|
You last visited: Today at 08:30
Advertisement
Will eine App herausbringen, aber wie?
Discussion on Will eine App herausbringen, aber wie? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
05/19/2020, 15:09
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 194
|
Will eine App herausbringen, aber wie?
Servus Leute,
Ich spiele jetzt seit einigen Wochen mit dem Gedanken ein "Start-Up" zu gründen mit der ich eine "Social Media x Musik-Streaming" App herausbringen will, das Konzept habe ich schon komplett ausgearbeitet, das Design ist so ca bei 40%
Die Idee dahinter habe ich nun mehreren Leuten aus meinem Umfeld präsentiert, jeder hat gemeint dass es sowas nicht gibt und das was am ähnlichsten wäre, ist Soundcloud, jedoch grenzt sich meine Idee doch wieder etwas deutlicher von Soundcloud ab.
Ich will nun meine Idee an Investoren herantragen, jedoch müsste ich hierfür einen Businessplan + Finanzplan erstellen.
Nun ist jedoch mein Problem: Wie erstelle ich eine "Umsatzprognose" für eine App bei der ich mir nicht sicher sein kann ob sie in 1 Jahr 1000 oder vielleicht sogar 1000000 Nutzer haben könnte? es stehen einfach zuviele Unbekannte im Raum, Ich würde gern Geld mit In-App Werbung machen, jedoch kann ich schwer herausfinden wieviel ich durch Werbung einnehmen könnte wenn ich garnicht weiß wieviele Nutzer ich in x Tagen/Monaten/Jahren heranholen kann.
Haben einige von euch vielleicht Erfahrung in sowas? oder einfach einige Ideen?
Wäre für jeden Denkanstoß dankbar!
Mit freundlichen Grüßen.
|
|
|
05/19/2020, 18:03
|
|
elite*gold: 939
Received Thanks: 8,909
|
Erstelle dir einfach eine 2. App, die dann die Prognosen (Businessplan, ...) für deine 1. App übernimmt.
Hoffentlich konnte ich dir helfen.
(Es geht um Prognosen und um Schätzungen, wirst wahrscheinlich eher bei weniger Usern sein, stell dich ned auf 1 Mil. ein. xd)
|
|
|
05/19/2020, 18:24
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
|
Hast du überhaupt mal darüber nachgedacht, ob der Markt deine App überhaupt braucht?
Ich sehe darin keinen Mehrwert. Es gibt Soundcloud, dann auch noch TikTok auch wenn das nicht direkt passt.
|
|
|
05/19/2020, 20:58
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Und genau weil du nicht abschätzen kannst wie viele Leute das Nutzen werden, baust du einen super simplen Prototypen und haust deiner Meinung nach die 2-3 USPs rein.
Dann gehste damit online und schaust mal wie die Leute darauf reagieren. Mal ganz davon abgesehen, dass die allerwenigsten Investoren in bloße Ideen mit etwas Konzept investieren. Meistens wollen die mindestens einen Prototyp, Konzepte und Ideen gibts genug im Internet.
|
|
|
05/19/2020, 23:12
|
|
elite*gold: 480
Received Thanks: 2,394
|
Halte dich an den Vorschlag von @  er ist literally Jesus.
Außerdem helfen Keyword Analysen und Nutzerstatistiken über Genre XY deiner App. Sowas bekommst du aber nicht kostenfrei. App - Playstore SEO musst du auch betreiben.
Eine gute Idee bringt dich oft nicht weiter. Sei dir also bewusst, dass du evtl. scheitern wirst und gehe das bitte realistisch an. Wenn du 100 Nutzer im ersten Monat kalkulierst, nimm 1/10 davon. Ohne fettes Marketing und ordentlich Geld für Werbung, braucht auch die aller beste App sehr lange um profitabel zu sein.
Im App Development brauchst du nicht nur einen Plan B, sondern einen Plan B-Z.
|
|
|
05/20/2020, 10:40
|
|
Received Thanks: 531
|
Wie würde sowas eigtl. ablaufen, nachdem man seine Idee präsentiert hat?
Als aufmerksamer Zuhörer würde ich die Idee dann einfach selber umsetzen, ohne die Person zu entlohnen, sofern diese vielversprechend klingt.
Wie kann man sich gegen sowas absichern?
|
|
|
05/20/2020, 12:34
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Quote:
Originally Posted by nocie
Wie würde sowas eigtl. ablaufen, nachdem man seine Idee präsentiert hat?
Als aufmerksamer Zuhörer würde ich die Idee dann einfach selber umsetzen, ohne die Person zu entlohnen, sofern diese vielversprechend klingt.
Wie kann man sich gegen sowas absichern?
|
Nein du würdest die Idee nicht selbst umsetzen. Das denken immer alle, die noch nie eine Firma aufgebaut haben.
Es gibt nämlich genau zwei Möglichkeiten was deine Umsetzung/dein Konzept (Ideen haben wir ja gelernt sind wenig bis nichts Wert) angeht:
1. Der Prototyp sieht schon ganz ordentlich aus und das Konzept passt sowie die Idee. Dann investiert der Investor. Warum sollte er auch nicht? Er hat einen "kostenlosen" Mitarbeiter, der je nach Erfolg bezahlt wird, er hat die ersten initialen Entwicklungsschritte sowie gewissen Anfangsrisiken nicht tragen müssen und kann dadurch dann auch einen potentiellen Konkurrenten ausschalten.
Wenn er die Idee selbst umsetzt, dann muss er ja auch Mitarbeiter anstellen, die Leute mit richtigem Know-How finden, etc.
2. Dein Konzept ist eine 0815 Kopie von einem Produkt, das es so schon gibt. Z.b. der tausendste Friseur-Salon oder die hundertste Social-Media Platform, das millionste Spiel, etc. Dann wird es ziemlich hart einen legit Investor zu finden, weil dann geht es seltener ums Wissen, sondern um Marketing, eine Marke aufbauen, etc.
In 1. (was vor allem oft bei Tech-StartUps der Fall ist), wäre es dumm das Know-How was jemand drittes bietet nicht anzunehmen und gleichzeitig einen Konkurrenten auszuschalten.
Bei 2. ist dein StartUp sowieso in 95% der Fälle zum Scheitern verurteilt oder wird zumindest so wenig abwerfen, dass es für einen Investor nicht groß interessant ist Geld gegen Firmenanteile zu tauschen. Da werden dann eher Kredite o.ä. vergeben.
Die Sache ist halt jeder Mensch hat nur 24h am Tag und ein Investor, der mehr als 10k investiert, hat meistens mehr als genug zu tun. Der ist froh, wenn er jemanden findet, dem er nur Geld geben muss und eventuell paar Ratschläge sowie Kontakte verschaffen muss, dann muss er das nicht mehr machen.
Es gibt tatsächlich eigentlich nur einen Fall, wo es wirklich passieren kann, dass Konzepte/Ideen "übernommen" werden und das ist, wenn sich Investor und StartUp-Boy nicht einig werden. Aber selbst dann, spätestens wenn dein Produkt auf dem Markt ist, wird es Kopien geben.
Also keine Ahnung warum immer jeder so Angst vor Kopien hat... Aber eure Idee ist vielleicht 0.1% vom Unternehmen Wert. Schaut euch doch mal interessante große Nicht-Tech-Firmen an.
Die Idee der Fertig-Pizza ist jetzt nicht gerade innovativ und es gibt einige Kopien, trotzdem verkaufen zwei Marken hier besonders viel.
Die Idee bissel Zeugs zusammen zu schütten bis eine schwarze zucker Pampe rauskommt ist auch net sehr innovativ, trotzdem ist das mit das meistverkaufte Getränk in Deutschland.
Selbst Facebook war nicht so innovativ (gab davor SchuelerVZ, MySpace, ...) und dennoch sind die jetzt Marktführer.
Deine Idee ist nahezu nichts Wert, es kommt auf die Marke an, die du schaffst. Auf die Emotionen und auf den Mehrwert, den du Leuten bietest. Ideen gibt es wie Sand am Meer, Umsetzungen hingegen gibt es nur wenig und deswegen muss man mit Umsetzungen punkten und nicht mit Ideen.
|
|
|
05/20/2020, 13:08
|
|
elite*gold: 939
Received Thanks: 8,909
|
Quote:
Originally Posted by Shadow992
Nein du würdest die Idee nicht selbst umsetzen. Das denken immer alle, die noch nie eine Firma aufgebaut haben.
Es gibt nämlich genau zwei Möglichkeiten was deine Umsetzung/dein Konzept (Ideen haben wir ja gelernt sind wenig bis nichts Wert) angeht:
1. Der Prototyp sieht schon ganz ordentlich aus und das Konzept passt sowie die Idee. Dann investiert der Investor. Warum sollte er auch nicht? Er hat einen "kostenlosen" Mitarbeiter, der je nach Erfolg bezahlt wird, er hat die ersten initialen Entwicklungsschritte sowie gewissen Anfangsrisiken nicht tragen müssen und kann dadurch dann auch einen potentiellen Konkurrenten ausschalten.
Wenn er die Idee selbst umsetzt, dann muss er ja auch Mitarbeiter anstellen, die Leute mit richtigem Know-How finden, etc.
2. Dein Konzept ist eine 0815 Kopie von einem Produkt, das es so schon gibt. Z.b. der tausendste Friseur-Salon oder die hundertste Social-Media Platform, das millionste Spiel, etc. Dann wird es ziemlich hart einen legit Investor zu finden, weil dann geht es seltener ums Wissen, sondern um Marketing, eine Marke aufbauen, etc.
In 1. (was vor allem oft bei Tech-StartUps der Fall ist), wäre es dumm das Know-How was jemand drittes bietet nicht anzunehmen und gleichzeitig einen Konkurrenten auszuschalten.
Bei 2. ist dein StartUp sowieso in 95% der Fälle zum Scheitern verurteilt oder wird zumindest so wenig abwerfen, dass es für einen Investor nicht groß interessant ist Geld gegen Firmenanteile zu tauschen. Da werden dann eher Kredite o.ä. vergeben.
Die Sache ist halt jeder Mensch hat nur 24h am Tag und ein Investor, der mehr als 10k investiert, hat meistens mehr als genug zu tun. Der ist froh, wenn er jemanden findet, dem er nur Geld geben muss und eventuell paar Ratschläge sowie Kontakte verschaffen muss, dann muss er das nicht mehr machen.
Es gibt tatsächlich eigentlich nur einen Fall, wo es wirklich passieren kann, dass Konzepte/Ideen "übernommen" werden und das ist, wenn sich Investor und StartUp-Boy nicht einig werden. Aber selbst dann, spätestens wenn dein Produkt auf dem Markt ist, wird es Kopien geben.
Also keine Ahnung warum immer jeder so Angst vor Kopien hat... Aber eure Idee ist vielleicht 0.1% vom Unternehmen Wert. Schaut euch doch mal interessante große Nicht-Tech-Firmen an.
Die Idee der Fertig-Pizza ist jetzt nicht gerade innovativ und es gibt einige Kopien, trotzdem verkaufen zwei Marken hier besonders viel.
Die Idee bissel Zeugs zusammen zu schütten bis eine schwarze zucker Pampe rauskommt ist auch net sehr innovativ, trotzdem ist das mit das meistverkaufte Getränk in Deutschland.
Selbst Facebook war nicht so innovativ (gab davor SchuelerVZ, MySpace, ...) und dennoch sind die jetzt Marktführer.
Deine Idee ist nahezu nichts Wert, es kommt auf die Marke an, die du schaffst. Auf die Emotionen und auf den Mehrwert, den du Leuten bietest. Ideen gibt es wie Sand am Meer, Umsetzungen hingegen gibt es nur wenig und deswegen muss man mit Umsetzungen punkten und nicht mit Ideen.
|
Es gibt hier keinen Prototypen, also relativiert sich dein Text mehr oder weniger. Ein Konzept ist nicht gleich ein Konzept, das sehen Investoren anders als der TE hier.
Fertig-Pizza ist Dr. Oetker (altes Unternehmen, ...) und Wagner, wo nestle dahinter steht. Das kann man nun auch nicht vergleichen, denn die Eigenmarken verkaufen sich auch ziemlich gut - auch wenn deren Marken auch nicht ganz unbekannt sind...
Vergleich das mit Musical.ly und dann durch Übernahme TikTok. Das macht ein großes Unternehmen dann aus solchen Dingen...
Facebook war viel innovativer als deine genannten Webseiten, aber das kann man unterschiedlich aufnehmen.
Und ganz im Ernst, wenn er sonst nichts bieten kann als das Konzept und die Idee, dann können die das einfach kopieren. Ein Investor wird nicht an den Mitarbeitern sparen, die hat er doch schon und zumeist wird das nicht sein
erstes Projekt sein.
Wenn er sich freut, dass sich jemand damit befasst, dass er dadurch keinen Mitarbeiter bezahlen muss, so kann er dann die Investition doch gleich sein lassen.
|
|
|
05/20/2020, 13:20
|
|
|
Quote:
|
Das liest sich so wie jemand, der sich auf Google das erste Ergebnis geschnappt und darüber einen Post geschrieben hat.
Erstmal, wie oben genannt, brauchst du einen bereits erstellten Prototypen. Wenn du den nicht selbst auf die Beine kriegst, dann vergiss es. Wenn das Kapital fehlt, hast du noch die Chance auf Angel-Investoren auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist. Ohne Reputation kann man also die meisten Investoren ausschließen.
Investoren achten auch mehr auf deine bisher erreichten Ziele als auf dein Konzept. Wenn du schon paar Mal was erfolgreich gestartet hast, ist die Idee nur noch zweitrangig. Wer in der Lage ist, Ideen und Konzepte erfolgreich vom Gedanken zur Realität zu bringen wird es leichter haben, VC-Funding zu kriegen.
Es gibt auch noch YCombinator, aber da kommt eine normale Person ohne Erfahrung nicht rein.
|
|
|
05/20/2020, 14:07
|
|
Received Thanks: 531
|
Quote:
|
Sehe ich nicht so. Bei extrem unfangreichen Projekten, bei denen zwingend Mitarbeiter benötigt werden, mag das vielleicht so sein. Doch es spricht nichts dagegen so eine Idee aufzunehmen, seine Gedanken dazu geben und dann selber damit starten. Die Grundidee auf dem alles basiert ist dann von der Personen, die mir die eigtl. verkaufen würde. Diese wurde aber nun dadurch elemeniert, da ich noch meine Gedanken dazu getan habe, um das ganze Projekt noch besser zu machen. Also gibt es auch keine wirkliche Konkurrenz.
Habe ich bisher immer mit öffentlichen Ideen gemacht und klappt super.
Man mag sich gar nicht ausmalen was passiert, wenn man nicht öffentliche, also Ideen die zum Verkauf stehen, übernimmt.
Um meine vorherige Frage selber zu beantworten: Die Kunst ist es wohl, dass man seine Idee so rüber bringt, dass dem anderen klar wird, was man will, aber dieser Person trotzdem noch essenzielle Punkte fehlen, um das Projekt selber durchzuziehen.
|
|
|
05/21/2020, 01:13
|
|
elite*gold: 40
Received Thanks: 1,107
|
Quote:
Originally Posted by nocie
Sehe ich nicht so. Bei extrem unfangreichen Projekten, bei denen zwingend Mitarbeiter benötigt werden, mag das vielleicht so sein. Doch es spricht nichts dagegen so eine Idee aufzunehmen, seine Gedanken dazu geben und dann selber damit starten. Die Grundidee auf dem alles basiert ist dann von der Personen, die mir die eigtl. verkaufen würde. Diese wurde aber nun dadurch elemeniert, da ich noch meine Gedanken dazu getan habe, um das ganze Projekt noch besser zu machen. Also gibt es auch keine wirkliche Konkurrenz.
Habe ich bisher immer mit öffentlichen Ideen gemacht und klappt super.
Man mag sich gar nicht ausmalen was passiert, wenn man nicht öffentliche, also Ideen die zum Verkauf stehen, übernimmt.
Um meine vorherige Frage selber zu beantworten: Die Kunst ist es wohl, dass man seine Idee so rüber bringt, dass dem anderen klar wird, was man will, aber dieser Person trotzdem noch essenzielle Punkte fehlen, um das Projekt selber durchzuziehen.
|
Das hier ist wohl das wichtigste. Aber selbst ein erfahrener Investor wird Leute finden die selbst auf diese essenziellen Punkte kommen. Am Ende ist es einfach eine Moral/Zeit Sache. Habe ich die Zeit Leute zu suchen die das machen können oder gebe ich ihm mein Geld und die Sache ist gegessen?
|
|
|
05/24/2020, 09:44
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,300
|
Quote:
Originally Posted by Special
Wenn du den nicht selbst auf die Beine kriegst, dann vergiss es.
|
Haette jeder seine Idee ueber den Haufen geworfen der sie nicht selbst umsetzen koennte, wuerde es heute weit weniger erfolgreiche (natuerlich auch gescheiterte) Startups geben. Wenn man alleine an einer Idee "scheitert" z. B. weil es einfach zu viel Arbeit fuer eine Person alleine ist oder die eigenen Skills nicht alle Aspekte der Entwicklung abdecken (e.g. Software Engineering, Marketing, Design etc.), dann sucht man sich Leute die sich fuer die Idee begeistern lassen, einsteigen, ihren Teil dazu beitragen und Anteile kassieren. Es bietet sich natuerlich an Bekannte oder Freunde zu fragen die Zeit und notwendige Skills mitbringen.
|
|
|
05/24/2020, 17:32
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Looneytune
Haette jeder seine Idee ueber den Haufen geworfen der sie nicht selbst umsetzen koennte, wuerde es heute weit weniger erfolgreiche (natuerlich auch gescheiterte) Startups geben. Wenn man alleine an einer Idee "scheitert" z. B. weil es einfach zu viel Arbeit fuer eine Person alleine ist oder die eigenen Skills nicht alle Aspekte der Entwicklung abdecken (e.g. Software Engineering, Marketing, Design etc.), dann sucht man sich Leute die sich fuer die Idee begeistern lassen, einsteigen, ihren Teil dazu beitragen und Anteile kassieren. Es bietet sich natuerlich an Bekannte oder Freunde zu fragen die Zeit und notwendige Skills mitbringen.
|
Bitte finde welche die an meiner Idee aus reiner Begeisterung und ohne Bezahlung arbeiten auf Hoffnung für Anteile in der Zukunft bei einer Ausfallrate von Startups von über 95% während ich ohne aktive Beteiligung den Großteil der Anteile kassiere und beim Exit dadurch mehrere Millionen daran verdiene.
Hört auf in einer Märchenwelt zu leben. Entweder ihr kriegt es selbst hin bis zum Prototypen oder ihr habt das Geld dafür, für den Anfang Leute zu finden die für diese Summe von Geld deine Idee umsetzen.
Alles andere ist Wunschdenken.
|
|
|
05/24/2020, 18:35
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,300
|
Quote:
Originally Posted by Special
Bitte finde welche die an meiner Idee aus reiner Begeisterung und ohne Bezahlung arbeiten auf Hoffnung für Anteile in der Zukunft bei einer Ausfallrate von Startups von über 95% während ich ohne aktive Beteiligung den Großteil der Anteile kassiere und beim Exit dadurch mehrere Millionen daran verdiene.
Hört auf in einer Märchenwelt zu leben. Entweder ihr kriegt es selbst hin bis zum Prototypen oder ihr habt das Geld dafür, für den Anfang Leute zu finden die für diese Summe von Geld deine Idee umsetzen.
Alles andere ist Wunschdenken.
|
Ohne Witz, aber das ist absoluter Standard im Startup Business. Das ist so dumm, dass ich das überhaupt sagen muss, weil es tons of non-budget Startups gibt, die eine Idee/ein Produkt, ohne ein Gehalt zu bezahlen, aufbauen. Das war in dem Startup für das ich aktuell arbeite so, das war in dem Startup davor so, das ist bei meinem eigenen Startup von 2016 so, das ist bei meinem aktuellen Startup so und das war bei vielen Startups mit denen ich sonst noch hier in Singapur, einem der wichtigsten Märkte im Startup Business - just saying - ich weiss wovon ich rede, zu tun hatte so.
Aktuelles Reallife Example: Die Idee meines Startups ist schlicht eine Kopie, nichts krasses, nichts sehr vielversprechendes, und trotzdem habe ich 2 Mitgründer, die mit entwickeln, nur für 33% Anteile. Noch dazu teilen wir uns alle anstehenden Kosten durch 3, d.h. die bezahlen Geld um mitmachen zu "duerfen", nicht weil die Chancen hoch sind dadurch Geld zu machen, sondern weil es nice ist an einer eigene Idee, an einem eigenen Produkt zu arbeiten, das hoffentlich/eventuell mal Profit machen wird. Und ich habe literally eine Stunde gebraucht um sie für die Idee zu pitchen.
Keine Ahnung in welcher (nach deinen Worten) "Märchenwelt" du lebst, aber ich lebe tatsächlich in diesem Business auf internationaler Ebene und lese nicht nur paar Bücher und Artikel auf Medium darüber wie so manch anderer Spezialist hier. Entweder unterschätzt du den Markt einfach oder du weisst es einfach nicht besser, und bitte lass dich nicht von dem Deutschen Markt blenden, der ist sowieso in Relation zur Wirtschaft und Population somehow behind und quasi (noch) unbedeutend. Es gibt so unendlich viele Entwickler, Designer oder einfach Startup Dudes, in der ganzen Welt verteilt, in verschiedenen Berufszweigen, die in ihrer Freizeit sowieso an eigenem Zeugs arbeiten ohne damit Geld zu machen (gerade Entwickler und Designer), weil deren Beruf einfach ihr Hobby ist. Solche Leute lassen sich sehr schnell für eine Idee begeistern und arbeiten unentgeltlich (auch über 1-2 Jahre hinweg, sogar Vollzeit) und mit vollem Risiko. Gib mir eine Idee für die ich mich begeistern kann und ich finde noch am selben Tag Leute die ohne Gehalt mitarbeiten.
|
|
|
05/24/2020, 19:50
|
|
|
@  Meine Erfahrung kommt vom US-Markt und da wäre sowas nicht mal annähernd möglich. Es kann gut sein, dass es in anderen Märkten funktionieren kann. Das weiß ich nicht, weil das nicht meine Expertise ist.
Wie oben erwähnt zum US-Markt. YCombinator oder Eigenkapital am Anfang, (dann ggf. Seed-Funding) zur Serie A durch VC sobald eine messbare Kennzahl wie Userzahl o.Ä erreicht wurde. Das wird in Deutschland, auch wenn wir kaum wirkliche Gründer im Bereich Technologie haben, ebenfalls sehr ähnlich gemacht. Da TE ja anscheinend nicht in Singapur sitzt wird diese Info auch für ihn eher relevanter sein. Er kann jedoch gern sein Glück mit deiner Methode versuchen.
|
|
|