ich hätte eine Frage an die Audiophilen unter Euch.
Mein Plan ist es, mir eine TV Wand selber zu bauen, welche ungefähr in die Richtung wie
geht.Nun muss man sich vorstellen, dass statt dem Lowboard, der Subwoofer, wie auf
an der Wand angebracht werden soll, statt auf dem Boden zu stehen (alles ein wenig höher wie auf den Abbildungen).Die TV Wand selbst wird durch Holzlatten, welche an die Wand geschraubt werden sowie Rigipsplatten, welche an den Holzlatten angebracht werden, bestehen. Auf die Rigipsplatten kommen mit Styropor-Kleber dann die entsprechenden Verkleidungspanele.
Der Abstand zwischen Wand und TV Wand wird ca. 5 cm betragen, nun würde es mich interessieren, ob es Sinn macht hinter dem Subwoofer, bzw. an der "richtigen" Wand eine Dämmung anzubringen, sodass die Nachbarn hinter der Wand weniger vom Subwoofer bzw. dessen Vibrationen / tiefen Tönen mitbekommen. Beispiel solch einer Dämmung:
.Würde solch eine Dämmung hinter dem Subwoofer den Klang negativ bzw. in irgendeiner Weise beeinflussen?
Der Subwoofer soll mit einer speziellen Halterung an der TV-Wand angebracht werden.
Danke im Voraus für nützliche Informationen.