|
09/21/2021, 17:59
|
|
elite*gold: 1050
Received Thanks: 457
|
Die AFD ist hier ziemlich beliebt.. Liegt elitepvpers etwa im Osten?
|
|
|
09/21/2021, 19:17
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Quote:
Originally Posted by Freeman
|
Der Corona Theard hat nicht umsonst knapp 3000 Beiträge...
|
|
|
09/21/2021, 23:52
|
|
elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
|
Wenn die Erde in 40 Jahren unbewohnbar werden sollte, nach aktuellen Trends, dann sind wir wirklich extrem am *****, weil die Leute ausgerechnet die Grünen als mögliche Löser dieses Problems sehen. 
Stockholm syndrome intensifies.
|
|
|
09/22/2021, 07:56
|
|
elite*gold: 132
Received Thanks: 4,531
|
Quote:
Originally Posted by Krateling
90% der FDP Wähler, wählen gegen ihr eigenes Interesse weil die sich einreden irgendwann davon zu profitieren.
|
dasselbe dachte ich mir auch, als ich das ergebnis gesehen habe.
ich meine mich auch noch daran zu erinnern, dass laut einer meinungsumfrage die CDU am meisten kompetent wäre was die digitalisierung angeht.
richtig geile demokratie in der wir hier leben. sehr viele informierte wähler, die rationale entscheidungen treffen.
|
|
|
09/22/2021, 21:39
|
|
elite*gold: 150
Received Thanks: 690
|
Quote:
Originally Posted by Freeman
|
Lieber AfD, statt Grün
|
|
|
09/24/2021, 14:52
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 310
|
Quote:
Originally Posted by Leimbach
Lieber AfD, statt Grün
|
Diese "Lieber das, als ..." Aussagen sind immer so nichtsaussagend, gerade wenn wir eben nicht nur zwei Optionen haben.
|
|
|
09/27/2021, 08:23
|
|
Received Thanks: 5
|
Ich habe dieses Jahr eine Kleinpartei gewählt
|
|
|
09/27/2021, 17:18
|
|
elite*gold: 97
Received Thanks: 22,693
|
Quote:
Originally Posted by M_agnus
Ich habe dieses Jahr eine Kleinpartei gewählt
|
8% der Stimmen verschwendet.
|
|
|
09/27/2021, 17:26
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Quote:
Originally Posted by Saaja
|
Verschwendet ist hier übertrieben. Ab 0.5% kriegen die Parteien Gelder vom Staat gesponsort für Wahlkampf und Co. Diese Gelder steigen auch mit Höhe der Prozente.
Auch so gibt es noch ein paar Punkte warum kleine Parteien wählen nicht absolut useless ist. Denn eine abgegebene Stimme ist immer auch eine Stimme gegen den Rest an Parteien.
Also hier von verschwendet zu reden ist schon bissel hart. Aber "man hätte sie definitiv besser nutzen können", wenn man denn das Ziel hat eine Partei in den Bundestag zu wählen, wenn es einfach nur ein "Protestwählen" war, ist die Stimme perfekt genutzt worden.
|
|
|
09/28/2021, 05:40
|
|
elite*gold: 90
Received Thanks: 152
|
Die Grünen !!!!
|
|
|
09/28/2021, 08:34
|
|
Received Thanks: 5
|
Das ist echt hart und ich finde auch ziemlich bitter, dass man von einer verschwendete Stimme spricht wenn man eine Kleinpartei wählt.  Ist es denn nicht ein Widerspruch, wenn die Stimme an einer Kleinpartei "nicht ganz so useless", aber eine Protestwahl wiederum völlig sinnvoll ist? (hab ich zumindest so verstanden  )
Man muss ja halt auch eben einen Anfang und einen Stein ins Rollen setzen. Weil eben viele denken, dass eine Kleinpartei wählen, eine völlig verschwendete Wahl ist, hat sich in diesem Land nicht viel verändert was wiederum die Konsequenz ist, dass sich auch in diesem Land nicht viel verändern wird. Dann können wir auch ja unser Wahlsystem darauf beschränken, dass wir nur die Parteien die im Bundestag sitzen zur Wahl stellen.
"DIE PARTEI" - eine Partei der ich persönlich, auch nicht aus Protest, meine Stimme geben würde, aber ein tolles Beispiel was man erreichen kann wenn man von ganz unten sich durchkämpft. Sicherlich wird "DIE PARTEI" auch den ein oder anderen erreicht haben, denn durch den Einzug im Bundestag konnten sie mehr Aufmerksamkeit zu der Rückständigkeit unserer aktuellen Politik erreichen.
Lieber das wählen und indirekt mit Geldern unterstützen womit man nicht zufrieden ist, als das zu unterstützen wovon man überzeugt ist? Oh weh... Unseren heutigen Wohlstand haben wir sicherlich nicht damit erreicht, dass sich die Leute die sich für unsere Zukunft eingesetzt haben auf halben Weg dachten "Wir sind doch eh nur ne Minderheit".
Quote:
|
|
Mit Verlaub, absoluter nonsense.
|
|
|
09/28/2021, 10:04
|
|
|
Quote:
Originally Posted by M_agnus
Das ist echt hart und ich finde auch ziemlich bitter, dass man von einer verschwendete Stimme spricht wenn man eine Kleinpartei wählt.  Ist es denn nicht ein Widerspruch, wenn die Stimme an einer Kleinpartei "nicht ganz so useless", aber eine Protestwahl wiederum völlig sinnvoll ist? (hab ich zumindest so verstanden  )
Man muss ja halt auch eben einen Anfang und einen Stein ins Rollen setzen. Weil eben viele denken, dass eine Kleinpartei wählen, eine völlig verschwendete Wahl ist, hat sich in diesem Land nicht viel verändert was wiederum die Konsequenz ist, dass sich auch in diesem Land nicht viel verändern wird. Dann können wir auch ja unser Wahlsystem darauf beschränken, dass wir nur die Parteien die im Bundestag sitzen zur Wahl stellen.
"DIE PARTEI" - eine Partei der ich persönlich, auch nicht aus Protest, meine Stimme geben würde, aber ein tolles Beispiel was man erreichen kann wenn man von ganz unten sich durchkämpft. Sicherlich wird "DIE PARTEI" auch den ein oder anderen erreicht haben, denn durch den Einzug im Bundestag konnten sie mehr Aufmerksamkeit zu der Rückständigkeit unserer aktuellen Politik erreichen.
Lieber das wählen und indirekt mit Geldern unterstützen womit man nicht zufrieden ist, als das zu unterstützen wovon man überzeugt ist? Oh weh... Unseren heutigen Wohlstand haben wir sicherlich nicht damit erreicht, dass sich die Leute die sich für unsere Zukunft eingesetzt haben auf halben Weg dachten "Wir sind doch eh nur ne Minderheit".
Mit Verlaub, absoluter nonsense.
|
Darum geht es nicht, aber in DIESER Wahl, also die aktuelle hätte man einfach eine große Partei wählen müssen, das stimmt schon. Die Wahl war zu wichtig um mit einer kleinen Partei ein Zeichen zu setzen.
Aber viel schlimmer ist es sein Kreuzchen gar nicht zu setzen, und ich kann zumindest moralisch verstehe, wieso du keiner der großen Parteien wählen wolltest. Ich glaube das jeder Großparteiwähler, mit seinem Kreuz nicht wirklich glücklich war.
PS: Ich bin btw von FDP auf SPD umgestiegen im letzten Moment. Ich habe darauf gepokert das genug Leute FDP wählen damit eine Ampel wenigstens möglich ist und die CDU sicher verhindert wird.
Das hat zum Glück gerade so geklappt. Ich hoffe einfach nicht auf die Jamaika-Koalition.
|
|
|
09/28/2021, 11:14
|
|
elite*gold: 939
Received Thanks: 8,910
|
Es ist egal, wie wichtig die Wahl ist.
Im Endeffekt kann man wählen, was man will und das ist auch gut so.
Wenn man nur Großparteien wählen soll, kann man das US-System implementieren und gg ez.
|
|
|
09/28/2021, 12:54
|
|
|
Quote:
Originally Posted by epvpers LUL
Es ist egal, wie wichtig die Wahl ist.
Im Endeffekt kann man wählen, was man will und das ist auch gut so.
Wenn man nur Großparteien wählen soll, kann man das US-System implementieren und gg ez.
|
Mit der Einstellung hätte die CDU aber einfach safe gewonnen. Gut, wenn man das möchte, kann man dies tun.
Die Stammwählerschaft ist einfach viel zu groß.
Man sieht ja wie schlecht eine Partei sein darf und trotzdem hat sie jetzt immer noch reelle Chancen in einer Koalition die größten zu sein.
Du hast ja im Grunde gar kein Unrecht, aber leider funktioniert es so nicht.
Das Schlimmste daran ist die Leute, die wahrscheinlich sich unschlüssig sind wählen dann gar nicht(ggf. die besten Kleinparteiwähler) wären einfach 23,4%. Es ist schon erschreckend das fast jeder 4te egal ist, was die nächsten 4 Jahren passiert.
Hier ein kleiner Auszug von ZDF wieso Menschen nicht wählen
Quote:
Einer der häufigsten Gründe, warum Menschen nicht wählen gehen ist, dass sie von der Politik enttäuscht oder einfach unzufrieden sind:
Zum Beispiel sind einige von der Partei enttäuscht, die sie zuletzt gewählt haben. Sie wollen diese Partei deshalb nicht mehr wählen und können sich für keine andere Partei entscheiden.
Einige sind auch darüber enttäuscht, dass die Entscheidungen der Politiker nicht viel mit ihnen und ihren Problemen zu tun haben. Sie denken, die Politikerinnen und Politiker interessieren sich nicht für ihre Probleme.
Viele Menschen fühlen sich von Politikerinnen und Politikern, egal welcher Partei, nicht angesprochen.
|
Aber man muss auch einfach sagen, so viel Werbung wie man heute fürs Wählen macht, mehr geht fast nicht. Und die Zahl der nicht Wähler ändert sich kaum.
Wenn man sich mal bei Statista anschaut...
|
|
|
09/28/2021, 16:56
|
|
elite*gold: 97
Received Thanks: 22,693
|
Quote:
Originally Posted by Shadow992
Verschwendet ist hier übertrieben. Ab 0.5% kriegen die Parteien Gelder vom Staat gesponsort für Wahlkampf und Co. Diese Gelder steigen auch mit Höhe der Prozente.
Auch so gibt es noch ein paar Punkte warum kleine Parteien wählen nicht absolut useless ist. Denn eine abgegebene Stimme ist immer auch eine Stimme gegen den Rest an Parteien.
Also hier von verschwendet zu reden ist schon bissel hart. Aber "man hätte sie definitiv besser nutzen können", wenn man denn das Ziel hat eine Partei in den Bundestag zu wählen, wenn es einfach nur ein "Protestwählen" war, ist die Stimme perfekt genutzt worden.
|
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, bei Landtagswahlen, Europawahlen und so weiter ja alles schön und gut (Die Partei sogar ganz Lustig in der Europawahl) so eine Kleinstpartei zu wählen, aber die 8% der Stimmen die am Ende eh "nichts" zu sagen haben, hätte man auch in die großen Parteien stecken können um z.B. die CDU endlich komplett abzuhängen und definitiv in die Opposition zu schicken. Es geht hier bei der Bundestagswahl um etwas, deswegen kann ich es nicht nachvollziehen, meiner Meinung nach.
Blödes Beispiel, aber hätten die freien Wähler und die Basis einfach die AfD gewählt... (ja ich weiß die Wähler der AfD/Basis/3. Weg und so weiter könne eh nicht so weit denken, also lass die mal schön ihre Stimmen auf Kleinstparteien verteilen)
|
|
|