Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 05:50

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Frage an Leute mit Mieterfahrung

Discussion on Frage an Leute mit Mieterfahrung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

nWo.'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 438
Frage an Leute mit Mieterfahrung

Moin,

Ich bräuchte mal Rat von Leuten, die schon mal mehrere Wohnung gemietet haben oder sogar selbst vermieten.
Und zwar folgendes:

Ich wollte im nächsten Jahr mit meiner Freundin zusammen ziehen und haben auch durch Zufall eine Wohnung gefunden. Es ist ein Neubau Haus mit 3 Wohnungen (EG, 1. Geschoss und DG). Im Internet ist nur das Erdgeschoss inseriert und im Inserat wird halt geschrieben, dass das Dachgeschoss auch angeboten wird zum vermieten.

Also haben wir am selben Tag gleich einen Besichtigungstermin ausgemacht für die DG Wohnung, da die anderen beiden Etagen mit über 100m2 zu groß für uns beide sind.
Dieser verlief ganz gut wir haben Fragen gestellt, waren interessiert und der Vermieter (privat) meinte auch dass der erste Eindruck sehr positiv ist.
Die Wohnung kostet 1000€ warm und zusammen verdienen wir ca 4000€ netto.
Also denke ich auch das finanzielle ist kein Problem.

Besichtigt haben wir das ganze am 18.12.
Am 20.12 hat meine Freundin mal höflich nachgefragt ob alle Unterlagen angekommen sind und nochmal unser Interesse zum Ausdruck gebracht.
Er meinte er meldet sich nach Weihnachten.

Leider hat er das nicht getan also haben wir nochmal heute (28.12) nachtelefoniert.
Er meinte diesmal er hat leider viele andere Wohnungen derzeit zu vermieten und ist noch nicht dazu gekommen aber wir haben sehr gute Chancen.
Nebenbei hat er eine Wohnung erwähnt die ebenfalls gestern frei wurde und das er sich am Dienstag oder Mittwoch im neuen Jahr wieder meldet.

So jetzt die Frage:
Meint ihr er will uns nur hinhalten, weil er viele andere an oberer Position sieht oder kann man seine "gute Chance" ernst meinen?
Und was sollte die Erwähnung der anderen Wohnung wenn wir bei der aktuellen eh angeblich gut dastehen?

Ich weiß man könnte jetzt einfach bis nächstes Jahr abwarten aber wir sind doch eher ungeduldig vor allem weil es bei den meisten Leuten die ich kenne innerhalb von zwei Tagen wenn nicht sogar direkt eine Zusage gab.

P.S es handelt sich um eine Wohnung auf dem Land und keine Stadt wo man meinen könnte es bewerben sich 80 Leute darauf oder täusche ich mich.

Danke für eure Antworten/Meinungen
nWo. is offline  
Old 12/28/2017, 18:14   #2

Saaja's Avatar

elite*gold: 152
Received Thanks: 22,697
Solange ihr keinen Mietvertrag vor Augen habt, solltet ihr definitiv weiter ausschau halten.
Saaja is offline  
Old 12/28/2017, 18:18   #3

nWo.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Saaja View Post
Solange ihr keinen Mietvertrag vor Augen habt, solltet ihr definitiv weiter ausschau halten.
Das ist sowieso klar
Wir haben "leider" Ansprüche an eine Wohnung, da wir nicht gezwungen sind auszuziehen und die bedienen nicht wirklich viele bis keine Wohnungen hier im Umfeld.

Vielleicht gibt es trotzdem Leute die wissen ob so ein Verhalten eher normal ist oder ein hinhalten.
nWo. is offline  
Old 12/28/2017, 18:28   #4

Saaja's Avatar

elite*gold: 152
Received Thanks: 22,697
Quote:
Originally Posted by nWo. View Post
Das ist sowieso klar
Wir haben "leider" Ansprüche an eine Wohnung, da wir nicht gezwungen sind auszuziehen und die bedienen nicht wirklich viele bis keine Wohnungen hier im Umfeld.

Vielleicht gibt es trotzdem Leute die wissen ob so ein Verhalten eher normal ist oder ein hinhalten.
Das ist schwer zu sagen, vielleicht solltet ihr Druck machen und eure Lage erklären. Ihr braucht ja lediglich eine feste Zusage...
Saaja is offline  
Thanks
1 User
Old 12/28/2017, 18:35   #5

elite*gold: 6
Received Thanks: 153
das wird dir kein mensch sagen können, da jeder mensch anders handelt, kann es sein dass er wirklich nur im stress ist oder er will euch echt einfach nur hinhalten und hat dort wem wo 5€ mehr verdient und hofft dass eher er statt ihr die wohnung zu 100% nimmt *hust* ..

es ist immer das gleiche halt.. wenn ihr kein zwang habt eine wohnung schnell zu finden, dann abwarten ob ihr die bekommt, wenn nicht weiter suchen.. ich würde mir dort garkeinen kopf machen..
TranX1337 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2017, 12:23   #6

nWo.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by TranX1337 View Post
das wird dir kein mensch sagen können, da jeder mensch anders handelt, kann es sein dass er wirklich nur im stress ist oder er will euch echt einfach nur hinhalten und hat dort wem wo 5€ mehr verdient und hofft dass eher er statt ihr die wohnung zu 100% nimmt *hust* ..

es ist immer das gleiche halt.. wenn ihr kein zwang habt eine wohnung schnell zu finden, dann abwarten ob ihr die bekommt, wenn nicht weiter suchen.. ich würde mir dort garkeinen kopf machen..

Alles klar danke dir
Gut ich weiß nicht ob man so einfach sagen kann man bezahlt 5€ mehr für die Miete und bekommt sie dann eher als der andere.
Wäre ja schon fast Bestechung
Aber mal sehen was noch passiert
nWo. is offline  
Old 12/29/2017, 15:07   #7

elite*gold: 6
Received Thanks: 153
nein damit war gemeint, das er woanders mehr absicherung hat als wie bei euch, z.B. allein lebend, verdient mehr als jede einzelne person von euch = mehr sicherheit für ihn.
solltet ihr euch trennen, usw.. solch sachen halt bedenkt u.a auch ein vermieter, lg
TranX1337 is offline  
Old 12/29/2017, 16:31   #8

nÂsty.'s Avatar

elite*gold: 30
The Black Market: 158/0/0
Received Thanks: 783
1000€ Warm Dachgeschoss, wie viele m2?
Viel Geld für eine kleine Wohnung in einem "Dorf", wo wäre die Wohnung?

Wie viele Wohnungen habt ihr euch angeguckt und über welchem Zeitraum?
Womit wird geheizt?
nÂsty. is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2017, 16:43   #9

nWo.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by nÂsty. View Post
1000€ Warm Dachgeschoss, wie viele m2?
Viel Geld für eine kleine Wohnung in einem "Dorf", wo wäre die Wohnung?

Wie viele Wohnungen habt ihr euch angeguckt und über welchem Zeitraum?
Womit wird geheizt?
800€ kalt 150€ Nebenkosten.
Dachgeschoss mit Dreifachverglasung.
90m2
Zwei Balkone mit Berg und Seeblick. (Ist an einem großen See gelegen)
Geheizt wird mit HolzPellets.
Haus ist außerdem ein Niedrigenergiehaus
nWo. is offline  
Old 12/29/2017, 16:50   #10

nÂsty.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by nWo. View Post
800€ kalt 150€ Nebenkosten.
Dachgeschoss mit Dreifachverglasung.
90m2
Zwei Balkone mit Berg und Seeblick. (Ist an einem großen See gelegen)
Geheizt wird mit HolzPellets.
Haus ist außerdem ein Niedrigenergiehaus
Wäre mir für 90m2 zu teuer, zahle 885 für 125m2 und die Kosten für 2 Carports
und neue Küche ist auch mit drin, wie auch der Gärtner.

Wie sieht es mit Parkplatz und Grünfläche aus?

Da ich die Wohnung nicht kenne und sie so auch nicht wirklich beurteilen kann muss ich mich auf die Information stützen die du mir gibst.

Die Frage ist wie Hellhörig ist die Wohnung das weißt du erst wenn du drin wohnst.

Ich weiß ja nicht wie erfahren du mit Wohnungen bist.
nÂsty. is offline  
Old 12/29/2017, 16:55   #11

nWo.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by nÂsty. View Post
Wäre mir für 90m2 zu teuer, zahle 885 für 125m2 und die Kosten für 2 Carports
und neue Küche ist auch mit drin, wie auch der Gärtner.

Wie sieht es mit Parkplatz und Grünfläche aus?

Da ich die Wohnung nicht kenne und sie so auch nicht wirklich beurteilen kann muss ich mich auf die Information stützen die du mir gibst.

Die Frage ist wie Hellhörig ist die Wohnung dass weißt du erst wenn du drin wohnst.

Ich weiß ja nicht wie erfahren du mit Wohnungen bist.
Also was wir so verglichen haben, ist der Preis schwer in Ordnung.
Ist ja wie gesagt ein Neubau, der erst nächstes Jahr fertig wird.

Bei der Besichtigung war die Wohnung sehr leise obwohl im anderen Geschoss arbeiten durchgeführt wurden und es neben einer Straße ist. Parkplatz und Garage ist verfügbar.

Im Umkreis gibt es nurnoch Altbauten mit ca 60m2 für bis zu 800€ oder viel zu große Wohnungen für 1300€+.
nWo. is offline  
Old 12/29/2017, 17:05   #12

nÂsty.'s Avatar

@ wie viele Wohnungen habt ihr euch vor Ort angeguckt?
Wie lange habt ihr Zeit für die Suche?
nÂsty. is offline  
Old 12/31/2017, 01:27   #13

sudooo's Avatar

Received Thanks: 2
Nun ja oftmals ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen wenn mans denn sehr wörtlich nimmt ehrlich gesagt! Aber es lohnt eben auch, aber ich sag auch es kann ein Krampf sein, was alles angeboten wird und ehrlich in welchem zustand.
sudooo is offline  
Old 12/31/2017, 03:41   #14
Trade Restricted

Received Thanks: 27
Es ist immer schwierig, vllt verlangt er „Urlaubsgeld?“ das gibts bei uns im norden sehr oft...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LuckyPunch777 is offline  
Old 12/31/2017, 22:51   #15

SayzAngel's Avatar

elite*gold: 2
The Black Market: 230/0/0
Received Thanks: 820
Konfrontiere ihn doch einfach? Sag ihr bräuchtet jetzt eine Zusage oder Absage da ihr euch ansonsten anderweitig umschaut.
SayzAngel is offline  
Reply