Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 05:51

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



private (Kranken)Zusatzversicherung?

Discussion on private (Kranken)Zusatzversicherung? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2021
Posts: 117
Received Thanks: 1
private (Kranken)Zusatzversicherung?

Hat jmd Erfahrung? Überlege mir eine zu holen, weiß aber einfach nicht, was für meine Ziele am besten ist bzw. ob mir das überhaupt was bringt. Mein Ziel ist es, wegen diverser Dinge, wo ich bei "normalen" Ärzten nicht weiterkomme, die Ärzte aufzusuchen, die nur privat versicherte Patienten annehmen. Wo dann eben auch sehr viel Zeit verfügbar ist und man ernstgenommen wird usw.

da ich aber halt nicht privat versichert bin und auch keine Kohle dafür habe, dachte ich an eine Zusatzversicherung. Soweit ich das verstanden habe wird man zumindest im Krankenhaus dann wie ein Privatpatient behandelt, Chefarzt, Einzelzimmer und so weiter.

Aber ist das auch beim Arztbesuch so? Also wird der gesamte Besuch mit allem drum und dran (Untersuchung, Diagnose, Arztbrief, Therapieverordnung, Medikamente usw) übernommen?

Welche wäre empfehlenswert? Ich wäre bereit für die Versicherung bis zu 100€ mtl zu zahlen
nurkleinefrage is offline  
Old 06/04/2022, 16:39   #2

 
elite*gold: 484
Join Date: Mar 2013
Posts: 446
Received Thanks: 116
Meine Freundin hat sowas. Die zahlt mtl. 2,50€ mehr und wird im Krankenhaus dann als Privatpatient behandelt und kann auf ein Einzelzimmer bestehen.
Da hört der benefit dann auch schon auf. Beim Regulären Hausarzt oder anderen Ärzten ist sie nur ein "normalo"
k11x is offline  
Thanks
1 User
Old 06/04/2022, 16:42   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2021
Posts: 117
Received Thanks: 1
naja das ist nicht so das was ich meine
ich meine eine richtige private Zusatzversicherung die kosten meist so zwischen 20-100€ je nach "Paket"
nurkleinefrage is offline  
Old 06/04/2022, 17:48   #4
 
Goku.'s Avatar
 
elite*gold: 186
The Black Market: 426/0/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 5,554
Received Thanks: 931
Lass dich doch von einem versicherungsmakler beraten, und wenn er dich gut beraten hat, verdient er seine courtage
Goku. is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/04/2022, 17:50   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2021
Posts: 117
Received Thanks: 1
kein Bock Geld auszugeben dafür lol
nurkleinefrage is offline  
Old 06/04/2022, 20:14   #6

 
elite*gold: 484
Join Date: Mar 2013
Posts: 446
Received Thanks: 116
Quote:
Originally Posted by nurkleinefrage View Post
kein Bock Geld auszugeben dafür lol
Wenn der gut ist, nimmt er für das Gespräch kein Geld, sondern verdient an dem Deal anschließend, den er dir einfädelt.
k11x is offline  
Thanks
1 User
Old 06/04/2022, 20:38   #7
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,558
Received Thanks: 2,781
Gibt da nur Zahnzusatzversicherung, ambulante Zusatzversicherung und Krankenhaus Zusatzversicherung.
Das was du willst, kann eventuell die ambulante abdecken, aber auch nicht so gut wie eine PKV das tut.

Gibt da nur Zahnzusatzversicherung, ambulante Zusatzversicherung und Krankenhaus Zusatzversicherung.
Das was du willst, kann eventuell die ambulante abdecken, aber auch nicht so gut wie eine PKV das tut.
Drewfire is offline  
Thanks
1 User
Old 06/05/2022, 23:57   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2022
Posts: 719
Received Thanks: 178
Quote:
Originally Posted by nurkleinefrage View Post
kein Bock Geld auszugeben dafür lol
Eine Beratung ist unverbindlich und zieht keinerlei Kosten mit sich.
TVPP is offline  
Old 06/06/2022, 13:10   #9
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Schwieriges Eisen, ich persönlich, gegeben meinen Lebensumständen, würde nie eine Zusatzversicherung machen außer eventuell bei Zähnen bei denen schon absehbar ist, dass es "irgendwann" Probleme geben wird (z.b. weil familiär bedingt, eine Zeit lang sehr schlechte Mundhygiene o.ä.).

Ansonsten kannst du dir den "PKV-Status" auch bis zu einem gewissen Grad extra erkaufen im Krankenhaus. Meistens kostet da besseres Essen + Einzelzimmer nur wenige 10er pro Nacht extra. Wenn du also in etwa 5 Jahren 2 Wochen im Krankenhaus verbringst, eine Nacht kostet 50€ extra, bist du bei etwa 700€ extra.

Bei Zusatzversicherungen zahlst du für etwas derartiges idR 10€+-. Sagen wir einfach 10€. Das heißt in 5 Jahre wûrdest du an die Versicherung zahlen: 5*12*10=600€.

Das sind 100€ weniger, aber du darfst hier nicht vergessen, dass du dafür auch "mehr Stress" hast. Die Zusatzversicherungen, vor allem die Günstigen, werden ihr bestes tun, um möglichst wenig Geld an dich zahlen zu müssen. Sprich im Worst Case musst du die 700€ einige Monate lang auslegen und wenns richtig Scheiße kommt sogar einklagen.

Das alles wären mir die 100€ gespart nicht Wert.

Es gibt halt bei der ganzen privaten Sparte ein großes Problem, was gesetzlich Versicherte so nie direkt wahrnehmen:
Alles über den "Standard hinaus" ist eine individuelle Leistung der Versicherung. Das heißt die kann da dann auch ganz individuell festlegen was für Nachweise sie will, was du für Voraussetzungen erfüllen musst, Mindestdauer/Höchstdauer, etc. Und mamchmal wird eben die Zahlung auch verweigert in der Hoffnung, dass der Versicherte eh nicht klagt.

Das alles fügt dem Ganzen natürlich eine sehr wackelige Komponente hinzu. Das Einzige was aus meiner Sicht für Selbstständige und Beamte unter 30 und mit "keinem oder wenigem Kinderwunsch" Sinn macht ist gleich eine PKV mit Selbstbeteiligung.

Ich bin seit 3 Jahren in einer PKV und spare tatsächlich dadurch monatlich etwa 400€. Auch aufs Alter gerechnet, zahle ich später knapp 50€ weniger als "der maximale Beitrag in der GKV". Da ich aber wirklich nicht vorhabe nennenswert in Rente zu gehen, ist das immernoch fine.

Overall wird die PKV und sonstige Zusatzversicherungen zu sehr gehyped und beworben. Man muss sich wirklich bei jedem Angebot mal hinsetzen und ganz genau ausrechnen ob sich das lohnt. Etwas ähnliches habe ich mit meiner "Krankengeldversicherung" gemacht und eben auch bei PKV vs GKV.

Keiner kann dir hier also sagen: Tus oder lass es.
Du musst wirklich selbst gegenrechnen ob sich das für deine Situation lohnt.

Dennoch ist die Tendenz: Es lohnt sich eher nicht.

Edit:
Übrigens hast du als GKV keine Chance zu Privatärzten zu gehen, egal was du tust. Alleine von der Logik her macht das keinen Sinn: Die privaten Ärzte sind ja in der Regel Ärzte, die keinen Krankenkassenplatz bekommen haben. Das heißt sie werden von den GKVs auch nicht anerkannt als "bezahlwürdiger Arzt". Sprich deine Private Zusatzversicherung müsste dann vollkommen für das komplette Honorar des privaten Arztes aufkommen, weil die GKV nicht einmal einen Teil zahlt, weil kein Krankenkassenplatz. Dann muss die Zusatzversicherung aber mehr als 20€ verlangen, weil sonst geht sie auf Dauer ja Bankrott, denn wer verspricht der Zusatzversicherung, dass du nicht andauernd in Zukunft zu privaten Ärzten gehst?

Das heißt die Zusatzversicherung muss dir ungefähr den Betrag in Rechnung stellen, den auch normale Versicherte zahlen würden. Dann stellt sich aber für den Versicherten die Frage: Warum 2x zahlen?

Also an Privatärzte kommst du nur sinnvoll ran mit:
1. Entweder PKV oder
2. Selbstzahlen

Alles andere bringt dir nichts.
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/06/2022, 20:35   #10
 
PKeng's Avatar
 
elite*gold: 111
Join Date: Apr 2022
Posts: 224
Received Thanks: 225
Quote:
Originally Posted by k11x View Post
Meine Freundin hat sowas. Die zahlt mtl. 2,50€ mehr und wird im Krankenhaus dann als Privatpatient behandelt und kann auf ein Einzelzimmer bestehen.
Da hört der benefit dann auch schon auf.
Schon? Also für 2,50€ pro Monat ein Einzelzimmer zu bekommen ist doch wohl genug. Wobei ich das nicht ganz glauben kann. Ich denke, dass wir hier eher von einer Garantie sprechen in keinem 4er Saal untergebracht zu werden.
PKeng is offline  
Old 06/06/2022, 22:02   #11

 
elite*gold: 484
Join Date: Mar 2013
Posts: 446
Received Thanks: 116
Quote:
Originally Posted by PKeng View Post
Wobei ich das nicht ganz glauben kann. Ich denke, dass wir hier eher von einer Garantie sprechen in keinem 4er Saal untergebracht zu werden.
Wusste gar nicht, dass du die Versicherung meiner Freundin besser kennst als ich.
Glauben sollst du in der Kirche und denken in der Schule
k11x is offline  
Thanks
1 User
Old 06/06/2022, 22:36   #12
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,558
Received Thanks: 2,781
Quote:
Originally Posted by PKeng View Post
Schon? Also für 2,50€ pro Monat ein Einzelzimmer zu bekommen ist doch wohl genug. Wobei ich das nicht ganz glauben kann. Ich denke, dass wir hier eher von einer Garantie sprechen in keinem 4er Saal untergebracht zu werden.
In der PKV kostet 1 Bettzimmer und Chefarzt Behandlung auch nur 5€ mtl.
Drewfire is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/06/2022, 23:02   #13


 
-janik's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 1,884
Received Thanks: 638
Quote:
Originally Posted by PKeng View Post
Schon? Also für 2,50€ pro Monat ein Einzelzimmer zu bekommen ist doch wohl genug. Wobei ich das nicht ganz glauben kann. Ich denke, dass wir hier eher von einer Garantie sprechen in keinem 4er Saal untergebracht zu werden.
war früher privat + Beihilfe über meine eltern und hab immer 2 bett zimmer gehabt einzel zimmer hätte man drauf zahlen müssen. Kommt natürlich auf die private an aber nicht mal da hat man immer nen einzel zimmer. Waren aber immer so spezielle privat Patienten Zimmer mit besserer Einrichtung halt 2 bett zimemr aber schöner etc.
-janik is offline  
Old 06/07/2022, 06:40   #14
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,558
Received Thanks: 2,781
Quote:
Originally Posted by -janik View Post
war früher privat + Beihilfe über meine eltern und hab immer 2 bett zimmer gehabt einzel zimmer hätte man drauf zahlen müssen. Kommt natürlich auf die private an aber nicht mal da hat man immer nen einzel zimmer. Waren aber immer so spezielle privat Patienten Zimmer mit besserer Einrichtung halt 2 bett zimemr aber schöner etc.
Das Einzelzimmer muss in der PKV auch explizit mit drin sein. Auch 2 Bettzimmer oder Mehrbettzimmer ist in der PKV möglich, wenn man sich die paar Euro sparen möchte.
Drewfire is offline  
Old 06/07/2022, 11:37   #15


 
elite*gold: 220
The Black Market: 106/0/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,048
Received Thanks: 438
Kleine Ergänzung zu dem, was @ schon gesagt hat: Theoretisch gibt es tatsächlich sog. ambulante Zusatzversicherungen, mit denen man als GKV-Patient zu Privatärzten gehen kann. Ein Beispiel wäre der KAMP-Tarif der ERGO. Natürlich muss sich der Versicherer hier aber absichern, dass du in Zukunft nicht einfach immer zum Privatarzt gehst und die GKV dadurch quasi umgehst. Daher übernimmt dieser - am Beispiel KAMP der ERGO / DKV - nur 85%, die restlichen 15% sind selbst zu begleichen. Nur, wenn die Kasse in Vorleistung tritt, wird der Rest zu 100% durch den Zusatzversicherer übernommen.
Ob das aber finanziell Sinn macht, kann man nur für sich selbst - ggf. unter Zuhilfenahme eines unabhängigen Versicherungsmaklers (der nicht auf Courtagebasis arbeitet) - entscheiden.
i0N is offline  
Thanks
3 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
[B] Kranken nfsw acc +70 autos 9.999.999$
04/02/2012 - Trading - 19 Replies
Hi Leute, ich verkaufe heute einen lvl 29er nfsw acc hier die infos vom acc: +70 autos davon t1 - t3 autos, jedes t3 auto max tuned werte von 665 - ultimo, chiller autos ( jdm, hellaflush & mehr)von toyota mr2 full pro bis Camaora zl1 Pro tuned & viele neue autos IGC: 9,999,999$ Powerups: jedes powerup mehr als 8000 mal manche sogar 9000-11000 mal tuningteile : von 200 stück hat er fast 500stück oder ich denke mal 600 stück, davon sind rare teile dabei, viele Neons wie manga & mehr...
Leute die hacken wie die kranken
02/21/2010 - Wolfteam - 14 Replies
Des gibs nicht... es heißt alle hacks sind gepacht trodzdem laufen nur hacker rum... kein scherz Wall Hack Respown hack bin mir 100 pro sicher
Die kranken USA
09/18/2006 - Main - 27 Replies
Klick! Keine Ahnung, ob das schon jemand kennt, habe erst jetzt gerade über MSN davon erfahren.
Die kranken Asiaten
05/17/2006 - Off Topic - 15 Replies
Seht es euch an ^^ http://www.isnichwahr.com/redirect10681.html



All times are GMT +2. The time now is 05:51.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.