Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 08:56

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Überweisung mit Doppelname = Problematisch?

Discussion on Überweisung mit Doppelname = Problematisch? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

EseTNoD's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 794
Überweisung mit Doppelname = Problematisch?

Hey Leute,

ich komme mal direkt zum Punkt. Ich habe zwei Namen ( ohne Bindestrich ).
Nehmen wir mal an, dass ich Jan Ulrich Müller heiße. Mein Bankkonto läuft allerdings nur auf dem Namen "Jan Müller" und auf meinem Arbeitsvertrag ist der Name "Jan Ulrich Müller".

Können die Banken eine Überweisung in solcher Form ablehnen, weil der Kontoinhaber nicht richtig übereinstimmt?:

Quote:
Kontoinhaber: Jan Ulrich Müller
Betrag: xxxx.xx€
IBAN: ( Das ist doch der ausschlaggebende Punkt, oder nicht? )
Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass die Überweisungen dennoch durchgehen, da der wichtigste Punkt erstmal die IBAN ist, denn ohne die könnte man ja sowieso keine Überweisung tätigen. Wollte nur mal ein reines Gewissen haben und frage mal in die Runde, was ihr meint

Zusammengefasste Frage:
Achten die Banken sehr "pingelig" auf den Namen des Kontoinhabers?

Danke euch im Voraus!
EseTNoD is offline  
Old 11/03/2019, 16:49   #2

Seekin's Avatar

elite*gold: 266
Received Thanks: 15,392
Ist bei mir genau so. Ich habe einen Zweitnamen, keinen Doppelnamen. Auf meiner Karte fehlt der Zweitname, auf der Arbeit ist er im System. Gab nie Probleme.
Seekin is offline  
Thanks
1 User
Old 11/03/2019, 17:35   #3

EseTNoD's Avatar

Received Thanks: 794
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Ist bei mir genau so. Ich habe einen Zweitnamen, keinen Doppelnamen. Auf meiner Karte fehlt der Zweitname, auf der Arbeit ist er im System. Gab nie Probleme.
Danke dir, hat sich dann geregelt Jop, ich meinte auch den Zweitnamen Doppelname wäre dann der mit dem Bindestrich. Ich glaube, dass es bei Doppelnamen ( mit Bindestrich ) die Pflicht gibt, dass man es vollständig angibt, aber bei Zweitnamen nicht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
EseTNoD is offline  
Old 11/03/2019, 20:00   #4

elite*gold: 35
The Black Market: 110/0/0
Received Thanks: 441
Du kannst auch Max Mustermann als Name hin schreiben. Die aller meisten Banken werden die Zahlung trotzdem verbuchen, auch wenn das Konto auf Hans-Horst Hofgraf von Hansestadt oder sonst was läuft.

Die Banken müssen ausschließlich die IBAN abgleichen (und die BIC, welche bei den meisten Online-Überweisungen aber automatisch aus der IBAN berechnet wird, um Fehlern aus dem Weg zu gehen). Alles andere ist im Endeffekt nichts-sagend.
Siehe
i0N is offline  
Thanks
1 User
Old 11/03/2019, 22:50   #5

The Black Market: 1018/0/0
Received Thanks: 548
Also bei der Sparkasse & Volksbank achten die nicht auf die Namen (Meiner Erfahrung nach), habe oft Überweisungen getätigt mit dem Namen X y als Platzhalter
bakuabi is offline  
Thanks
1 User
Reply