|
You last visited: Today at 00:49
Advertisement
Tuningshop und Eintragung
Discussion on Tuningshop und Eintragung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
04/25/2022, 17:55
|
|
elite*gold: 105
Received Thanks: 46
|
Tuningshop und Eintragung
Hallo zusammen,
um eventuell mal mehr Leute zu erreichen, wie auf anderen Plattformen. Ich habe folgende Interesse:
Ich fahre einen BMW 116d (Baujahr 2013) und suche seit geraumer Zeit ein paar Tuning Teile,
um die Optik ein wenig zu verschönern. Hat jemand einen guten Online-Shop für Tuning?
(Gerne auch per PN, falls es nicht öffentlich sein soll oder anonym)
Sofern ich mir die Teile beschaffen würde, müsste ich ja demnach diese auch Eintragen lassen vom TÜV.
Wird dies bei der HU/AU auch gemacht oder muss man vereinzelt zur TÜV Stelle nach den Einbauten?
Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen. Ich suche folgendes:
[+] Heckspoiler
[+] Heckdiffursor
[+] Frontschürze
[+] Seitenschürze
[+] Dynamische LED Blinker
(Das die Anzeige sich von Innen nach Außen bewegt
|
|
|
04/25/2022, 21:35
|
|
elite*gold: 220
Received Thanks: 440
|
Zu den Teilen selbst kann ich nichts sagen, nur zu der Frage bzgl. des Eintragens: Kommt drauf an, ob und was die Teile für ein Gutachten für dein Automodell haben. Wenn sie keine ABE haben (was bei einigen Teilen sicher der Fall sein wird), musst du damit definitiv zum TÜV / DEKRA zur Einzelabnahme. Ist nicht gerade günstig und natürlich nicht in der HU inkludiert. Der Prüfer bewertet die Einbaut individuell und stellt dir daraufhin ein "persönliches Gutachten" aus, mit welchem du die Änderung in den Schein eintragen lassen kannst.
Ist eine ABE vorhanden, muss das Ganze meistens nicht eingetragen und/oder vorgeführt werden. Manchmal kann eine ABE für deinen Motor aber auch eine Vermerkziffer enthalten, die dann wiederum aussagt "Das Fahrzeug muss nach erfolgter Änderung einem staatlich anerkannten Prüfer vorgeführt werden" oder so ähnlich, woraus am Ende auch wieder eine Einzelabnahme erfolgt. Daher: ABE lesen und im Zweifel beim Händler nachfragen.
Dann gibt's noch Teilegutachten, mit dem ähnlich wie bei einer ABE zwar nicht zum TÜV gefahren werden muss, aber die Änderungen müssen trotzdem in den Schein eingetragen werden.
In allen Fällen muss das Gutachten dann zusätzlich zum Schein immer mitgefahren werden.
|
|
|
04/25/2022, 21:39
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,995
|
ABE: Eintragungsfrei
Bitte beachte Kombination.
Felgen ABE gilt z.b. nur für das spezifische auto mit SERIEN Fahrwerk.
ANsosnten kombi eintragung
Teilegutachten immer eintragen.
E Nummer Teile sind Eintragungsfrei.
Teile mit Materialgutachten würde ich nicht kaufen der streß lohnt nicht mit eintragen und den kosten.
Teile ohne Gutachten. Sehr teuer viel stress
|
|
|
04/26/2022, 19:43
|
|
|
Quote:
Originally Posted by i0N
Zu den Teilen selbst kann ich nichts sagen, nur zu der Frage bzgl. des Eintragens: Kommt drauf an, ob und was die Teile für ein Gutachten für dein Automodell haben. Wenn sie keine ABE haben (was bei einigen Teilen sicher der Fall sein wird), musst du damit definitiv zum TÜV / DEKRA zur Einzelabnahme. Ist nicht gerade günstig und natürlich nicht in der HU inkludiert. Der Prüfer bewertet die Einbaut individuell und stellt dir daraufhin ein "persönliches Gutachten" aus, mit welchem du die Änderung in den Schein eintragen lassen kannst.
Ist eine ABE vorhanden, muss das Ganze meistens nicht eingetragen und/oder vorgeführt werden. Manchmal kann eine ABE für deinen Motor aber auch eine Vermerkziffer enthalten, die dann wiederum aussagt "Das Fahrzeug muss nach erfolgter Änderung einem staatlich anerkannten Prüfer vorgeführt werden" oder so ähnlich, woraus am Ende auch wieder eine Einzelabnahme erfolgt. Daher: ABE lesen und im Zweifel beim Händler nachfragen.
Dann gibt's noch Teilegutachten, mit dem ähnlich wie bei einer ABE zwar nicht zum TÜV gefahren werden muss, aber die Änderungen müssen trotzdem in den Schein eingetragen werden.
In allen Fällen muss das Gutachten dann zusätzlich zum Schein immer mitgefahren werden.
|
Danke für deine Antwort. Wie würde es denn ablaufen, wenn die Tuningteile montiert wären? Gibt es einen Zeitraum indem ich die Teile eintragen muss oder darf ich das Auto erst wieder fahren, wenn alles eingetragen ist?
|
|
|
04/26/2022, 21:51
|
|
Non ducor, duco.
Received Thanks: 2,987
|
Quote:
Originally Posted by typischmxrcel
Danke für deine Antwort. Wie würde es denn ablaufen, wenn die Tuningteile montiert wären? Gibt es einen Zeitraum indem ich die Teile eintragen muss oder darf ich das Auto erst wieder fahren, wenn alles eingetragen ist?
|
Direkt zum TÜV ohne Umwege. Wirst du auf einem Umweg zufällig kontrolliert, gibts Probleme.
|
|
|
04/27/2022, 21:45
|
|
Received Thanks: 463
|
Habe meine Front- und Heckschürze für meinen 535i e39 bei DM-Autoteile bestellt. Da Zubehör musste ich zwar ein bisschen "pfuschen", aber nun schauts wirklich sehr gut aus. Ich habe allerdings auch ne Bühne und viele Ersatzteile und Werkzeug zuhause, deshalb würde ich dir empfehlen vielleicht erstmal nach gebrauchten original M-Zubehör zu gucken.
Die Abnahme kannste natürlich zusammen mit der HU machen. Preislich ist die aber nicht inbegriffen Für meinen ESD mit Teilegutachten habe ich letztens knapp 50€ gezahlt bei der Dekra.
|
|
|
04/29/2022, 09:34
|
|
|
Quote:
Originally Posted by masterblaster87
Habe meine Front- und Heckschürze für meinen 535i e39 bei DM-Autoteile bestellt. Da Zubehör musste ich zwar ein bisschen "pfuschen", aber nun schauts wirklich sehr gut aus. Ich habe allerdings auch ne Bühne und viele Ersatzteile und Werkzeug zuhause, deshalb würde ich dir empfehlen vielleicht erstmal nach gebrauchten original M-Zubehör zu gucken.
Die Abnahme kannste natürlich zusammen mit der HU machen. Preislich ist die aber nicht inbegriffen Für meinen ESD mit Teilegutachten habe ich letztens knapp 50€ gezahlt bei der Dekra.
|
Danke dir für die Antwort, nach Einbau hast du bei der DEKRA oder TÜV ein Teilgutachten ausgehändigt bekommen und damit direkt zur Zulassungsstelle um alles in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen?
|
|
|
|