Mobile 1-Schlauch Klimageräte sind ineffizient, laut und kühlen im Vergleich zu Split Klimageräten einfach schlechter.
Bei 26-29cent pro kWh sollte man sich das gut überlegen ob man sich ein mobiles 1-Schlauch Klimagerät kauft.
Wenn du zur Miete wohnst und keine Split Anlage verbauen darfst bleibt dir ja nur ein mobiles Gerät, aber dann nimm bitte ein 2-Schlauch Gerät.
Falls dir der Einbau von Split Anlagen generell erlaubt ist würde ich eher etwas mehr investieren Split Anlagen sind ca. 30% effizienter, die etwas höheren Anschaffungskosten zahlen sich durch die höhere Effizienz nach ein paar Jahren durch die gesparten Stromkosten von alleine aus.
Gute Hersteller im Bereich Split Klimaanlagen wären z.b. Mitsubishi, Toshiba, Stiebel Eltron, Comfee, Midea oder TCL.
Preislich reichen die von mir genannten Split Klimaanlagen von der 1 Raum 26m² TCL Split Klimaanlage für ~500-600€ bis hin zu Stiebel Eltron oder Mitsubishi Multisplit für 3000-6000 wo man dann z.b. bis zu 6 Räume je 70-100m² kühlen kann.
Viele Anlagen haben Funktionen die z.b. nach Zeitplan kühlen oder sich mit dem Handy steuern lassen, hochwertigere Anlagen haben sogar Anwesenheitssensoren welche die Klimaanlage automatisch aus bzw. einschalten wenn du den Raum verlässt/betrittst was einiges an Strom sparen kann.
Bei einer 1-Raum Split Klimaanlage musst du dann eben noch mit Einbaukosten von ca. 200-300€ rechnen.
Zu beachten ist dass Split Klimaanlagen nur von Fachpersonal mit Kälteschein verbaut werden darf da das Kältemittel in den Geräten bei Unfällen zu starken Kälteverbrennungen führen kann.
Je nach Modell muss man bei einer jährlichen Laufzeit von 500h kostentechnisch mit 70-90€ für Split Klimaanlagen und 120-140€ für mobile Klimaanlagen rechnen.
Wenn du schon bereit bist 500€ für ein mobiles Gerät auszugeben würde ich an deiner Stelle nochmal nachdenken ob eine günstige Split Anlage z.b. von TCL für 800-900€ inkl. Einbau nicht mehr Sinn macht denn die sind nicht nur leiser, kühlen besser sonder sparen auf dauer auch noch Geld.