|
You last visited: Today at 11:05
Advertisement
Spendenaufruf
Discussion on Spendenaufruf within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
04/16/2021, 19:18
|
|
elite*gold: 17
Received Thanks: 10
|
Spendenaufruf
Hallo liebe Community
Ich will vorab ehrlich sein, dies soll ein Spendenaufruf für mich sein und ich sage nicht das ich das an dritte weiter Spende. Es bleibt jeden selbst überlassen aber würde auch sämtliche Kritik unerwünscht lassen.
Zu mir, ich bin 21 Jahre alt, komme aus dem schönen Sauerland. Ich bin Azubi im 2. Lehrjahr. Meine Hobbys waren mal stundenlang vorn pc irgendwelche Spiele durch suchten. Mittlerweile ist es eher in der Natur Zeit zu verbringen und ab und zu an Autos schrauben.
Nun zu meinem Problem:
Es geht hier um ein Spendenaufruf da ich mich leider schon mit meinen jungen 21 Jahren sehr verschuldet hab.
Es fing alles damit an das ich mir mit 19 ein Kredit von 7000€ für ein Auto aufgenommen hab, damit ich vernünftig von A nach B komme. Wurde gewilligt und hab mir ein Auto geholt. Alles gut, doch nach einem halben Jahr kam es zu einem „Motorschaden“ und konnte den natürlich nicht bezahlen. Hab das Auto dann verkauft. Brauchte ja ein neues.
Jedoch hab ich einen dieser Käufer gefunden die sofort Klage einreichen weil die ja ein defektes Auto gekauft haben. Ja gut kann man nun mal nichts ändern. Ging vor Gericht hin und her.
Letztendlich musste ich zu dem Zeitpunkt knapp 3000€ zurück zahlen. Konnte ich nicht aufbringen und habe das vor mir her geschoben. Also wurde es mehr und ist momentan bei einer stolzen Summe von nochmal 6.300€.
Also war ich da nun bei einer schulden Summe von 13.300€ und ich kam so gerade über die Runden.
Dann ging es leider weiter. Ich hab eine Freundin gehabt der ich leider meine Passwörter anvertraut habe von sämtlichen Sachen. Auch meines Amazon Accounts. Also bestellte die schön auf Rechnung zu ihrer Adresse. Die Rechnungen kamen auch an die Adresse. Also hab ich erstmal nichts mitbekommen. Nach paar Wochen bekam ich Briefe von Amazon und hat mir eine stolze Summe von 470€ vorgelegt. Leider wurde das nach der Zeit auch mehr und mehr und konnte nunmal nichts davon aufbringen.
Zu guter letzt war ich letztes Jahr leider dann so „schlau“ und hab mir bei Otto einen Laptop auf Ratenzahlung bestellt wo ich mich leider übernommen hab wie ich im Nachhinein gemerkt habe.
Da ich durch diese ganzen Aktionen Stress mit meinen Eltern bekommen hab wegen Gerichtsvollzieher musste ich wohl oder übel aus der Wohnung raus und musste eine Unterkunft suchen. Wohne seit nun gut 2 Jahren in einer Art „Hallen Büro“ von einem Kollegen. Da sind 3 Räume wo ich untergekommen bin aber auch eig ganz zufrieden bin. Kann kochen und duschen. Ist das wichtigste. Jedoch nicht umsonst.
Nun kurz zusammen gefasst.
Bin mit 21 Jahren verschuldet mit einem Betrag von ca 14.000€ und hab leider kaum Chancen das so abzuzahlen das da keine Zinsen drauf kommen.
Ich bin Azubi, verdiene momentan 640€ und hab ein Nebenjob mit 400€.
Fahre ein Auto (mtl. mit Sprit 300€)
Wohne nicht zuhause ( mtl. 200€)
Brauche Lebensmittel (mtl. 200€)
Sonstige Ausgaben wie Handy Strom Darlehen etc (mtl. 200€)
Da bleibt leider nicht mehr viel zum zurückzahlen der anderen Schulden.
Ich will einfach wieder normal Leben können. Ich habe die ständige Angst wann der nächste Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, wann ich in den Bau muss oder das ich einfach keinen anderen Ausweg mehr habe außer in die Privatinsolvenz zu gehen.
Ich weiß, ich bin es selber schuld, hätte einiges verhindern können und und und. Aber kann es leider nicht zurück drehen.
Also rufe ich hiermit ein Spendenaufruf auf der mich evtl bei meinen Schulden helfen kann.
Zu den Leuten die mir nicht glauben wollen:
Ihr dürft mich gerne anschreiben, ich hab eine Schufa von 98 also höchste Stufe und kurz vor der privaten Insolvenz. Zudem einige Schreiben von Gläubigern etc.
Wer mich unterstützen will, bitte auch Anschreiben. Gebe dort gerne weiteres durch wie Paypal link und auch wenn erwünscht private Daten. Gebe die hier ungern öffentlich preis.
Falls dies hier generell nicht erwünscht ist, bitte einfach löschen.
Falls ich hier falsch bin, bitte einfach verschieben.
|
|
|
04/16/2021, 19:28
|
|
elite*gold: 43
Received Thanks: 729
|
21 Jahre und 14k schulden. eins der dümmsten sachen die ich je gelesen habe.
für was ne 7k€ karre wenn du die direkt auf hand zahlen kannst?
NIE, NIEMALS Kredit aufnehmen wenns nicht sein muss.
|
|
|
04/16/2021, 19:38
|
|
elite*gold: 480
Received Thanks: 2,394
|
Quote:
Originally Posted by PNTX
21 Jahre und 14k schulden. eins der dümmsten sachen die ich je gelesen habe.
|
Ist nicht unüblich in so einem Alter Schulden in dieser höhe zu haben, wenn man von einer einkommensschwachen Familie kommt und sich das Studium selber finanziert.
Habe mit BAföG und Studienkredit 15k Schulden. Aber das sind andere Formen von Schulden, statt einer Bank was schulden zu müssen, I guess. (Viel Karenzzeit und super niedrige Zinsen bzw. 0% Zinsen beim BAföG)
Wie du gesagt hast, Situationsbedingt.
Kann dir aber absolut recht geben, für ein Auto ein Bankkredit aufnehmen ist echt slightly retarded, vor allem wenn man keinen richtigen Beruf hat.
|
|
|
04/16/2021, 20:35
|
|
elite*gold: 939
Received Thanks: 8,910
|
Mach ne Anzeige gegen das dumme Weib.
Such dir eventuell ne Stelle oder frag, ob du den Kredit ne Zeit aussetzen kannst etc.
Glaub kaum, dass jemand die hier Kohle geben wird.
|
|
|
04/16/2021, 23:38
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 548
|
|
|
|
04/17/2021, 02:14
|
|
elite*gold: 269
Received Thanks: 4,356
|
Gib deiner Ollen ne Bombe so wie es sich gehört.
Das beste was du machen kannst wäre lokal bei dir irgend eine wohltätige Organisation zu suchen welche Schuldnerberatungen gibt. Sind in der Regel komplett kostenlos. Die helfen dir dann deine Schulden aufzulisten und mit den Gläubigern eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Im besten Fall sehen einige Gläubiger von der ganzen Summe ab. Privatinsolvenz wäre das letzte Mittel was bei 14 K eher weniger Sinn macht.
"Fettes" Autos in dem Alter ohne Cash zu kaufen ist dumm, machen aber viele in deinem Alter. Dir das vorwerfen brauchst du nicht.
|
|
|
04/17/2021, 11:25
|
|
Received Thanks: 1
|
Privatinsolvenz anmelden, nach 3-4 Jahren biste schuldenfrei und kannst von vorn anfangen. Selbstbehaltgrenze is irgendwo bei um die 1000€
|
|
|
04/17/2021, 11:40
|
|
elite*gold: 585
Received Thanks: 851
|
Viel Erfolg, dass du da raus kommst.
Wichtig ist es, die Ausbildung durchzuziehen und nicht hinzuschmeißen. Später verdienst du dann besser und hast auch vllt noch was übrig.
|
|
|
04/17/2021, 12:11
|
|
Received Thanks: 4,757
|
Quote:
Originally Posted by nurkleinefrage
Privatinsolvenz anmelden, nach 3-4 Jahren biste schuldenfrei und kannst von vorn anfangen. Selbstbehaltgrenze is irgendwo bei um die 1000€
|
Wird etwas länger dauern als 3-4 Jahre. Idr 6 Jahre + weitere 3 Jahre negative Schufa - also Pi mal Daumen 9 Jahre harte Zeit.
Bei 14k€ würde ich nicht unbedingt raten Privatinsolvenz anzumelden aber da der TE Azubi ist, ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht. So kann er ein paar Jahre schnell überbrücken, da er sowieso unter der frei Grenze Geld verdient. Am besten keine Zeit verlieren und direkt zur Schuldner- und Insolvenzberatung ev laufen.
PS: @
In jetziger Zeit ist es so gut wie unmöglich auf Spenden Hoffnung zu legen. Menschen haben bei der Krise genug mit eigenen Problemen zu kämpfen. Werd selbst aktiv und lass es nicht noch schlimmer werden, als es jetzt schon ist. Lass dich beraten und versuch selbst aus dem Schlamassel rauszukommen. Es gibt immer einen Ausweg, vertrau mir - und lass den Kopf nicht hängen.
|
|
|
04/17/2021, 12:25
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
|
Vielleicht macht ein zweiter Nebenjob noch Sinn der ausschließlich für Tilgungen ist. Gibt ein paar Möglichkeiten Jobs am Abend zu finden wie Security oder so.
Am schnellsten kommst du da raus wenn du einen Job finden kannst wo du jedes Wochenende durcharbeiten kannst. Du hast halt kein Wochenende für 2-3 Jahre, bist aber dann hoffentlich aus dem Schneider.
Sofern du auch per Bus da hin kommen kannst macht es evtl. Sinn das Auto zu verkaufen. Das hängt aber auch von deiner aktuellen Lage ab.
|
|
|
04/17/2021, 12:52
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Am Anfang hatte ich tatsächlich überlegt ob ich atm nicht jemanden gebrauchen kann, der mir bei irgendetwas hilft für bissel Geld.
Aber nach bisschen überlegen sehe ich deine Not irgendwie gar nicht so krass. Ich glaube bei dir ist das größte Problem, dass du psychisch unter den Schulden leidest, was auch vollkommen verständlich ist. Dennoch ist das nur eine gefühlte Existenzbedrohung, denn mit 1000€ Einkommen im Monat und 200€ Miete lässt sich doch einiges an Schulden zurück zahlen, ich rechne dir einmal kurz vor was du am Monatsende über haben könntest:
1. Lebensmittel sind mit 200€ für eine Person echt nicht gerade wenig. Meine Freundin hat als Studentin eine Zeit lang mit 50€ im Monat für Lebensmittel gelebt. Es gibt auch genug Möglichkeiten zu sparen und trotzdem sich gesund zu ernähren (Tafel, Food-Rescue-Stationen, ...).
2. Auto mit 300€ ist super teuer. Ich weiß nicht was das für ein Sportwagen ist oder wie viele 100km du am Tag fährst. Aber 300€ wären selbst bei einem Verbrauch von 10l/100km und 2€ pro Liter etwa:
300€/2€/l = 150l --> 150l/(10l/100km) = 1500km. 1500km im Monat gegeben diesen utopischen Zahlen (atm kostet nirgends das Benzin 2€ pro Liter und kaum ein Auto braucht atm 10l pro 100k) ist verdammt viel. Also ist der realistische Wert wohl eher bei etwa 2000km. Bei 20 Arbeitstagen im Schnitt pro Monat wären das etwa 100km am Tag also etwa 50km Hin und Zurück. Das ist natürlich nicht unmöglich aber wäre schon damals eine eher bescheidene Entscheidung gewesen da dann nicht gleich in die Nähe zu ziehen o.ä. Da muss also noch irgendetwas andere Geld an deinem Auto kosten und ich vermute daher, dass du jemand bist, der "gerne" am Auto rumschraubt und auch dementsprechend mal 100€ für Accessoires/Teile ausgibt.
3. Sonstige Ausgabe?! Handy strom darlehen? Strom zahle ich atm bei ner viel zu ûberteuerten Firma mit meinen Rechenpcs die teilweise 3 monate im jahr auf 100% durchlaufen in einem 2 Personen Haushalt 90€. Dann noch 15€ Handyvertrag. 10€ "Körperpflege" im Monat. Mal ne neue Hose/Tshirt 50€. Viel mehr braucht man zum Leben eigentlich nicht. Kommste also auf etwa 160€. Und selbst ne hose/tshirt für 50€ muss net jeden monat sein. Darlehen zähle ich hier explizit nicht mit rein, weil das gehört ja im Prinzip zu deinen Schulden.
Aber bei 200€ Miete müsstest du easy alle anderen Kosten soweit drücken können, dass du 500€ im Monat für alles zusammen zahlst.
Dann hast du 500€ im Monat für Schulden über, wenn du dir atm einen Kredit holst und den auf 60 Monate tilgst, dann zahlst du etwa 250€ im Monat, hättest also sogar noch 250€ über.
Alles in allem ist Schulden haben eine enorme psychische Belastung, aber wenn du dein Leben nicht umstellen kannst um mit solchen Schulden klar zu kommen, wirst du nie jemals unbeschwert leben bezogen auf Geld. Sehe es als große Chance zu lernen wie man sparen kann, wenn man muss. Und das solltest du auch, daher wird und sollte dir auch niemand helfen.
Sehs als wirkliche Chance dich weiter zu entwickeln und abgesehen von der psychischen Belastung ist deine Situation wirklich nicht schlimm.
Viel Glück und lass dich nicht unterkriegen!
|
|
|
04/17/2021, 13:05
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Ich lese wieder Auto, Auto, Auto wofür brauchst du das denn genau? Also ist das für deine Ausbildung lebensnotwendig kann ich es nachvollziehen, brauchst du es, weil du zu faul zu laufen bist selbst schuld. Ein Auto ist extremst teuer(vorallem deins!!) und gerade in deiner Lebenssituation ist jeder Cent deutlich mehr wert, als bei jemanden der mitten im Leben steht.
Und nein vernünftig von A nach B zu kommen ist kein Argument!!
Zudem muss ich sagen, dass 14k Schulden einfach nicht viel ist, ehrlich gesagt.
Wenn du nicht mit Angst schlafen willst, musst dich der Angst stellen. Was würdest du als Gläubiger von deinem Schuldner verlangen?Das er Kontakt aufbaut , ihm die Sicherheit geben, dass du kooperativ bist. Irgendwas aus machen.
Zudem bist du bis 25 Kindergeld berechtigt, das hast du gar nicht mit eingerechnet.
Du kannst auch statt mit einem teuren Autos prahlen, dein Talent nutzen und aus Autoschrauben Geld machen. Ist alles möglich...
Und ein Spendenaufruf in Deutschland wegen sowas, wird keiner ernst nehmen. Du bist zwar ehrlich und scheinst dich reflektiert zu haben, aber ich glaube nicht, dass jemand a groß Mitleid hat. Aber vielleicht findest du ja jemanden  .
|
|
|
04/17/2021, 13:12
|
|
Received Thanks: 1
|
Quote:
Originally Posted by ZENS!ERT
Wird etwas länger dauern als 3-4 Jahre. Idr 6 Jahre + weitere 3 Jahre negative Schufa - also Pi mal Daumen 9 Jahre harte Zeit.
|
nein das war mal so, die Regeln bzw Gesetze haben sich mittlerweile geändert es sind jetzt 3-4 Jahre
Quote:
Originally Posted by ZENS!ERT
ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht. So kann er ein paar Jahre schnell überbrücken, da er sowieso unter der frei Grenze Geld verdient.
|
genau, kommt eben vom Lebensstandard eh aufs gleiche raus, daher diese Zeit nutzen für Insolvenz
|
|
|
04/17/2021, 14:53
|
|
elite*gold: 480
Received Thanks: 2,394
|
Quote:
Originally Posted by Shadow992
Am Anfang hatte ich tatsächlich überlegt ob ich atm nicht jemanden gebrauchen kann, der mir bei irgendetwas hilft für bissel Geld.
Aber nach bisschen überlegen sehe ich deine Not irgendwie gar nicht so krass. Ich glaube bei dir ist das größte Problem, dass du psychisch unter den Schulden leidest, was auch vollkommen verständlich ist. Dennoch ist das nur eine gefühlte Existenzbedrohung, denn mit 1000€ Einkommen im Monat und 200€ Miete lässt sich doch einiges an Schulden zurück zahlen, ich rechne dir einmal kurz vor was du am Monatsende über haben könntest:
1. Lebensmittel sind mit 200€ für eine Person echt nicht gerade wenig. Meine Freundin hat als Studentin eine Zeit lang mit 50€ im Monat für Lebensmittel gelebt. Es gibt auch genug Möglichkeiten zu sparen und trotzdem sich gesund zu ernähren (Tafel, Food-Rescue-Stationen, ...).
2. Auto mit 300€ ist super teuer. Ich weiß nicht was das für ein Sportwagen ist oder wie viele 100km du am Tag fährst. Aber 300€ wären selbst bei einem Verbrauch von 10l/100km und 2€ pro Liter etwa:
300€/2€/l = 150l --> 150l/(10l/100km) = 1500km. 1500km im Monat gegeben diesen utopischen Zahlen (atm kostet nirgends das Benzin 2€ pro Liter und kaum ein Auto braucht atm 10l pro 100k) ist verdammt viel. Also ist der realistische Wert wohl eher bei etwa 2000km. Bei 20 Arbeitstagen im Schnitt pro Monat wären das etwa 100km am Tag also etwa 50km Hin und Zurück. Das ist natürlich nicht unmöglich aber wäre schon damals eine eher bescheidene Entscheidung gewesen da dann nicht gleich in die Nähe zu ziehen o.ä. Da muss also noch irgendetwas andere Geld an deinem Auto kosten und ich vermute daher, dass du jemand bist, der "gerne" am Auto rumschraubt und auch dementsprechend mal 100€ für Accessoires/Teile ausgibt.
3. Sonstige Ausgabe?! Handy strom darlehen? Strom zahle ich atm bei ner viel zu ûberteuerten Firma mit meinen Rechenpcs die teilweise 3 monate im jahr auf 100% durchlaufen in einem 2 Personen Haushalt 90€. Dann noch 15€ Handyvertrag. 10€ "Körperpflege" im Monat. Mal ne neue Hose/Tshirt 50€. Viel mehr braucht man zum Leben eigentlich nicht. Kommste also auf etwa 160€. Und selbst ne hose/tshirt für 50€ muss net jeden monat sein. Darlehen zähle ich hier explizit nicht mit rein, weil das gehört ja im Prinzip zu deinen Schulden.
Aber bei 200€ Miete müsstest du easy alle anderen Kosten soweit drücken können, dass du 500€ im Monat für alles zusammen zahlst.
Dann hast du 500€ im Monat für Schulden über, wenn du dir atm einen Kredit holst und den auf 60 Monate tilgst, dann zahlst du etwa 250€ im Monat, hättest also sogar noch 250€ über.
Alles in allem ist Schulden haben eine enorme psychische Belastung, aber wenn du dein Leben nicht umstellen kannst um mit solchen Schulden klar zu kommen, wirst du nie jemals unbeschwert leben bezogen auf Geld. Sehe es als große Chance zu lernen wie man sparen kann, wenn man muss. Und das solltest du auch, daher wird und sollte dir auch niemand helfen.
Sehs als wirkliche Chance dich weiter zu entwickeln und abgesehen von der psychischen Belastung ist deine Situation wirklich nicht schlimm.
Viel Glück und lass dich nicht unterkriegen!
|
Ja ja ja, leicht zu sagen, für die Person, die in ein paar Jahren die eigen entwickelte AI an Elon verkauft und Multimillionär wird
Kann dir eigtl. auch hier nur recht geben, dass in dieser Situation noch gut was zu sparen ist. Das A und O wird hier sein, dass man die Ausbildung durchzieht, wie vorher schon gesagt wurde. Mit einem/einer Abschluss/Qualifizierung, kann man eben einen anständigen Beruf ausüben und hat als kinderlose Person recht gute Möglichkeiten die Schulden schnell abzubezahlen.
So dumm es auch klingt, finde ich, dass das Bildungssystem solche Lehren für junge Heranwachsende anbieten muss. Wenn Jugendliche mit finanziellen Themen früh genug konfrontiert werden, würde so ne kacke kaum bzw. seltener passieren. Sowas sollte für jede Schulform ein Pflichtfach sein, sei es von Hauptschule bis Gymnasium. Bedeutet erstmal mehr Schulstunden für die Schüler, aber qualitiy of life wird sich für diese Menschen im Nachhinein verbessert haben, da man hier schon genau weiß wie Banken, Kredite, Zinsen, Finanzierungen, Sparpläne, Sparmöglichkeiten etc. pp. funktionieren.
|
|
|
04/17/2021, 15:00
|
|
elite*gold: 17
Received Thanks: 10
|
Vielen Dank für die ganzen Tipps etc.
Nur mal kurz zum Thema Auto oder generelle Kosten mtl.
Auto 300€ ist angerechnet mit knapp 100€ Versicherung. Ich fshre knapp 1500km und danke einmal die Woche für 50-60€.
Sonstige Ausgaben waren angesiedelt mit 200€ weil Strom mtl 30€, Handy 50€, Darlehen momentan 90€ dann mal Hose oder Tshirt odersowas
Lebensunterhalt also generell essen trinken 150-200€ sind schon gut gerechnet aber kommt meist so hin
Ich hab mir auch keine großen Hoffnungen gemacht jedoch ist es ein Versuch wert *♂️
|
|
|