|
You last visited: Today at 22:27
Advertisement
Wegwerfwahnsinn
Discussion on Wegwerfwahnsinn within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
01/06/2018, 19:27
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,545
|
Quote:
Originally Posted by Deepismagic
Also so ganz ohne Technik bin ich auch wenn ich schon 40 bin nicht aufgewachsen. 
|
finde es gut, dass die menschen in allemagne so viel wegwerfen, weil ich in elektroindustrie arbeite und dadurch gut patte machen kann. nich mein problem wenn die leute sich so verarschen lassen, kann damit leben wenn ich mir ab und zu neuen drucker oder so kaufen muss. dafür hab ich mehr arbeit...
|
|
|
01/06/2018, 19:27
|
|
elite*gold: 315
Received Thanks: 4,814
|
Quote:
Verändern kannst Du durch dein Kaufverhalten. Problem dabei, wenn es keinen Anbieter gibt bei dem Du sicher sein kannst, dass dieses Produkt keine Obsolenz aufweist aber trotzdem noch im bezahlbahren Rahmen liegt, dann kannst Du dein Kaufverhalten nicht ändern und genau da liegt das Problem.
Alles andere wurde wie gesagt schon zu Genüge von den Medien und auch von Verbraucherschützern kritisiert, eine Veränderung muss hier auf politischer Ebene erfolgen, wo nach aktuellem Stand der Wille dafür nicht da ist.
Ansonsten bliebe nur der komplette Konsumverzicht als Endlösung übrig, viel Spaß ohne Handy, ohne Fernseher und ohne Auto etc.
Oder Du kaufst halt wirklich nur die Top Premium Marken, wo Du dann z.B. einen Staubsauger eines bekannten Vertriebs für 1000 €+ kaufst, der dann vielleicht 20 Jahre hält ... wenn man aber dann doch mal Pech hat, da es überall auch Montagsprodukte geben kann und der eben nach 5 Jahren defekt ist Du dich dann umso mehr ärgerst.
Aber im Ernst wer möchte oder kann das Geld für so etwas aufbringen?
|
Stimme dir da vollkommen zu!
Doch es gibt durchaus noch andere Möglichkeiten das Verhalten der Produzenten zu ändern, notfalls auch mit Gewalt! Was würden die ganzen grossen Hersteller denn plötzlich machen, wenn vor dem Hauptsitz einfach mal so tausend Menschen demonstrieren und alles lahmlegen?
Die ganzen Produzenten verarschen uns auch nur, weil wir uns alles gefallen lassen...
Quote:
Originally Posted by A$AP amphe
finde es gut, dass die menschen in allemagne so viel wegwerfen, weil ich in elektroindustrie arbeite und dadurch gut patte machen kann. nich mein problem wenn die leute sich so verarschen lassen, kann damit leben wenn ich mir ab und zu neuen drucker oder so kaufen muss. dafür hab ich mehr arbeit...
|
Meiner Meinung ein schwaches Argument, die Industrie hat auch vor 50 Jahren gut funktioniert und da wurden wir noch nicht verarscht...
Natürlich gibt es Verluste, doch die grossen Produzenten könnten sich ohne grössere Problem umstrukturieren, dass ist sicherlich nicht das Problem...
|
|
|
01/06/2018, 19:43
|
|
elite*gold: 871
Received Thanks: 2,825
|
Quote:
Originally Posted by Lauling
Doch es gibt durchaus noch andere Möglichkeiten das Verhalten der Produzenten zu ändern, notfalls auch mit Gewalt! Was würden die ganzen grossen Hersteller denn plötzlich machen, wenn vor dem Hauptsitz einfach mal so tausend Menschen demonstrieren und alles lahmlegen?
|
Viel Spaß auf deiner Reise nach China, Südkorea etc. um deren Produktion lahm zu legen.
Die einzige Gewalt, die da wiederfahren wird ist Gewalt gegen Dich, wenn Du in China eine Demo vor einer Fabrik startest.
|
|
|
01/06/2018, 19:44
|
|
|
Quote:
Die ganzen Produzenten verarschen uns auch nur, weil wir uns alles gefallen lassen...
Meiner Meinung ein schwaches Argument, die Industrie hat auch vor 50 Jahren gut funktioniert und da wurden wir noch nicht verarscht...
|
Immer diese Leute die die Gegenwart mit der Vergangenheit vergleichen lul früher war alles besser und so. Im übrigen geht es um Wachstum darauf baut nämlich alles auf und so (Schulden, Zinsen dies das)...
|
|
|
01/06/2018, 19:50
|
|
|
Quote:
Originally Posted by A$AP amphe
Immer diese Leute die die Gegenwart mit der Vergangenheit vergleichen lul früher war alles besser und so. Im übrigen geht es um Wachstum darauf baut nämlich alles auf und so (Schulden, Zinsen dies das)...
|
Habe ich irgendwo behauptet führer war alles besser?
Überhaupt nicht, ich habe lediglich geschrieben, dass es früher auch ohne verarschen funktioniert hat...
Quote:
Viel Spaß auf deiner Reise nach China, Südkorea etc. um deren Produktion lahm zu legen.
Die einzige Gewalt, die da wiederfahren wird ist Gewalt gegen Dich, wenn Du in China eine Demo vor einer Fabrik startest.
|
Dafür braucht man doch nicht nach China zu reisen. Oke mag sein, dass die meisten Hauptsitze da liegen, doch ich denke, es würde bereits Wirkung zeigen, wenn alle die Sitze in unseren Ländern besetzen würden...
|
|
|
01/06/2018, 19:55
|
|
|
Quote:
Habe ich irgendwo behauptet führer war alles besser?
Überhaupt nicht, ich habe lediglich geschrieben, dass es früher auch ohne verarschen funktioniert hat...
|
das halt ich mal für nen ziemliches gerücht, dass früher nicht verarscht wurde.
aber egal kb hier rumzudiskutieren was ich eigentlich sagen wollte: füge dich dem system sonst kommen die schwarzen männer aus momo und ****** dein leben.
|
|
|
01/06/2018, 20:00
|
|
|
Quote:
Dafür braucht man doch nicht nach China zu reisen. Oke mag sein, dass die meisten Hauptsitze da liegen, doch ich denke, es würde bereits Wirkung zeigen, wenn alle die Sitze in unseren Ländern besetzen würden...
|
Hauptsitze? Weist Du überhaupt wovon Du redest?
Oh man die meisten Hersteller produzieren ihre Güter in Drittländern wie China... wie willst Du denn die Produktion stilllegen, wenn Du vor deren Verwaltung in Deutschland protestierst?
Nenn mir doch mal einen Fernsehhersteller der hier in Deutschland produziert!
Oder einen Handyhersteller...
Oder einen Schuhhersteller...
Das ist so als wenn Du sagst lass uns bei Amazon in Pusemukel Deutschland streiken, selbst da wo Du das Warenverteilzentrum bestreikst sind die Auswirkungen quasi nicht vorhanden, da dann einfach von einem anderem Warenversandzentrum verschickt wird.
Dank Globalisierung und Dezentralisierung ist das nicht so einfach, wie Du denkst.
|
|
|
01/06/2018, 20:16
|
|
elite*gold: 939
Received Thanks: 8,910
|
Quote:
Verändern kannst Du durch dein Kaufverhalten. Problem dabei, wenn es keinen Anbieter gibt bei dem Du sicher sein kannst, dass dieses Produkt keine Obsolenz aufweist aber trotzdem noch im bezahlbahren Rahmen liegt, dann kannst Du dein Kaufverhalten nicht ändern und genau da liegt das Problem.
Alles andere wurde wie gesagt schon zu Genüge von den Medien und auch von Verbraucherschützern kritisiert, eine Veränderung muss hier auf politischer Ebene erfolgen, wo nach aktuellem Stand der Wille dafür nicht da ist.
Ansonsten bliebe nur der komplette Konsumverzicht als Endlösung übrig, viel Spaß ohne Handy, ohne Fernseher und ohne Auto etc.
Oder Du kaufst halt wirklich nur die Top Premium Marken, wo Du dann z.B. einen Staubsauger eines bekannten Vertriebs für 1000 €+ kaufst, der dann vielleicht 20 Jahre hält ... wenn man aber dann doch mal Pech hat, da es überall auch Montagsprodukte geben kann und der eben nach 5 Jahren defekt ist Du dich dann umso mehr ärgerst.
Aber im Ernst wer möchte oder kann das Geld für so etwas aufbringen?
|
Dyson beste. Haben ~200-250€ gezahlt und hat fast 11 Jahre gehalten.
|
|
|
01/06/2018, 21:14
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 647
|
Also das Video ist ja mal mehr als schlecht.
Aber sind eure Ansprüche ernstgemeint?
Qualität haben wollen aber nicht dafür bezahlen! Das ist doch euer Motto.
Gute Marken meiden, alles sehr billig holen und dann wundern, wenn es nicht lange hält.
Qualität kostet halt Geld und wer ordentliche Sachen holt wird auch lange damit Spaß haben.
Wer günstig kauft, unterstützt diese Politik, so simpel ist das.
Hauptsache billig, aber irgendwo muss eingespart werden und dann sind es halt gewisse Bauteile wie z.B. Kondensatoren. Man weiß von Kondensatoren genau welche Lebenserwartung zu erwarten ist.
Aber für die Billighersteller ist es doch eine Win-Win Situation. Kosten bei den Teilen eingespart und wenn das Gerät kaputt geht wird das nächste billig Gerät gekauft. So einfach wird das Geld in die Kassen gespült.
Was kann die Politik dran ändern? Richtig, nix! Das Gerät soll mindestens 2 Jahre halten, so ist es gesetzlich vorgeschrieben. Bei Beschuldigungen von „geplanter Obsoleszenz“ wird einfach auf den harten Markt und Preiskampf verwiesen.
Rechtlich ist ja alles in Ordnung.
„neee Dyson ist zu teuer, Dirt Devil tuts auch“ Braucht man sich nicht wundern, wenn das Ding bei dem Kampfpreis nicht lange hält.
Oder ein Drucker für 30€? Zu Recht wenn dieser nur 2 Jahre hält, damit man in 2 Jahren den nächsten Drucker für 30€ holen kann.
Wer Qualität haben will muss halt dafür zahlen.
Aber solange es nach dem Denken geht: „200 Euro für nen Drucker? Aber der da kostet doch nur 30€, nimm ich doch den“ wird’s halt so bleiben.
Viele Hersteller gehen einfach an der Preispolitik kaputt „Geiz ist geil“ oder wie es so schön in der Werbung heißt.
Autohändler verdienen so gut wie nix mehr am Verkauf von den Fahrzeugen, wenn es nicht gerade Oberklasse Autos sind, da gilt es Kundenbindung zu gewinnen um das Geld mit der Werkstatt reinzuholen.
Bier ist z.B. auch so extrem günstig und hat unzählige Brauereien in die Ruinen getrieben.
Der Einzelhandel verdient so gut wie nix beim Verkauf von Bier. Die ständigen Angebote sind Lockmittel damit man sich die Leute in den Laden holt.
Ihr wollt das sich daran was ändert? Dann heißt es in erster Linie verzichten, verzichten super günstige Geräte zu holen.
Aber wenn wir mal ehrlich sind. Wenn z.B. der Fernseher nach 5 Jahren kaputt geht, stört es einen doch nicht allzu sehr. Dann wird einfach das nächste Gerät geholt, welches ein besseres Bild bietet und mit mehr Features daherkommt. Und wir wissen doch alle wie schön es ist, neue Sachen zu kaufen.
Solange der Mensch Mensch ist, wird sich also auch nichts daran ändern.
Quote:
Nenn mir doch mal einen Fernsehhersteller der hier in Deutschland produziert!
|
Loewe, hat mein Vater sogar nen 25Jahre altes Exemplar im Keller stehen.
Voll funktionsfähig. Auch nen Radio aus den 50ern, funktioniert heute noch.
Man achte aber auf den Preis der Geräte.
Quote:
Oder einen Schuhhersteller...
|
Gibt's sogar nen Beruf zu, nennt sich ganz einfach "Schuhmacher"
|
|
|
01/06/2018, 21:24
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 8
|
Quote:
|
Und du glaubst ernsthaft, dass das was großartig ändern würde? Dann stehen halt einen Tag tausend Leute vor der Halle, deswegen wird die Produktion nicht angehalten, und wenn das der Fall sein sollte kommt halt die Polizei vorbei und wenn das nichts bringt haben sie durch obsoleszenz noch immer soviel mehr Gewinn gemacht als durch den einen Tag stillstand verlust
|
|
|
01/07/2018, 01:03
|
|
|
Quote:
Originally Posted by xN_o
Loewe, hat mein Vater sogar nen 25Jahre altes Exemplar im Keller stehen.
Voll funktionsfähig. Auch nen Radio aus den 50ern, funktioniert heute noch.
Man achte aber auf den Preis der Geräte.
|
Loewe ist aber auch der letzte und einzigste Hersteller, der noch in Deutschland produziert und selbst Loewe hat letztes Jahr gesagt, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass zukünftig im Ausland produziert wird.
Nebenbei sieht man wozu das geführt hat, Insolvenz im Jahre 2013.
Und auch hier gilt Loewe ist absolute Premium Marke, die man sich auch leisten können muss und will. Der Standort ist aber auch hier nicht so entscheidend, Du kannst auch in Deutschland Produkte herstellen mit geplanter Obsolenz... genau so gut kannst Du in China Premium Qualität herstellen, es hängt alles davon ab welche Teile man verbaut und wie die Qualitätsstandards sein sollen. Günstiger produzieren im Ausland bedeutet nicht zwangsläufig schlechter produzieren.
Quote:
Originally Posted by xN_o
Gibt's sogar nen Beruf zu, nennt sich ganz einfach "Schuhmacher"
|
Klar kannst Dir auch Maßschuhe für 500 € kaufen, halten bei guter Pflege auch fast ewig... und wer will das Geld dafür ausgeben?
|
|
|
01/07/2018, 05:50
|
|
Received Thanks: 27
|
Die Hersteller könnten sonst gar nicht das Geld haben weiter bessere Sachen zu entwickeln & Arbeitsplätze zu schaffen.
|
|
|
01/07/2018, 06:09
|
|
Received Thanks: 638
|
Quote:
Achja, es gab mal ne glühbirne, die hielt über 50 Jahre manche quellen mögen behaupten, die funktioniert heute noch. Da läuft also erst seit ein paar jahrzente was gründlich schief 
|
"Gab mal"
Leds gibt es seit 2007.. und gibt es immernoch
Und es kommt immer auf die Nutzung der Glühbirne an wie lange sie hält wenn du sie nur 1 mal die woche 1 std anmachst hält die natürlich viel länger.
|
|
|
01/07/2018, 07:48
|
|
|
Quote:
Originally Posted by -janik
"Gab mal"
Leds gibt es seit 2007.. und gibt es immernoch
Und es kommt immer auf die Nutzung der Glühbirne an wie lange sie hält wenn du sie nur 1 mal die woche 1 std anmachst hält die natürlich viel länger.
|
Ja LED macht da ne bescheidene Ausnahme, keine Ahnung wieso das nur bei LED der Fall ist, aber ja guter Input, daran hab ich garnicht mehr gedacht...
Mit meinem Beispiel meinte ich jedoch nicht LED, sondern normale Glühbirnen, mit nem speziellen Draht.
|
|
|
01/07/2018, 07:50
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 1,113
|
Quote:
ja aber mal ernsthaft, wie egoistisch muss man sein? Durch dieses konsumverhalten werden derart viel rohrstoffe verbraucht und müll berge angehäuft, dass irgendwann planet erde dies nichtmehr zu verwerten mag sprich wir müssen uns nicht wundern wenn unsers Klima verrückt spielt, Stürme Überschwemmungen etc... unser leben in Zukunft dominieren.
Wie dumm und primitiv muss man sein, eine ganze welt zu zerstören, nur aus egoismuss, geldgier und macht? Thia nun unsere gesamte Gesellschaft ist darauf aufgebaut. Ich kann mich damit nicht anfreunden... Daher verbreite ich auch gerne solche Videos
Achja, es gab mal ne glühbirne, die hielt über 50 Jahre manche quellen mögen behaupten, die funktioniert heute noch. Da läuft also erst seit ein paar jahrzente was gründlich schief 
|
Dann schmeis dein Handy aus übersee weg (xD) und geh in den Wald kacken wenn dir sowas auf die eier geht.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 22:28.
|
|