Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 00:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Wie richtig Sparen

Discussion on Wie richtig Sparen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

AlpenSex.'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 157
Wie richtig Sparen

Hallo Leute,

ich bin 21 und beginne nun meine Arbeitsstelle als Geselle, da ich noch Zuhause wohne habe ich natürlich viel mehr Geld da ich nur Kostgeld bezahle. Nun möchte ich in ca 2-3 Jahren ausziehen und mir bis dahin Geld zusammen Sparen um mir dann Möbel etc kaufen zu können. Leider bin ich nicht so der Sparfuchs und habe auch während der Ausbildung mein Geld eher verprasst als es sinnvoll zu nutzen. Ich würde gerne ein separates Konto oder ein Sparbuch anlegen, sind dies noch heutzutage vernünftige Sparmaßnahmen ? Wichtig ist das ich auf das Geld Zugriff haben muss damit wenn es mal einen Monat nicht so rund läuft auch Reserven habe.
AlpenSex. is offline  
Old 07/05/2018, 15:18   #2

elite*gold: 16
Received Thanks: 7,527
Du hast das Prinzip von Sparen nicht verstanden. Ich würde dir raten, zu sparen.
Dörp is offline  
Thanks
6 Users
Old 07/05/2018, 15:42   #3

SCORNI's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 228
Zum Sparen braucht man kein eigenes Konto dafür, und man braucht sich auch kein Limit setzen von wegen "Ich lege mir jeden Monat 200€ zurück".

Kauf nur das Was nötig ist. Keine unnötige scheiße und dann wird das Geld ganz von alleine immer mehr.... Nicht jeden Tag das fette Menü bei McDonalds oder Burgerking bestellen, auf überteuerten Lifestylekram wie Starbucks oder Fiji-Wasser verzichten usw.

Laut deiner Beschreibung hast du keine festen finanziellen Verpflichtungen wie Miete, Versicherungen, Auto etc? Wozu dann "jeder Zeit zugriff falls es nicht rund läuft"?
Was soll passieren? Es ist am Anfang des Monats das Galaxy S9+ raus gekommen und ab woche 2 des Monats ist kein Geld mehr da? Dann läuft was falsch
SCORNI is offline  
Old 07/05/2018, 16:06   #4

AlpenSex.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by SCORNI View Post
Zum Sparen braucht man kein eigenes Konto dafür, und man braucht sich auch kein Limit setzen von wegen "Ich lege mir jeden Monat 200€ zurück".

Kauf nur das Was nötig ist. Keine unnötige scheiße und dann wird das Geld ganz von alleine immer mehr.... Nicht jeden Tag das fette Menü bei McDonalds oder Burgerking bestellen, auf überteuerten Lifestylekram wie Starbucks oder Fiji-Wasser verzichten usw.

Laut deiner Beschreibung hast du keine festen finanziellen Verpflichtungen wie Miete, Versicherungen, Auto etc? Wozu dann "jeder Zeit zugriff falls es nicht rund läuft"?
Was soll passieren? Es ist am Anfang des Monats das Galaxy S9+ raus gekommen und ab woche 2 des Monats ist kein Geld mehr da? Dann läuft was falsch
Ich habe ein älteres Auto welches hin und wieder Probleme macht, daher. Außerdem besitze ich ein Samsung J5, also ich lege kein wert auf teure Handys meinte eher so im generellen, mein Auto ist alt aber es gibt Monate da ists mit dem Geld mal knapper zumindestens war es so als ich noch Azubi war.
AlpenSex. is offline  
Old 07/05/2018, 16:13   #5

Shokora's Avatar

The Black Market: 131/0/0
Received Thanks: 137
Selbstdisziplin heißt das Zauberwort,was nützt dir ein separates Konto wenn du eh jeder Zeit drauf zugreifen kannst ?
Shokora is offline  
Old 07/05/2018, 16:21   #6

Seekin's Avatar

elite*gold: 266
Received Thanks: 15,397
Ich nutze ab und zu ein separates Konto, um beispielsweise für Urlaub und Co. zu sparen. Du kannst einen Dauerauftrag einrichten, wodurch ein bestimmter Betrag in einem bestimmten Abstand immer wieder auf das zweite Konto übertragen wird. Wenn du in 2,5 Jahren ausziehst und jeden Monat 100 Euro zur Seite legst, sind es beim Auszug schon 3000 Euro.

Deine Bank bietet dir bestimmt einen Kontotypen, der das ganz einfach ermöglicht. Ich bin bei der Sparkasse, mein Nebenkonto kostet keinen Cent und der Zugriff ist ebenfalls durchgehend möglich.
Seekin is offline  
Thanks
1 User
Old 07/05/2018, 16:28   #7

AlpenSex.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Ich nutze ab und zu ein separates Konto, um beispielsweise für Urlaub und Co. zu sparen. Du kannst einen Dauerauftrag einrichten, wodurch ein bestimmter Betrag in einem bestimmten Abstand immer wieder auf das zweite Konto übertragen wird. Wenn du in 2,5 Jahren ausziehst und jeden Monat 100 Euro zur Seite legst, sind es beim Auszug schon 3000 Euro.

Deine Bank bietet dir bestimmt einen Kontotypen, der das ganz einfach ermöglicht. Ich bin bei der Sparkasse, mein Nebenkonto kostet keinen Cent und der Zugriff ist ebenfalls durchgehend möglich.
Danke dir für die Hilfreiche Antwort, finde 3000€ doch relativ wenig für das Ausziehen muss ja noch die Kaution etc bezahlen
AlpenSex. is offline  
Old 07/05/2018, 16:29   #8

gwentler's Avatar

elite*gold: 495
The Black Market: 937/0/0
Received Thanks: 193
Definitiv ein Haushaltsbuch führen. Sprich jede minimale Ausgabe ab 5€~ notieren. Dann weißt du auch wie viele Ausgaben du wirklich hast und kannst dann step by step deine Ausgaben minimieren. Damit sparst du dir mehr als du denken kannst, mach ich auch. ;-)
gwentler is online now  
Old 07/05/2018, 16:32   #9

Seekin's Avatar

Quote:
Originally Posted by AlpenSex. View Post
Danke dir für die Hilfreiche Antwort, finde 3000€ doch relativ wenig für das Ausziehen muss ja noch die Kaution etc bezahlen
Das war auch nur 'ne Beispielrechnung mit 100 Euro pro Monat. Ich gehe teilweise so vor, dass ich einen Fix-Betrag per Dauerüberweisung einzahle und am Ende des Monats noch den ein oder anderen Euro manuell einzahle. Kommt eben darauf an, ob mal mehr oder mal weniger übrig bleibt. Ich würde dir jedenfalls definitiv dazu raten, ein separates Konto zum Sparen anzulegen.
Seekin is offline  
Old 07/05/2018, 16:33   #10

elite*gold: 175
The Black Market: 233/4/1
Received Thanks: 401
Habe auch angefangen zu sparen um nachfolgend mit einem gewissen Budget zu investieren.

Meiner Meinung nach ist ein separates Konto gut, hab mir da einfach bei der Sparkasse noch ein Tagesgeldkonto angelegt. Dort überweise ich einfach den Großteil meines monatlichen Einkommens drauf.
Wie die anderen schon sagten, nur das kaufen, was du wirklich brauchst und was dir einen Mehrwert gibt. Dabei kannst du all deine Ausgaben noch dokumentieren, mit einer App oder am PC. Dadurch erhältst du einen Überblick darüber, wofür du dein Geld ausgibst und wo du etwas verändern kannst.
Hydroxyandrost is offline  
Old 07/05/2018, 16:36   #11

gwentler's Avatar

elite*gold: 495
The Black Market: 937/0/0
Received Thanks: 193
Seid ihr alle unfähig die Finger vom Geld zu lassen oder warum ein 2tes Bankkonto? Braucht ihr paar Ohrfeigen als unterstützen? Ich helf gerne
gwentler is online now  
Thanks
1 User
Old 07/05/2018, 16:38   #12

Seekin's Avatar

Quote:
Originally Posted by gwentler View Post
Seid ihr alle unfähig die Finger vom Geld zu lassen oder warum ein 2tes Bankkonto? Braucht ihr paar Ohrfeigen als unterstützen? Ich helf gerne
Ich finde es einfach ein bisschen übersichtlicher. :}
Seekin is offline  
Thanks
4 Users
Old 07/07/2018, 11:24   #13

saibot241's Avatar

elite*gold: 157
Received Thanks: 361
Wie wär es wenn du einen Eltern das Geld gibst, damit die es für dich sparen so hast du es auch immer noch zur Verfügung, und wenn du wieder Geld für Blödsinn ausgeben willst musst du halt erst an deinen Eltern vorbei ^^
saibot241 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2018, 17:58   #14

elite*gold: 410
The Black Market: 123/0/0
Received Thanks: 565
Quote:
Originally Posted by AlpenSex. View Post
Hab das gleiche durch gemacht. Spar mal lieber ca 8k zusammen
Kauf nicht unbedingt den größten Billig scheiß.
Ansonsten wenn du weiß dass du erst in 2-3 Jahren ausziehen willst mach dir ein Konto bei der Bank wo du erst in der Zeit wieder dran darfst und lass es automatisch abbuchen
Mixxon is offline  
Old 07/07/2018, 19:25   #15

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Also zu aller erst einmal möchte ich eine Sache los werden:

Geld ist dafür da, um.ausgegeben zu werden! Oder habt ihr vor der reichste Mann aufm Friedhof zu werden? Ich jedenfalls will mein Leben genießen. Das heißt aber NICHT, dass ich mir jeden Rotz kaufe, der mir kurzfristige Befriedigung bringt, sondern vorallem mein Geld in Erinnerungen, tolle Momente und "Lebenswünsche" stecke.

Nachdem ich das gesagt habe komme ich zu meinem eigentlichen Post:
Ein "extra Konto" für verschiedene "Gelder" ist durchaus sinnvoll. Nicht nur, dass es übersichtlicher ist, sondern man braucht auch weniger Disziplin wenn man vor etwas coolem steht und sich denkt: "Das brauch ich!" es doch nicht zu kaufen. Denn wenn kein Geld aufm Konto ist und man nicht "einfach so" rankommt, dann gibts auch das coole Ding nicht, so einfach is das!

Daher bevorzuge ich persönlich eine abgewandelte Form des 7-Konten-Modells von Bodo Schäfer. Das 5-Konten-Modell!

Im Prinzip geht es darum bewusst mit seinem Geld zu wirtschaften, um solchen Spontankäufen eben "etwas" entgegen zu wirken, um nicht eines Tages da zu stehen, wenn das Auto kaputt geht, man seinen Job verliert, die Renten ausfallen oder whatever. Es gibt ja genug durchaus realistische Szenarien wieso man auf "Notfallgeld" angewiesen sein kann.

Ein Link zu dem Model:

Ich persönliche teile meinen monatlichen Lohn wie folgt auf (monatlich gesehen):
60% für Miete, Versicherung, Auto, Lebensmittel, ... (Alles was absehbar ist)
5% zum "direkt raushauen" (das sind dann die Spontankäufe)
5% Spenden, wobei 90% der Spenden an den Weißen Ring gehen und die restlichen 10% gespendet werden an die regionalen Bettler
20% Langzeit-Sparen mit Aktien
10% Sparen für Unvorhergesehenes (Auto geht kaputt, Waschmaschine macht Probleme, usw.)

Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass ich keine der Konten "zusammenführe", wenn auf meinem Spaß-Konto halt noch bissel was übrig is von letztem Monst, hau ichs halt nächsten Monat raus. Dasselbe gilt für Miete/Essen/..., Spenden usw.
Alles bleibt schön auf seinem Konto. Ich finde dieses Modell super. Mir fiel es zwar noch nie großartig schwer zu sparen, aber ich war immer etwas "knauserig". Seit dem Modell gönne ich mir aber auch mal Spontankäufe, wenn ich will und ich sag euch was: Das ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass man sich was leisten kann und dennoch zu sehen wie die Aktien Rendite abwerfen während man "mal eben" ein "neues" Auto kaufen kann, weil das alte kaputt ging.

Ich bin froh das Modell damals in mein Leben eingeführt zu haben. Es nimmt einfach so viel unnötige "Disziplin" und "Rechnerei" ab. Vorallem bieten die meisten Banken an kostenlose "Nebenkonten" zu eröffnen (bis zu 3 bei meiner Hausbank, habe das Aktien-Konto und das Sparkonto aber dennoch bei anderen Banken, denn falls man mal einen Kredit braucht macht sichs immer gut, wenn die Bank sieht, dass man fleißig am Sparen ist und man Kunde bei mehreren Banken ist).

Sehe also nur Vorteile in dem System. Die initialen "Zeitkosten" hat man durch das "automatische Managen des Geldes" schnell wieder eingespart. Von daher kann ich jedem nur empfehlen: Probiert es aus! Und wenn ihr kein extra Konto eröffnen wollt. Holt euch 5 Boxen und macht mit denen monatlich das Modell, wobei ihr die "Langzeitboxen" mit einem Schloss mit Schlüssel zu sperrt, damit ihr nicht "einfach so" rankommt.
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Reply