Quote:
Originally Posted by takkeyyE
Vielen Dank dir schonmal.
Klingt ja eigentlich alles ganz nett und relativ risikofrei, alle mal besser als auf dem Girokonto.
Gibt es sonst möglicherweise noch bessere Alternativen?
|
Tatsächlich ist die mir liebste Variante Geld langzeit zu sparen das Investieren in Fonds. Ich höre den Aufschrei praktisch jetzt schon "Was Aktien? Ne du davon versteh ich nix und außerdem gibts doch da immer mal so Crashes und dann das Steuerzeugs dazu... Ne danke!"
Ja das sind alles Argumente, die einen stören könnten. Aber auch nur, wenn man sein Geld "verspekuliert" oder aber Panik schiebt, wenn die Aktienkurse mal fallen. Für langzeit Sparer hingegen bleiben die Aktien in meinen Augen die beste Anlagemöglichkeit für die man am wenigsten Wissen/Risiko hat.
Immobilien wären eine Alternative, dafür muss man aber meist:
- Hohes Startkapital mitbringen
- Sich mit Immobilien auskennen (da man natürlich einen möglichst kurzen Leerstand haben will)
- Naturkatastrophen abwägen (Denn die zahlt man ohne passende Versicherung meist selbst, nicht gerade geil in einem Überflutungsgebiet o.ä.)
Man kann natürlich auch in einzelne Aktien investieren, aber das ist dann wohl mehr Spekulation als wirklich "Sparen", wenn man sich nicht auskennt. In meinen Augen sind Fonds deswegen auch so toll. Man sollte nur etwas Grundwissen mitbringen und schon kann man in seinen Lieblingsfond investieren.
Klar viel mehr als 10% ROI pro Jahr gibts auch da nicht (jetzt mal ohne Steuern u.ä.). Aber das schlägt Festgeld meistens dennoch um Längen. Und mit etwas mehr "Risiko" kann man auch in einen thesaurierenden Fond investieren, der dann schonmal (mit etwas Glück) 20%+ im Jahr macht.
Wichtig bei Fonds ist halt echt: Solange halten wie möglich, selbst in Krisen. Denn selbst nach der Wirtschaftskrise haben sich die meisten Fonds wieder erholt und sogar Plus gemacht. Die ganzen Panik-Verkäufer in dieser Zeit haben jedoch Miese gemacht, obwohl das nicht nötig gewesen wäre (ok außer sie brauchten das Geld).