|
You last visited: Today at 14:17
Advertisement
Fasten
Discussion on Fasten within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
11/10/2020, 19:06
|
|
elite*gold: 360
Received Thanks: 564
|
Fasten
Hey hat schon jemand mal Heilfasten gemacht?
Ich hab den Vorschlag von meinem Hausarzt bekommen es mal zu probieren. Gründe wieso sind egal erstmal.
Nur vom Gefühl her finde ich es schon nicht einfach sogut wie nix zu essen.
|
|
|
11/10/2020, 19:21
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3,456
|
Ja, ist aber hardcore und es gibt mehrere Arten das zu machen.
Wasserfasten (rate ich von ab).
Saftfasten, Gerstengraspulver.
Intervalfasten, 16h nichts essen, 8h Zeit zum essen oder 23h nichts essen, 1h essen.
Sollte man natürlich kein Dogma daraus machen, wie bei allen Dingen.
Was hast du denn für Sorgen das dein Arzt sagt du sollst fasten?
Man kann auch vieles einfach pürieren, Bananen, Kartoffelsuppe etc.
Kannst mich auch gerne privat anschreiben.
|
|
|
11/14/2020, 00:04
|
|
elite*gold: 520
Received Thanks: 425
|
Ich nehme mal an, es geht hier nicht ums abnehmen. Weil das abnehmen mit den oben genannten Arten schwer und recht ungesund ist. Ungesundes abnehmen führt nämlich zu einem Jojo Effekt. Grad bei Intervall Fasten, 16h nichts essen danach "reinhauen" ist ungesund. Wenn man aber 16h fastet danach während diesen 8h leichte Kost zu sich nimmt und sich so sättigt ist das wiederum anders.
|
|
|
11/14/2020, 12:18
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Hab mal 7 Tage Saftfasten ohne jegliche Art von "Essen" (auch keine Suppe o.ä.) gemacht. Einfach um zu schauen, ob ich das durchhalte und weil ich Challenges mag.  Ich hab mich echt auf harte Zeiten eingestellt vor allem weil das Internet da oft meinte, dass man die ersten 24-48h ein richtiges down hat.
War bei mir komischerweise nicht so. Kopfschmerzen hatte ich nur vereinzelt und so wenig, dass es auch zufall gewesen sein könnte. Hatte also erstaunlich wenig "Nebenwirkungen".
Das Einzige was echt reingeballert hat war so eine Art "unterschwellige Erschöpfung". Ich fühlte mich die ganze Woche so als hätte ich meinen Körper am Anfang der Woche richtig hart mit Training gefickt und hätte jetzt gigantischen Muskelkater. Wobei es natürlich nicht direkt Muskelkater war, schwer zu beschreiben.
Am Ende gings mir auch noch relativ gut und obwohl ich nicht direkt "Hunger" hatte, hab ich mich trotzdem irgendwie gefreut auf was zu Essen. Irgendwie hab ich einfach das "Schmecke " vermisst (meine Saftkur war eigentlich eine Apfelschorle und Tee-Kur). Und dann hab ich einen großen Fehler gemacht: Ich hab mir direkt eine Salzbreze reingezogen. Die war bei den ersten Bissen so salzig, das mir fast schlecht wurde. Also da würde ich in Zukunft echt wie oft vorgeschlagen erst mal wieder auf "recht leichte und neutrale Nahrung" aufsteigen.
Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, hat es mir sogar gefallen. Es hat meinen Geschmack wieder geschärft (natürlich nur paar Monate) und ich hab mich danach tatsächlich besser gefühlt, was aber natürlich auch nur paar Monate hielt.
In der Summe kann ich das also echt jedem empfehlen. War eine echte Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Nur man sollte das nicht unbedingt machen, wenn man Abitur o.ä. macht, weil es echt auslaugt. Ansonsten hab ich mir such vorgenommen das regelmäßig alle paar monate/jahre zu machen.
|
|
|
11/16/2020, 12:07
|
|
Received Thanks: 2,947
|
Quote:
Originally Posted by Mixxon
Ich hab den Vorschlag von meinem Hausarzt bekommen es mal zu probieren. Gründe wieso sind egal erstmal.
|
Vor kurzem wurde bewiesen wie gesund Fasten ist, das wusste man seit Ewigkeiten aber immer erst wenn etwas empirisch bewiesen wird fängt man an es ernst zu nehmen, komischerweise.
Zu fasten war wohl das beste was dein Arzt jemals von sich gegeben hat. Wer jeden Tag 16-20 Stunden fastet wird schonmal die häufigsten Todesursachen vermeiden können.
Wir essen heute viel zu viel. Unsere Nahrung hat vom Volumen/Gewicht her vergleichsweise zu früher sehr viel weniger Nährstoffe weshalb wir entweder mehr essen müssen um einigermaßen an genug Nährstoffe zu kommen oder man bleibt bei seinem Kalorienbedarf und leidet Chronisch an einer Nährstoff-Unterversorgung, egal ob man genug Obst und Früchte vom Supermarkt isst. Und man weiß auch inzwischen dass Kalorien nicht gleich Kalorien sind, wir müssen im vergleich zu früher mehr essen um an die selbe Menge Kalorien zu kommen. Zudem essen wir unsere Nahrung in der falschen Reihenfolge, sodass eigentlich schnell verdauliche Nahrung mit langsam verdaulicher Nahrung im Darm verweilt und es u.a. Deswegen Blähungen entstehen (ja, Blähungen sind nichts normales). Diesem Stress ist unser Verdauungssystem nicht gewohnt (zb auch wegen der erhöhten Produktion von Magensäure), tausende Generationen lang musste er nicht so hart arbeiten wie die paar Generationen heute. Das führt u.a. Zu einem chronischen Energieverbrauch(?), wer richtig fastet und sich richtig ernährt (auch Reihenfolge) wird nach einigen Wochen merken dass er weniger Schlaf brauchen wird. Viele Yogis sagen sie schlafen 2-3 Stunden am Tag und sind dann top fit, sie ernähren sich roh vegan und essen sehr wenig, sind dennoch kerngesund
|
|
|
11/16/2020, 12:27
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Quote:
Originally Posted by Kenabi
Vor kurzem wurde bewiesen wie gesund Fasten ist, das wusste man seit Ewigkeiten aber immer erst wenn etwas empirisch bewiesen wird fängt man an es ernst zu nehmen, komischerweise.
Zu fasten war wohl das beste was dein Arzt jemals von sich gegeben hat. Wer jeden Tag 16-20 Stunden fastet wird schonmal die häufigsten Todesursachen vermeiden können.
|
Ja das liegt daran, dass wenn wir einfach alles hinnehmen würden wie es "schon immer gewusst wurde", dann würden wir noch immer Aderlass und Co. praktizieren. Dann würden wir Corona mit Ausgrenzung der Armen/Schwachen bekämpfen, weil man das "schon wie etwa bei der Pest so gewusst hat und es geholfen hat". Dann würden wir immernoch denken die Erde wäre flach oder der Mittelpunkt des Weltalls, weil das schon früher so "gewusst" wurde.
Und so weiter...
Hier also die Wissenschaft in ihrer Gesamtheit schlecht zu machen nur weil sie prinzipiell vielem gegenüber erst einmal sehr kritisch steht, ignoriert die Jahrtausend lange Geschichte wo Bakterien, Viren und Co. uns tagtäglich bedroht haben. Früher wusste man "Kamille hilft gegen Bakterien", das weiß man heute "wieder" und trotzdem wenn die Menschheit Kamille als All-Heilmittel hingenommen hätte, dann wären wir niemals in den Genuss des Antibiotika-Zeitalters gekommen...
Es ist also eigentlich für jeden einigermaßen intelligenten Menschen nachvollziehbar, dass jegliche "altbewährte Heilmittel" erst einmal skeptisch beäugt werden, weil in der Vergangenheit halt auch einfach mega viel Scheiß passiert ist und mega viel Humbug getrieben wurde. Von Hexenverbrennung über Rassenlehre bis hin zu irgendwelchen Corona-Bill-Gates Verschwörungen. Emotionale und subjektive Herangehensweisen haben schon viel mehr Leid und Tode in der Geschichte der Menschheit verursacht als jede "zu langsame Anerkennung von alten Mitteln" es jemals könnte.
Ich bin mir aber auch bis heute nicht sicher, ob du einfach nur rumtrollst, um Leute zu triggern oder ob das wirklich deine wahren Ansichten sind... Ist aber im Prinzip auch egal. Fakt ist, dass die "wahre Wissenschaft" und eine Portion Skepsis schon viele Leben gerettet haben und es weiterhin werden. Egal ob jemand versucht sich mit Sperma-Eigenkur, Mikro-Orgasmen oder sonstigem Zeugs zu heilen.
|
|
|
11/16/2020, 15:29
|
|
Received Thanks: 269
|
Quote:
Originally Posted by Mixxon
|
(Kannst mir auch pn schreiben)
Diesen Effekt den du erzielst dadurch.
Kann dir das als Muslim total empfehlen, probier es 5-7 tage aus.
Notfalls kannst du ja immer abbrechen, falls es wegen dies oder das nicht mehr gehen sollte, aber du schaffst das
Jetzt eignen sich auch die Uhrzeiten ganz gut. (ca. 5:40 - ca. 16:50)
Von morgendämmerung bis sonnenuntergang nichts essen, trinken, keine genussmittel.
|
|
|
11/16/2020, 17:15
|
|
|
Quote:
Originally Posted by bloodpower31
(Kannst mir auch pn schreiben)
Diesen Effekt den du erzielst dadurch.
Kann dir das als Muslim total empfehlen, probier es 5-7 tage aus.
Notfalls kannst du ja immer abbrechen, falls es wegen dies oder das nicht mehr gehen sollte, aber du schaffst das
Jetzt eignen sich auch die Uhrzeiten ganz gut. (ca. 5:40 - ca. 16:50)
Von morgendämmerung bis sonnenuntergang nichts essen, trinken, keine genussmittel.
|
Naja ich habe ansicht ne andere Art von fasten immer. Ich esse meistens 9-17 uhr viel und den rest dann garnichts mehr. Ungewollt aber.
|
|
|
11/16/2020, 17:17
|
|
|
Zur Zeit esse ich erst ab 18 Uhr und ich stehe normal morgens auf und ich trinke viel.
|
|
|
11/16/2020, 17:27
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Offensivkrieger
Zur Zeit esse ich erst ab 18 Uhr und ich stehe normal morgens auf und ich trinke viel.
|
Hat es ein bestimmten Grund?
|
|
|
11/16/2020, 17:43
|
|
|
Hast du die beiden Videos weiter oben geguckt?
Damit dein Körper nicht den ganzen Tag mit verdauen belastet ist.
Das hat mehrere Vorteile, muss ich mal sonst eine Liste machen.
Wenn ich den Willen dafür hätte, würde ich immer nur einmal am Tag essen.
Sonst schmeiße mal Google an und gib "OMAD" ein. (One Meal a Day)
|
|
|
 |