|
You last visited: Today at 11:59
Advertisement
Webseiten Copy oder nicht ?
Discussion on Webseiten Copy oder nicht ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
12/21/2018, 13:53
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 22
|
Webseiten Copy oder nicht ?
Hallo leute,
ich habe ein kleines Problem mit einer Webseite.
Ich habe eine Webseite gemacht und diese WAR auch online und habe sie Ähnlich aufgebaut wie einer andere. Jetzt wurde ich kontaktiert das ich diese Offline nehmen soll sonst werden andere Schritte eingeleitet. Jetzt ist sie erst mal offline aber mich würde interessieren ob das jetzt wirklich der Fall ist oder nicht ?? Ich habe nachgelesen das man Ideen nicht Schützen kann. Desweiteren habe ich auch gesehen das man z.B. die Navigation der Webseite auch gleich machen kann oder ähnlich machen darf. Einige sachen sind mir aufgefallen die wirklich sehr ähnlich sind die bin ich am ändern aber ich will wissen was genau ich ändern muss und was ich so lassen kann.
Wichtige info vielleicht noch ich habe den Code Komplett selbst geschrieben und nicht ein bisschen kopiert von deren Webseite.
Falls sich da jemand sehr gut auskennt bitte melden!
|
|
|
12/21/2018, 14:04
|
|
elite*gold: 211
Received Thanks: 156
|
Wenn du den Code komplett selbst geschrieben hast, sollte das kein wirkliches Problem darstellen - soweit ich weiß.
Zumindest wäre es ziemlich komisch, wenn alleine eine ähnlich wirkende Navi ein Problem darstellen würde.
Vielleicht hilft dir das weiter:
|
|
|
12/21/2018, 14:07
|
|
elite*gold: 266
Received Thanks: 15,392
|
Wenn du eine wirklich sinnvolle Auskunft haben willst, musst du beide Websites zeigen.
Natürlich ist es nicht verboten, Elemente ähnlich anzuordnen, ähnliche Navigationen zu nutzen oder farblich ähnlich aufgestellt zu sein. Urheberrecht, Marken- und Patentanmeldungen und Co. zählen allerdings auch im Netz; wenn du beispielsweise geschützte Texte, Schriftzüge, Bilder, Logos und so weiter nutzt, kannst du dafür belangt werden. Dafür, dass deine Navigation aber die gleichen Begriffe nutzt, natürlich nicht.
Wie gesagt, ohne die beiden Seiten kann man dir da keine Auskunft geben. Was genau steht in der Mail beziehungsweise im Schreiben?
|
|
|
12/21/2018, 14:14
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 1,814
|
Benutzt ihr beide das selbe Framework vllt?
z.B Bootstrap
Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
|
|
|
12/21/2018, 22:12
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 441
|
Ohne die beiden Webseiten zu sehen wird man keine Aussage treffen können.
|
|
|
12/22/2018, 07:00
|
|
elite*gold: 200
Received Thanks: 1,575
|
Quote:
Originally Posted by Ice4P4rty
Hallo leute,
ich habe ein kleines Problem mit einer Webseite.
Ich habe eine Webseite gemacht und diese WAR auch online und habe sie Ähnlich aufgebaut wie einer andere. Jetzt wurde ich kontaktiert das ich diese Offline nehmen soll sonst werden andere Schritte eingeleitet. Jetzt ist sie erst mal offline aber mich würde interessieren ob das jetzt wirklich der Fall ist oder nicht ?? Ich habe nachgelesen das man Ideen nicht Schützen kann. Desweiteren habe ich auch gesehen das man z.B. die Navigation der Webseite auch gleich machen kann oder ähnlich machen darf. Einige sachen sind mir aufgefallen die wirklich sehr ähnlich sind die bin ich am ändern aber ich will wissen was genau ich ändern muss und was ich so lassen kann.
Wichtige info vielleicht noch ich habe den Code Komplett selbst geschrieben und nicht ein bisschen kopiert von deren Webseite.
Falls sich da jemand sehr gut auskennt bitte melden!
|
Ich stelle mir eher die Frage, wie du es augebaut hast. Am Anfang erzählst du, dass du's ähnlich aufgebaut hast, dann sind dir einige Sachen aufgefallen, die wirklich sehr ähnlich sind (klingt fast schon so, als ob du es gar nicht genauso aufbauen wolltest, wie die andere Webseite), dann "nicht ein bisschen kopiert von deren Webseite".
Ansonsten stimme ich Seekin zu. Da kann ich auch nicht weiter ergänzen.
Du müsstest uns zeigen, was du gemacht hast.
|
|
|
12/24/2018, 17:00
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 66
|
Du hast recht, dass eine Idee allein nicht geschützt ist. Ein Werk, das durch Kreativität oder Arbeitsleistung entsteht, unterliegt jedenfalls automatisch dem Urheberrecht und darf weder direkt kopiert noch nachgebaut werden. Wenn du dich am Design, also an der anderen Website, orientiert hast, obwohl du deinen eigenen Code verwendest, könnte es kritisch für dich werden. Du musst erstmal selbst beurteilen, wie ähnlich die Websites sind bzw. lass es von anderen Leuten beurteilen. Wenn du dir unsicher bist, würde ich es nicht drauf ankommen lassen und die Website besser nicht mehr online stellen.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 12:00.
|
|