Quote:
Originally Posted by Alborzar
Meiner Meinung nach solltest du da nicht einkaufen, da du Gesellschaften mit beschränkten Haftungen im Bundesanzeiger nachsehen kannst da GmbHs immer am Ende eines Geschäftsjahres ihre Bilanzen veröffentlichen müssen und die 10call GmbH hat zuletzt im Jahr 2015 die Bilanzen veröffentlicht, was entweder auf Insolvenz oder Schließung hindeutet.
|
Sorry, aber das ist so nicht richtig.
Gesellschaften, die eine gewisse Größe nicht überschreiten, haben die Möglichkeit (nicht die Pflicht) ihre Bilanzen nicht zu veröffentlichen, sondern stattdessen lediglich zu "hinterlegen". Unterschied ist, dass interessierte Parteien "hinterlegte" Dokumente nur gegen ein kleines Endgeld einsehen können.
Wenn man die Gesellschaft "10call GmbH" im Unternehmensregister nachschlägt, sieht man auf den ersten Blick nur die Veröffentlichungen, aber direkt bei der Gesellschaft gibt es auch "hinterlegte Bilanzen" und da ist alles bis inkl. 2018 drin (also aktueller Stand / nicht im Verzug mit dem Einsenden der Abschlüsse).
Warum die Gesellschaft sich dazu entschieden hat, ab 2016 zu hinterlegen statt zu veröffentlichen ist nicht ersichtlich und ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht die hinterlegten Abschlüsse zu sichten. Die Entscheidung muss nicht einmal strategische Bedeutung haben. Habe von Steuerberatern gehört, die eher zum Veröffentlichen raten und andere, die schlicht hinterlegen. Aber aus Hinterlegung alleine lässt sich definitiv nicht direkt auf Auflösung oder Insolvenz schließen.
Mit freundlichen Grüßen