Quote:
Originally Posted by kek
Mein Kollege hat alle möglichen getestet und ist beim Neato D7 hängen geblieben, laut ihm ist der besser als der beste iRobot.
|
Ich habe vor 2 Jahren den Roomba 980er gehabt. War nen super Gerät für den ersten Saugroboter und stellte mich zufrieden. Das Modell (und die anderen von iRobot) sind nun aber nicht mehr so aktuell und es gibt Hersteller die nun deutlich weiter sind.
Da der 980er dann vor einem Jahr abhanden kam, wollte ich mir wieder einen zulegen. Wollte den 980er erneut bestellen. Habe ich dann auch gemacht, da dieser im Sale war.
Bis der ankam habe ich mich noch weiter informiert, was es noch für Roboter gibt.
Da bin ich dann bei Neato hängen geblieben. Alleine die Lasernavigation ist ein Killerkriterium für mich gewesen. iRobot navigiert nur via Kamera, ergo hat der massive Probleme wenn es in der Wohnung zu dunkel ist.
Wollte erst den D6 nehmen, da der dieses Jahr raus kam, als Ergänzung zwischen dem D5 und dem Topmodell D7. Habe mich dann aber doch für das 1 Jahr alte Topmodell entschieden.
Roomba ging dann zurück und ich erfreute mich an dem D7.
Im Vergleich zum 980er ist die Navigation deutlich!! besser. Der D7 berührt so gut wie keine Möbel, wobei der 980er immer wie so nen Steffen gegen alle Möbel geknallt ist.
Mit der Seitenbürste holt der D7 den Schmutz von der Seite, weshalb er also nicht direkt an dem Stuhl oder sonst was fahren muss.
Außerdem finde ich die Form von den Neato Dingern besser als die runde von iRobot.
Ich empfehle Dir ganz klar den D6! D7 wäre nichts für Dich, da Du eh nicht auf ein Topmodell aus bist und die zwei zusätzlichen Features des D7 eh unnötig sind.
Ansonsten D5 oder D4. Glaube der D4 kam dieses Jahr auch raus, als Ergänzung zwischen dem D3 und D5.