Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 02:36

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Kaufen oder Mieten?

Discussion on Kaufen oder Mieten? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 33
Join Date: Jan 2017
Posts: 149
Received Thanks: 56
Kaufen oder Mieten?

Hey,
ich bin Aktuell am überlegen ob ich mir eine Wohnung kaufen soll.
Aktuell wohne ich in einer Mietswohnung die Warmmiete beträgt 850€, eine Immobilie in dem niveau liegt im kaufpreis bei etwa 300k€, wobei ich skeptisch bin bei der aktuellen Wirtschaft.
Ein kumpel meinte es wäre schlauer eine Wohnung zu kaufen die zu vermieten und weiterhin einer Mietswohnung zu wohnen, da ich bei wohnungen die ich vermiete auch noch etwas an steuer rausbekomme.

Was ist eure meinung dazu?
Kraip is offline  
Old 02/08/2020, 20:53   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2018
Posts: 1,180
Received Thanks: 107
Das musst du für dich selber entscheiden. Aber es wäre natürlich nicht verkehrt, wenn du mit jemanden sprichst, der sich ganz genau damit auskennt.
Nico is offline  
Old 02/08/2020, 21:35   #3

 
Obilee's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: May 2007
Posts: 62,452
Received Thanks: 29,520
Kaufen
Obilee is offline  
Old 02/08/2020, 21:55   #4


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,380
Mehr Infos zum Einkommen etc. nötig für eine richtige Bewertung.
Special is offline  
Old 02/08/2020, 22:22   #5
 
elite*gold: 33
Join Date: Jan 2017
Posts: 149
Received Thanks: 56
Quote:
Originally Posted by Special View Post
Mehr Infos zum Einkommen etc. nötig für eine richtige Bewertung.


Mein grundeinkommem liegt bei etwa 3000netto, mache aber noch nebenbei etwas das zur zeit um die 1500~ zzgl steuer einbringt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kraip is offline  
Old 02/09/2020, 01:56   #6
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Eher mieten, wenn du Kredite aufnehmen musst, sofern du "nicht für immer Angestellter" bleibe willst, dann kann deine Selbstständigkeit nämlich im Prinzip jeden Cent brauchen. Aber für tiefere Diskussionen, schau in einem alten Thread rein, wo sowas schoneinmal ausgiebig diskutiert wurde:

Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/09/2020, 04:25   #7
 
Goku.'s Avatar
 
elite*gold: 186
The Black Market: 426/0/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 5,554
Received Thanks: 931
Sieht nach Kaufen nach dem Bauchgefühl aus.
Wenn die Wohnung mit NK + Notar um die 320k kostet und die Warmmiete bei 850€ liegt, hast du nach Steuern und andere Ausgaben eine Mieteinnahme von 6120-7000€ im Jahr.
Das wäre ein Faktor von etwa 40 und das ist viel zu hoch. 40 Jahre um die Wohnung abzubezahlen...?

Wenn du nicht vor hast, die Wohnung wieder zu flippen, um das Kapital zu erhöhen, dann würde ich die Wohnung eher nicht kaufen, außer sie liegt in München in einer sehr guten Gegend, wo du ggf. die Miete um 30-40% erhöhen kannst.

Andere Idee, jenachdem ob es erlaubt ist in der Gegend, Tagesmiete für das horizontale Gewerbe, dann nimmste 100-150€ pro Tag und je nach Kundenstamm der Dienstleisterin. Nachteil: Du muss vielleicht Schutzgeld zahlen


Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Eher mieten, wenn du Kredite aufnehmen musst, sofern du "nicht für immer Angestellter" bleibe willst, dann kann deine Selbstständigkeit nämlich im Prinzip jeden Cent brauchen. Aber für tiefere Diskussionen, schau in einem alten Thread rein, wo sowas schoneinmal ausgiebig diskutiert wurde:

Was ist an Krediten verwerflich? Durch den Niedrigzins ist es schon lukrativ, sich einen Kredit aufzunehmen, um eine Immobilie zu bezahlen, vorausgesetzt man hat alles gut kalkuliert und die Immobilie ist dauerhaft vermietet.
Goku. is offline  
Thanks
3 Users
Old 02/09/2020, 10:51   #8
 
elite*gold: 33
Join Date: Jan 2017
Posts: 149
Received Thanks: 56
Kennt sich einer damit aus, wenn sich jetzt meine Eltern eine Wohnung kaufen würden in der ich dann als mieter eingetragen bin, ob die dann steuervorteile bekommen? Meine eltern suchen auch nach anlagemöglichkeiten und so wär das für uns beide was+ ich könnte noch 1-2 wohnungen kaufen und vermieten?
Kraip is offline  
Old 02/09/2020, 12:12   #9
 
Breuli's Avatar
 
elite*gold: 1074
Join Date: Oct 2011
Posts: 2,662
Received Thanks: 2,470
Da ich persönlich die aktuellen Immobilien Preise viel zu hoch finde, würde ich eher davon abraten. Der richtige Zeitpunkt für einen Kauf ist schon vorbei und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Rezession kommt und die Preise wieder fallen. Dan ärgert man sich richtig, zu viel Geld für eine Wohnung gekauft zu haben.
Breuli is offline  
Old 02/09/2020, 13:15   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2013
Posts: 465
Received Thanks: 81
Quote:
Originally Posted by Breuli View Post
Da ich persönlich die aktuellen Immobilien Preise viel zu hoch finde, würde ich eher davon abraten. Der richtige Zeitpunkt für einen Kauf ist schon vorbei und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Rezession kommt und die Preise wieder fallen. Dan ärgert man sich richtig, zu viel Geld für eine Wohnung gekauft zu haben.
Finde auch, dass die Preise derzeit einen astronomischen Lauf genommen haben. Irgendwann wird es - wie du es bereits gesagt hast - krachen & die Preise wieder fallen. Es werden mittlerweile schon so viele Häuser gebaut, dass bald der "Hunger" der Nachfrage gestillt ist und es zu viel Angebot gibt. - Denke ich zumindest..
¤Freakieh¤ is offline  
Old 02/09/2020, 17:40   #11


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,380
Quote:
Originally Posted by ¤Freakieh¤ View Post
Finde auch, dass die Preise derzeit einen astronomischen Lauf genommen haben. Irgendwann wird es - wie du es bereits gesagt hast - krachen & die Preise wieder fallen. Es werden mittlerweile schon so viele Häuser gebaut, dass bald der "Hunger" der Nachfrage gestillt ist und es zu viel Angebot gibt. - Denke ich zumindest..
Eher genau das Gegenteil.

Es gibt derzeit viel zu viele Cashbuyer, besonders in Amerika, die einfach ihr komplettes Vermögen in Immobilien investieren um daraus Rendite zu gewinnen.

Bei Immobilien wird die Nachfrage nie gegen 0 gehen. Wenn man sich die Zahlen anschaut, steigen die Immobilienpreise (außerhalb der Zeit der Weltwirtschaftskrise) permanent an.
Special is offline  
Thanks
1 User
Old 02/09/2020, 18:57   #12
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by Goku. View Post
Sieht nach Kaufen nach dem Bauchgefühl aus.
Wenn die Wohnung mit NK + Notar um die 320k kostet und die Warmmiete bei 850€ liegt, hast du nach Steuern und andere Ausgaben eine Mieteinnahme von 6120-7000€ im Jahr.
Das wäre ein Faktor von etwa 40 und das ist viel zu hoch. 40 Jahre um die Wohnung abzubezahlen...?

Wenn du nicht vor hast, die Wohnung wieder zu flippen, um das Kapital zu erhöhen, dann würde ich die Wohnung eher nicht kaufen, außer sie liegt in München in einer sehr guten Gegend, wo du ggf. die Miete um 30-40% erhöhen kannst.

Andere Idee, jenachdem ob es erlaubt ist in der Gegend, Tagesmiete für das horizontale Gewerbe, dann nimmste 100-150€ pro Tag und je nach Kundenstamm der Dienstleisterin. Nachteil: Du muss vielleicht Schutzgeld zahlen




Was ist an Krediten verwerflich? Durch den Niedrigzins ist es schon lukrativ, sich einen Kredit aufzunehmen, um eine Immobilie zu bezahlen, vorausgesetzt man hat alles gut kalkuliert und die Immobilie ist dauerhaft vermietet.
Die Sache ist einfach, dass du wenn du Immobilien direkt vergleichst mit "etwas aufbauen", die Immobilien auf langen Zeitraum (wenn du net den 1000sten Friseursalon aufmachst) einfach schlechter wegkommen.

Vor allem sollte man das Risiko bei der Selbstständigkeit nie unterschätzen, da einen Kredit an der Backe zu haben und gleichzeitig zu riskieren mal 3-4 Monate nichts zu verdienen halte ich für absolut naiv.

Zusätzlich ist dein Argument halt schwach. Du behauptest:
Je niedriger der Zins, desto "lohnenswerter" ist es ein Haus zu kaufen.

Aber du darfst dabei nicht die anderen Effekte der Marktwirtschaft vergessen:
Je niedriger der Zins, desto höher ist die Nachfrage. Das heißt automatisch, dass auch mehr Leute Kredite für Häuser aufnehmen, was wiederum heißt, dass der Kaufpreis der Häuser ansteigt.

Natürlich ist es "lohnenswerter" bei niedrigen Zinsen zu kaufen, aber dennoch relativiert sich der Vorteil, wenn man bedenkt, dass dadurch auch automatisch die Preise der Häuser höher ist.

Es gibt einfach so viele gute Argumente gegen eine Immobilie, genau so wie es gute dafür gibt. Letztendlich bleibt es reine Geschmackssache.

Für den TE rate ich jedoch dringend sich keine Immobilie zu kaufen, weil ich aus alten Posts von ihm in Erinnerung habe, dass er seine Selbstständigkeit eigentlich ausbauen will und beides gleichzeitig wäre halt wirklich ein ganz schönes Risiko, welches man nicht tragen sollte.
Shadow992 is offline  
Thanks
4 Users
Old 02/09/2020, 20:21   #13


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,380
Wenn geplant ist, irgendwann in Zukunft die Richtung der Selbstständigkeit einzuschlagen rate ich auch davon ab, Immobilien zu kaufen. Dann würde ich vorerst lieber in mich selbst investieren, das Einkommen damit erhöhen und das dann investieren für Cashflow.

Immobilienkauf macht nur dann Sinn, wenn das Einkommen recht hoch ist und man die nächsten 30 Jahre lang nur diesen Job machen möchte.
Special is offline  
Thanks
1 User
Old 02/10/2020, 11:26   #14
 
sk8land​'s Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Nov 2018
Posts: 970
Received Thanks: 2,323
Quote:
Originally Posted by Kamisuro View Post
Aktuell wohne ich in einer Mietswohnung die Warmmiete beträgt 850€, eine Immobilie in dem niveau liegt im kaufpreis bei etwa 300k€, wobei ich skeptisch bin bei der aktuellen Wirtschaft.
Die Jahres-Warmmiete beträgt also nur 3,4% des Kaufpreises? Bei diesen Rahmenbedingungen ist es Schwachsinn, das Risiko einer fremdfinanzierten Immobilie auf sich zu nehmen.
sk8land​ is offline  
Old 02/10/2020, 23:55   #15
Trade Restricted

 
elite*gold: 17
The Black Market: 238/0/9
Join Date: Sep 2015
Posts: 2,487
Received Thanks: 1,032
In Immobilien ist grundsätzlich nie verkehrt zu investieren. ob jetzt oder später, Immobilien steigen stetig, ich beobachte das nun seit ich klein bin über meine Eltern nebenbei mit.

Nach Amoritätsvergleichsrechnung lohnt sich, wie oben schon erwähnt, nicht 40Jahre lang eine Wohnung abzubezahlen, mit einem möglichen Einkommen von 850Euro. Zumal du auch für den Preis ein Mehrfamilienhaus kaufen könntest, eine tausend Euro noch investieren und frisch restauriert vermieten könntest. würde sich dimensional betrachtet mehr als eine Wohnung lohnen.

Und nein, deine Eltern erhalten keinen Steuervorteil dadurch.
MQTT. is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Crysis 3 Serverfiles (Kaufen oder Lizenz mieten)
10/30/2013 - General Gaming Discussion - 2 Replies
Hi Epvp Comm, Ich wollte mal Fragen ob jemand von euch weiss ob es Legale Serverfiles für Crysis 3 gibt, "Sprich" Kaufen oder nur Lizenz oder ähnliches keine Server. Danke schon mal im voraus :D mfg SheroX_ :handsdown:
[WTS] Uploaded Premium Account Mieten oder Kaufen
07/23/2013 - elite*gold Trading - 7 Replies
Premium Uploaded Accounts zum Mieten oder Kaufen Bezahlbar per Egold oder Paypal oder Überweisung ( Kurs: 1€ = 50 Egold ) Die Gebühren trägt der Käufer :mofo: UPDATE: Attraktivere Preise : Angebot: für Kleine Daten bis ca 1GB kann ich auch für 10 Egold einen Link schicken wo ihr diese dann direkt mit Fullspeed runterladen könnt!
teamspeak 2 oder 3 server per paysafecard kaufen/mieten?
12/16/2010 - WarRock - 5 Replies
hi leute, kann man sich einen teamspeak 2 oder 3 server kaufen/ mieten und das ganze monatlich mit psc bezahlen?...



All times are GMT +2. The time now is 02:36.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.