Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 17:46

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Chiptuning

Discussion on Chiptuning within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old   #1

...♚'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 16
Chiptuning

Hallo,
habe einen Volvo V40 D3 Momentum rumliegen und habe überlegt diesen mit einen Chiptuning zu versehen.
Da ich damit noch nie etwas zu tun hatte und das Auto noch recht neu ist wollte ich mal fragen ob ihr schon damit Erfahrungen gemacht habt und welche Risiken bzw. vorteile es bietet.

Danke im vorraus
...♚ is offline  
Old 06/05/2018, 22:58   #2

elite*gold: 47
The Black Market: 624/0/2
Received Thanks: 414
Quote:
Originally Posted by ...♚ View Post
Hallo,
habe einen Volvo V40 D3 Momentum rumliegen und habe überlegt diesen mit einen Chiptuning zu versehen.
Da ich damit noch nie etwas zu tun hatte und das Auto noch recht neu ist wollte ich mal fragen ob ihr schon damit Erfahrungen gemacht habt und welche Risiken bzw. vorteile es bietet.

Danke im vorraus
Wenn du noch Garantie/Gewährleistung hast, dann würde ich sowieso warten, bis diese zumindest abläuft, ansonsten wäre das einfach nur Verschwendung.

Vor- und Nachteile sind denke ich ersichtlich und kann man sich denken.

Wenn du keine Referenzen zu einem Chiptuner hast, würde ich es persönlich sowieso komplett lassen. Gefahr ist einfach zu groß.
xCyburn is offline  
Old 06/05/2018, 23:05   #3

Rocky's Avatar

elite*gold: 12
Received Thanks: 965
Quote:
Originally Posted by xCyburn View Post
Wenn du noch Garantie/Gewährleistung hast, dann würde ich sowieso warten, bis diese zumindest abläuft, ansonsten wäre das einfach nur Verschwendung.

Vor- und Nachteile sind denke ich ersichtlich und kann man sich denken.

Wenn du keine Referenzen zu einem Chiptuner hast, würde ich es persönlich sowieso komplett lassen. Gefahr ist einfach zu groß.
Ich hätte das ganze genauso beschrieben.
Dennoch sei gesagt, dass der Verschleiß auch damit zusammenhängt, von wo die Teile kommen. Manche bieten nämlich irgendeinen Rotz an, bei dem du hinterher einen Totalschaden hast.

Beim nächsten Mal aber bitte hier hinein
Rocky is offline  
Old 06/06/2018, 00:45   #4
Trade Restricted

SCARFACΞ™'s Avatar

elite*gold: 57
The Black Market: 154/0/2
Received Thanks: 1,440
Also bei einer guten Werkstatt wie JP Performance bekommst du Garantie auf den Motor wenn er irgendein Schaden durch die Software bekommt.

Guter Freund hat bei sein 6er Golf ein Chip-Tuning durchführen lassen mehr Leistung & weniger Spritverbrauch.

Wenn du es richtig machen lässt in einer großen Werkstatt kann es nichts negatives auf sich ziehen.
SCARFACΞ™ is offline  
Old 06/06/2018, 07:04   #5

lu.'s Avatar

elite*gold: 183
Received Thanks: 13
Das kommt wirklich absolut immer darauf an wo und bei wem du es machen lässt.
Gehst du zu einem 0815-„tuner“ wird er dir irgendeine Standartsoftware auf dein Motorsteuergerät laden, welche nicht genau auf dein Modell zugeschnitten ist. Probleme sind da üblicherweise vorprogrammiert.
Mach dich im Internet schlau, wo es in deiner Gegend gute Schrauber gibt und sieh zu, dass dieser auch echte Referenzen vorzuweisen hat.
lu. is offline  
Old 06/06/2018, 08:25   #6

Flogolo's Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 800
Das Chiptuning solltest du aber wenn dann noch solange machen, solange er noch wenig Laufleistung hat. Sobald der Motor zu viele Kilometer runter hat ist der Motor auf die Werte eingespielt und würde durch das nachträgliche Chipen eher einen Schaden davon tragen.

Frag doch mal unverbindlich bei einem erfahrenen Tuner (bspw Levella, JP Performance oder andere) nach was die dazu sagen, auch in Hinsicht der Garantie, falls noch vorhanden
Flogolo is offline  
Old 06/06/2018, 11:02   #7

Seekin's Avatar

elite*gold: 266
Received Thanks: 15,397
Bitte folgenden Sammelthread nutzen:

#closed
Seekin is offline  
Thanks
1 User
Closed Thread

All times are GMT +1. The time now is 17:48.