Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 00:13

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Die Sache mit Vitamin D3...

Discussion on Die Sache mit Vitamin D3... within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
The Black Market: 224/0/0
Received Thanks: 2,947
Die Sache mit Vitamin D3...

Das einzige was wir über die Wichtigkeit von Vitamin D3 wissen müssen ist:

Unser Körper produziert Vitamin D3 (größtenteils) durch die Sonne.

Logisch betrachtet kann man davon ausgehen dass effizienz überlebenstechnisch immer über ineffizienz steht und diese mit der natürlichen selektion belohnt bzw. bestraft wird. Daher kann man schlussfolgern dass jedes Leben evolutionsbedingt die größtmögliche Effizienz (jeglicher Art - biochemisch, physisch,...) anstrebt.

Wir gehören zu den sehr wenigen Rassen die u.a. Vitamin C nicht selber produzieren können, wieso das so ist wird gleich (für mich) logisch geschlussfolgert.

Die Sonne stellt seit Anbeginn des Lebens bis heute eine unverfälschte Art von Energie dar. Währe es nicht höchst ineffizient diese Art von Energie, welche die Hälfte des Tages uns zur verfügung steht, nicht zu nutzen? Ist es nicht logisch wenn der Körper diese Energie die Produktion eines essenziellen Stoffes überlässt? Dieser Stoff ist das Vitamin D(3). Wieso sollte der Körper eine andere Energiequelle die Produktion dieses Stoffes überlassen? Keine andere Energiequelle ist so zuverlässig wie die der Sonne. Gäbe es keine Sonne, so würde der Körper eine andere Energiequelle zur Produktion von Vitamin D3 beziehen oder die Wichtigkeit des Vitamin D‘s für den Körper währe weit geringer. Das ist der Punkt, (ich vermute) wenn ein anderer Stoff wichtiger und in der Umgebung ebenso wenig vorhanden währe, dann würde der Körper eben diesen Stoff durch die Sonne produzieren.

Das erklärt (für mich) auch wieso unser Körper Vitamin C nicht selber Produziert denn diesen Stoff gab es in unserer Umgebung reichlich und die zusätzliche Produktion vom Körper währe Energieverschwendung und somit ineffizient.

Diese logische Schlussfolgerung ist für mich um ein vielfaches überzeugender und einprägsamer als alles wissen über Vitamin D3.
Ich brauche keine Studien oder wissenschaftliche Fakten, ich brauche nicht zu wissen an welchen biochemischen Prozessen dieses Vitamin beteiligt ist und welche gesundheitlichen Vorteile es mit sich bringt.

Leider ist die heute empfohlene Tagesmenge an Vitamin D3 so gering, dass Menschen unweigerlich krank(er) werden. Einer Schwangeren werden töglich 1.200 Einheiten Vitamin D3 vom Arzt verabreicht, alternativ Mediziner empfehlen jedoch 5.000 - 10.000 Einheiten am Tag und das bei nicht-schwangeren. Früher sind wir den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt gewesen und waren leicht bekleidet. Heute sind wir größtenteils mit Kleidung bedeckt sodass ein sehr großer Teil der Bevölkerung nichtmal die „empfohlene“ Tagesmenge an Vitamin D3 erreichen, welche 10-20mal weniger ist als das was alternativ Mediziner am Tag empfehlen.
Kenabi is offline  
Old 09/08/2020, 15:00   #2

Kim's Avatar

elite*gold: 388
The Black Market: 215/0/0
Received Thanks: 6,778
Gute Besserung.

Kim is offline  
Thanks
8 Users
Old 09/08/2020, 15:53   #3

bisko #EGG's Avatar

elite*gold: 1039
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,912
Google mal nach "wäre" bzw. in deinem Fall nach "währe".

Du kannst dir gerne die 10.000 Vitamin D reinhauen und dann sagen, ob und was du über die Zeit feststellen kannst.

Die Frage ist auch, welche Einheit haben denn die 10.000? µg, g, kg, t??
bisko #EGG is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/08/2020, 16:02   #4

Elongate's Avatar

The Black Market: 258/0/0
Received Thanks: 3,457
Quote:
Originally Posted by epvpers LUL View Post
Die Frage ist auch, welche Einheit haben denn die 10.000? µg, g, kg, t??
IE

1 IE Vitamin D3 ≙ 0,025 µg Vitamin D3 ≙ 65,0 pmol Vitamin D3
Elongate is offline  
Thanks
1 User
Old 09/08/2020, 16:27   #5

bisko #EGG's Avatar

Quote:
Originally Posted by Offensivkrieger View Post
IE

1 IE Vitamin D3 ≙ 0,025 µg Vitamin D3 ≙ 65,0 pmol Vitamin D3
Aso, aber wenn man sich das genauer anschaut, dann kann man erkennen, dass das in Amerika viel höher dosiert wird. Dennoch sind die Menschen dort ungesünder -- Vitamin D selbst kann nicht so stark ausschlaggebend sein.
bisko #EGG is offline  
Thanks
1 User
Old 09/08/2020, 16:30   #6

elite*gold: 90
Received Thanks: 202
Quote:
Originally Posted by epvpers LUL View Post
Aso, aber wenn man sich das genauer anschaut, dann kann man erkennen, dass das in Amerika viel höher dosiert wird. Dennoch sind die Menschen dort ungesünder -- Vitamin D selbst kann nicht so stark ausschlaggebend sein.
Niemand sagt das Vitamin D der heilige gral der gesundheit ist. Seitdem ich im Winter zusätzlich vitamin d3 nehme geht es mir viel besser, ich bin motivierter den winter über und nicht nur am faulenzen und rumeiern.
jooodzszsz is offline  
Old 09/08/2020, 16:46   #7
Moderator

Bench's Avatar

The Black Market: 499/0/0
Received Thanks: 5,959
Ich habe versucht den Text konsequent und konzentriert zu lesen, jedoch ging es überhaupt nicht. Angefangen von den Sätzen, die gefühlt keinen richtigen Zusammenhang haben bis hin zu den Rechtschreibfehlern, die jemanden einfach die letzte Hoffnung entreißen. Was soll eigentlich das "Ich enthalte mich" am Ende bedeuten? Eine Diskussion anfeuern und danach nichts mehr dazu beitragen wollen?

Ich glaube uns würde es genauso schlecht gehen wenn wir nichts essen, wo wir an die anderen essentiellen Vitamine rankommen, die unser Körper nicht selber produziert/selber produzieren kann ohne zusätzliche Aufnahme von Nährstoffen.
Bench is offline  
Thanks
10 Users
Old 09/08/2020, 18:21   #8

.Wanted's Avatar

elite*gold: 480
Received Thanks: 2,394
Zu wenig ist schlecht und zu viel ist schlecht. Die Aussage, dass Menschen früher soooo viel mehr Vitamin D im Körper angereichert haben, weil sie mehr in der Sonne waren, ist absoluter Schwachsinn. Dein eigener Körper wird durch die Sonne kein fettlösliches Vitamin (hier auch ein Hormon) in Überdosis produzieren. Der Körper versucht immer das Optimum zu synthetisieren, wenn dieser Gesund ist und Faktoren wie Nahrung/Sonne abgedeckt sind.

Deine Aussage, dass du auf Fakten von Analysen oder Studien keinen Wert legst, zeigt mir, dass du einfach keine Ahnung hast. Sowas von ein absolutes Eigentor.

Die zusammengefassten Analysen und Studien die Dr. Michael Greger zeigt, sind in der Videobeschreibung als Artikel auf seiner Webseite verlinkt. Zu jedem Artikel auf der Webseite von Dr. Michael Greger, kann man auf die source citations gehen und die exakten Studien auf PubMed finden.
.Wanted is offline  
Old 09/08/2020, 19:24   #9

bisko #EGG's Avatar

Quote:
Originally Posted by jooodzszsz View Post
Niemand sagt das Vitamin D der heilige gral der gesundheit ist. Seitdem ich im Winter zusätzlich vitamin d3 nehme geht es mir viel besser, ich bin motivierter den winter über und nicht nur am faulenzen und rumeiern.
Hab mich letztens gesünder ernährt und fitter gefühlt. Nur ob das dann so ist, kann man nicht sicher sagen.
bisko #EGG is offline  
Old 09/08/2020, 23:22   #10

Special's Avatar

elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
Leider kann ich zu diesem Thema nur zu gut mitreden. Ich bin geplagt von Vitamin D-Mangel. Energielos und deutlich leichter von negativen Sachen zu beeinflussen. Depressionen hat es zum Teil auch gefördert.

Beim Vitaminspiegel zwischen 1-150 ng/ml. liege ich bei 3 ng/ml. Das ist starker Vitamin D-Mangel. Ich nehme jetzt ein Jahr lang Dekristol 20000 und es hat sich wirklich viel verändert. Trotzdem merke ich jedoch den Abschwung wirklich stark. Er kommt plötzlich und trifft wie ein LKW, dann weiß ich das es Zeit für Dekristol ist.

Ich will gar keine andere Alternative, weil die Lebensqualität deutlich besser ist. Ich habe früher immer gedacht es wäre normal, sich permanent immer so scheiße zu fühlen. Das war aber nur weil ich nichts anderes kannte. Jetzt achte ich auch öfter darauf noch Ergänzungen zu nehmen welche man schlecht normal aufnehmen kann.

Ich kann es nur jedem raten spezifisch deswegen ein Blutbild machen zu lassen.
Special is offline  
Thanks
3 Users
Old 09/09/2020, 00:00   #11

Elongate's Avatar

Quote:
Originally Posted by Special View Post
Leider kann ich zu diesem Thema nur zu gut mitreden. Ich bin geplagt von Vitamin D-Mangel. Energielos und deutlich leichter von negativen Sachen zu beeinflussen. Depressionen hat es zum Teil auch gefördert.

Beim Vitaminspiegel zwischen 1-150 ng/ml. liege ich bei 3 ng/ml. Das ist starker Vitamin D-Mangel. Ich nehme jetzt ein Jahr lang Dekristol 20000 und es hat sich wirklich viel verändert. Trotzdem merke ich jedoch den Abschwung wirklich stark. Er kommt plötzlich und trifft wie ein LKW, dann weiß ich das es Zeit für Dekristol ist.

Ich will gar keine andere Alternative, weil die Lebensqualität deutlich besser ist. Ich habe früher immer gedacht es wäre normal, sich permanent immer so scheiße zu fühlen. Das war aber nur weil ich nichts anderes kannte. Jetzt achte ich auch öfter darauf noch Ergänzungen zu nehmen welche man schlecht normal aufnehmen kann.

Ich kann es nur jedem raten spezifisch deswegen ein Blutbild machen zu lassen.
Nimmst du ein Magnesium und Vitamin K dazu oder machst du das über Ernährung?
Elongate is offline  
Old 09/09/2020, 12:17   #12

Special's Avatar

elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
Quote:
Ich nehme Magnesium zur Vorbeugung von Krämpfen die ich beim schlafen immer gekriegt habe, Vitamin D (durch Dekristol von meinem Hausarzt) und noch ein paar nicht nennenswerte Sachen die mir mein Mentor für meine Situation empfohlen hat.

Vitamin D war jedoch mein Gamechanger. Es ist kein Wundermittel, hat mir aber definitiv geholfen.
Special is offline  
Old 09/09/2020, 12:21   #13

elite*gold: 90
Received Thanks: 202
Quote:
Ich hab zu vitamin d3 und c zusätzlich noch magnesium und k2 zur besseren verarbeitung von d3/c genommen
jooodzszsz is offline  
Old 09/10/2020, 00:41   #14

Elongate's Avatar

Ich habe mir gerade auch D3, B12 und Selen bestellt.
Bin zur Zeit immer sehr müde.
Elongate is offline  
Old 09/10/2020, 12:01   #15

vally.'s Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 345
Quote:
Ich habe mir gerade auch D3, B12 und Selen bestellt.
Bin zur Zeit immer sehr müde.
Kann dir Speed empfehlen. Geht gut rein.
vally. is offline  
Thanks
3 Users
Reply