts feststellen das mich das "psychisch" irgendwie anders beeinträchtigt , also verglichen mit den 10 stunden von damals und den 2-3 stunden von heute , außer das man sich halt bei 10 stunden mehr aufregen kann als bei den 2-3 stunden (bezogen auf competetive games)
Danke! Ja, ich versuche es ein wenig zu planen, dass ich vllt. nur am Abend zocke, und am Tag rausgehe, lernen zu zeichnen etc.

Was sind denn deine Main Games aktuell?
Ancrion is offline  
Old 08/04/2022, 11:54   #6

Singleplayer™'s Avatar

Quote:
Danke! Ja, ich versuche es ein wenig zu planen, dass ich vllt. nur am Abend zocke, und am Tag rausgehe, lernen zu zeichnen etc.

Was sind denn deine Main Games aktuell?
zocke grad nur noch paladins und sobalds raus ist overwatch2 , und sonst nur noch league of legends wenn urf modus drausen ist.
Singleplayer™ is offline  
Old 08/04/2022, 11:55   #7
Der nette Mann

Toxicator's Avatar

elite*gold: 2281
Received Thanks: 4,936
Hab meistens nur noch am Wochenende morgens ein paar Stunden zum Zocken. Reicht mir aber aus.
Macht mir auch mehr Spaß, als wenn man jeden Tag 5, 6 Stunden reinballert.
Toxicator is offline  
Thanks
1 User
Old 08/04/2022, 12:10   #8

Ancrion's Avatar

Quote:
Originally Posted by Singleplayer™ View Post
zocke grad nur noch paladins und sobalds raus ist overwatch2 , und sonst nur noch league of legends wenn urf modus drausen ist.
ja okay also keine mmorpgs wie black desert die das ganze leben aufsaugen
Ancrion is offline  
Old 08/04/2022, 12:11   #9
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

elite*gold: 260
Received Thanks: 3,499
Quote:
Originally Posted by Toxicator View Post
Hab meistens nur noch am Wochenende morgens ein paar Stunden zum Zocken. Reicht mir aber aus.
Macht mir auch mehr Spaß, als wenn man jeden Tag 5, 6 Stunden reinballert.
Geht mir mittlerweile auch so. Aber dadurch dass ich F1 22 spiele, kann ich mir da als mal 30-60 Min Zeit für nehmen
Drewfire is offline  
Thanks
1 User
Old 08/04/2022, 12:55   #10

Singleplayer™'s Avatar

Quote:
ja okay also keine mmorpgs wie black desert die das ganze leben aufsaugen
schon lange nicht mehr , halte es komischerweise auch keine 2 stunden mehr in solchen games aus , warum weis ich aber auch nicht , damals eigentlich alles gesuchtet , ob metin2 , fiesta , florensia oder sonst was einfach immer ohne ende gezockt und heute halt ich selbst bei lost ark nicht mal mehr 1 stunde aus
Singleplayer™ is offline  
Old 08/04/2022, 13:10   #11

The Black Market: 214/0/0
Received Thanks: 750
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Geht mir mittlerweile auch so. Aber dadurch dass ich F1 22 spiele, kann ich mir da als mal 30-60 Min Zeit für nehmen
same haha

also ich selbst bin nicht der große zocker. wenn ich meinen bruder angucke, der täglich 4-6h zockt^^
[C]oLLapse is offline  
Old 08/04/2022, 13:38   #12

Rocky's Avatar

elite*gold: 12
Received Thanks: 965
Es sagt doch niemand, dass Gaming einen von all dem anderen im Leben abhält. Du kannst doch dennoch anderen Dingen nachgehen. Schlimm wird es erst, wenn Du eine krankhafte Sucht entwickelst und diese Dein Leben bestimmt. Als Kind hab ich auch deutlich mehr gespielt als im Erwachsenenalter, jedoch werde ich vermutlich noch als Rentner an FIFA hängen, sofern dieses gescriptete von Momentum verseuchte Bugspiel bis dorthin bestehen bleibt. Die Gaming Szene hat sich doch sowieso schon längst revolutioniert, mittlerweile gibts sogar sehr viele Frauen dort, was früher eher weniger der Fall war. Am Ende des Tages kannste machen was Du willst, so lange man sein „normales“ Leben nicht vernachlässigt.
Rocky is offline  
Old 08/04/2022, 20:36   #13

Ancrion's Avatar

Quote:
Originally Posted by Rocky View Post
Es sagt doch niemand, dass Gaming einen von all dem anderen im Leben abhält. Du kannst doch dennoch anderen Dingen nachgehen. Schlimm wird es erst, wenn Du eine krankhafte Sucht entwickelst und diese Dein Leben bestimmt. Als Kind hab ich auch deutlich mehr gespielt als im Erwachsenenalter, jedoch werde ich vermutlich noch als Rentner an FIFA hängen, sofern dieses gescriptete von Momentum verseuchte Bugspiel bis dorthin bestehen bleibt. Die Gaming Szene hat sich doch sowieso schon längst revolutioniert, mittlerweile gibts sogar sehr viele Frauen dort, was früher eher weniger der Fall war. Am Ende des Tages kannste machen was Du willst, so lange man sein „normales“ Leben nicht vernachlässigt.
Ja, das fällt mir leider oft schwer, da es bequemer ist, zu Zocken, als was Neues wie Progammieren lernen, hab da irgendwie nicht so das Durchhaltevermögen. Wie kann ich das erweitern, so dass es mir mehr Spaß macht, neue Fähigkeiten zu entwickeln als zu zocken?
Ancrion is offline  
Old 08/07/2022, 18:09   #14

Seskahin's Avatar

Received Thanks: 2,000
Naja da gibt es keine Pauschalen Lösungen.
Auch dieses "ist verlorene zeit könnte man sinnvoll nutzen" ist son ****** Bullshit von irgendwelchen Tiktok Unternehmern.
Ja klar nach der Arbeit und Aktivität mit Familie und Haushalt, lerne ich C++ nachdem ich noch 2 Fiktive Bizzness Pläne erarbeitet habe. Kurz vom Bett gehen noch schnell ne Stunde an der Börsen traden.....

Das doch so ein Bullshit mittlerweile, da könnte ich im Strahl kotzen und der großteil wird unzufrieden mit sich selbst wegen Druck oder bekommt Burnout.

Macht Hobbies die euch spaß machen und glücklich, entspannt euch genießt eure Zeit die ihr habt und haushaltet euch eine finanziell gesunde Lebensweise an.

Und wenn Du Programmieren willst, mach
wenn du Basteln willst, mach
Und wenn du bissel daddeln willst, dann mach es einfach
machs nicht so kompliziert und lass dir nicht reinlabern wie du Leben sollst.

Wenn ich von anderen höre mit Beruf und Erfolg.
Stfu alter verpiss, dich mit deiner 60h Berufswoche, wo du immer gestresst bist, nie Zeit hast wegen projekten und Deadline nur um etwas mehr zu verdienen.
Ich Baller lieber während deiner Überstunden einfach deine Frau die Einsam zuhause sitzt

Übrigens zocke ich Leben auf Easy
Seskahin is offline  
Thanks
1 User
Old 08/07/2022, 18:13   #15

elite*gold: 423
Received Thanks: 4
Es gibt aktuell so wenig Interessante Spiele. vor paar Jahren konnte man mehrere Stunden an einem Spiel sitzen und heute langweilt man sich nach 20 min. Woran das liegt kein Plan um ehrlich zu sein
Mochii* is offline  
Reply