Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 23:32

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



.webp Bilder und wieso?

Discussion on .webp Bilder und wieso? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
DrackenDarck's Avatar
 
elite*gold: 52
Join Date: Sep 2010
Posts: 4,851
Received Thanks: 831
.webp Bilder und wieso?

Hi, ich sehe im Funny Pics immer so was:



Nun habe ich die grafikaadresse kopiert und in Chrome geguckt, es ist ein .webp aber... es ist NUR ein Bild, also... wieso wird ein Bild in ein solch "kompliziertes " Format genutzt?

Meine FF Version kann es nicht betrachten (und ich mag die neuren versionen nicht, weil sie viele addons nciht supporten und die addon entwickler es nicht nachholen wollen).

Ich dachte es wäre wenigstens wie .webm ein abgespieltes kleines Video aber... es ist NUR ein Bild, deswegen, wieso das Format?


selbst mein irfanviewer mag es nicht
DrackenDarck is offline  
Old 11/19/2018, 02:30   #2
 
kek's Avatar
 
elite*gold: 69
Join Date: Aug 2016
Posts: 1,337
Received Thanks: 9,567
Ist halt recht neu und demnach wird es in einem alten Firefox nicht supportet.
Es gibt keine Addons die keine extremen Nischenaddons sind, die es nicht für die neuen Versionen gibt.
kek is offline  
Thanks
1 User
Old 11/19/2018, 06:26   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2018
Posts: 251
Received Thanks: 166
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Ist halt recht neu und demnach wird es in einem alten Firefox nicht supportet.
Es gibt keine Addons die keine extremen Nischenaddons sind, die es nicht für die neuen Versionen gibt.
Cookie Controller gibt es leider nicht für die neue FF Version. Und das hatte nicht gerade wenig User.
Gebru ìker is offline  
Old 11/19/2018, 09:10   #4
Der nette Mann

 
Toxicator's Avatar
 
elite*gold: 1810
Join Date: Apr 2008
Posts: 4,676
Received Thanks: 4,503
für IrfanView gibt es ein Plugin um .webp Bilder anzuzeigen
Steht ja auch indirekt in der Fehlermeldung.
Eine veraltete Browserversion zu nutzen ist aber an sich keine gute Idee (-> Sicherheitslücken)
Toxicator is offline  
Thanks
1 User
Old 11/19/2018, 10:08   #5

Trade Restricted

 
Kraizy's Avatar
 
elite*gold: 395
The Black Market: 540/1/4
Join Date: Jan 2012
Posts: 12,908
Received Thanks: 5,360
Quote:
Originally Posted by DrackenDarck View Post
wieso wird ein Bild in ein solch "kompliziertes " Format genutzt?
Quote:
WebP erreicht bei sehr hoher Komprimierung mehr Bildqualität pro Datenmenge als JPEG. Es arbeitet besonders effektiv bei der Komprimierung von detailarmen, gleichförmigen Bildteilen
Q: https://de.wikipedia.org/wiki/WebP

Kurz gesagt: .webp-Dateien sind bei gleicher Qualität teilweise deutlich kleiner als JPEG oder andere Bildformate.
Quote:
Originally Posted by Gebru ìker View Post
Cookie Controller gibt es leider nicht für die neue FF Version. Und das hatte nicht gerade wenig User.
Dann wechsel halt auf nen vernünftigen Browser.
Kraizy is offline  
Thanks
1 User
Old 11/19/2018, 14:23   #6
 
kek's Avatar
 
elite*gold: 69
Join Date: Aug 2016
Posts: 1,337
Received Thanks: 9,567
Quote:
Originally Posted by Gebru ìker View Post
Cookie Controller gibt es leider nicht für die neue FF Version. Und das hatte nicht gerade wenig User.

Dafür gibt es jetzt Cookie Autodelete. Ist klar dass es manche nicht mehr unterstützt werden aber es gibt für alles Alternativen.

Quote:
Originally Posted by Kraizy View Post
Dann wechsel halt auf nen vernünftigen Browser.
Firefox Masterrace. Für Leute wie Gebruiker gibt es keine Alternative zu FF.
kek is offline  
Thanks
3 Users
Old 11/19/2018, 14:29   #7
 
John Marston's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Jan 2008
Posts: 8,962
Received Thanks: 5,187
Quote:
Originally Posted by Kraizy View Post
Dann wechsel halt auf nen vernünftigen Browser.
Firefox war schon immer der beste Browser
John Marston is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/19/2018, 16:18   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2018
Posts: 251
Received Thanks: 166
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Dafür gibt es jetzt Cookie Autodelete. Ist klar dass es manche nicht mehr unterstützt werden aber es gibt für alles Alternativen.



Firefox Masterrace. Für Leute wie Gebruiker gibt es keine Alternative zu FF.
Nur so dumme Cookie Dinger, es geht nix über Cookie Controller. Schade, dass da nix weiterentwickelt wird

Gebruiker beste
Gebru ìker is offline  
Old 11/19/2018, 16:25   #9
 
kek's Avatar
 
elite*gold: 69
Join Date: Aug 2016
Posts: 1,337
Received Thanks: 9,567
Quote:
Originally Posted by Gebru ìker View Post
Nur so dumme Cookie Dinger, es geht nix über Cookie Controller. Schade, dass da nix weiterentwickelt wird
Cookie AutoDelete beste mann
Du hast mal wieder 0 Plan und dich nicht informiert aber denkst irgend1 Müll ist das beste ok


Quote:
Originally Posted by Gebru ìker View Post
Gebruiker beste
Ne der ist blöd
kek is offline  
Old 11/19/2018, 17:05   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2018
Posts: 251
Received Thanks: 166
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Cookie AutoDelete beste mann
Du hast mal wieder 0 Plan und dich nicht informiert aber denkst irgend1 Müll ist das beste ok




Ne der ist blöd
Cookie Auto Delete hört sich für mich so an, dass der Cookies erlaubt und die nur irgendwann löscht. So wie alle doofen Cookie Dinger
Gebru ìker is offline  
Old 11/19/2018, 17:53   #11
 
kek's Avatar
 
elite*gold: 69
Join Date: Aug 2016
Posts: 1,337
Received Thanks: 9,567
Quote:
Originally Posted by Gebru ìker View Post
Cookie Auto Delete hört sich für mich so an, dass der Cookies erlaubt und die nur irgendwann löscht. So wie alle doofen Cookie Dinger
WAH
Ja omg deshalb gibt es in FF ja die Einstellung 3rd Party Cookies zu blocken.
Und 1st Party blocken hat kein Sinn, da reicht es einfach alle zu löschen sobald man Seite leavt
kek is offline  
Old 11/19/2018, 19:11   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2018
Posts: 251
Received Thanks: 166
Quote:
Originally Posted by kek View Post
WAH
Ja omg deshalb gibt es in FF ja die Einstellung 3rd Party Cookies zu blocken.
Und 1st Party blocken hat kein Sinn, da reicht es einfach alle zu löschen sobald man Seite leavt
Ne ich will die ja erst gar nicht haben die Kekse
Gebru ìker is offline  
Old 11/19/2018, 20:17   #13
 
DrackenDarck's Avatar
 
elite*gold: 52
Join Date: Sep 2010
Posts: 4,851
Received Thanks: 831
Quote:
Originally Posted by Kraizy View Post
Q: https://de.wikipedia.org/wiki/WebP

Kurz gesagt: .webp-Dateien sind bei gleicher Qualität teilweise deutlich kleiner als JPEG oder andere Bildformate. Dann wechsel halt auf nen vernünftigen Browser.
(den anderen Beef ignoriere ich mal, den die Leute hier haben^^).

Also... sooo groß kann ich mir den Speicher ersparnis bei nem popelien Bild jetzt nicht vorstellen.
Jemand der zu wenig mbdatenvolument hat, sollte halt in seinem handy bilder deaktivieren oder so...

Und ja ich weiß, dass der alte FF keine Updates mehr bekommt... aber es gibt Addons die ich brauche z.B. tab mix plus und mein letzter Stand war, dass das nicht supportet wird für neuere Versionen.
DrackenDarck is offline  
Old 11/19/2018, 20:30   #14

Trade Restricted

 
Kraizy's Avatar
 
elite*gold: 395
The Black Market: 540/1/4
Join Date: Jan 2012
Posts: 12,908
Received Thanks: 5,360
Quote:
Originally Posted by DrackenDarck View Post
(den anderen Beef ignoriere ich mal, den die Leute hier haben^^).

Also... sooo groß kann ich mir den Speicher ersparnis bei nem popelien Bild jetzt nicht vorstellen.
Jemand der zu wenig mbdatenvolument hat, sollte halt in seinem handy bilder deaktivieren oder so...

Und ja ich weiß, dass der alte FF keine Updates mehr bekommt... aber es gibt Addons die ich brauche z.B. tab mix plus und mein letzter Stand war, dass das nicht supportet wird für neuere Versionen.
Ich glaube auch nicht, dass .webp für Menschen gemacht wurde, die zu wenig Speicher auf ihrem Handy haben lol

Stell dir mal vor du bist Besitzer einer Website mit 10.000.000 Bildern drauf. Ein Bild im JPEG-Format hat 300KB, im .webp-Format ca 150-200KB (variiert natürlich, aber das sollte eigentlich ein realistisches Beispiel sein). Das ist ein Speicherersparnis von 33-50%. Das auf 10.000.000 Bilder hoch gerechnet macht einen enormen Unterschied. Das ist ein wenig so als würdest du dir für 100€ ne 2TB-HDD kaufen, weil du keine 4TB brauchst, obwohl es sie für den gleichen Preis gegeben hätte.

Naja die Frage was .webp ist und wieso man es verwendet dürfte geklärt sein oder?
Ich mach hier dann mal zu.

//edit @ hat für all diejenigen, die FireFox nutzen und denen .webp-Bilder nicht angezeigt werden, ein Userscript geschrieben:
Kraizy is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
ps3 mw2? wieso verdammt wieso?
09/01/2012 - Call of Duty - 12 Replies
wieso hackt in jeder zweiten lobby auf der ps3 mw2 jemand es gibt 11th hacker , aimboter auch wallhacker was haben die davon? mir verderben sie das ganze spiel! meine frage was haltet ihr davon?:rtfm::rtfm::rtfm::rtfm:
wieso p-server? wieso?
04/10/2012 - Last Chaos - 25 Replies
die offi server werden jeden tag leerer. alles nur wegen den pserver. wieso wechseln alle leute auf pserver? ja gut man kann schneller lvln aber dann ist man nach 3 tagen am cap. und wieso laufen diese teile? das sind doch geklaute daten, kann man die nich verklagen oderso? mir reichts langsam das alle leute auf server wechseln wo man nach 1nem kill 140 ist. jetzt werden sogar schon auf us server zusammengefügt weil es sonst zu wenig leute sind. wieso das alles?



All times are GMT +2. The time now is 23:32.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.