Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 00:37

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Störung der Nachtruhe

Discussion on Störung der Nachtruhe within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Störung der Nachtruhe

Guten Mittag epvp-Community,

ich habe aktuell ein Problem und wollte ich nach euren Erfahrungen fragen.
Ich spiele überwiegend nachts CS:GO und Valorant.
Oft wird es dann laut und kürzlich haben sich meine Nachbarn unter mir beschwert.
Heute habe ich eine Abmahnung von meinem Mieter bekommen,dass ich die Nachtruhe verletzt habe.
Was kann ich dagegen machen und ist eine Abmahnung schlimm?

Danke für eure Hilfe
Tryndamere15 is offline  
Old 02/17/2022, 12:55   #2

masterblaster87's Avatar

Received Thanks: 447
Quote:
Originally Posted by Tryndamere15 View Post

Einfach leiser sein? Versetz dich mal in deine Nachbarn hinein, die morgens eventuell aufstehen müssen und Nachts öfters durch dich geweckt werden?

Sie hätten natürlich erstmal dich aufsuchen können, anstatt direkt zum Vermieter zu rennen.

An deiner Stelle würde ich mich entschuldigen und einfach leise sein.

Wenn das nicht geht musst du wohl entweder ausziehen oder deinen Raum in dem du "lauter" wirst schalldicht isolieren.
masterblaster87 is offline  
Old 02/17/2022, 13:02   #3

Quote:
Originally Posted by masterblaster87 View Post
Einfach leiser sein? Versetz dich mal in deine Nachbarn hinein, die morgens eventuell aufstehen müssen und Nachts öfters durch dich geweckt werden?

Sie hätten natürlich erstmal dich aufsuchen können, anstatt direkt zum Vermieter zu rennen.

An deiner Stelle würde ich mich entschuldigen und einfach leise sein.

Wenn das nicht geht musst du wohl entweder ausziehen oder deinen Raum in dem du "lauter" wirst schalldicht isolieren.
Hatte selber nicht so das Empfinden,dass ich zu laut bin.
Hab es dadurch jetzt erst mitbekommen.

Entschuldigen werde ich mich natürlich sofort.
Wegziehen ist leider keine Option, also versuch ich es vielleicht mit der schalldichten Isolation.

Kann man denn die Abmahnung zurückziehen oder flieg ich bei einer weiteren schon raus?
Tryndamere15 is offline  
Old 02/17/2022, 13:06   #4

elite*gold: 6
Received Thanks: 51
einfach bissel leiser zocken
zozosexy is offline  
Old 02/17/2022, 13:08   #5

masterblaster87's Avatar

Received Thanks: 447
Wenn es tatsächlich die erste Auffälligkeit war, ist eine förmliche Abmahnung mMn. echt ein bisschen übertrieben.

Keine Ahnung ob dein Mieter sie zurückziehen würde, da hilft nur ein Klärungsgespräch.
masterblaster87 is offline  
Old 02/17/2022, 13:11   #6

elite*gold: 5
Received Thanks: 73
Quote:
Guten Mittag epvp-Community,

ich habe aktuell ein Problem und wollte ich nach euren Erfahrungen fragen.
Ich spiele überwiegend nachts CS:GO und Valorant.
Oft wird es dann laut und kürzlich haben sich meine Nachbarn unter mir beschwert.
Heute habe ich eine Abmahnung von meinem Mieter bekommen,dass ich die Nachtruhe verletzt habe.

Danke für eure Hilfe
Kann Dich da beruhigen. Ich habe die selben Probleme.. Wände ziemlich Hellhörig.. selbst wenn Ich furze hören es meine Nachbarn.. habe schon 2 Abmahnungen erhalten weil Ich manchmal auf Twitch streame und deren dass Nachts zu laut ist, jetzt kommt aber dass aber.. Du darfst 24/7 in Zimmerlautstärke deine Lautstärke haben. Ist dies dann immer noch zu laut, ist der Vermieter dazu veranlasst etwas dagegen zu tun, da Du dein Leben führen sollst und musst wie Du es nunmal kannst.

Nach der dritten Abmahnung heißt es halt ausziehen, aber meine Vermietung kann nichts dagegen tun, da die Wände daran Schuld sind. Sind deine Wände zu Dünn so muss die Vermietung etwas unternehmen.
.KatzenPapa. is offline  
Old 02/17/2022, 13:20   #7

Quote:
Originally Posted by .KatzenPapa. View Post
Kann Dich da beruhigen. Ich habe die selben Probleme.. Wände ziemlich Hellhörig.. selbst wenn Ich furze hören es meine Nachbarn.. habe schon 2 Abmahnungen erhalten weil Ich manchmal auf Twitch streame und deren dass Nachts zu laut ist, jetzt kommt aber dass aber.. Du darfst 24/7 in Zimmerlautstärke deine Lautstärke haben. Ist dies dann immer noch zu laut, ist der Vermieter dazu veranlasst etwas dagegen zu tun, da Du dein Leben führen sollst und musst wie Du es nunmal kannst.

Nach der dritten Abmahnung heißt es halt ausziehen, aber meine Vermietung kann nichts dagegen tun, da die Wände daran Schuld sind. Sind deine Wände zu Dünn so muss die Vermietung etwas unternehmen.
Danke das beruhigt mich schon etwas.
War ein bisschen in Sorge und habe mal recherchiert.
Habe gelesen ( - falls ihr es wissen wollt), dass eventuell ein Schadenseratzanspruch gestellt werden kann, sollte sich dies wiederholen.
War das bei dir auch so? Wie hoch könnte der sein?
Wenn das mit den Wänden bei mir auch der Fall ist, kann ich dann vom Mieter verlangen,dass er etwas unternimmt?
Tryndamere15 is offline  
Old 02/17/2022, 13:22   #8

Quote:
Danke das beruhigt mich schon etwas.
War ein bisschen in Sorge und habe mal recherchiert.
Habe gelesen ( - falls ihr es wissen wollt), dass eventuell ein Schadenseratzanspruch gestellt werden kann, sollte sich dies wiederholen.
War das bei dir auch so? Wie hoch könnte der sein?
Wenn das mit den Wänden bei mir auch der Fall ist, kann ich dann vom Mieter verlangen,dass er etwas unternimmt?
Er muss etwas unternehmen, da deine Vermietung für die Wohnung zuständig ist. Du kannst natürlich wie Ich dein Zimmer mit Pyramidenschaumstoff dämmen, jedoch ist dies auch nur als Vorsorge.
Es gibt keinen Schadenseratzanspruch, zumindest nicht bei Lautstärke. Dass einzige was passieren kann ist, dass Du eine Abmahnung erhältst.

Du kannst gerne mal zum Mieter Verband eine Email schreiben, die helfen jedem Mieter mit allen Problemen und Fragen^^
.KatzenPapa. is offline  
Old 02/17/2022, 13:25   #9

Quote:
Er muss etwas unternehmen, da deine Vermietung für die Wohnung zuständig ist. Du kannst natürlich wie Ich dein Zimmer mit Pyramidenschaumstoff dämmen, jedoch ist dies auch nur als Vorsorge.
Es gibt keinen Schadenseratzanspruch, zumindest nicht bei Lautstärke. Dass einzige was passieren kann ist, dass Du eine Abmahnung erhältst.

Du kannst gerne mal zum Mieter Verband eine Email schreiben, die helfen jedem Mieter mit allen Problemen und Fragen^^
Danke für den Tipp!
Das es keinen Anspruch gibt beruhigt mich schon mal.
Finanziell kann ich mir das nicht leisten :/
Tryndamere15 is offline  
Old 02/17/2022, 13:26   #10

Quote:
Danke für den Tipp!
Das es keinen Anspruch gibt beruhigt mich schon mal.
Finanziell kann ich mir das nicht leisten :/
Kann sich niemand also alles gut^^
Ich höre zum Beispiel nur noch via Handy meine Musik, und habe meine Boxxen usw abgeschlossen. Einfach weil Ich den Nachbarn entgegen gekommen bin und schon hab Ich keine Probleme mehr^^
.KatzenPapa. is offline  
Old 02/17/2022, 13:29   #11

Quote:
Kann sich niemand also alles gut^^
Ich höre zum Beispiel nur noch via Handy meine Musik, und habe meine Boxxen usw abgeschlossen. Einfach weil Ich den Nachbarn entgegen gekommen bin und schon hab Ich keine Probleme mehr^^

Ja Musik ist gar nicht das Problem sondern das laute reden oder schreien ingame
Vielleicht achte ich jetzt aber auch selbst etwas mehr drauf
Tryndamere15 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/17/2022, 18:12   #12

Taylorloved's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 395
Quote:
Ja Musik ist gar nicht das Problem sondern das laute reden oder schreien ingame
Vielleicht achte ich jetzt aber auch selbst etwas mehr drauf
Du schreist und wunderst dich dann, warum dich deine Nachbarn auf dem Kika haben?

Wie meine Vorposter schon sagten, einfach darauf achten und dann gibts da auch keine Probleme mehr.
Taylorloved is offline  
Thanks
1 User
Old 02/17/2022, 19:13   #13

elite*gold: 2237
Received Thanks: 24
Wie viele Mieter/Wohneinheiten gibt es und wohnt der Vermieter mit im Haus?
Gibt es eine Schallmessung oder wurde die Abmahnung nur aufgrund von - ich hab da was gehört - "Hörensagen" an Dich getragen?
Testworker is offline  
Old 02/18/2022, 08:52   #14

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,869
Würde definitiv Geld in Schallisolierung stecken. Das muss nicht einmal professionell gemacht werden, jedes Stück Isolierung is tatsächlich schon eine Verbesserung.

Ansonsten solltest du aber auch an deinem Mindset arbeiten. So Leute, die wegen nem Game (selbst wenns Ranked ist) rumbrüllen wie ein ****** fucken mich hart ab in Valorant...

Vor allem weil das in der Regel auch deine Teammates eher negativ als positiv beeinflusst. Ich persönlich hatte den meisten Spaß in Games wo jeder respektvoll miteinander umgegangen ist und wir maximal "Witze" über das was passiert gemacht haben.

Dennoch wenn die Wände echt mega hellhörig sind (Ich kenne das von meiner vorherigen Wohnung, da hat man ungelogen "leise Sexaktivitäten" trotz geschlossener Tür 2 Stockwerke unten drunter noch gehört. Den Boden schallisolieren ging leider nicht so einfach, deswegen und wegen anderen Gründen war dann nur ausziehen die Lösung. Aber wenn du wirklich Wände isolieren kannst/musst geht das in der Regel echt ganz ok mit ~200€.

Viele meiner Kunden haben zum Beispiel in ihren Großraumbüros diese Akkustik-Wandplatten aus Filz, die einzelne Abteilungen voneinander trenne , perfekt ist was anderes aber es ist dennoch verhältnismäßig leise, vielleicht findest du mit Googlen auch besseres Zeugs. Jedenfalls kosten da 120cm etwa 200€.

Edit:
Grade erst gecheckt: ja wenn die unter dir wohnen ists nahezu unmöglich. Da würde nur Filz auf Boden ausbringen helfen und drüber z.b. einen Teppichboden verlegen. Allgemein schlucken Teppichböden alleine schon gut Schall.

Ansonsten: Ausziehen oder am Mindset arbeiten.
Und ne Verwarnung is halt ne Verwarnung, gibt schlimmeres. Deswegen würd ich mir nicht ins Höschen machen.
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/18/2022, 14:19   #15

Quote:
Originally Posted by Testworker View Post
Wie viele Mieter/Wohneinheiten gibt es und wohnt der Vermieter mit im Haus?
Gibt es eine Schallmessung oder wurde die Abmahnung nur aufgrund von - ich hab da was gehört - "Hörensagen" an Dich getragen?
6 Mieter inklusive mir.
Ich wohne im 2 zweiten Stock.
Also von einer Schallmessung wurde zumindest in der Abmahnung nichts erwähnt.
Tryndamere15 is offline  
Reply