Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 13:03

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

eBay Kleinanzeigen Rechte

Discussion on eBay Kleinanzeigen Rechte within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Coolsal01's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 296
Exclamation eBay Kleinanzeigen Rechte

Hey leute wollte was geklärt haben:

Ich habe mein Notebook bei Kleinanzeigen verkauft hat null Mängel alles Gebrauchtsspuren wenn vorhanden in die Beschreibung gepackt mit Bildern etc.
Käufer hat mir das Geld überwiesen und das Paket ist heute bei ihm angekommen.
Doch er meint alles wäre in Ordnung nur der Display wäre für ihn zu "locker" beim auf/zuklappen. Ich sagte ihm das wäre "normal" weil es immer so war.
Er meint nee wäre nicht normal er möchte nun Rechnung vom Laptop usw.
Zu seinem Glück habe ich einer Versicherung für 4 Jahre von MediaMarkt die man anscheinend auch auf andere Personen übertragen kann. Ich schicke alles ihm morgen zu per Post doch mein Bauchgefühl sagt mir das da MediaMarkt irgendwie nicht mitspielen will bei Umtausch/Reparatur.

Nun meine Frage: Hat man bei Kleinanzeigen Rückgaberecht/Widerrufsrecht? Ich meine diesen Mängel was der Käufer anspricht war mir selber nicht bewusst, eventuell ist es einer und ich wusste nichts oder es ist keiner. Wenn ersteres auftritt und Reparatur was auch immer nicht möglich ist will er wahrscheinlich Geld zurück. Das blöde ist hab mit dem Geld mir einen neuen Notebook gekauft..

Bitte um Rat..
Coolsal01 is offline  
Old 03/19/2020, 20:48   #2

Rocky's Avatar

elite*gold: 12
Received Thanks: 965
Er kann Dich zwar als ********* darstellen, aber es wird wirklich jedesmal erläutert, dass man die Sachen persönlich bezahlen sollte. In diesem Fall hast Du nichts zu befürchten. Das Rückgaberecht gibt es nicht bei Kleinanzeigen, wenn der Verkäufer dies nicht angibt.
Rocky is offline  
Old 03/19/2020, 22:14   #3

Special's Avatar

elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
Bei Privatkauf gilt grundsätzlich kein Rückgaberecht. Du bist aber in der Verpflichtung, den Käufer über alle Mängel aufzuklären. Solltest du also den Mangel verschwiegen haben „weil er einfach so ist“ fällt das möglicherweise auf arglistige Täuschung.
Special is offline  
Old 03/19/2020, 22:17   #4

Coolsal01's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 296
Quote:
Originally Posted by Special View Post
Bei Privatkauf gilt grundsätzlich kein Rückgaberecht. Du bist aber in der Verpflichtung, den Käufer über alle Mängel aufzuklären. Solltest du also den Mangel verschwiegen haben „weil er einfach so ist“ fällt das möglicherweise auf arglistige Täuschung.
Ja stimmt auch. Doch ob es ein Mängel weiss ich ja selber nicht weil mir alles normal vorkam. Außerdem war es immer so. Deswegen frag ich ja
Coolsal01 is offline  
Old 03/19/2020, 22:22   #5

Special's Avatar

elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
Quote:
Originally Posted by Coolsal01 View Post
Ja stimmt auch. Doch ob es ein Mängel weiss ich ja selber nicht weil mir alles normal vorkam. Deswegen frag ich ja
Naja die Frage ist ganz einfach. War das beim Neukauf auch so?

Falls ja, dann kein Grund darüber Gedanken zu machen.
Falls nein und Käufer nicht darüber informiert, dann Mangel.

Würde jetzt einfach rein moralisch mein bestes tun um dem Käufer so gut wie möglich zu helfen. Denke kaum, dass er rechtliche Konsequenzen ziehen wird.
Special is offline  
Old 03/20/2020, 15:27   #6

elite*gold: 122
Received Thanks: 532
Quote:
Originally Posted by Special View Post
Naja die Frage ist ganz einfach. War das beim Neukauf auch so?

Falls ja, dann kein Grund darüber Gedanken zu machen.
Falls nein und Käufer nicht darüber informiert, dann Mangel.

Würde jetzt einfach rein moralisch mein bestes tun um dem Käufer so gut wie möglich zu helfen. Denke kaum, dass er rechtliche Konsequenzen ziehen wird.
Die erste Frage hättest du dir sparen können.
Er hat doch gesagt er hat es als normal angenommen, dann war das auch definitiv beim Kauf so. Beweis das nur erstmal.

Du musst dir definitiv keine Gedanken machen. Es ist Privatverkauf und du hast ihn über deine wissende Mängel informiert, mehr kannst du als Mensch auch nicht machen. Man kann nicht verlangen das du dir 3x das selbe Objekt kaufst nur um zu gucken ob dein zu verkaufendes Objekt genau die selbe "funktionsweise" hat, wie bei den anderen.
Melli- is offline  
Old 03/20/2020, 15:43   #7

xxpaddyxx's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 26
Ich hatte zwar noch nie wirklich ein Notebook für einen längeren Zeitraum, kann mir aber gut vorstellen, dass so ein Notebook nach mehrere Jahren Benutzung in welcher dieser etliche Male auf- und zugeklappt wurde auch da anfängt zu verschleißen und der Mechanismus natürlich dann nicht mehr so geschmeidig arbeitet wie am Anfang

Würde sowas meiner Meinung nach auch einfach zu normalen Gebrauchsspuren zählen und du da gar nichts zu befürchten hast
xxpaddyxx is offline  
Reply