Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 17:20

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Metaverse - die Zukunft oder Müll?

Discussion on Metaverse - die Zukunft oder Müll? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Wird Metaverse die Zukunft für virtuelle Realität werden?
Das wird die Zukunft! 11 22.92%
Absoluter Müll 37 77.08%
Voters: 48. You may not vote on this poll

Reply

Old   #1

.Sags Barney .!'s Avatar

elite*gold: 4
The Black Market: 142/0/0
Received Thanks: 845
Metaverse - die Zukunft oder Müll?

Moin,

was haltet Ihr vom Konzept Metaverse? Wie realistisch und umsetzbar is tatsächlich?

Für alle die nicht wissen was Metaverse ist:

Sollte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden und tatsächlich eines Tages "mainstream" werden könnte ich mir ein Boom für Kryptowährung tatsächlich gut vorstellen.

Was ist eure generelle Meinung zu diesem Thema?
.Sags Barney .! is offline  
Old 01/26/2022, 08:24   #2

Elongate's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 258/0/0
Received Thanks: 3,457
Kann gut sein das es Erfolgreich wird.
Für mich ist das nichts, wir hängen schon viel zu viel an unseren Geräten.

The Body cannot live without the Mind - Morpheus
Elongate is offline  
Old 01/26/2022, 09:19   #3

S7ZY's Avatar

elite*gold: 58
Received Thanks: 3,058
Bin da eher im Zwischending. Ja Metaverse wird sehr wahrscheinlich um uns präsent sein allerdings denke ich nicht, dass Zuckerberg's Metaverse es sein wird für die allgemeine Menschheit.
Also jetzt nicht so VR Zeugs sondern überall KI im Alltag und für jeden Müll ein KI-Assistent.
S7ZY is offline  
Old 01/26/2022, 10:33   #4

.Wanted's Avatar

elite*gold: 480
Received Thanks: 2,394
Basketball spielen ohne Ball. Ja man, richtig geil. Mark hat sein Nickname mit @ zuck richtig gewählt in dem Video, weils suckt. Letzter Müllhaufen, um mal wieder Geld zu verdienen.

Sowas wird eher die Zukunft sein:

.Wanted is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/26/2022, 19:27   #5
Moderator

Bench's Avatar

The Black Market: 499/0/0
Received Thanks: 5,959
Ich bin auch kein Fan und Befürworter des Metaverse. Wenn man sich die aktuell Entwicklung mit AR und VR anschaut, konnte man schon erahnen, dass es so in diese Richtung geht. Jedoch glaube ich persönlich eher daran, dass AR und KI die Zukunft sein wird, die auch "Spaß" machen kann. Die "Google Glass"-Idee fand ich persönlich zum Beispiel sehr interessant, auch wenn man sich Punkto Datenschutz nochmal Gedanken machen müsste.
Bench is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/26/2022, 19:27   #6

elite*gold: 91
Received Thanks: 97
Trash
.Codein is offline  
Old 01/27/2022, 07:37   #7

Received Thanks: 1
Schmutz
nurkleinefrage is offline  
Old 01/27/2022, 09:24   #8

The Black Market: 214/0/0
Received Thanks: 750
Bin ebenfalls kein Fan von Metaverse, wird aber definitiv die Zukunft. Unsere Generation hat sich sehr auf die Smartphones und Technologie gewöhnt. Die Umgewöhnung wird ein Akt, aber bin mir dennoch sicher, dass für die nächste Generation die Metaverse das Non-Plus-Ultra darstellen wird.
[C]oLLapse is offline  
Old 01/27/2022, 09:29   #9
Be a Gentleman...!

sL1Me's Avatar

elite*gold: 37
The Black Market: 247/0/0
Received Thanks: 1,602
Ich bin da ganz bei @

So richtig befürworten kann ich das Ganze nicht. Aufhalten, lässt es sich jedoch meiner Meinung nach eh nicht... Schaut man sich die aktuelle Entwicklung an und stellt das digitale Konsumverhalten der letzten Jahre dem gegenüber..... Naja... erste H&M Store... erster GameStop Store und was noch alles....

Ich sehe da in eine sehr düstere Zukunft. In der eine "Ausgangsspeere" auch nicht mehr so wirklich juckt, man sitzt eh in seinem Sessel mit ner VR-Brille aufm Kopf......traurig...

sL1Me is offline  
Old 01/27/2022, 14:36   #10

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by sL1Me View Post
Ich bin da ganz bei @

So richtig befürworten kann ich das Ganze nicht. Aufhalten, lässt es sich jedoch meiner Meinung nach eh nicht... Schaut man sich die aktuelle Entwicklung an und stellt das digitale Konsumverhalten der letzten Jahre dem gegenüber..... Naja... erste H&M Store... erster GameStop Store und was noch alles....

Ich sehe da in eine sehr düstere Zukunft. In der eine "Ausgangsspeere" auch nicht mehr so wirklich juckt, man sitzt eh in seinem Sessel mit ner VR-Brille aufm Kopf......traurig...

Was ist daran traurig?
Die Natur außenrum kannst du eh nicht "weg nehmen", weil du sonst auch basically den Menschen von der Erde wegnimmst. Das heißt die Natur wird so oder so ähnlich weiter existieren.

Wenn jetzt jemand lieber 24/7 in nem "VR Dingsbums ist" als in der Natur dann ist das doch positiv. Denn ohne diese Technologie wäre dieser Mensch hinten runtergefallen und hätte sich eventuell zurück gezogen und den ganzen Tag im Schaukelstuhl auf die Wand gestarrt wie es teilweise mein Opa getan hat. Der war Heil froh als er einen Fernseher bekam, weil er immer meinte "Ich kann mit anderen Menschen und der 'Natur' einfach nichts anfangen".

Ich sehe das halt 0 skeptisch. Wers nutzen will, solls nutzen und der Rest nutzt es eben nicht. Und selbst wenn dann 99% der Menschheit 99% der Zeit am Pc hängen. So what? Was ist daran schlimm? Wenn es die Menschen glücklicher macht als zuvor und damit vielleicht sogar Depressionen zurückgehen ist das doch ein super Ding.

Und wie gesagt wers nicht nutzen will und lieber am Elch-Kot im Wald schnuppern will, der wird das weiterhin tun können. I mean basically ist heute mit den zwei Lagern "Zocker" und "Nicht-Zocker" genau dasselbe entstanden. Aber deswegen sind die Zocker nicht verkümmert, gibt ja sogar genug Studien, die zeigen, dass zocken den mathematisch/logischen Teil des Gehirnes trainiert. Kann mir gut vorstellen, dass in so ner Art Second-Live der soziale Umgang im Allgemeinen trainiert wird. Oder vielleicht sogar der Gerechtigkeitssinn. Reine Spekulation, aber vorstellbar ist es.

Edit:
Einfach nur der Vollständigkeit wegen:
Quote:
A nationally representative study of video game play among adolescents in
the United States showed that 97% of adolescents aged 12 to 17 years play
computer, web, and portable (or console) video games (Lenhart et al.,
2008). We hypothesized that if people play games as a regular exercise
regime, gaming will correlate with an improvement in their cognitive
skills. For this experiment, a few games that tested the logical reasoning
and critical analysis skills under a given time constraint were coded in
Python using Pygame and were played by a group of 7th grade students. In
order to test whether there is a relationship between gaming and test
performance, we divided the students into two groups and gave them tests
before and after the experimentation period in order to measure their
improvement. One group played the games while the other did not. In the
group of students that played the games, an average improvement of
62.19% was seen (p < 0.0001). The group that did not play the games only
improved their performance by an average of 18.51% (p = 0.0882).

Source:

Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2022, 15:11   #11

.Sags Barney .!'s Avatar

elite*gold: 4
The Black Market: 142/0/0
Received Thanks: 845
Was ich ziemlich interessant an dem Thema finde ist der Konkurrenzkampf zwischen Elon Musk und Mark Zuckerberg.
Dieses "Wettrüsten" gab es schon immer zwischen den Tech-Giganten, aber durch die Präsentationen von Metaverse, Neuralink, Teslabot, etc. wird nochmal dieser Wettkampf angefeuert.

Mal schauen was uns das ganze noch bringt.
.Sags Barney .! is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2022, 16:35   #12

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Was ist daran traurig?
Die Natur außenrum kannst du eh nicht "weg nehmen", weil du sonst auch basically den Menschen von der Erde wegnimmst. Das heißt die Natur wird so oder so ähnlich weiter existieren.

Wenn jetzt jemand lieber 24/7 in nem "VR Dingsbums ist" als in der Natur dann ist das doch positiv. Denn ohne diese Technologie wäre dieser Mensch hinten runtergefallen und hätte sich eventuell zurück gezogen und den ganzen Tag im Schaukelstuhl auf die Wand gestarrt wie es teilweise mein Opa getan hat. Der war Heil froh als er einen Fernseher bekam, weil er immer meinte "Ich kann mit anderen Menschen und der 'Natur' einfach nichts anfangen".

Ich sehe das halt 0 skeptisch. Wers nutzen will, solls nutzen und der Rest nutzt es eben nicht. Und selbst wenn dann 99% der Menschheit 99% der Zeit am Pc hängen. So what? Was ist daran schlimm? Wenn es die Menschen glücklicher macht als zuvor und damit vielleicht sogar Depressionen zurückgehen ist das doch ein super Ding.

Und wie gesagt wers nicht nutzen will und lieber am Elch-Kot im Wald schnuppern will, der wird das weiterhin tun können. I mean basically ist heute mit den zwei Lagern "Zocker" und "Nicht-Zocker" genau dasselbe entstanden. Aber deswegen sind die Zocker nicht verkümmert, gibt ja sogar genug Studien, die zeigen, dass zocken den mathematisch/logischen Teil des Gehirnes trainiert. Kann mir gut vorstellen, dass in so ner Art Second-Live der soziale Umgang im Allgemeinen trainiert wird. Oder vielleicht sogar der Gerechtigkeitssinn. Reine Spekulation, aber vorstellbar ist es.

Edit:
Einfach nur der Vollständigkeit wegen:

Sehe ich auch so, ich freue mich auf die Sachen, die in der Zukunft kommen, es wurde in der Vergangenheit schon immer von einer bestimmten Personengruppe fortschritt als den falschen Schritt bezeichnet. Gut das sich einige male der Fortschritt trotzdem durchgesetzt hat.

Ich hoffe einfach, dass der richtig geile Scheiß noch in meinen Lebzeiten ist. Ich freue mich auch extremst auf menschliche KI Roboter, auch wenn sich die meisten dort irgendwelche Dystopien ausdenken, und sich Killerroboter vorstellen, die uns zerstören werden, glaube ich das wir am Ende sehr glücklich damit sein werden.

Man muss halt Fiktion und Realität etwas trennen, viele holen sich den Stuff aus Filmen und vergessen es ist ein Film und nicht die Realität.

Tatsächlich ist in meinem Freundeskreis auch eher eine Ablehnung zu erkennen, und ich feier es irgendwie komplett und kann es kaum erwarten.

Zum Thema Metaverse kann ich leider nicht so viel sagen. Ob es was wird oder nicht, sind auf jeden Fall große Visionen, die der Herr Zuckerberg da hat, ob er es am Ende mit Erfolg umsetzt wird sich zeigen.

Meine persönliche Meinung? Schwierig, ich muss ehrlich sagen mir hat VRchat schon nicht gefallen(was so ähnlich ist). Ich bin eher die Person, die in echt auf Menschen zugehen muss, um sich sozial zu fühlen. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, aber in VRchat, haben einige Menschen ihr "echtes Leben", das könnte ich mir in der Form nicht vorstellen.

Aber trotzdem werde ich das natürlich alles austesten, Neuralink finde ich persönlich auch am aller geilsten, wenn das wirklich möglich wäre. Ist aber deutlich mehr Zukunftsshit als das, was Mark vor hat.

@

Competition ist auch der einzige Weg, dass das wirklich gut wird. Genau so sollte es sein, dann gibt auch jeder alles.
Achileus is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/27/2022, 19:31   #13

The Black Market: 214/0/0
Received Thanks: 750
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Sehe ich auch so, ich freue mich auf die Sachen, die in der Zukunft kommen, es wurde in der Vergangenheit schon immer von einer bestimmten Personengruppe fortschritt als den falschen Schritt bezeichnet. Gut das sich einige male der Fortschritt trotzdem durchgesetzt hat.

Ich hoffe einfach, dass der richtig geile Scheiß noch in meinen Lebzeiten ist. Ich freue mich auch extremst auf menschliche KI Roboter, auch wenn sich die meisten dort irgendwelche Dystopien ausdenken, und sich Killerroboter vorstellen, die uns zerstören werden, glaube ich das wir am Ende sehr glücklich damit sein werden.

Man muss halt Fiktion und Realität etwas trennen, viele holen sich den Stuff aus Filmen und vergessen es ist ein Film und nicht die Realität.

Tatsächlich ist in meinem Freundeskreis auch eher eine Ablehnung zu erkennen, und ich feier es irgendwie komplett und kann es kaum erwarten.

Zum Thema Metaverse kann ich leider nicht so viel sagen. Ob es was wird oder nicht, sind auf jeden Fall große Visionen, die der Herr Zuckerberg da hat, ob er es am Ende mit Erfolg umsetzt wird sich zeigen.

Meine persönliche Meinung? Schwierig, ich muss ehrlich sagen mir hat VRchat schon nicht gefallen(was so ähnlich ist). Ich bin eher die Person, die in echt auf Menschen zugehen muss, um sich sozial zu fühlen. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, aber in VRchat, haben einige Menschen ihr "echtes Leben", das könnte ich mir in der Form nicht vorstellen.

Aber trotzdem werde ich das natürlich alles austesten, Neuralink finde ich persönlich auch am aller geilsten, wenn das wirklich möglich wäre. Ist aber deutlich mehr Zukunftsshit als das, was Mark vor hat.

@

Competition ist auch der einzige Weg, dass das wirklich gut wird. Genau so sollte es sein, dann gibt auch jeder alles.
sehr gut zusammengefasst! :-)
[C]oLLapse is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2022, 19:46   #14
Moderator

Bench's Avatar

The Black Market: 499/0/0
Received Thanks: 5,959
Quote:
Originally Posted by .Sags Barney .! View Post
Was ich ziemlich interessant an dem Thema finde ist der Konkurrenzkampf zwischen Elon Musk und Mark Zuckerberg.
Dieses "Wettrüsten" gab es schon immer zwischen den Tech-Giganten, aber durch die Präsentationen von Metaverse, Neuralink, Teslabot, etc. wird nochmal dieser Wettkampf angefeuert.

Mal schauen was uns das ganze noch bringt.
Ich bin gespannt welche Giganten da noch einsteigen werden in den Kampf. Letztendlich gibt es noch andere Techunternehmen in der Ecke von Meta: Apple, Google und Microsoft. Kann mir vor allem bei den letzten zwei auch sehr gut vorstellen, dass diese ein "Metaverse" entwickeln.

Microsoft Windows Meta 10 Home Edition

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post

@

"Metaverse" als solches gibt es übrigens so schon in eingeschränkter Form. Einige Spiele wie Fortnite zum Beispiel haben ein "indirektes" Metaverse. Wobei hier die Definitionen etwas auseinandergehen, wenn man Mark fragt und die Entwickler des Spiels. Letztendlich gab es auch schon bereits Live-Konzerte und Wettbewerbe im Spiel, wo sich Leute treffen konnten und am Konzert virtuell teilnehmen konnten. Ein komplettes Metaverse ala Zuckerberg-Vorstellung ist das zwar noch nicht, aber bereits eine "Lite-Version".

Ich selber begrüße den Fortschritt auch sehr, habe aber vor gewissen Themen dann doch noch Furcht: Privatsphäre, Sicherheit und Risiken. Gerade wenn man sich Unternehmen wie Google und Meta anschaut, welche Nutzer bis ins kleinste Detail analysieren und in Werbemappen stecken, um diese im nachhinein an Werbefirmen verkaufen zu können - wobei Werbung hier das kleinere Übel ist. Gefährlicher kann es bei politischen Themen werden (s. Facebook und Donald Trump Wahlen in den USA, wo durch Facebook viele Wähler beeinflusst worden sind).

Auch hinsichtlich einiger sozialen Netzwerke wie TikTok mache ich mir Sorgen. Die Zielgruppe von TikTok sind zwar eher jüngere Leute (jünger 18), aber allein wenn man sich die Inhalte auf der Plattform anschaut, möchte man die Existenz von TikTok irgendwie dann doch einschränken.
Bench is offline  
Old 01/27/2022, 20:24   #15

masterblaster87's Avatar

Received Thanks: 463
Kommen wird es aufjeden Fall iwann. Sobald die Technik soweit fortgeschritten ist und es schwer ist den Unterschied zwischen online und echtem Leben zu erkennen, wird es allerdings echt interessant. Für einen nicht kleinen Anteil von Menschen auf der Welt wäre es sicherlich schöner im Metaverse zu leben. Aber wer stellt die Regeln in diesem auf?
masterblaster87 is offline  
Reply