Habe mir ja eigentlich vorgenommen, auf sowas nicht mehr einzugehen, aber mittlerweile ist der Thread an einem Punkt, wo ich es mir nicht mehr verkneifen kann.
Das was du hier von dir lässt, spricht Bände darüber, was in dir vor geht. Bitte nimm das nun nicht persönlich, es ist ein ernstgemeinter Ratschlag - du solltest mal mit jemand Professionellem über deine Psyche reden. Du hast höchstwahrscheinlich irgendwo in dir eine tiefgreifende existentielle Angst und/oder ein Trauma, mit (Verschwörungs-)Theorien dieser Art versuchst du dir deinen - wie du es nennst - eigenen Kosmos zu erklären, redest dich dabei aber an deinen Problemen selbst vorbei und verarbeitest nicht. Alternativ ist es ein Zwang, dir selbst Unerklärliches deiner Umwelt zu versuchen zu erklären, obwohl dies nach aktueller Wissenschaft nur so halb möglich ist - abstruse Verschwörungstheorien sind da jedoch der falsche Ansatz. In deinem spezifischen Fall, nach dem was ich hier so gelesen habe, gehe ich jedoch eher von der Existenzangst aus, worin diese auch immer begründet sein mag - deswegen hier noch einmal der Rat, mit jemand Professionellem darüber zu reden.
Angstzustände, oder zu Englisch Anxiety, können tatsächlich tiefen Glauben an Verschwörungstheorien hervor rufen - Monika Grzesiak-Feldman hat darüber z.B. ein längeres Paper geschrieben:
Ansonsten, hier eine öffentlich zugängliche Studie von Karen M. Douglas, Robbie M. Sutton, und Aleksandra Cichocka via PubMed, die dir
deinen Kosmos eventuell ein wenig mehr aufschlüsselt, da sie sich eben mit der psychologischen Seite vom Glauben an Verschwörungstheorien beschäftigt:
Vieles von dem, was du hier als unerklärlich, "apokalyptisch", oder sonst was bezeichnest, lässt sich tatsächlich relativ einfach mit wissenschaftlichen Effekten beschreiben - das haben Andere hier aber schon zu Genüge getan, weswegen ich mir das im weiteren Verlauf mal spare. Ich werfe hier aber zu deiner Recherche nur einmal die Begriffe Frequenzillusion (auch als Baader-Meinhof-Phänomen bekannt), Kausalillusion, die Sherlock-Holmes-Fehlannahme, Fallacy-Fallacy in den Raum.
tldr zu den beschriebenen psychologischen Effekten und Phänomenen: Du ziehst Rückschlüsse aus z.B. widerlegten Tatsachen oder einer Reihe von auf den ersten Blick augenscheinlich zusammenhängenden (aber eigentlich komplett von einander unabhängigen) Ereignissen darauf, was eine - in deinem Kosmos - wahre Tatsache darstellt. Das funktioniert jedoch nicht.
Du hast unterm Strich eine tiefgreifende Angst, vermutlich existentieller Natur, durch welche du Trugschlüsse fasst und dein eigenes Weltbild verzerrst.