|
You last visited: Today at 04:05
Advertisement
Was würdet ihr machen?
Discussion on Was würdet ihr machen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
11/09/2019, 05:13
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Was würdet ihr machen?
Hallo, ich bin gerade in einer Zwickmühle und zwar geht es um das Ende meiner Ausbildung.
Zu meiner Situation:
Ich bin im Juli nächsten Jahres fertig mit meiner Ausbildung. Meine Ausbildung in der IT war von Betrieblicherseite einfach kacke.
Der Senior Chef hatte das Motto "Ich Chef du Turnschuh" und hat einen das auch spüren lassen, hat mich so oft es geht aus der Berufsschule gelassen, die Stunden an der Schule nicht entschuldigt und sich hinterher noch aufgeregt das Fehlstunden auf dem Zeugnis stehen. 5 Minuten vor Feierabend wurde man nochmal schnell Bier und Lebensmitteleinkaufen geschickt, oder man sollte andere Private erledigungen machen.
Mein Junior-Chef und Ausbilder, hat von einfach keine Ahnung von dem was wir machen und auch wenig Interesse, wälzt jegliche arbeit auf Mitarbeiter ab, auch die die zu seinem Bereich & Tätigkeitsfeld gehören. Einfach weil er kein Bock hat. Ich sollte mich im ersten Lehrjahr z.B. darum kümmern das unsere Software mit der ich 1-2 gearbeitet habe von einer Behörde Zerifiziert wird, oder unsere Datenschutzrichtlinien, Verträge & Dokumentationen erstellen.
Meine Komplette Ausbildung hat eigentlich ein Arbeitskollege übernommen, oder ich musste mir die Sachen selber aneignen nach dem Motto "Mach mal, aber sieh zu"
Mein Kollege hat irgendwann gekündigt, niemand außer mir hatte Ahnung davon was er gemacht hat und so musste ich seine Kunden und Aufgaben übernehmen. Genau hier liegt das Problem, der Bereich macht ~ 1/3 des Umsatzes aus, keiner könnte das ganze übernehmen, Kunden weiterbetreuen geschweigeden neue Kunden gewinnen.
Wenn ich meiner Arbeit nach gehen konnte, hat sie sogar spaß gemacht. Meine Kollegen waren alle Super und meine Chefs hatten auch gute Seiten, gab es private Probleme, hatten die immer Verständniss. Als mein Auto kaputt ging und ich kein Geld für die Reperatur hatte, wurde mir 6 Monate ein Firmwagen gestellt für den ich nich 1€ abdrücken musste.
Ich habe schon eine neue Firma gefunden, die Zahlen besser, mehr Urlaubstage, Fortbildungsmöglichkeiten, besseres Klima, näher vom Wohnort. Also eigentlich alles besser.
Ich möchte aber nicht das mein jetziger Arbeitgeber Kunden oder sogar eine ganze Firmensparte verliert, oder sonst irgendwelche Probleme bereiten. Wechseln will ich aufjedenfall, allerdings habe ich auch bedenken, dass mir Steine in den Weggelegt werden, wenn ich das Thema frühzeitig anspreche.
Wie würdet ihr an die ganze Sache rangehen? In Welchen Zeitraum würdet ihr sagen das ihr nach der Ausbildung nicht in der Firma bleiben wollt.
|
|
|
11/09/2019, 14:02
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
|
Die Firma gibt einen feuchten Dreck auf dich und du willst nicht, dass die eine ganze Firmensparte verlieren? Die haben eine Verpflichtung dich nach den Richtlinien der IHK auszubilden und kommen der Verpflichtung nicht nach.
Setz mal höhere Standards an dich selbst. Wer sein Business so schlecht führt verdient die Insolvenz. Du bist, besonders nicht als Azubi, in der Verantwortung die Scheiße anderer Leute auszubaden.
Wechsel sofort. Ob sie in einem Jahr oder in drei Jahren in die Insolvenz gehen spielt keine Rolle. Du stehst immer an erster Stelle, nicht die Firma von jemand anderes der nicht weiß wie man ein Unternehmen führt.
|
|
|
11/09/2019, 14:38
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 395
|
Quote:
Originally Posted by .Special™
Die Firma gibt einen feuchten Dreck auf dich und du willst nicht, dass die eine ganze Firmensparte verlieren? Die haben eine Verpflichtung dich nach den Richtlinien der IHK auszubilden und kommen der Verpflichtung nicht nach.
Setz mal höhere Standards an dich selbst. Wer sein Business so schlecht führt verdient die Insolvenz. Du bist, besonders nicht als Azubi, in der Verantwortung die Scheiße anderer Leute auszubaden.
Wechsel sofort. Ob sie in einem Jahr oder in drei Jahren in die Insolvenz gehen spielt keine Rolle. Du stehst immer an erster Stelle, nicht die Firma von jemand anderes der nicht weiß wie man ein Unternehmen führt.
|
Damit wurde eigentlich alles gesagt.
Ich würde noch folgendes hinzufügen: Verschweig dein neuen Arbeitgeber, denen hat es nicht zu interessieren wohin du wechselst.
|
|
|
11/09/2019, 17:58
|
|
elite*gold: 12
Received Thanks: 965
|
Quote:
Ich bin im Juli nächsten Jahres fertig mit meiner Ausbildung.
Der Senior Chef hatte das Motto "Ich Chef du Turnschuh" und hat einen das auch spüren lassen, hat mich so oft es geht aus der Berufsschule gelassen, die Stunden an der Schule nicht entschuldigt und sich hinterher noch aufgeregt das Fehlstunden auf dem Zeugnis stehen. 5 Minuten vor Feierabend wurde man nochmal schnell Bier und Lebensmitteleinkaufen geschickt, oder man sollte andere Private erledigungen machen.
|
In erster Linie sollte man die Ausbildung unbedingt zu Ende bringen. Das Einkaufen von Lebensmitteln oder anderen Sachen kann zwar durchaus vorkommen, allerdings gehört dieses nicht zu Deinem Aufgabenbereich und sollte demnach nicht zur Routine werden. Du hättest natürlich auch die Wahl gehabt, vor das Arbeitsgericht zu gehen, jedoch macht man sich da als Azubi in der eigenen Firma nicht sonderlich beliebt mit.
Quote:
|
Ich habe schon eine neue Firma gefunden, die Zahlen besser, mehr Urlaubstage, Fortbildungsmöglichkeiten, besseres Klima, näher vom Wohnort. Also eigentlich alles besser.
|
Das ist doch super.
Quote:
|
Ich möchte aber nicht das mein jetziger Arbeitgeber Kunden oder sogar eine ganze Firmensparte verliert, oder sonst irgendwelche Probleme bereiten. Wechseln will ich aufjedenfall, allerdings habe ich auch bedenken, dass mir Steine in den Weggelegt werden, wenn ich das Thema frühzeitig anspreche.
|
Das ist bei Weitem nicht Dein Problem.
Wenn die ihre Firma nicht in den Begriff bekommen, kannst Du als Laie dafür nicht die Verantwortung tragen.
Quote:
|
Wie würdet ihr an die ganze Sache rangehen? In Welchen Zeitraum würdet ihr sagen das ihr nach der Ausbildung nicht in der Firma bleiben wollt.
|
Vermutlich erst nach dem Bestehen der Ausbildung, wenn alles in trockenen Tüchern ist.
Vor dem Kündigungsschreiben braucht Dein Chef nichts zu wissen, das kann sonst nur zu schlechten Stimmungen führen. Das Wechseln würde ich aber auf jeden Fall durchziehen und wo das später sein wird, hat keinen zu interessieren.
|
|
|
11/09/2019, 19:36
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
|
Quote:
Originally Posted by Rocky
In erster Linie sollte man die Ausbildung unbedingt zu Ende bringen.
|
Kann er, sollte und muss er aber nicht. Wenn er das der IHK meldet kann die IHK dafür sorgen, dass er ein anderes Unternehmen findet welches ihm behilflich sein kann, die IHK-Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Dazu gab es schon genügend Fälle und die IHK macht diesbezüglich auch einen sehr guten Job.
Kann natürlich sein das die Ausbildung dann 6 Monate länger geht, jedoch haste dann auch was gescheites gemacht anstelle von dem Müll welches definitiv nichts mit Ausbildung zu tun hat.
|
|
|
11/16/2019, 12:19
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 189
|
Quote:
Originally Posted by .Special™
|
Das wichtigste und das meiste wurde gesagt
Die Firma und vor allem der Großteil der Chefs/Inhaber, beuten den Großteil der Arbeitnehmer aus und dafür machst du dir noch Gedanken ob es der Firma danach gut geht? Diese machen sich um dich auch keine Gedanken
Manch Firmen haben auf dem freiem Markt oder in der Marktwirtschaft absolut nichts zu suchen
Scheiss auf die Firma und denk an dich
Oder wenn du nicht direkt auf die Firma scheißen möchtest, zähle auf und halte dir vor Augen was diese dir eventuell mal gutes getan haben oder mehr schlechtes
Du bist für ein Unternehmen nur ein Stück Fleisch, welches Gewinne erwirtschaftet für das Unternehmen, da zählt das Menschliche nicht
Hauptsache die gierigen werden immer reicher, das ist wichtig
Es gibt sehr wenige soziale und menschliche Chefs (habe ich bisher nur 1 Menschen im Leben kennengelernt und dieser war auch noch aus dem Westen Deutschlands
Nicht länger quälen lassen, sofort wechseln
Quote:
Originally Posted by Apere
Damit wurde eigentlich alles gesagt.
Ich würde noch folgendes hinzufügen: Verschweig dein neuen Arbeitgeber, denen hat es nicht zu interessieren wohin du wechselst.
|
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 04:06.
|
|