|
You last visited: Today at 18:00
Advertisement
Bewerbungsgespräche Gehaltsverhandlung etc
Discussion on Bewerbungsgespräche Gehaltsverhandlung etc within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/07/2019, 16:23
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 157
|
Bewerbungsgespräche Gehaltsverhandlung etc
Hallöchen,
mein Arbeitsvertrag ist am 22.12.2018 bei meiner alten Firma ausgelaufen, aufgrund von Produktionsproblemen wurde mein Vertrag nicht verlängert, da Geld eingespart werden muss. Ich habe mich nun bei 10 Firmen beworben ( da mein Beruf relativ gefragt ist ) und jetzt schon 3 Bewerbungsgespräche bekommen. Morgen um 11 habe ich mein erstes, nächste Woche Montag mein zweites und Dienstag mein drittes.
Nun bzgl meiner fragen, ich würde gerne noch etwas warten, da ich auch auf die Angebote von 1-2 mehr hoffe. Erst ein mal, wie kann ich etwas Zeit schinden, schon mal die ersten 3 Gespräche zu führen, wenn das erste gut läuft? Soll ich dem Personaler sagen das ich mich auch wo anders beworben habe oder sehen die das eher Negativ ? Ich möchte mich nicht unter Wert verkaufen, da ich entsprechende Qualifikationen habe und zumindestens schon mal versuchen möchte etwas mehr als in meiner alten Firma zu kriegen, jedoch das Problem ist das ich mich informiert habe was der Durchschnittslohn im Internet ist und diesen doch als sehr wirklich sehr gering halte, desswegen weiß ich nicht wie ich dies im bezug auf das Bewerbungsgespräch sagen soll, hat da wer tipps wie ich am besten relativ viel raus hole ?
|
|
|
01/07/2019, 16:51
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 30
|
Also die Personaler gehen auf jeden Fall davon auch aus das du dich nicht nur bei ihnen beworben hast. Naja Gehalt muss man aber vom Durchschnitt ausgehen. Wenn das Unternehmen weniger als das Durchschnitt anbietet kannst du ja versuchen darauf zu verhandeln. Kann ja nicht schaden.
|
|
|
01/07/2019, 18:41
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Quote:
Originally Posted by AlpenSex.
Hallöchen,
mein Arbeitsvertrag ist am 22.12.2018 bei meiner alten Firma ausgelaufen, aufgrund von Produktionsproblemen wurde mein Vertrag nicht verlängert, da Geld eingespart werden muss. Ich habe mich nun bei 10 Firmen beworben ( da mein Beruf relativ gefragt ist ) und jetzt schon 3 Bewerbungsgespräche bekommen. Morgen um 11 habe ich mein erstes, nächste Woche Montag mein zweites und Dienstag mein drittes.
Nun bzgl meiner fragen, ich würde gerne noch etwas warten, da ich auch auf die Angebote von 1-2 mehr hoffe. Erst ein mal, wie kann ich etwas Zeit schinden, schon mal die ersten 3 Gespräche zu führen, wenn das erste gut läuft? Soll ich dem Personaler sagen das ich mich auch wo anders beworben habe oder sehen die das eher Negativ ? Ich möchte mich nicht unter Wert verkaufen, da ich entsprechende Qualifikationen habe und zumindestens schon mal versuchen möchte etwas mehr als in meiner alten Firma zu kriegen, jedoch das Problem ist das ich mich informiert habe was der Durchschnittslohn im Internet ist und diesen doch als sehr wirklich sehr gering halte, desswegen weiß ich nicht wie ich dies im bezug auf das Bewerbungsgespräch sagen soll, hat da wer tipps wie ich am besten relativ viel raus hole ?
|
Schau dir mal ein paar "Vertriebsschulungen/tutorials/videos", speziell "Einwandbehandlung" an. Im Prinzip machst du nichts anderes als deine Skills verkaufen, wenn du fachlich überzeugen kannst, dann schinden derartige Einwandsbehandlungen enorm Eindruck.
Nur als kleine Geschichte aus meinem Leben. Als ich damals kein Werkstudent mehr war, hab ich ein Angebot von zwei Firmen gehabt. Die Eine war ein Siemens Healthcare Zulieferer und die andere ein Audi/Porsche Zulieferer. Beides im Bereich KI.
Siemens Zulieferer hat von vornherein 65k Brutto/Jahr geboten. Die andere Firma wollte mir ursprünglich 54k Brutto/Jahr geben. Ich habe sehr transparent mit beiden verhandelt und beide vollkommen ehrlich die Wahrheit gesagt.
Ursprünglich gefiel mir der Audi Zulieferer besser. Aber 11k Unterschied war halt doch nichts was ich einfach so wegstecken wollte/konnte. Also habe ich angefangen zu verhandeln als ich deren Vertrag in der Hand hielt. Das lief in etwa so ab:
Quote:
Ich rufe bei Firma XYZ an. Der Teamleiter geht ran: "Ja Hallo, wie gehts dir? Hast du noch Fragen?"
Ich: "Ja ich muss zugeben, dass ich jetzt zwei Angebote hier liegen habe. Die restlichen Bedingungen sind gleich, nur das Gehalt unterscheidet sich enorm. Konkret biete ihr mir 11k weniger als das andere Angebot. Wenn wir auf 68k aufstocken, dann wäre ich sofort bei euch!"
Er: "Ich verstehe... Aber wir zahlen jedem so viel am Anfang! Wir können da keine Ausnahme machen"
Ich: "Das kann ich gut verstehen, seid ihr denn von meinem Wissen überzeugt?"
Er: "Ja du weißt eine Menge für deine Berufserfahrung"
Ich: "Denkt ihr, dass ich gut ins Team passe?"
Er: "Ja eigentlich schon, aber..."
Ich: "Moment eine Frage hab ich noch: Könnt ihr es euch im Automobil-Bereich leisten qualitativ minderwertige Software zu produzieren?"
Er: "Nein auf keinen Fall! Es hängen teilweise Menschenleben davon ab."
Ich: "Ja das sehe ich genau so. Es würden nicht nur Menschen darunter leiden, sondern auch ihr als Zulieferer würdet sicherlich ein negatives Image bekommen."
Er: "Ja das stimmt"
Ich: "Ok also sind wir uns einig, dass ihr nicht irgendwelche Mitarbeiter wollt, sondern Top-Mitarbeiter oder?"
Er: "Ja schon, aber 68k ist trotzdem zu teuer."
Ich: "Darf ich bevor wir auflegen noch eine Frage stellen?
Er: "Ja natürlich"
Ich: "Fahren sie einen Porsche?" (Ich wusste natürlich, dass er einen fährt)
Er: "Ja, warum?"
Ich: "Warum fahren sie einen Porsche? Ein Citroen täte es doch auch?"
Er: "Ja schon, aber ein Porsche steht für Qualität, für Sicherheit und vor allem weiß man da was man hat, wenns aus Deutschland kommt"
* Kurze Pause *
Er: "Ich weiß worauf du hinaus willst, aber das kann man nicht vergleichen"
Ich: "Du willst Qualität und ich will eine entsprechende Bezahlung für mein Wissen und meine Qualitäten."
Er: "Ich denke nicht, dass wir das beim Einkauf durchkriegen..."
Ich: "Ok wenn ihr nicht mehr zahlen könnt, schauen wir doch einmal was wir aus dem Vertrag streichen können, damit wir mit dem angegebenen Budget und der Leistung klar kommen. Wie wäre es mit einer 32h Woche statt einer 40h Woche? Ist das für euch ok?"
Er: "Nein wir wollen eine Vollzeitstelle"
Ich: "Ok, wie wäre es mit Auslagerung der Unit-Tests an jemand anderen?"
Er: "Das ist doch absoluter Quatsch, das gehört dazu! So kommen wir nicht weiter!"
Ich: "Ja da hast du Recht. Aber ich kenne meinen Preis und werde mich nicht unter Wert verkaufen"
Er: "Verstehe... Wir melden uns die Tage noch einmal..."
|
Das ganze lief natürlich net 1:1 so ab. Aber vom Prinzip her schon. Ein paar Tage später rief mich der Chef des Teamleiters an und meinte:
"Was haben Sie denn mit ABC gemacht? Der will Sie ja unbedingt, obwohl Sie absolut nicht ins Budget passen?"
Nach noch ein klein wenig hin und her verhandelt, einigten wir uns auf 66k. Wenn ich während den ganzen Verhandlungen nicht nebenbei auf der Suche nach "Projekten als Freelancer" gewesen wäre, hätte ich das Angebot wohl angenommen. Aber, da ich ein großes Projekt mit mehreren 10k Budget ergattern konnte als Freelancer, hab ich beide Angebote abgesagt und bin seitdem unterwegs als Selbstständiger bzw. Freiberufler.
Ich bin froh, dass ich beide Angebote letztendlich abgelehnt habe. Selbstständigkeit gefällt mir vieeel besser. Aber dennoch das ist ein super Beispiel wie man mit relativ "simpler Einwandbehandlung" das Gespräch führt und eventuell sogar für sich entscheidet ohne sich dabei unter Wert zu verkaufen.
Ich empfehle dir wirklich einmal mit Freunden so ein paar Einwandbehandlungen zu übern. Die kann man über all brauchen. Nicht nur bei Bewerbungen, sondern auch beim Auto Kauf/Verkauf, beim Haus kauf, etc.
Das schadet nie, man muss heutzutage fast über alle verkaufen. Probiert ruhig auch mal das Verhandeln bei größeren Elektronikgeräten. Da gehen meisten ein paar Prozente noch runter. Nicht immer, aber oft genug!
|
|
|
01/07/2019, 19:18
|
|
elite*gold: 186
Received Thanks: 935
|
Schau dir die Videos von Dirk Kreuter an, wo es um die Gehaltsverhandlungen geht.
|
|
|
 |