Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 16:17

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Wegwerfwahnsinn

Discussion on Wegwerfwahnsinn within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 01/06/2018, 18:30   #16

elite*gold: 871
The Black Market: 1166/0/0
Received Thanks: 2,825
Quote:
Originally Posted by Xio. View Post
Frueher hatte nicht schon jeder alles was es an technik gibt.
Früher hatte man auch schon Technik... nur halt andere, so hatte ich einen Pager bevor es Handys gab.

Man hatte ein Empfangsgerät für Empfang von RTL und SAT1 anstatt einen Kabelreceiver.

Es gab einen Röhrenfernsehr anstatt eines Flatscreens.

Es gab den C64 anstatt eines PCs.

Es gab eine Musikanlage mit Casettendeck anstatt CD Spieler.

Also so ganz ohne Technik bin ich auch wenn ich schon 40 bin nicht aufgewachsen.
Deepismagic is offline  
Old 01/06/2018, 18:32   #17

Saaja's Avatar

elite*gold: 97
Received Thanks: 22,692
Quote:
Originally Posted by Xio. View Post
Frueher hatte nicht schon jeder alles was es an technik gibt.
Heute hat auch nicht jeder alles an Technik was es gibt,
man sollte aufhören früher mit heute zu Vergleichen in dem Sinne.
Saaja is offline  
Old 01/06/2018, 18:33   #18

Quote:
Originally Posted by Saaja View Post
Gutes Beispiel ist Grundig, seit die von einer ich glaube türkischen Firma gekauft wurden machen die nur noch Plastikmüll.
Grundig wäre ein Beispiel, wenn man sich mal mit der älteren Generation, also so wie bei mir, unterhält dann werden immer die selben Marken genannt. Grundig hat man doch früher z.B. in fast jedem PKW als Autoradio vorgefunden.

Meiner Mutter musste ich dann auch sagen... lass uns lieber einen 0815 Gorenje Kühlschrank besorgen, die Marken die Du mir nennst sind mittlerweile alle in anderen Händen und produzieren nicht mehr in Deutschland, sondern wie alle anderen im Land xy und das Qualitätsniveau ist auch nicht mehr wie vor 20 oder 30 Jahren, da brauche ich nicht Betrag xy nur für den "Markennamen" zu zahlen.
Deepismagic is offline  
Old 01/06/2018, 18:35   #19

Saaja's Avatar

elite*gold: 97
Received Thanks: 22,692
Quote:
Originally Posted by Deepismagic View Post
Grundig wäre ein Beispiel, wenn man sich mal mit der älteren Generation, also so wie bei mir, unterhält dann werden immer die selben Marken genannt. Grundig hat man doch früher z.B. in fast jedem PKW als Autoradio vorgefunden.

Meiner Mutter musste ich dann auch sagen... lass uns lieber einen 0815 Gorenje Kühlschrank besorgen, die Marken die Du mir nennst sind mittlerweile alle in anderen Händen und produzieren nicht mehr in Deutschland, sondern wie alle anderen im Land xy und das Qualitätsniveau ist auch nicht mehr wie vor 20 oder 30 Jahren, da brauche ich nicht Betrag xy nur für den "Markennamen" zu zahlen.
Ich würde sogar sagen, lieber Fernost-Marken wie LG und Samsung als ehemalige deutsche Marken die jetzt 0815 Konzernen gehören und bloß den Namen verkaufen.
Saaja is offline  
Old 01/06/2018, 18:38   #20

JimPanse87's Avatar

elite*gold: 1745
The Black Market: 735/0/0
Received Thanks: 1,282
Quote:
Originally Posted by Lauling View Post
Es ist kein ein offenes Geheimniss, [...]
Geplante Obsoleszenz. So nennt man das. Gibt es sogar Seminare (siehe Doku).
Quote:
ja aber mal ernsthaft, wie egoistisch muss man sein?
So egoistisch, dass unser egoistisches Wirtschaftssystem funktioniert.

Beste Doku zu diesem Thema:
Es lohnt sich wirklich diese Doku bis zum Ende zu schauen.
JimPanse87 is offline  
Old 01/06/2018, 18:38   #21

Quote:
Originally Posted by Saaja View Post
Ich würde sogar sagen, lieber Fernost-Marken wie LG und Samsung als ehemalige deutsche Marken die jetzt 0815 Konzernen gehören und bloß den Namen verkaufen.
Genau das, Problem ist halt die ältere Generation lässt sich jetzt quasi "rippen" wenn die das nicht mitbekommen haben, dann vertrauen die immer noch dem Namen... irgendwie passt das gerade voll gut zu epvp.
Deepismagic is offline  
Old 01/06/2018, 18:49   #22

Lauling's Avatar

elite*gold: 315
Received Thanks: 4,814
Quote:
Sinnlose Diskussion.
Da frage ich mich aber schon, wieso dann von dir so konstruktive Beiträge kommen
Lauling is offline  
Old 01/06/2018, 18:55   #23

Quote:
Da frage ich mich aber schon, wieso dann von dir so konstruktive Beiträge kommen
Was ist daran konstruktiv? Du kannst an dem Fakt = Obsolenz nichts ändern ob Du hier diskutierst oder nicht, von daher ist das vollkommen wurscht was hier geschrieben wird.

Wenn Du etwas verändern willst, dann starte Petitionen oder geh in die Politik, mit einem Thread auf epvp veränderst Du 0, außer den Beitragscounter von gewissen Personen, wie z.B. mir.
Deepismagic is offline  
Old 01/06/2018, 19:01   #24

Lauling's Avatar

Quote:
Originally Posted by JimPanse87 View Post

Es lohnt sich wirklich diese Doku bis zum Ende zu schauen.
schau ich mir an sobald ich die Zeit dazu finde, danke für den Input!

mfg
Lauling is offline  
Old 01/06/2018, 19:03   #25

Quote:
schau ich mir an sobald ich die Zeit dazu finde, danke für den Input!

mfg
Kannst auch mal googlen, das war in den letzten Jahren immer mal wieder Thema in so einigen Sendungen, gerne wurden dann auch diese kostenlosen Reparaturwerkstätten dabei besucht und die Personen dort haben dann ihre Erfahrungen dazu geschildert, kam so quasi schon auf jedem Sender.

Gibt ja in jeder Stadt solche von Usern für User kostenlosen Reparaturwerkstätten, wo Hobbybastler sich deiner Geräte annehmen.
Deepismagic is offline  
Old 01/06/2018, 19:03   #26

Lauling's Avatar

Quote:
Was ist daran konstruktiv? Du kannst an dem Fakt = Obsolenz nichts ändern ob Du hier diskutierst oder nicht, von daher ist das vollkommen wurscht was hier geschrieben wird.

Wenn Du etwas verändern willst, dann starte Petitionen oder geh in die Politik, mit einem Thread auf epvp veränderst Du 0, außer den Beitragscounter von gewissen Personen, wie z.B. mir.
Mir egal ob es etwas bewirkt oder nicht, ich habe bezüglich dem Thema ein Mitteilungsbedürfnis daher auch das Posting

Doch doch ich finde das durchaus wichtig, ob Jemand jetzt konstruktive oder destruktive Beiträge schreibt, das kann das Thema je nach dem in eine sehr interessante Richtung leiten, anderseits kann das Interesse am Thread auch sehr schnell sinken, wenn nur scheisse kommt, daher schätze ich es wenn etwas konstruktives kommt, auch wenn das Thema wahrscheinlich schon jeder kennt.
Lauling is offline  
Old 01/06/2018, 19:08   #27

Quote:
Mir egal ob es etwas bewirkt oder nicht, ich habe bezüglich dem Thema ein Mitteilungsbedürfnis daher auch das Posting

Doch doch ich finde das durchaus wichtig, ob Jemand jetzt konstruktive oder destruktive Beiträge schreibt, das kann das Thema je nach dem in eine sehr interessante Richtung leiten, anderseits kann das Interesse am Thread auch sehr schnell sinken, wenn nur scheisse kommt, daher schätze ich es wenn etwas konstruktives kommt, auch wenn das Thema wahrscheinlich schon jeder kennt.
Das Problem ist einzig nur, dass Du oder ich dagegen wie gesagt nichts unternehmen können.

Schön wäre es, wenn man zumindest positive Beispiele nennen könnte, wo nachweislich eine gewisse Wertigkeit hinter einem Produkt steckt und nicht nur der Name. Das gibt es aber nur bedingt und dann auch nur bei absoluten Premium Produkten wie z.B. Bose oder Harman Kardon oder Bang & Olufsen wenn ich mich jetzt nicht gerade täusche, bin in diesem Metier jetzt weniger unterwegs. Keine Frage einen gewissen Aufpreis ist denke ich mal jeder bereit zu zahlen, wenn eine gewisse Lebenserwartung dahinter steht... aber dafür, dass so etwas im Grunde für den Hersteller nur ein paar Cent oder ein paar € kostet, da dann z.B. ein Rädchen statt aus Plastik aus einem solidem "Metall" eingebaut wird zahlt man nicht 30% oder noch mehr Aufpreis.

Die Problematik ist halt, so lange es fast alle Hersteller betrifft und keiner überdurchschnittlich positiv heraussticht sind/bleiben solche Diskussionen leider ohne positives Fazit.
Deepismagic is offline  
Old 01/06/2018, 19:16   #28

Lauling's Avatar

Quote:
Das Problem ist einzig nur, dass Du oder ich dagegen wie gesagt nichts unternehmen können.
Du denkst also, wir können nichts dagegen unternehmen?
Dann hast du aber den Grundsatz für eine Veränderung bzws. Initiative komplett missverstanden.

Wie sollen wir dann jemals eine Veränderung vollziehen können, wenn wir nichts dagegen unternehmen? Die Menschen auf die Missstände aufmerksam zu machen ist der erste Schritt, erst wenn genügend Menschen informiert sind und etwas verändern wollen, können wir eine Veränderung in angriff nehmen, aber wenn jeder Bescheid weiss aber nichts unternimmt, wird sich unsere Welt bzws. Gesellschaft nie ändern und irgendwann wird Planet erde untergehen wegen der Ignoranz des Menschen, wollen wir das? Ich denke in jedem Mensch steckt der Wunsch nach Friede und Harmonie, wenn wir aber tagtäglich unsere Welt aufs neue zerstören machen wir im Prinzip das Gegenteil, was wir eigentlich anstreben...

Zu deinem übrigen Beitrag bin ich gleicher Meinung

mfg
Lauling is offline  
Old 01/06/2018, 19:22   #29

EseTNoD's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 794
Hab hier 'nen Fernseher stehen, den ich damals gekauft habe, als es noch kein Smart-Tv gab. Da waren LCD-Fernseher noch neu auf dem Markt und das gute, alte Ding läuft immer noch problemlos

Aber: Klar, es ist eigentlich schon viele Jahre bekannt, dass elektronische Sachen den Geist aufgeben, wenn die Garantie abgelaufen ist, damit der Bürger sich nochmal eins zulegt. Alles Ekonomieeeeeee
EseTNoD is offline  
Old 01/06/2018, 19:22   #30

Quote:
Du denkst also, wir können nichts dagegen unternehmen?
Dann hast du aber den Grundsatz für eine Veränderung bzws. Initiative komplett missverstanden.

Wie sollen wir dann jemals eine Veränderung vollziehen können, wenn wir nichts dagegen unternehmen? Die Menschen auf die Missstände aufmerksam zu machen ist der erste Schritt, erst wenn genügend Menschen informiert sind und etwas verändern wollen, können wir eine Veränderung in angriff nehmen, aber wenn jeder Bescheid weiss aber nichts unternimmt, wird sich unsere Welt bzws. Gesellschaft nie ändern und irgendwann wird Planet erde untergehen wegen der Ignoranz des Menschen, wollen wir das? Ich denke in jedem Mensch steckt der Wunsch nach Friede und Harmonie, wenn wir aber tagtäglich unsere Welt aufs neue zerstören machen wir im Prinzip das Gegenteil, was wir eigentlich anstreben...

Zu deinem übrigen Beitrag bin ich gleicher Meinung

mfg
Verändern kannst Du durch dein Kaufverhalten. Problem dabei, wenn es keinen Anbieter gibt bei dem Du sicher sein kannst, dass dieses Produkt keine Obsolenz aufweist aber trotzdem noch im bezahlbahren Rahmen liegt, dann kannst Du dein Kaufverhalten nicht ändern und genau da liegt das Problem.

Alles andere wurde wie gesagt schon zu Genüge von den Medien und auch von Verbraucherschützern kritisiert, eine Veränderung muss hier auf politischer Ebene erfolgen, wo nach aktuellem Stand der Wille dafür nicht da ist.

Ansonsten bliebe nur der komplette Konsumverzicht als Endlösung übrig, viel Spaß ohne Handy, ohne Fernseher und ohne Auto etc.

Oder Du kaufst halt wirklich nur die Top Premium Marken, wo Du dann z.B. einen Staubsauger eines bekannten Vertriebs für 1000 €+ kaufst, der dann vielleicht 20 Jahre hält ... wenn man aber dann doch mal Pech hat, da es überall auch Montagsprodukte geben kann und der eben nach 5 Jahren defekt ist Du dich dann umso mehr ärgerst.

Aber im Ernst wer möchte oder kann das Geld für so etwas aufbringen?
Deepismagic is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 16:18.