|
You last visited: Today at 15:18
Advertisement
Patreon: Muss ich es versteuern?
Discussion on Patreon: Muss ich es versteuern? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
07/10/2018, 16:31
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 330
|
Patreon: Muss ich es versteuern?
Huhu,
ich habe mal eine Frage zu Patreon, wenn einige von euch nicht wissen was
das ist: Patreon ist eine Plattform auf der man Geld für Projekte durch andere
Menschen bekommen kann. Wenn ihr also zum Beispiel eine App entwickelt und
Geld braucht könnt ihr auf Patreon Geld dafür sammeln und quasi durch eure
"Patreons" (die Abonnenten die für euch dort spenden) die Entwicklung zahlen
und auch ein kleinen Nebenverdienst damit die Arbeit nicht umsonst ist.
Nun zu meiner Frage. Muss ich in Deutschland Patreon wenn ich ein Projekt
habe welches mich kein Geld kostet und sagen wir mal ich "100€" im Monat
durch Patreon kriege, versteuern? Ich habe jedoch keine Ausgaben weil ich
mein "Wissen" auf Patreon anbiete.
Liebe Grüße,
Produkti'
|
|
|
07/10/2018, 18:38
|
|
elite*gold: 966
Received Thanks: 681
|
Ja, dadurch, dass du damit ja eindeutig Gewinn erzielst, musst du ein Gewerbe anmelden und die Einnahmen dem Finanzamt gegenüber offenlegen (Kosten kannst du aber natürlich auch absetzen; wenn es online ist, dann bspw. auch Internetvertragskosten) und entsprechend ggf. Steuern darauf zahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
|
|
|
07/10/2018, 18:43
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Jeoni
Ja, dadurch, dass du damit ja eindeutig Gewinn erzielst, musst du ein Gewerbe anmelden und die Einnahmen dem Finanzamt gegenüber offenlegen (Kosten kannst du aber natürlich auch absetzen; wenn es online ist, dann bspw. auch Internetvertragskosten) und entsprechend ggf. Steuern darauf zahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
|
Danke dir für deine Antwort!
|
|
|
07/10/2018, 20:06
|
|
|
Quote:
Originally Posted by kek
In seinem Beispiel mit 100€/Monat kann er aber weder etwas absetzen, noch muss er irgendwelche Steuern zahlen.
|
Sicher? Woran macht man das fest und/oder kann ich das genau nachlesen?
LG
|
|
|
07/10/2018, 23:01
|
|
elite*gold: 16
Received Thanks: 7,527
|
Quote:
Originally Posted by Produktplatzierung
Sicher? Woran macht man das fest und/oder kann ich das genau nachlesen?
LG
|
100 EU sind zwar ein nettes Taschengeld, aber
|
|
|
07/10/2018, 23:01
|
|
Received Thanks: 280
|
Soweit ich weiß gibt es ohnehin einen Freibetrag der knapp bei 9000€/Jahr liegt (Existenzminimum). Mit 100€ mtl. ist man Steuerfrei. Ein Gewerbe muss angemeldet werden und auf dem Bogen der steuerlichenerfassung muss gebrauch von der Kleinunternehmerregelung gemacht werden. Wahrscheinlich gibt es da noch Unterschiede zwischen hauptberufliche Tätigkeit und nebenberufliche.
Bin mir da relativ sicher aber ich würde nochmal nachsehen.
|
|
|
07/11/2018, 00:18
|
|
elite*gold: 966
Received Thanks: 681
|
Ob am Ende Steuern zu zahlen sind oder nicht, ist erstmal unabhängig von der Gewerbeanmeldung. Die muss so oder so gemacht werden.
Quote:
Originally Posted by kek
In seinem Beispiel mit 100€/Monat kann er aber weder etwas absetzen, noch muss er irgendwelche Steuern zahlen.
|
Das lässt sich so pauschal und ohne weitere Informationen absolut nicht sagen.
Kleinunternehmerregelung bezieht sich auf die Umsatzsteuer. Bei weniger als 17500 Umsatz kannst du davon Gebrauch machen und musst keine Umsatzsteuer mehr ausweisen. Kannst allerdings auch keine Umsatzsteuer von Ausgaben zurückholen. Spart definitiv an Papierkram. Ob das finanziell sinnvoll ist, kommt auf das Geschäftsmodell an. Hast du vor allem umsatzsteuerfreie Einnahmen aus dem nicht-europäischen Ausland aufgrund von Lizenzverkauf, musst du selbst ohne Kleinunternehmerregelung meist keine Umsatzsteuer ausweisen, kannst ohne Kleinunternehmerregelung allerdings Umsatzsteuer von lokalen Betriebsausgaben zurückholen. Keine Ahnung, wie das bei Patreon-Einnahmen aussieht diesbezüglich.
Nächstes wäre die Einkommenssteuer. Da gibt es die bereits erwähnte Grenze von 9000€/Jahr, aber die bezieht sich auf sämtliches Einkommen. Hast du also eine Hauptberufliche Tätigkeit, die dir 9000€/Jahr einbringt, belaufen sich deine Gesamteinnahmen mit der Nebentätigkeit (100€/Monat) und ohne weiteres Absetzen von Betriebskosten auf 10200€, wo ein bisschen Einkommenssteuer anfällt. Hast du Betriebsausgaben, bspw. einen Internetvertrag für 30€/Monat (Netto ohne Kleinunternehmerregeleung, oder Brutto mit Kleinunternehmerregelung) und setzt du den ab, liegt der Gewinn nur noch bei 70€ pro Monat und du kommst auf's Jahr auf 9840€, was den zu entrichtenden Steuerbetrag durchaus senkt.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
|
|
|
07/11/2018, 01:05
|
|
elite*gold: 51
Received Thanks: 1,337
|
Ist doch quasi wie auf twitch.
Die bieten ihr "gameplay" an und dafür bekommen manche Subs.
Die Streamer müssen natürlich auch alles versteuern.
|
|
|
07/11/2018, 13:48
|
|
elite*gold: 122
Received Thanks: 532
|
Quote:
Originally Posted by Hacker!!
Ist doch quasi wie auf twitch.
Die bieten ihr "gameplay" an und dafür bekommen manche Subs.
Die Streamer müssen natürlich auch alles versteuern.
|
Wenn du oben die Posts nicht gelesen hast, dann bitte ich dich doch einfach den Mund zu halten.
Du hast einen gewissen "Freibetrag" den du einfach nicht versteuern musst (9000€ pro Jahr) da du dann als Kleinunternehmen gillst. Twitcher die auch unter 9000€ pro Jahr verdienen müssen ebenfalls nichts absetzen.
Weiterhin müssen Twitcher die regelmäßig (an festen Zeiten) oder 24/7 streamen eine Rundfunklizenz ab einer bestimmten Zuschauerzahl kaufen, da sie dann wie ein eigener "Fernsehsender" sind.
Also ist es nicht "quasi wie auf Twitch" - Twitch und Patreon unterscheiden sich. Ob ich Geld für's nichts tun bekomme (bisschen zocken & kommentieren kann jeder) oder ob ich mir ernsthafte Gedanken zu einem Projekt mache, sind für mich himmelweite Unterschiede.
|
|
|
07/11/2018, 16:04
|
|
Received Thanks: 638
|
Quote:
Originally Posted by Melli-
Wenn du oben die Posts nicht gelesen hast, dann bitte ich dich doch einfach den Mund zu halten.
Du hast einen gewissen "Freibetrag" den du einfach nicht versteuern musst (9000€ pro Jahr) da du dann als Kleinunternehmen gillst. Twitcher die auch unter 9000€ pro Jahr verdienen müssen ebenfalls nichts absetzen.
Weiterhin müssen Twitcher die regelmäßig (an festen Zeiten) oder 24/7 streamen eine Rundfunklizenz ab einer bestimmten Zuschauerzahl kaufen, da sie dann wie ein eigener "Fernsehsender" sind.
Also ist es nicht "quasi wie auf Twitch" - Twitch und Patreon unterscheiden sich. Ob ich Geld für's nichts tun bekomme (bisschen zocken & kommentieren kann jeder) oder ob ich mir ernsthafte Gedanken zu einem Projekt mache, sind für mich himmelweite Unterschiede.
|
Deine aussage mit der Rund Funk Lizenz ist falsch Reintheoretisch muss jeder Twitch streamer (In deutschland versteht sich) eine Rundfunklizenz beantragen da sie alle rein theoretisch über 500 zuschauer erreichen und auch wenn man nur 1 mal im Jahr streamt ist eine Regelmäßigkeit drinne. Just saying und er wollte nur ein vereinfachtes beispiel mit den donations und subs nehmen.
|
|
|
07/11/2018, 16:54
|
|
|
Ich habe mich jetzt dazu entschieden Morgen mal zu unserem Finanzamt zu gehen, das ist direkt bei mir um die Ecke und mich mal zu informieren
LG
|
|
|
 |