|
You last visited: Today at 14:02
Advertisement
Youtube Urheberrecht
Discussion on Youtube Urheberrecht within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
12/03/2017, 13:10
|
|
elite*gold: 55
Received Thanks: 1,479
|
Quote:
Originally Posted by Seekin
Dass man in jedem Fall eine Lizenz oder Ähnliches benötigt, ist absoluter Schwachsinn. Hast du bereits ein Video erstellt, an dem man näher betrachten/bewerten könnte, wie die Sache ausschaut? Wann ein Gesetz greift und wann es nicht greift, kann man nur an einem direkten Fallbeispiel prüfen.
|
Quote:
|
Es gibt weiter das so genannte Zitatprivileg des §51 UrhG. Voraussetzung ist dafür, dass Sie ein selbständiges urheberrechtlich schutzfähiges Werk, z.B. ein Sprachwerk ( Text) schaffen und eine innere Beziehung zwischen ihrem Text und dem verwendeten Werk oder Werkausschnitt ( Bild oder wieder Text oder Ton) besteht. Das Bild- oder Textzitat muss als solches ausdrücklich mit Quellennachweis kenntlich gemacht sein. Die Beurteilung, ob und wie umfänglich ein Zitatrecht gegeben ist, hängt von den Bedingungen im Einzelfall ab.
|
Diese Beurteilung muss im Zweifel ein Gericht treffen. Grundsätzlich ist die Praxis hierzu, dass vorsorglich gesperrt wird und man dann in der Beweispflicht ist, dass man unter §51 UrhG fällt.
Wichtig hierzu:
Quote:
|
In allen anderen Fällen müssen Sie die Erlaubnis des Urhebers oder Rechteinhabers einholen. Es ist nochmals zu betonen, dass die genannten Einschränkungen als Ausnahme zum grundsätzlich ausschließlichen Recht des Urhebers zu verstehen sind.
|
|
|
|
12/03/2017, 13:28
|
|
elite*gold: 266
Received Thanks: 15,393
|
Quote:
Originally Posted by Frosttall
Diese Beurteilung muss im Zweifel ein Gericht treffen. Grundsätzlich ist die Praxis hierzu, dass vorsorglich gesperrt wird und man dann in der Beweispflicht ist, dass man unter §51 UrhG fällt.
Wichtig hierzu:
|
Du hast meinen Post gerade Wort für Wort bestätigt, das ist dir klar? Ich konnte in der Thematik die letzten Jahre relativ viel Erfahrung sammeln und kann aus praktischer Sicht sagen, dass das Zitatrecht recht angenehm ist - auch wenn man den Eindruck erhält, es wäre sehr strikt. YouTube sperrt darüber hinaus nicht direkt Videos, nur weil Teile eines kommerziellen Films oder Ähnliches enthalten sind. Dann wären Videos von der Hälfte aller deutschen, "bekannten" YouTuber längst down samt Kanäle.
Wie ich schon in meinem ersten Post betonte: Ohne direktes Beispiel ist die Sache schlecht beurteilbar.
|
|
|
12/03/2017, 18:42
|
|
elite*gold: 55
Received Thanks: 1,479
|
Quote:
Originally Posted by Seekin
Du hast meinen Post gerade Wort für Wort bestätigt, das ist dir klar? Ich konnte in der Thematik die letzten Jahre relativ viel Erfahrung sammeln und kann aus praktischer Sicht sagen, dass das Zitatrecht recht angenehm ist - auch wenn man den Eindruck erhält, es wäre sehr strikt. YouTube sperrt darüber hinaus nicht direkt Videos, nur weil Teile eines kommerziellen Films oder Ähnliches enthalten sind. Dann wären Videos von der Hälfte aller deutschen, "bekannten" YouTuber längst down samt Kanäle.
Wie ich schon in meinem ersten Post betonte: Ohne direktes Beispiel ist die Sache schlecht beurteilbar.
|
Ich zitiere mich mal selbst:
Quote:
Originally Posted by Frosttall
Das Video wird ziemlich schnell von YouTube geflaggt und die Werbeeinnahmen umgeleitet oder komplett gelöscht.
|
Ob Werbeeinnahmen umgeleitet werden oder zusätzliche Lizenzvereinbarungen mit den entsprechenden Rechteinhabern bestehen, siehst du als Nutzer schließlich nicht. Sobald es einen Content Id-Match gibt, ist das Video geflaggt und danach muss man einen Widerspruchsantrag stellen.
|
|
|
12/04/2017, 12:05
|
|
elite*gold: 47
Received Thanks: 1,225
|
Quote:
Originally Posted by Creuter
Womit muss ich im schlimmsten Fall rechnen, falls ich das Material benutze?
|
Wird nur das Video /mein Yt Kanal gesperrt oder muss ich rechtlich irgendwie dafür haften?
|
|
|
12/04/2017, 13:48
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Quote:
Wird nur das Video /mein Yt Kanal gesperrt oder muss ich rechtlich irgendwie dafür haften?
|
I.d.R. wird dein YouTube Kanal gesperrt, in vermutlich 99,9% aller Fälle. Hier gilt die Faustregel, je kommerzieller du bist, desto härter die Strafe. Wenn du durch YouTube 5 Euro Umsatz im Jahr machst, dann ist alles in Ordnung.
|
|
|
12/04/2017, 16:21
|
|
elite*gold: 47
Received Thanks: 1,225
|
Quote:
Originally Posted by pupe schmatzen
Wenn du durch YouTube 5 Euro Umsatz im Jahr machst, dann ist alles in Ordnung.
|
Was genau meinst du damit ?
|
|
|
12/04/2017, 16:23
|
|
elite*gold: 127
Received Thanks: 6,049
|
Quote:
Was genau meinst du damit ?
|
Dass alles in Ordnung ist, wenn du mit Youtube im Jahr 5 Euro verdienst.
|
|
|
12/04/2017, 22:38
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2
|
Dat würde ich auch mal sagen, da kommt ja nicht viel bei rum und dementsprechend unauffällig wird man denn sein.
|
|
|
12/04/2017, 22:48
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 16
|
das stimmt nicht ganz was ihr da sagt. natürlich darf man von manchen betreibern die musik oder filmsequenzen nutzen. natürlich nicht von allen weil die firma denen das werk gehört z.B google dem inhaber von youtube mitgeteilt hat alle videos die inhalte von ihnen enthalten zu entfernen. genauso ist das mit lets plays es gibt firmen die nicht erlauben das man von ihren spielen inhalte/mitschnitte ins internet hochlädt deswegen sollte man sich vor dem hochladen im internet schlau machen ob es irgendwelche hinweise vom hersteller des werks gibt ob man seine inhalte weiterverwenden darf. manchmal stellen rechteinhaber auch besondere anforderungen z:B du musst du deren internetseite erwähnen oder darfst nicht mehr als so und soviel minuten hochladen und was es sonst noch so alles gibt. spätestens wenn youtube dein video löscht weist du das der rechteinhaber damit nicht einverstanden ist.
|
|
|
 |
|