Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 21:37

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Aktien/Investing Chit-Chat

Discussion on Aktien/Investing Chit-Chat within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
elite*gold: 50
Join Date: Jun 2020
Posts: 94
Received Thanks: 33
Aktien/Investing Chit-Chat

Hi zusammen,

gibt wie ich sehen konnte für alle möglichen Themen einen Chit-Chat zum Austausch der User und ggf. Informationen zu diesen Themen - jedoch konnte ich keinen zu Aktien und Investment Themen finden.

Was sind eure bisherigen Erfahrungen, Tipps, Tricks und Anregungen zu diesen Themen?

Ganz aktuell finde ich derzeit das Wirecard Thema ganz heiß. Wenn man jedoch die positiven Dinge betrachtet, heute gab es News das die Cyan AG noch offene Forderungen hatte bei Wirecard, die hiermit uneintreibbar werden. Kurs der Cyan AG rutschte um knapp -40% heute nach veröffentlichung der News.
--> Perfekter Moment zum Einkauf. Cyan AG betreut auch größere Unternehmen wie die Telekom AG welche viel ertragreicher sind.
Seit meinem Einkauf bei rund 8,05 ca. +10%
Shilpa is offline  
Thanks
1 User
Old 06/25/2020, 17:14   #2
 
elite*gold: 50
Join Date: Jun 2020
Posts: 94
Received Thanks: 33
Quote:
Originally Posted by .Wanted View Post
Sowas hat der OT schon. Im sammeln sich die klügsten Köpfe rund um Wirtschaft und Wissenschaft von ganz epvp. Das macht den Thread hier leider obsolet.
Hast du dir die 2k Posts eigentlich mit so intellektuellen Posts ergaunert?

Wer explizit Informationen zu Investment Themen sucht, wird definitiv nicht in einem "Der längste e*pvp Thread XLI" suchen.
Du versuchst wohl auch Feuer mit Eiswürfeln anzuzünden

edit/ da dein Post nicht relevant zum Thema ist, empfinde ich diesen als obsolet

edit2/ #nofront
Shilpa is offline  
Thanks
4 Users
Old 06/26/2020, 18:48   #3
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Zum Thema Aktien:

Welche Lektüren könnt ihr einem totalen Newfag empfehlen? Möchte mich in das Thema einlesen und alle Begriffe, die gängig sind, verstehen. Oder kennt ihr evtl. empfehlenswerte Trading-Kurse ( kostenlose Channels auf YT oder kostenpflichtige im Raum NRW, keine "komm in die Gruppe"-Scheiße )
EseTNoD is offline  
Old 06/26/2020, 19:03   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2019
Posts: 739
Received Thanks: 530
Gibt schon ein Thema dazu:
nocie is offline  
Old 06/26/2020, 19:12   #5
 
elite*gold: 50
Join Date: Jun 2020
Posts: 94
Received Thanks: 33
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Zum Thema Aktien:

Welche Lektüren könnt ihr einem totalen Newfag empfehlen? Möchte mich in das Thema einlesen und alle Begriffe, die gängig sind, verstehen. Oder kennt ihr evtl. empfehlenswerte Trading-Kurse ( kostenlose Channels auf YT oder kostenpflichtige im Raum NRW, keine "komm in die Gruppe"-Scheiße )
Könntest mal im Discordchat "BOILER ROOM TRADING" oder "Reddit Finance" reinschauen. Dort gibts sehr viele Leute die dir helfen (in Englisch)

Jedoch sei gewarnt, viele der Leute da sind Daytrader von Pennystocks - daher wird oft das eigene Interesse vertreten wenn du spezifisch nach gewissen Aktien fragst. Tipps oder ähnliches zu allgemeinen Fragen wurden mir da jedoch einige beantwortet.

Zusätzlich würde ich dir empfehlen mal auf YouTube Videos anzuschauen. So sehr er auch von der Community verspöttet wird, Florian Homm ist eine gute Quelle und erklärt gewisse Geschehnisse und deren mögliche Konsequenzen für den Markt
Shilpa is offline  
Thanks
1 User
Old 06/26/2020, 19:25   #6


 
flyffmen's Avatar
 
elite*gold: 24
Join Date: Jan 2011
Posts: 1,085
Received Thanks: 129
Würde erst einmal anfangen ein Gerüst aufzubauen, um das Thema zu verstehen.
D.h. Kenntnisse aus der BWL sammeln. Wer sich mit Aktien auseinandersetzen möchte sollte auch grob verstehen können wie die Bilanz eines Unternehmens aufgebaut, was die einzelnen Bilanzpositionen aussagen oder auch wie Angebot und Nachfrage sich verhalten (Wichtig u.a. für den Bullen-oder Bärenmarkt)
Aktien sind und sollten nichts sein bei dem man einfach sagt "Hey, ich probiere jetzt mal mein Glück... und irgendwie wird es schon."
Einige verstehen einfach nicht was für ein umfangreiches Thema das ist und glauben, weil sie jetzt ein paar SAP Aktien usw. kaufen und nach der "Buy and Hold Taktik" gehen gleich Warren Buffett zu sein.

Mein Rat ist auf jeden Fall:
-Bilanz eines Unternehmens analysieren, interpretieren und vergleichen können
-Volkswirtschaftslehre verstehen und anwenden können (vor allem die Themen wie Angebot und Nachfrage...)
-Aus der BWL den Grundpfeiler setzen und sich später das Thema Factoring, Investitionen eines Unternehmens etc. genauer ansehen
....
....
....
Man merkt, es gibt einfach so viel mit dem man sich zuvor beschäftigen sollte und danach schrittweise in die Thematik einsteigen.

Edit: Eventuell ist später das Thema Optionen von Long call bis short put Optionen etwas, das interessant sein könnte

Edit2: Natürlich gibt es noch so viele weitere Möglichkeiten: ETF, Futures, Optionen, Fonds (Aktien, Immobilien, Rohstoffe,...) , Aktienanleihen, ....

Edit3: Natürlich sollte man auch etwas von Steuerrecht verstehen, bspw. Aktienfonds mit mind. 51% Aktienanteil, das diese auch zu 30% steuerfrei sind....
flyffmen is offline  
Old 06/26/2020, 20:39   #7


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,379
99% der Leute hier sind zu unqualifiziert um hier legitime Auskunft zu geben. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass das Thema Aktien nichts auf Epvp zu suchen haben sollten. Gerade Daytrading (was nichts anderes als Glücksspiel ist) taucht unter solchen Threads vermehrt auf und sowas sollte man der Zielgruppe hier nicht zumuten.

Außerdem bin ich schon längst der Meinung das es interessant wäre, auf Epvp ein Business/Investing Sub zu haben, wo über solche Dinge diskutiert wird.
Special is offline  
Thanks
1 User
Old 06/26/2020, 20:48   #8
 
masterblaster87's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 635
Received Thanks: 461
Quote:
Originally Posted by Special View Post
99% der Leute hier sind zu unqualifiziert um hier legitime Auskunft zu geben. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass das Thema Aktien nichts auf Epvp zu suchen haben sollten. Gerade Daytrading (was nichts anderes als Glücksspiel ist) taucht unter solchen Threads vermehrt auf und sowas sollte man der Zielgruppe hier nicht zumuten.

Außerdem bin ich schon längst der Meinung das es interessant wäre, auf Epvp ein Business/Investing Sub zu haben, wo über solche Dinge diskutiert wird.
Kannst du mir empfehlen Wirecard Wertpapiere zu kaufen?

BTW: Nach deiner Argumentation müssten sehr viele Threads und Topics hier entfernt werden. Es gibt zum Beispiel eine Menge Threads zum Thema Fitness und Ernährung wo auch nur Bullshit drin steht. Aber deshalb heißt das Unterforum ja auch Off-Topic. Und wer sich ernsthaft in einem Gaming Forum Tipps holt wie er sein Finanzen verwaltet, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Selbst wenn es ein eigenes Unterforum für diesen Bereich geben würde.
masterblaster87 is offline  
Old 06/26/2020, 20:59   #9


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,379
Quote:
Originally Posted by masterblaster87 View Post
Kannst du mir empfehlen Wirecard Wertpapiere zu kaufen?

BTW: Nach deiner Argumentation müssten sehr viele Threads und Topics hier entfernt werden. Es gibt zum Beispiel eine Menge Threads zum Thema Fitness und Ernährung wo auch nur Bullshit drin steht. Aber deshalb heißt das Unterforum ja auch Off-Topic. Und wer sich ernsthaft in einem Gaming Forum Tipps holt wie er sein Finanzen verwaltet, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Selbst wenn es ein eigenes Unterforum für diesen Bereich geben würde.
Dabei gibt es einen großen Unterschied zwischen Fitness, was als Hobby betrieben werden kann und Aktieninvestments, welches durchaus schon viele Leben komplett ruiniert hat.
Special is offline  
Thanks
1 User
Old 06/26/2020, 21:22   #10
 
masterblaster87's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 635
Received Thanks: 461
Quote:
Originally Posted by Special View Post
Dabei gibt es einen großen Unterschied zwischen Fitness, was als Hobby betrieben werden kann und Aktieninvestments, welches durchaus schon viele Leben komplett ruiniert hat.
Da hast du natürlich Recht. Aber wie im Titel schon steht: "[..]Chit-Chat".

B2T: Was sicherlich am wichtigsten in der Branche ist (neben den Grundkenntnissen, wie die verschiedenen Märkte funktionieren), sind die richtigen Informationsquellen. Im deutschen Raum kann ich da z.B. das Managermagazin empfehlen. Die haben aktuell (glaube ich) sogar eine Rabattaktion.
masterblaster87 is offline  
Old 06/27/2020, 00:07   #11
 
elite*gold: 50
Join Date: Jun 2020
Posts: 94
Received Thanks: 33
Quote:
Originally Posted by masterblaster87 View Post
Kannst du mir empfehlen Wirecard Wertpapiere zu kaufen?

BTW: Nach deiner Argumentation müssten sehr viele Threads und Topics hier entfernt werden. Es gibt zum Beispiel eine Menge Threads zum Thema Fitness und Ernährung wo auch nur Bullshit drin steht. Aber deshalb heißt das Unterforum ja auch Off-Topic. Und wer sich ernsthaft in einem Gaming Forum Tipps holt wie er sein Finanzen verwaltet, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Selbst wenn es ein eigenes Unterforum für diesen Bereich geben würde.
WIRECARD FINGER WEG!

Der Kurs ist heute sowas von abgerutscht, und Kursziel ist nach Meinung von mehreren Analysten 0,50€

Die sind komplett am ***** und ggf. steht denen ein Delisting bevor.

Edit: Meine Empfehlungen wären im Fall einer 2. Coronawelle Aktien von Hornbach zu kaufen. Die haben dank der Krise Ihren Umsatz verdoppelt. Vermute der Einstieg derzeit ist relativ gut.
Ansonsten könnte man noch Microvision in anbetracht ziehen.
Shilpa is offline  
Old 06/27/2020, 08:09   #12
 
Goku.'s Avatar
 
elite*gold: 186
The Black Market: 425/0/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 5,553
Received Thanks: 930
Shell B - dankt mir 10 Jahre später.
Öl wird immer gebraucht.
Goku. is offline  
Old 06/27/2020, 16:12   #13


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,379
Quote:
Originally Posted by Goku. View Post
Shell B - dankt mir 10 Jahre später.
Öl wird immer gebraucht.
Sag das der Elektromobilität.
Special is offline  
Thanks
1 User
Old 06/27/2020, 16:40   #14
 
Goku.'s Avatar
 
elite*gold: 186
The Black Market: 425/0/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 5,553
Received Thanks: 930
Quote:
Originally Posted by Special View Post
Sag das der Elektromobilität.
Daher 10 Jahre... bis das komplette Konzept ausgebaut ist, wird trotzdem Öl gebraucht.
Goku. is offline  
Old 06/27/2020, 17:31   #15


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,379
Quote:
Originally Posted by Goku. View Post
Daher 10 Jahre... bis das komplette Konzept ausgebaut ist, wird trotzdem Öl gebraucht.
Ich erinnere dich gerne an folgenden Fakt:

Das erste iPhone, und damit auch das erste richtige Smartphone, kam 2007 raus.

Definitiv keine 10 Jahre.
Special is offline  
Closed Thread




All times are GMT +1. The time now is 21:37.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.