Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 10:35

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Virtuelle Mobilfunk Nummer

Discussion on Virtuelle Mobilfunk Nummer within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

0v0note's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 69
Virtuelle Mobilfunk Nummer

Hallo,

ich möchte gerne über eine App Anrufe und SMS empfangen.
Der Empfang soll aber nicht auf meinem gerät stattfinden, sondern bei mir zuhause oder bei einem Anbieter. Der Anruf und die SMS sollen dann direkt via Internet zu mir aufdas Handy weitergeleitet werden.

Gibt es für sowas vllt. etwas, womit man sich das selbst basteln könnte, um sich nen Pi mit einer SIM zuhause hin zu stellen? Ansonsten würd euch Anbieter nehmen, die sowas professionell betreiben und monatlich Geld verlangen.

Vllt. gibt es sogar einen Standard, worüber sowas realisiert wird, damit ich sogar unterschiedliche Apps zum Anruf entgegen nehmen nutzen kann?

Möchte ungerne, dass z.B. "MaxSMS" mir ne Nummer anbietet, ich aber deren App nutzen muss, um SMS und Telefonat empfangen zu können.

Danke!
0v0note is offline  
Thanks
1 User
Old 11/02/2019, 17:22   #2

onahoe's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 1,265
Es gibt haufenweise Anbieter die einen 2-Way SMS & Voice Service anbieten. Dort zahlst du i.d.R. auch nicht monatlich, sondern für das, was du "verbrauchst". (z.B. 0.006€ je gesendeter SMS, Empfangen teilweise kostenlos).

Auch virtuelle Telefonnummern kannst du dir bei den unterschiedlichsten Anbietern mieten und auf denen z.B. eine Weiterleitung einrichten.

Auch einen Pi kannst du dir zuhause hinstellen. Dazu gibt es auch mehrere Ansätze. Du könntest dir beispielsweise einen 3G-Dongle zulegen, den du dann über den Pi ansteuerst, oder du holst dir gleich ein GSM Modul, oder du setzt einen VoIP Server auf dem Pi auf (z.B. mit RasPBX und Asterisk).

onahoe is offline  
Old 11/04/2019, 21:31   #3

0v0note's Avatar

Quote:
Originally Posted by onahoe View Post
Es gibt haufenweise Anbieter die einen 2-Way SMS & Voice Service anbieten. Dort zahlst du i.d.R. auch nicht monatlich, sondern für das, was du "verbrauchst". (z.B. 0.006€ je gesendeter SMS, Empfangen teilweise kostenlos).

Auch virtuelle Telefonnummern kannst du dir bei den unterschiedlichsten Anbietern mieten und auf denen z.B. eine Weiterleitung einrichten.

Auch einen Pi kannst du dir zuhause hinstellen. Dazu gibt es auch mehrere Ansätze. Du könntest dir beispielsweise einen 3G-Dongle zulegen, den du dann über den Pi ansteuerst, oder du holst dir gleich ein GSM Modul, oder du setzt einen VoIP Server auf dem Pi auf (z.B. mit RasPBX und Asterisk).

Das mit dem Pi war ein guter Ansatz, danke. Ist dann aber schon nen kleines Projekt, wofür ich derzeit dann doch zu wenig Zeit habe. Schade.

Frage explizit nach Anbietern. Finde nicht seriöses, wo man wirklich Verbindungsqualität bekommt. Satellite macht dies ganz gut. Nur kann man darüber nur Anrufe leiten und kann keine SMS empfangen oder senden. Und mann muss nach meinen Informationen auch deren App nutzen, welche nur mit Google Diensten funktioniert, da nur Android von Haus aus wohl nicht eine bestimmte Sache für die Telefonie supported. Daher fallen die (leider) weg.
0v0note is offline  
Old 11/05/2019, 14:05   #4

onahoe's Avatar

Quote:
Originally Posted by 0v0note View Post
Frage explizit nach Anbietern.
Ich weiß ja nicht, wo du suchst, aber:

Twilio, Nexmo, MessageBird, ...

sind bei mir die ersten Treffer auf Google.
Ich persönlich nutze MessageBird für diverse Projekte.

Kann man überall einbinden, wo man es auch möchte.
Gibt mehrere APIs, sowohl für Web-Requests (Http),
als auch fertige Libraries für diverse Programmier-/Skriptsprachen.
onahoe is offline  
Thanks
1 User
Old 11/06/2019, 10:48   #5

0v0note's Avatar

Quote:
Ich weiß ja nicht, wo du suchst, aber:

Twilio, Nexmo, MessageBird, ...

sind bei mir die ersten Treffer auf Google.
Ich persönlich nutze MessageBird für diverse Projekte.

Kann man überall einbinden, wo man es auch möchte.
Gibt mehrere APIs, sowohl für Web-Requests (Http),
als auch fertige Libraries für diverse Programmier-/Skriptsprachen.
Sieht mir alles zu sehr nach Business aus.

Ich will ganz privat eine Nummer haben, welche via GSM verbunden ist beim entsprechenden Anbieter und dieser leitet die Anrufe via VoIP an meinen VoIP Clienten weiter. Ich will nichts für irgendwelche Produkte. Es muss doch einen Anbieter geben, der sich auf den privaten Gebrauch spezialisiert hat und bei dem ich nicht noch extra für Business Tools zahle.

Am besten auch ein Anbieter bei dem man seine eigene Nummer mitbringen kann.

Quote:
Originally Posted by kek View Post
Benutz doch einfach sowas:

Quote:
Sorry, the page you requested can not be found
Habe auch keine Ahnung was Sie meinen könnten. mfg
0v0note is offline  
Old 11/06/2019, 12:59   #6

onahoe's Avatar

Quote:
Sieht mir alles zu sehr nach Business aus.

Ich will ganz privat eine Nummer haben, welche via GSM verbunden ist beim entsprechenden Anbieter und dieser leitet die Anrufe via VoIP an meinen VoIP Clienten weiter. Ich will nichts für irgendwelche Produkte. Es muss doch einen Anbieter geben, der sich auf den privaten Gebrauch spezialisiert hat und bei dem ich nicht noch extra für Business Tools zahle.

Am besten auch ein Anbieter bei dem man seine eigene Nummer mitbringen kann.
Kannst MessageBird auch privat nutzen, stell dir vor, du hättest ein Kleingewerbe oder nimmst die Kleinunternehmerregelung in Anspruch => Privatperson. Außerdem zahlst du "nicht noch extra für Business Tools"... Du zahlst für die Leistung, die du in Anspruch nimmst.

Was ist, wenn du dir ne Rufnummer bei deinem Provider holst & diese per VoIP auf 'ner Fritzbox zur Weiterleitung konfigurierst?

Wenn das alles nichts für dich ist, kann ich dir nicht helfen. Habe dir mehrere Ansätze geliefert. ^^

Quote:
Habe auch keine Ahnung was Sie meinen könnten. mfg
Das war ein Link zu einem GSM Modul, wie ich schon vorgeschlagen habe.
@: Möchte er nicht machen, weil es ihm zu viel Zeitaufwand ist.
onahoe is offline  
Thanks
1 User
Old 11/18/2019, 22:09   #7

0v0note's Avatar

Quote:
Kannst MessageBird auch privat nutzen, stell dir vor, du hättest ein Kleingewerbe oder nimmst die Kleinunternehmerregelung in Anspruch => Privatperson. Außerdem zahlst du "nicht noch extra für Business Tools"... Du zahlst für die Leistung, die du in Anspruch nimmst.

Was ist, wenn du dir ne Rufnummer bei deinem Provider holst & diese per VoIP auf 'ner Fritzbox zur Weiterleitung konfigurierst?

Wenn das alles nichts für dich ist, kann ich dir nicht helfen. Habe dir mehrere Ansätze geliefert. ^^

Das war ein Link zu einem GSM Modul, wie ich schon vorgeschlagen habe.
@: Möchte er nicht machen, weil es ihm zu viel Zeitaufwand ist.
Sehe bei MessageBird nur Angaben, dass sie sich speziell auf Großkunden konzentrieren. Habe denen zwar jetzt ne Mail geschrieben, aber mal schauen was da als Antwort kommt.

Habe mich nun genauer mit der Pi Sache beschäftigt und tatsächlich ist das extrem optimal und doch gar nicht so viel Aufwand wie ich dachte. Ist eine super Lösung! Danke nochmal dafür! Werde mir die Tage wohl alles nötige bestellen, sollte auch nicht mehr als 40€ kosten, das geht also voll klar.
0v0note is offline  
Old 11/21/2019, 14:05   #8

elite*gold: 35
The Black Market: 110/0/0
Received Thanks: 441
Wie hier schon gesagt über Twilio, Nexmo & Co ist das machbar.
Du musst denen auch keine Mail schreiben und die verkaufen dir auch keine "Business Tools", legst dir einen Account an, hinterlegst Zahlungsdaten, die Abrechnung erfolgt dann einfach nutzungsbasiert. Wenn du's nicht nutzt, wird nichts abgebucht.

Allerdings erfordert das ein wenig Set-up. Bei Twilio würdest dir eine Nummer mieten und könntest diese dann inbound (= eingehende Anrufe) ganz einfach weiterleiten, für outbound (= ausgehende Anrufe) wird's komplizierter. Würdest das vielleicht mit einem verbinden, was bei einem eingehenden Anruf evtl. einfach eine DTMF-Abfrage startet (= Nummern eingeben) und dann die jeweilige Telefonnummer anruft. Wenn du technisches Verständnis hast, ist das ganze Set-up in 15 Minuten durch.
i0N is offline  
Reply