|
You last visited: Today at 13:57
Advertisement
Vermieter Schufaselbstauskunft
Discussion on Vermieter Schufaselbstauskunft within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
02/04/2020, 14:35
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 157
|
Vermieter Schufaselbstauskunft
Hallöchen,
ich wollte demnächst mit meiner freundin zusammen ziehen und wir haben eine super Doppelhaushälfte gefunden, für uns passte alles auf anhieb. Dieser wollte eine Schufabonitätsauskunft und ich habe dem zugestimmt, da ich erst vor wenigen Monaten noch n Kredit von 17.000 abbezahlt habe ohne Zahlungsverzüge, nun kam die auskunft an und ein Dokument " Es liegen uns zum 31.01.2020 ausschließlich positive Vertragsinformationen vor ( Girokonto, Kreditkarten Handyverträge, internet bestellungen auf Rechnung und Kredite )
Nun blättere ich ein blatt weiter und sehe das mein Schufaorientierungswert bei 329 liegt drunter steht " Es besteht ein stark erhöhtes Risiko das Zahlungsverplfichtungen zukünftig nicht erfüllt werden ".
Nun habe ich schon fast alle hoffnung verloren, obwohl ich in den letzten Jahren keine Mahnungen hatte oder sonst was, muss ich dem Mieter nun dieses Orientungsblatt geben " was mich augenscheinlich als jemanden darstellt der seine zahlungsverplfichtungen nicht eingeht " oder nur das obige schreiben " Zertifikat"
Würde mich super freuen wenn mir ein paar von euch helfen könntet.
|
|
|
02/04/2020, 15:33
|
|
elite*gold: 12
Received Thanks: 965
|
Quote:
Es liegen uns zum 31.01.2020 ausschließlich positive Vertragsinformationen vor ( Girokonto, Kreditkarten Handyverträge, internet bestellungen auf Rechnung und Kredite )
Nun blättere ich ein blatt weiter und sehe das mein Schufaorientierungswert bei 329 liegt drunter steht " Es besteht ein stark erhöhtes Risiko das Zahlungsverplfichtungen zukünftig nicht erfüllt werden ".
|
Ich würde mich einfach mal bei denen melden und nachhaken, was das mit dem Ganzen auf sich hat.
Eventuell könnte es etwas mit dem Kredit zu tun haben, da ein Kredit darauf hinweist, dass man Sachen nicht auf direktem Wege bezahlen kann. Das wäre jetzt aber reine Spekulation.
Quote:
|
muss ich dem Mieter nun dieses Orientungsblatt geben " was mich augenscheinlich als jemanden darstellt der seine zahlungsverplfichtungen nicht eingeht " oder nur das obige schreiben " Zertifikat"
|
Im Normalfall eigentlich nur die Bonitätsauskunft.
Es liegen uns zum 31.01.2020 ausschließlich positive Vertragsinformationen vor (Girokonto, Kreditkarten Handyverträge, internet bestellungen auf Rechnung und Kredite)
Es hängt aber auch zum Teil vom Vermieter ab, welche Daten er haben möchte.
Manche möchten alle Einträge sehen und anderen reicht Ersteres.
|
|
|
02/04/2020, 15:37
|
|
elite*gold: 527
Received Thanks: 57
|
Hast du denn mal geschaut, ob der Kredit (Die 17.000,-€) noch drin stehen?
Sehr sehr häufig ist das bei der Schufa n Problem .. Bzw. eigentlich sind die Banken das Problem, denn diese veranlassen oftmals nicht die Austragung der Kredite ..
|
|
|
02/04/2020, 16:53
|
|
Received Thanks: 4,757
|
Ist wohl Schufaauskunft Eintrag (Update) von 2019. Dieser Satz " Es besteht ein stark erhöhtes Risiko das Zahlungsverplfichtungen zukünftig nicht erfüllt werden" steht oft bei hohen Krediten.
Schufa löscht solch ein Eintrag zum Ende des Jahres. Sprich, auch wenn dein Kredit zB bereits zum August 2019 getilgt war, erlöscht sich der Eintrag trotzdem erst zum 31.12.2019 + Bearbeitungzeit = bis März 2020 kann der Satz noch drin stehen. Außer du ruft dort direkt an und bittest um Löschung. Deine Bank bestätigt dann deinen abgelösten Kredit, und paar Wochen später ist deine Schufa sauber.
Folgender Absatz (Es liegen uns zum 31.01.2020 ausschließlich positive Vertragsinformationen vor ( Girokonto, Kreditkarten Handyverträge, internet bestellungen auf Rechnung und Kredite) steht bei dir aber schon drin, daher kann es nicht mehr lange dauern bis dein Highscore wieder on top ist und das negative zeug weg ist.
|
|
|
02/04/2020, 17:52
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 1,727
|
Habe vor einer Woche mir ein MeinSchufa Zugang für 3,95 im Monat geholt. Da waren sogar Einträge drin, die schon lange weg sein mussten. z.b Bankkonto welches ich vor über 1 Jahr gekündigt habe. Das drückt den Score natürlich runter.
Nicht jeder Vertragspartner meldet so etwas an die Schufa.
|
|
|
02/04/2020, 18:26
|
|
Received Thanks: 4,757
|
Quote:
Originally Posted by Johnny Waynetot
Habe vor einer Woche mir ein MeinSchufa Zugang für 3,95 im Monat geholt. Da waren sogar Einträge drin, die schon lange weg sein mussten. z.b Bankkonto welches ich vor über 1 Jahr gekündigt habe. Das drückt den Score natürlich runter.
Nicht jeder Vertragspartner meldet so etwas an die Schufa.
|
Die Gläubiger müssen die endgültige Löschung des Schufaeintrages einwilligen soweit ich weiß und ja, die lassen sich gerne Zeit oder "vergessen" es. Daher kann man sich auch selbst bei der Schufa melden und um die Löschung bitten, soweit man den jeweiligen Gläubigern nichts mehr schuldet - so drückt dann das Schufa Unternehmen den Gläubigern in den Schuh. Klappt IdR immer.
|
|
|
02/04/2020, 18:36
|
|
Received Thanks: 280
|
Ich habe damals nur eine kostenfreie Schufaabfrage für mich gemacht und dem Vermieter vorgelege. Da steht auf Seite 2/3 dass der Schufascore 97,xx% beträgt und das hat unserem Vermieter gereicht.
Die kostenpflichtige Abfrage für die günstigen 30€ habe ich bisher nur einmal genutzt und dann wurde es sogar von unserem aktuellen Vermieter nicht akzeptiert weil es älter als 3 Monate war...
Ich würde ich deinem Fall einfach die Seite mit deinem Score vorzeigen.
|
|
|
 |