Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 17:58

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Bundeswehr als Arbeitsgeber

Discussion on Bundeswehr als Arbeitsgeber within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
'Dennozs's Avatar
 
elite*gold: 870
The Black Market: 135/0/0
Join Date: Sep 2014
Posts: 26,635
Received Thanks: 14,100
Angry Bundeswehr als Arbeitsgeber

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat bzgl. der Bundeswehr als Arbeitgeber.

Nicht als Soldat oder so sondern in anderen Fällen.

Habe gesehen die suchen auch ITler und ich überlege zu welchseln.



Danke für jede Antwort


lg
'Dennozs is offline  
Old 10/05/2018, 20:03   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2018
Posts: 32
Received Thanks: 9
Du bist , wenn du nur in der IT bist, immernoch Soldat.
Grundausbildung und co. sind Pflicht.
Dann wird man in einem bestimmten Bereich ausgebildet.


Quote:
Was für uns zählt

Sie sind mindestens 17 Jahre alt.
Sie haben mindestens die Hauptschule und eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen oder die Realschule erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise können Sie in den zuvor beschriebenen Aufgabenbereichen relevante Berufserfahrung nachweisen.
Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.
Sie sind bereit, sich bundesweit versetzen zu lassen.
Sie erklären sich dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen.
Die Verpflichtungszeit richtet sich nach Ihrer Qualifizierung sowie den Zielen, die Sie in einer Laufbahn anstreben, und kann in dieser Laufbahn als Soldatin oder Soldat auf Zeit 3 bis 13 Jahre betragen.
Quelle:
MarshallTalos is offline  
Old 10/05/2018, 20:15   #3
 
'Dennozs's Avatar
 
elite*gold: 870
The Black Market: 135/0/0
Join Date: Sep 2014
Posts: 26,635
Received Thanks: 14,100
Quote:
Originally Posted by MarshallTalos View Post
Du bist , wenn du nur in der IT bist, immernoch Soldat.
Grundausbildung und co. sind Pflicht.
Dann wird man in einem bestimmten Bereich ausgebildet.



Quelle:
das was du verlinkt hast hab ich auch gelesen.


mir gehts um Erfahrungen von Usern. Was Vorausgesetzt wird ist mir klar.
'Dennozs is offline  
Old 10/05/2018, 21:39   #4
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,593
Received Thanks: 2,784
Naja generell ist der Staat als Arbeitgeber immer ziemlich nice, wenn man keine Verpflichtungen hat wie Frau und Kinder. Musst halt offen gegenüber Versetzungen in andere Orte sein, das kann öfter vorkommen lieber Dennis.

Ansonsten joa, ka wie das bei der Bundeswehr aussieht aber da bekommst wohl kein Beamtenstatus. Geh lieber zur Polizei so wie ich es aktuell mache
Drewfire is offline  
Old 10/05/2018, 22:18   #5
 
'Dennozs's Avatar
 
elite*gold: 870
The Black Market: 135/0/0
Join Date: Sep 2014
Posts: 26,635
Received Thanks: 14,100
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Naja generell ist der Staat als Arbeitgeber immer ziemlich nice, wenn man keine Verpflichtungen hat wie Frau und Kinder. Musst halt offen gegenüber Versetzungen in andere Orte sein, das kann öfter vorkommen lieber Dennis.

Ansonsten joa, ka wie das bei der Bundeswehr aussieht aber da bekommst wohl kein Beamtenstatus. Geh lieber zur Polizei so wie ich es aktuell mache

überlege neben bekannten großunternehmen auch sowas in betrach zu ziehen. hört sich halt nicht schlecht an.

danke für deine antwort david
'Dennozs is offline  
Old 10/06/2018, 02:47   #6
 
Johnny Waynetot's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,680
Received Thanks: 1,700
Merkel spart die Bundeswehr kaputt, ich würde an deiner Stelle es mir richtig überlegen, ob es Sinn macht.
Johnny Waynetot is offline  
Old 10/06/2018, 09:59   #7
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,593
Received Thanks: 2,784
Quote:
Originally Posted by Johnny Waynetot View Post
Merkel spart die Bundeswehr kaputt, ich würde an deiner Stelle es mir richtig überlegen, ob es Sinn macht.
Die Bundeswehr hat doch gerade erst wieder mehr Geld bekommen und in Zukunft soll es noch mehr werden, weil Deutschland in der NATO wieder eine größere Rolle übernimmt.
Drewfire is offline  
Thanks
1 User
Old 10/06/2018, 10:08   #8

 
elite*gold: 808
Join Date: Jul 2010
Posts: 7,984
Received Thanks: 1,653
Informiere Dich zwecks Karriere, insbesondere Weiterbildung. Was bringt es Dir, ein mittelmäßiges Gehalt bei der Bundeswehr zu bekommen, aber dafür unregelmäßige Weiterbildungen?

Ich bin zwar nicht in der IT, aber als Mechaniker war nach meiner Ausbildung die Bundeswehr nicht lukrativ genug. Die bieten zwar ein nettes Gehalt an (ich glaub das waren damals um die 2200 brutto), jedoch verdiene ich in der freien Wirtschaft fast das Doppelte. Zudem habe ich jährlich Anspruch auf Weiterbildungen oder Auffrischungen von Thematiken, mit denen ich alltäglich zu tun habe (einige Schulungen muss ich via Gesetz jährlich machen).

Es hängt immer von Dir ab. Folgende Fragen solltest du Dir stellen, um zu entscheiden, ob die BW oder die freie Wirtschaft Dir eher zusagt.
1. Möchtest du Dich beruflich weiterqualifizieren?
2. Welche Weiterbildungsmaßnahmen bietet die BW an?
3. In welchem Rythmus kann und werde ich weitergebildet?
4. Wie ist das Arbeitslklima? Würde ich persönlich die Probezeit bestehen und gehe ich gerne zur Arbeit?
5. Möchte ich eher an einem festen Ort oder auch mal außerhalb Arbeiten (z.B. andere Niederlassung, Land oder beim Kunden)?
6. Wie ist die Bezahlung und wie stehen meine Chancen auf eine Lohnerhöhung (Tarifvertrag, gedeckelter prozentualer Wert Lohnerhöhung auf X Jahre)?
7. Welche Aufstiegsmöglichkeiten sehe ich in X Jahren in dem Unternehmen bzw. bei der BW?

Die Liste können wir nun weiterführen.

Erfahrungen von anderen Personen sind immer gut, jedoch musst du selbst wissen, wo dein beruflicher Weg weitergeht. Mein Tipp: Schnupper mal für ca. 1 Woche in die Firma / in die BW rein, denn dadurch machst du Dir selbst ein Bild und kannst einschätzen, ob dies deinen Wünschen entspricht.
°"Crazy"° is offline  
Thanks
1 User
Old 10/06/2018, 13:50   #9
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,593
Received Thanks: 2,784
Quote:
ich glaub das waren damals um die 2200 brutt
Da hast du definitiv was falsch im Kopf, denn selbst der Müllmann um die Ecke bekommt mehr
Drewfire is offline  
Old 10/06/2018, 16:52   #10
 
elite*gold: 5
Join Date: May 2017
Posts: 501
Received Thanks: 75
Einige Punkte wurden hier schon erwähnt! Wenn du jung bist und nicht gebunden kann ich dir vll. empfehlen diese Erfahrungen war zu nehmen. Wer weiß ob du das irgendwann bereuen wirst im leben! Dadurch lernt man auch viel Menschen kennen und sieht ein wenig Welt! Ich bereue es damals wenigstens nicht die Grundausbildung war genommen zu haben. Wenn ich könnte, würde dies gerne nachholen
xHeinkenZ is offline  
Old 10/06/2018, 16:59   #11
 
Johnny Waynetot's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,680
Received Thanks: 1,700
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Die Bundeswehr hat doch gerade erst wieder mehr Geld bekommen und in Zukunft soll es noch mehr werden, weil Deutschland in der NATO wieder eine größere Rolle übernimmt.
Ich war letztes Jahr beim Eignungstest der Bundeswehr für 2 Tage. Am Ende entscheidet eine Psychologin mitte 20, mit Rock und Schuhen mit hohen Absätzen darüber, ob man aufgenommen wird. Haben mir am Ende nur Schrott angeboten, darauf habe ich es abgelehnt. Jeder wird spätestens beim Eignungstest merken, dass die Bundeswehr ein Saftladen ist.

Laut Bundeswehr bewerben sich dort wenige Menschen, deswegen machen sie so viel Werbung. An dem Dienstag waren ca. 80 Leute um 8 Uhr morgens dort. Davon 3/4 mit Migrationshintergrund. Nach dem man seine Bettwäsche bekommen hat, Zimmeraufteilung etc. gab es 30min später paar Zettel zum unterschreiben und eine Powerpoint präsentation. Danach ging es zum PC-Test. Nach dem PC-Test war schon die hälfte der Leute wieder weg.

Am Ende saßen im Wartezimmer für das Gespräch mit einem Offizier und Psychologen nur Deutsche. Außer 2 Polen, 1 Ukrainer. Am ersten Tag waren so viele Südländer da, die waren komischerweise alle direkt wieder weg.
Johnny Waynetot is offline  
Old 10/06/2018, 17:21   #12

 
elite*gold: 808
Join Date: Jul 2010
Posts: 7,984
Received Thanks: 1,653
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Da hast du definitiv was falsch im Kopf, denn selbst der Müllmann um die Ecke bekommt mehr
Auch wenn es 2500 brutto wären - In der freien Wirtschaft liegt das Geld. Wer demnach aufs Geld schaut, sollte nicht zur BW
°"Crazy"° is offline  
Thanks
1 User
Old 10/06/2018, 17:31   #13



 
sL1Me's Avatar
 
elite*gold: 10
The Black Market: 247/0/0
Join Date: Apr 2014
Posts: 5,457
Received Thanks: 1,423
Ich würde dir empfehlen, dass auch jeden Fall zu machen.

Also Arbeitsvermittler weiß ich sehr gut wie der Arbeitsmarkt aussieht. Gerade der Bereich der IT.

Mein Tipp: Wenn du da rein kommst, mach das. Gehe die Laufbahn hoch. Du bekommst richtig gutes Geld dafür (Ein Kollege von mir, macht auch irgendwas in Richtung IT bei den - sehr oberflächlichen Käse)

Bundeswehr ist staatlich. Gerade die Bundeswehr, kann es sich nicht erlauben Arbeiter zu verlieren. Daher wird der Job auch sehr sicher sein.
Sowas sieht eigentlich auch ganz gut im LL aus.

Du kannst mir mal gerne eine PN schicken mit ein paar Eckdaten... was du machst, wohin es hingehen soll, Gehalt, Planung etc. Dann sprechen wir mal darüber.

LG sL1Me
sL1Me is offline  
Old 10/06/2018, 18:53   #14
 
'Dennozs's Avatar
 
elite*gold: 870
The Black Market: 135/0/0
Join Date: Sep 2014
Posts: 26,635
Received Thanks: 14,100
Danke für die zahlreichen Antworten.


Gedanken über all das hab ich mir schon genug gemacht.

Mir ging es jetzt letztendlich nur um persönliche Erfahrungen von Usern welche in meine Entscheidung einfließen könnten.
'Dennozs is offline  
Old 10/11/2018, 11:51   #15

 
Zyrna's Avatar
 
elite*gold: 103
Join Date: May 2012
Posts: 574
Received Thanks: 106
Quote:
Originally Posted by 'Dennozs View Post
Danke für die zahlreichen Antworten.


Gedanken über all das hab ich mir schon genug gemacht.

Mir ging es jetzt letztendlich nur um persönliche Erfahrungen von Usern welche in meine Entscheidung einfließen könnten.
Bin zwar nicht bei der Bundeswehr sondern im öffentlichen Dienst, kann dir aber trotzdem mal die "Vorzüge" des öffentlichen Dienstes gegenüber der freien Wirtschaft schildern:

- Weniger Leistungsdruck
- Geregelte Arbeitszeiten mit kontrollierten Gleitzeitkonten und Auszahlungen deiner dokumentierten Überstunden
- 30 Tage Urlaub
- Regelmäßige Gehaltserhöhungen
- Zusatzrente

Was im öffentlichen Dienst fehlt, aber in vielen Regionen momentan aufgeholt wird sind BGM Maßnahmen zur Gesundheitsförderung.

Wenn für dich nur die Zahl unter dem großen Strich zählt, geh in die freie Wirtschaft.
Zyrna is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Recruiting] German BFP4F Clan Bundeswehr™
06/09/2011 - Battlefield - 3 Replies
no more
Bundeswehr
01/28/2011 - Off Topic - 47 Replies
Joa da ich ab Oktober zur Bundewehr gehe wollte ich hier mal nachfragen wer von euch schon beim Bund wahr und mir so erzählen kann wie es da ist... Danke für die Antworten :)
Bundeswehr im nahen Osten - eure Meinungen
11/03/2010 - Off Topic - 24 Replies
Hey Leute , in der Schule beschäftige ich mich zurzeit mit einem sehr großen Thema : Krieg ... Was haltet ihr davon das Deutsche Soldaten nach Afghanistan , Iran , Irak ... geschickt werden ? Danke !
Zivi oder Bundeswehr bzw. was würdet ihr wählen, wenn ihr nochmal die Chance hättet?
09/17/2010 - Off Topic - 38 Replies
Ich glaub die Überschrift sagt schon alles, aber ich schreib trotzdem nochmal was, damit es nicht so nackt aussieht :D Also mich würde mal interessieren, was ihr später machen wollt, also Zivi oder Bundeswehr bzw. die jenigen, die es schon hinter sich haben, was würdet ihr wählen, wenn ihr nocheinmal die Chance dazu hättet? Muss mich bald auch entscheiden und tendiere momentan zur Bundeswehr und möchte mal eure Meinungen hören. Bitte begründet auch wenn möglich, warum ihr lieber Zivi...



All times are GMT +2. The time now is 17:58.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.