Also zu aller erst einmal möchte ich eine Sache los werden:
Geld ist dafür da, um.ausgegeben zu werden! Oder habt ihr vor der reichste Mann aufm Friedhof zu werden? Ich jedenfalls will mein Leben genießen. Das heißt aber NICHT, dass ich mir jeden Rotz kaufe, der mir kurzfristige Befriedigung bringt, sondern vorallem mein Geld in Erinnerungen, tolle Momente und "Lebenswünsche" stecke.
Nachdem ich das gesagt habe komme ich zu meinem eigentlichen Post:
Ein "extra Konto" für verschiedene "Gelder" ist durchaus sinnvoll. Nicht nur, dass es übersichtlicher ist, sondern man braucht auch weniger Disziplin wenn man vor etwas coolem steht und sich denkt: "Das brauch ich!" es doch nicht zu kaufen. Denn wenn kein Geld aufm Konto ist und man nicht "einfach so" rankommt, dann gibts auch das coole Ding nicht, so einfach is das!
Daher bevorzuge ich persönlich eine abgewandelte Form des 7-Konten-Modells von Bodo Schäfer. Das 5-Konten-Modell!
Im Prinzip geht es darum bewusst mit seinem Geld zu wirtschaften, um solchen Spontankäufen eben "etwas" entgegen zu wirken, um nicht eines Tages da zu stehen, wenn das Auto kaputt geht, man seinen Job verliert, die Renten ausfallen oder whatever. Es gibt ja genug durchaus realistische Szenarien wieso man auf "Notfallgeld" angewiesen sein kann.
Ein Link zu dem Model:
Ich persönliche teile meinen monatlichen Lohn wie folgt auf (monatlich gesehen):
60% für Miete, Versicherung, Auto, Lebensmittel, ... (Alles was absehbar ist)
5% zum "direkt raushauen" (das sind dann die Spontankäufe)
5% Spenden, wobei 90% der Spenden an den Weißen Ring gehen und die restlichen 10% gespendet werden an die regionalen Bettler
20% Langzeit-Sparen mit Aktien
10% Sparen für Unvorhergesehenes (Auto geht kaputt, Waschmaschine macht Probleme, usw.)
Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass ich keine der Konten "zusammenführe", wenn auf meinem Spaß-Konto halt noch bissel was übrig is von letztem Monst, hau ichs halt nächsten Monat raus. Dasselbe gilt für Miete/Essen/..., Spenden usw.
Alles bleibt schön auf seinem Konto. Ich finde dieses Modell super. Mir fiel es zwar noch nie großartig schwer zu sparen, aber ich war immer etwas "knauserig". Seit dem Modell gönne ich mir aber auch mal Spontankäufe, wenn ich will und ich sag euch was: Das ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass man sich was leisten kann und dennoch zu sehen wie die Aktien Rendite abwerfen während man "mal eben" ein "neues" Auto kaufen kann, weil das alte kaputt ging.
Ich bin froh das Modell damals in mein Leben eingeführt zu haben. Es nimmt einfach so viel unnötige "Disziplin" und "Rechnerei" ab. Vorallem bieten die meisten Banken an kostenlose "Nebenkonten" zu eröffnen (bis zu 3 bei meiner Hausbank, habe das Aktien-Konto und das Sparkonto aber dennoch bei anderen Banken, denn falls man mal einen Kredit braucht macht sichs immer gut, wenn die Bank sieht, dass man fleißig am Sparen ist und man Kunde bei mehreren Banken ist).
Sehe also nur Vorteile in dem System. Die initialen "Zeitkosten" hat man durch das "automatische Managen des Geldes" schnell wieder eingespart. Von daher kann ich jedem nur empfehlen: Probiert es aus! Und wenn ihr kein extra Konto eröffnen wollt. Holt euch 5 Boxen und macht mit denen monatlich das Modell, wobei ihr die "Langzeitboxen" mit einem Schloss mit Schlüssel zu sperrt, damit ihr nicht "einfach so" rankommt.