Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 02:02

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Dem Postboten Vertrauen?

Discussion on Dem Postboten Vertrauen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Schrumpfer's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 37
Question Dem Postboten Vertrauen?

Moin, ich habe vor PC-Hardware zu bestellen und will per Vorkasse bezahlen.
Da zur Zeit ja wegen Corona die Paketzusteller selbst Unterschreiben, kann man ihnen da wirklich vertrauen?
Habe da so meine bedenken... Ist ja ganz easy, die Unterschreiben und vermerken es als Zugestellt aber in wirklichkeit liefern sie es gar nicht aus? Schwupp-di-wupp Hardware im wert von über 1000€ ist dann spurlos Verschwunden. Wie soll ich denn beiweisen dass ich das Paket nicht bekommen habe?

Hat DHL da ein anderes System um zu garantieren das dass Paket auch wirklich bei mir ankommt?

Versteht mich nicht falsch ich denke nicht bei jedem Postboten er sei ein Dieb aber in letzter Zeit bin ich ein paar mal mit dem Zusteller für meinen Bezirk aneinander geraten. Ich hab jetzt ein bisschen Paranoia das der mir eins auswischen will.

Wie sieht das bei UPS aus? Dürfen die Zusteller da auch selbst unterschreiben? Weiß das jemand?

Hatte jemand vielleicht mal so ein Problem in letzter Zeit?
Schrumpfer is offline  
Old 05/27/2020, 22:11   #2

Chicken17's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 4,497
Quote:
Originally Posted by Schrumpfer View Post
Moin, ich habe vor PC-Hardware zu bestellen und will per Vorkasse bezahlen.
Da zur Zeit ja wegen Corona die Paketzusteller selbst Unterschreiben, kann man ihnen da wirklich vertrauen?
Habe da so meine bedenken... Ist ja ganz easy, die Unterschreiben und vermerken es als Zugestellt aber in wirklichkeit liefern sie es gar nicht aus? Schwupp-di-wupp Hardware im wert von über 1000€ ist dann spurlos Verschwunden. Wie soll ich denn beiweisen dass ich das Paket nicht bekommen habe?

Hat DHL da ein anderes System um zu garantieren das dass Paket auch wirklich bei mir ankommt?

Versteht mich nicht falsch ich denke nicht bei jedem Postboten er sei ein Dieb aber in letzter Zeit bin ich ein paar mal mit dem Zusteller für meinen Bezirk aneinander geraten. Ich hab jetzt ein bisschen Paranoia das der mir eins auswischen will.

Wie sieht das bei UPS aus? Dürfen die Zusteller da auch selbst unterschreiben? Weiß das jemand?

Hatte jemand vielleicht mal so ein Problem in letzter Zeit?
Nein die haben soweit ich weiß kein anderes System, außer man kann Einschreiben auch bei Paketen machen. Auf meinem PC war damals auch schon der Aufkleber drauf, obwohl ich schon zur Türe gelaufen bin. Du könntest deine Abstellgenehmigung widerrufen, dann darf der Paketpote das Paket nicht einfach abstellen. Falls es trotzdem verschwindet sagst du einfach die Unterschrift stammt nicht von dir.

Finde es etwas kritisch, dass man bei der Abstellgenehmigung kein Höchstbetrag festlegen kann.
Chicken17 is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2020, 22:19   #3

Dennismad's Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 18
Blöde Frage, aber warum willst du bei solchen Bedenken zwingend mit Vorkasse bezahlen?
Dennismad is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2020, 22:26   #4

Schrumpfer's Avatar

Quote:
Originally Posted by Chicken17 View Post
Nein die haben soweit ich weiß kein anderes System, außer man kann Einschreiben auch bei Paketen machen. Auf meinem PC war damals auch schon der Aufkleber drauf, obwohl ich schon zur Türe gelaufen bin. Du könntest deine Abstellgenehmigung widerrufen, dann darf der Paketpote das Paket nicht einfach abstellen. Falls es trotzdem verschwindet sagst du einfach die Unterschrift stammt nicht von dir.

Finde es etwas kritisch, dass man bei der Abstellgenehmigung kein Höchstbetrag festlegen kann.
Ich habe keine Abstellgenehmigung erteilt. Bin jetzt am überlegen ob ich von UPS liefern lasse und dann beim Shop anfrage ob die es so einrichten können das sie auf eine Unterschrift bestehen. Dann muss der Postbote mich Unterschreiben lassen.

Quote:
Originally Posted by Dennismad View Post
Blöde Frage, aber warum willst du bei solchen Bedenken zwingend mit Vorkasse bezahlen?
Bei dem Shop, bei dem ich Bestelle kann man nicht per Nachname bezahlen und Paypal bin ich kein Fan von.
Schrumpfer is offline  
Old 05/27/2020, 22:50   #5

Schrumpfer's Avatar

Quote:
Originally Posted by kek View Post
Wie soll das gehen, der Preis des Pakets ist den Zustellern nicht bekannt?
Denke schon, woher sollen die sonst wissen das es bezahlt ist? Wenn die den Preis nicht kennen würden, könnte man denen 20€ geben obwohl das Paket einen Wert von 50€ hat. Die haben die Infos da in ihrem Scanner.

Edit: Ne vergiss es ich bin stoned hab grad gedacht du redest von Nachname Sendungen xD
Schrumpfer is offline  
Old 05/27/2020, 22:56   #6

Zicho's Avatar

Received Thanks: 101
Lass es doch an einen Paketshop bzw an eine Paketstation liefern?

Da hat der Postbote was von da er es direkt weg hat und du bist auf der sicheren Seite da du es selber abholst
Zicho is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2020, 23:08   #7

Rocky's Avatar

elite*gold: 250
Received Thanks: 963

Aufgrund der aktuellen Situation haben auch die Zusteller neue Regelungen, ansonsten könnte ja jeder machen, was er will. Sie sind dazu verpflichtet, ihre Unterschrift nur in Deinem Beisein zu tätigen sowie einen Fotobeweis zu liefern. Solltest Du aber dennoch zu paranoid sein, so kannst Du das Ganze auch an eine Packstation senden lassen, da haste dann immerhin noch Zeugen parat. Auch wenn es schon Fälle gegeben haben soll, wo das ein oder andere verschwunden ist, so sind es am Ende wirklich keine harmlosen Strafen, die den Zustellern um die Ohren fliegen würden.
Rocky is offline  
Thanks
3 Users
Old 05/27/2020, 23:25   #8

Schrumpfer's Avatar

Quote:
Originally Posted by Rocky View Post

Aufgrund der aktuellen Situation haben auch die Zusteller neue Regelungen, ansonsten könnte ja jeder machen, was er will. Sie sind dazu verpflichtet, ihre Unterschrift nur in Deinem Beisein zu tätigen sowie einen Fotobeweis zu liefern. Solltest Du aber dennoch zu paranoid sein, so kannst Du das Ganze auch an eine Packstation senden lassen, da haste dann immerhin noch Zeugen parat. Auch wenn es schon Fälle gegeben haben soll, wo das ein oder andere verschwunden ist, so sind es am Ende wirklich keine harmlosen Strafen, die den Zustellern um die Ohren fliegen würden.
Okay, dann muss ich mal schauen wie das funktioniert mit dem Paketshop.
Danke euch allen erstmal
Schrumpfer is offline  
Old 05/28/2020, 00:47   #9

Chicken17's Avatar

Quote:
Originally Posted by kek View Post
Wie soll das gehen, der Preis des Pakets ist den Zustellern nicht bekannt?
Indem ich dem Händer/Absender die Erlaubnis gebe, dem Versandunternehmen die Kosten mitzuteilen. Ist mir ja egal, ob die wissen wie viel das kostet. Der Wert wird dann mit meiner maximalen Grenze abgeglichen. Der eigentliche Zusteller sieht nur das Ergebnis, also "Abstellgenehmigung vorhanden ja/nein" und nicht den Wert des Pakets. Wäre easy umzusetzen.
Chicken17 is offline  
Old 05/28/2020, 13:11   #10

EseTNoD's Avatar

Received Thanks: 794
Im Grunde genommen wird da nichts passieren, aber wenn du sichergehen willst, dann gibt es ja bspw. bei Hermes die Paketshops und bei DHL die Postfilialen, an die du die Ware zusenden lassen kannst. Damit wärst du dann "abgesichert", da die Ware nicht einmal von einem Familienangehörigen abgeholt werden kann.
EseTNoD is offline  
Thanks
1 User
Old 05/28/2020, 14:44   #11

epvpers LUL's Avatar

elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,836
Quote:
Originally Posted by Chicken17 View Post
Indem ich dem Händer/Absender die Erlaubnis gebe, dem Versandunternehmen die Kosten mitzuteilen. Ist mir ja egal, ob die wissen wie viel das kostet. Der Wert wird dann mit meiner maximalen Grenze abgeglichen. Der eigentliche Zusteller sieht nur das Ergebnis, also "Abstellgenehmigung vorhanden ja/nein" und nicht den Wert des Pakets. Wäre easy umzusetzen.
Weil die sonst nix besseres zu tun hätten und sich großartig dafür interessieren.
epvpers LUL is offline  
Old 05/28/2020, 16:20   #12

Pue's Avatar

elite*gold: 151
The Black Market: 181/0/0
Received Thanks: 1,335
Also es gibt in diesem Fall 2 Möglichkeiten:

- Du richtest Dir online eine Packstation ein (Google ist dein Freund),

- Du gehst in Deine örtliche Postfiliale und fragst ob Du dir Pakete in die Filiale senden lassen kannst. Mittlerweile kann man sich nämlich auch gegen eine bezahlbare Gebühr ein Paketfach bei der örtlichen Postfiliale einrichten.

Dann adressierst Du den ganzen Spaß auch dem entsprechend und bist in jedem Fall auf der sicheren Seite, dass Deine Pakete zugestellt werden.
Pue is offline  
Thanks
1 User
Old 05/28/2020, 16:56   #13

Surreal.'s Avatar

elite*gold: 20
The Black Market: 241/0/0
Received Thanks: 1,574
Die Pakete werden einem Lieferanten zugeordnet. Der Paketbote könnte eigentlich einfach unterschreiben, aber ich denke nicht, dass er das machen wird. Wieso auch?
Surreal. is offline  
Thanks
1 User
Old 05/28/2020, 20:35   #14

Chicken17's Avatar

Quote:
Originally Posted by epvpers LUL View Post
Weil die sonst nix besseres zu tun hätten und sich großartig dafür interessieren.
Nennt sich Kundenservice und Digitalisierung. Wäre ziemlich einfach umzusetzen und durchaus sinnvoll.
Chicken17 is offline  
Reply