Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 13:08

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Limited - Ltd gründen

Discussion on Limited - Ltd gründen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Heggeg's Avatar

elite*gold: 40
The Black Market: 138/0/0
Received Thanks: 183
Limited - Ltd gründen

-
Heggeg is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2018, 14:53   #2

SayzAngel's Avatar

elite*gold: 2
The Black Market: 230/0/0
Received Thanks: 820
Wieso möchtest du denn unbedingt eine Ltd gründen?
Wenn es dir um den günstigen Gründungspreis geht würde ich doch noch ein wenig sparen. Andernfalls musst du dich bei Problemen halt immer mit den Britischen Behörden rumschlagen.
SayzAngel is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2018, 14:56   #3

...♚'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 16
Die UG (mit beschränkter Haftung) ist im Prinzip das gleiche bloß als deutsche Rechtsform.
...♚ is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2018, 15:11   #4

Heggeg's Avatar

Quote:
Originally Posted by SayzAngel View Post
Wieso möchtest du denn unbedingt eine Ltd gründen?
Wenn es dir um den günstigen Gründungspreis geht würde ich doch noch ein wenig sparen. Andernfalls musst du dich bei Problemen halt immer mit den Britischen Behörden rumschlagen.
Ich habe mich mehr oder weniger für die Ltd entschieden da alle die ein ähnliches Vorhaben hatten oder ein ähnliches Gewerbe (Verkauf von virtuellen Gütern) führen sich ebenfalls für die Ltd entschieden haben. Die UG war erstmal auch intressant allerdings hat es mich halt abgeschreckt das sich bisher keiner dafür entschieden hat diese zu wählen. (Verkauf von virtuellen Gütern)

Gruß,
Heggeg
Heggeg is offline  
Old 07/30/2018, 15:54   #5

SayzAngel's Avatar

Quote:
Originally Posted by Heggeg View Post
Ich habe mich mehr oder weniger für die Ltd entschieden da alle die ein ähnliches Vorhaben hatten oder ein ähnliches Gewerbe (Verkauf von virtuellen Gütern) führen sich ebenfalls für die Ltd entschieden haben. Die UG war erstmal auch intressant allerdings hat es mich halt abgeschreckt das sich bisher keiner dafür entschieden hat diese zu wählen. (Verkauf von virtuellen Gütern)

Gruß,
Heggeg
Ich würde dir halt immer, auch aus persönlichen Erfahrungen, zu einer GmbH raten. Bei einen Risikofall bist halt immer abgesichert. Solltest du das Kapital nicht zusammenbringen kannst du ja nach einen Partner oder Investor ausschau halten (kommt halt drauf an was du machen willst).
Aber mit einer Ltd wirst du früher oder später* meiner Meinung nach als Deutscher Probleme haben.

*EU Austritt von UK
SayzAngel is offline  
Old 07/30/2018, 16:05   #6

Heggeg's Avatar

Quote:
Originally Posted by SayzAngel View Post
Ich würde dir halt immer, auch aus persönlichen Erfahrungen, zu einer GmbH raten. Bei einen Risikofall bist halt immer abgesichert. Solltest du das Kapital nicht zusammenbringen kannst du ja nach einen Partner oder Investor ausschau halten (kommt halt drauf an was du machen willst).
Aber mit einer Ltd wirst du früher oder später* meiner Meinung nach als Deutscher Probleme haben.

*EU Austritt von UK
Man könnte ja auch eine Limited in Hong Kong oder Malta z.b gründen. Dann würde es das Problem mit dem Austritt von UK ja nicht geben?

Gruß,
Heggeg
Heggeg is offline  
Old 07/30/2018, 16:12   #7

SayzAngel's Avatar

Quote:
Man könnte ja auch eine Limited in Hong Kong oder Malta z.b gründen. Dann würde es das Problem mit dem Austritt von UK ja nicht geben?

Gruß,
Heggeg
Wie gesagt, weiß nicht was du vor hast und was deine Mittel sind.
Aber wenn dir der Aufwand als sinnvoll erscheint kannst du natürlich eine "Briefkastenfirma" in Hongkong etc. gründen.
SayzAngel is offline  
Old 07/31/2018, 01:35   #8

Received Thanks: 219
Ich muss @ recht geben,nicht das du es später bereust.
Daewtil is offline  
Thanks
1 User
Old 07/31/2018, 06:36   #9

elite*gold: 35
The Black Market: 110/0/0
Received Thanks: 441
Also von jemandem, der schon die ein oder andere UG und GmbH gegründet hat: Dein Vorhaben klingt schwachsinnig. Eine Ltd gründen wollen nur um sich dann nachher mit ausländischen Behörden rum schlagen zu müssen und andere bürokratische Hürden in den Weg gestellt zu bekommen ist nur für den "Verkauf von virtuellen Gütern" echt ne Nummer zu viel. Ich gehe mal davon aus, dir geht es hier eher um etwas kleingewerbliches, sprich, du erwartest nicht, hiermit ein Vermögen zu verdienen.
Gegen eine UG spricht absolut nichts. Der einzige Nachteil den du bei einer UG hast ist die jährlich verpflichtende Rücklage von 25% deines Gewinnes ins "Stammkapital". Sobald dann 25.000€ voll sind durch diese Rücklagen, lässt sich dann auf eine GmbH umfirmieren, sprich, hat im Endeffekt dann eben auch einen Vorteil sollte man die 25k€ erreichen.

Nur weil andere etwas machen, heißt das längst nicht, dass es für dich ebenfalls das Beste ist. Ohne Vorwissen eine Firma zu gründen ist gewagt; ich würde mich daher noch einmal in v.a. deutsche Rechtsformen einlesen und sehen, ob es bei deinem Wunsch nach einer Ltd bleibt.
Gegen die Online-Gründungsberater wie f*rma.de & Co. lässt sich prinzipiell nichts sagen. Verdienen eben ihr Geld damit, was man (gerade im Falle einer UG mit einem einzelnen Gesellschafter) auch problemlos selbst machen könnte, investiert man ein paar Stunden um sich einzulesen. Aber wenn du das Kapital dafür übrig hast, lässt sich dagegen wie gesagt nichts sagen. Vereinfacht den Prozess nur.

Und btw: Was spricht gegen ein Einzelunternehmen, sprich "normales" Gewerbe? Muss es eine Kapitalgesellschaft sein, weil du Gefahr hast, zu hohe Verluste zu schreiben/insolvent zu gehen damit? Nur wegen dem Firmennamen? Oder wo liegt der Beweggrund? Auch an einem Einzelunternehmen wäre anfangs nichts auszusetzen.
i0N is offline  
Thanks
3 Users
Old 08/01/2018, 00:14   #10

Jeoni's Avatar

elite*gold: 966
Received Thanks: 681
Kann meinem Vorposter zustimmen und möchte folgendes hinzufügen:
Gerade bei steuergünstigen Firmengründungen im Ausland, musst du stark aufpassen, dich nicht strafbar zu machen und gleichzeitig einer suboptimalen Hinzurechnungsbesteuerung zu entgehen. Das gilt leider nicht nur für das nicht-europäische Ausland (Hong Kong, diverse Inseln der Karibik, etc.), sondern auf für das europäische Ausland (bspw. Malta, Zypern, Irland). Wenn das Geschäft und die geschäftsrelevanten Entscheidungen in Deutschland getroffen werden, kann man das nicht mehr rechtssicher halten, ohne hinzurechnungsbesteuert zu werden. Kannst mich anschreiben, wenn du noch was zu internationaler Steuergestaltung wissen willst.
Bezüglich deutscher Kapitalgesellschaften: GmbH muss nicht sein, UG tut es auch, ist genauso haftungsbeschränkt. Bezüglich der 25% Rücklage kann man gleichzeitig eine KG gründen, mit der UG als Kommandist und vereinbaren, dass die UG kaum was von den Gewinnen sieht. Damit sind die 25% Ansparrate ausgehebelt und es ist trotzdem keine natürliche Person voll haftbar. Kostet halt etwas mehr in der Gründung und verursacht halt mehr Papierkram. Muss man wissen, ob sich das lohnt.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
Jeoni is offline  
Thanks
1 User
Old 08/01/2018, 16:42   #11

Heggeg's Avatar

Okey.

Vielen dank für euer Feedback und die Aufklärung, das weiß ich sehr zu schätzen.

Könnt ihr mir dann verraten weswegen folgende Firmen alle eine Ltd haben? Alle haben eins gemeinsam sie verkaufen Spielewährung für das Online MMO Metin2. Kann ich nun mutmaßen das der gewerbliche Verkauf von Spielewährung nicht verboten ist?

Gruß,
Heggeg
Heggeg is offline  
Old 08/01/2018, 18:07   #12

SayzAngel's Avatar

Quote:
Okey.

Vielen dank für euer Feedback und die Aufklärung, das weiß ich sehr zu schätzen.

Könnt ihr mir dann verraten weswegen folgende Firmen alle eine Ltd haben? Alle haben eins gemeinsam sie verkaufen Spielewährung für das Online MMO Metin2. Kann ich nun mutmaßen das der gewerbliche Verkauf von Spielewährung nicht verboten ist?

Gruß,
Heggeg

MMOGA wurde von einer Chinesischen Firma für 300.000.000€ gekauft, daher ist dieser Sitz in Hong Kong.
Bei den anderen liegt es vermutlich einfach an der Europäischen Steuerflucht.
SayzAngel is offline  
Thanks
1 User
Old 08/01/2018, 20:29   #13

Golden Trades's Avatar

elite*gold: 8
Quote:
Hallo zusammen,

ich plane eine Limited zu gründen und suche Leute die ähnliches in die Tat umgesetzt haben. Falls dies hier jemand liest und Intresse hat mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen bitte meldet euch per PM.

Es geht insbesondere um die im Internet agierenden Gründungsfirmen die einem versprechen die Gründung für einen gewissen Obolus zu übernehemen.

Beste Grüße,
Heggeg
Kleiner Tipp. Such dir dringend einen Unternehmensberater so wie ich es getan habe.Die ganze Geschichte mit LTD ist nicht ganz ohne...
Golden Trades is offline  
Old 08/06/2018, 11:23   #14

Zyrna's Avatar

elite*gold: 103
Received Thanks: 106
Generell musst du dir die Frage stellen, in welchem Land du dein Unternehmen gründen willst. Hierzu solltest du dir Gedanken machen, was du möchtest und was für dich sinnvoll ist. Möchtest du Steuern sparen? Dann mach es in Malta (oder sonst wo). Zielst du auf den deutschen Markt ab? Dann mach es in Deutschland (nichts ist für den deutschen so seriös wie eine deutsche Firma). Brauchst du später Arbeitskräfte? Fachkräfte? Brauchst du Infrastruktur? Das sind jetzt mal ein paar Fragen, die du beantworten solltest, damit du dich mal für ein Land entscheiden kannst.

Wenn du das gemacht hast kannst du dir über die Rechtsform Gedanken machen, das ergibt sich dann meist von selbst.

Im allgemeinen sind viele dieser Händler, die online Ingame-Währung verkaufen im asiatischen Raum angesiedelt, daher sind viele als Ltd firmiert. Deine Begründung, dass du das machen willst weil es alle anderen gemacht haben, ist sinnfrei (bla bla bla du springst auch nicht von einer Brücke wenn es alle anderen machen bla bla bla). Schau dir deine Bedürfnisse an und mach das, wo du dich selbst am sichersten fühlst.
Zyrna is offline  
Old 09/28/2018, 11:17   #15

Tam so Asylant's Avatar

Received Thanks: 236
Wir sind auch eine Limited, aber unsere Niederlassung ist hier in München, war damals nur günstiger zum gründen etc.

Habe aber irgendwas gehört von, dass es nicht mehr so leicht ist, da viele Ltd. Firmen pleite gegangen sind, ob das stimmt, weiß ich nicht
Tam so Asylant is offline  
Reply