Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 16:52

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Shisha Bar in NRW?

Discussion on Shisha Bar in NRW? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2017
Posts: 16
Received Thanks: 0
Shisha Bar in NRW?

Schönen Guten Abend Jungs,

ich habe in letzter Zeit einiges an Geld bekommen und geplant eine Shisha Bar zu eröffnen. Das Know How und die nötige Qualifikation bringe ich mit, genau wie einen soweit halb stehenden Businessplan.
Ich habe mich speziell für eine Shisha Bar entschieden, da die ja momentan Shishas in Deutschland am ankommen sind und diese sich vermutlich auch über die nächsten Jahre halten werden.
Sollte das wirklich nur eine Modeerscheinung sein, so könnte man das Lokal ohne größere Kosten in einen Imbiss o.Ä. umfunktionieren.

Ich persönlich lebe in NRW in einer Stadt mit 100k Einwohnern. In dieser Stadt gibt es eine handvoll Shisha Bars, allerdings ist keine wirklich beliebt unter den Leuten. Es gibt an jeder Bar was auszusetzen. Selber habe ich schon jede besucht. Ich bin ohne große Ansprüche jedes Mal mit Kollegen rein und habe die üblichen Sorten getestet.
Mindestens 1/2 der Köpfe waren ungeniessbar. Service war soweit in allen Bars mehr oder weniger gut. Pfeife waren meist eher Durchschnitt. Komfort in allen Bars nicht wirklich allzu hoch.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich dies besser umsetzen könnte, zumal mein Budget auch recht hoch ist und ich somit das nötige Kleingeld für bequemere Sitze, dickere Pfeifen, mehr Tabak etc. hätte. Das hört sich zwar erst einmal sehr überheblich an, allerdings kostet all dies, auch auf Menge gesehen, nicht wirklich bedeutend mehr.
In meiner Stadt gehen, wie vermutlich überall, meistens "Ausländer" in solche Shisha Bars.
Unter diesen Leuten habe ich viele Kontakte und könnte neben normaler Werbung auch auf Mundpropaganda setzen.
Ich bin mir sicher, dass ich meine Kunden überzeugen könnte.

Jetzt gibt es allerdings ein riesen Problem.
Das Nichtrauchergesetz in NRW.

Dieses erlaubt das Rauchen von Tabak nur draußen - Keine Option, da zu wenig platz und wetterabhängig.
Ansonsten könnte man auch neben Tabak Stein oder getrocknete Früchte anbieten. Das ist aber auch keine Option, da diese einfach keine Qualität bieten und unter Kenner sehr verhöhnt sind.

Jetzt kommt mir aber eine Frage in den Sinn:
Wie zur Hölle handhaben das die unzähligen Shisha Bars in NRW?
In fast Allen wird im Lokal Tabak geraucht.
Von Einigen weiß ich, dass diese auf das Gesetz scheißen und, dass die Kontrollen bislang nicht streng waren.
Auf dieser Basis kann ich allerdings kein Geschäft aufbauen.
Habe Stundenlang im Internet rumgesucht, bin allerdings nicht fündig geworden, weiß da wer was genaueres?

Ich habe meine Stadt selber genauestens unter die Lupe genommen und sehe sie eigentlich als Goldgrube für eine vernünftige Shisha Bar an, daher wäre es sehr schade, wenn ich jetzt auf ein anderes Bundesland ausweichen müsste.
Zumal da nur Rheinland Pfalz als in Frage kommen würde und da habe ich nur wenig Ahnung wo eine gute Location zu finden wäre.


Ich würde bitten blöde Kommentare zu unterlassen. Natürlich wird von meiner Seite aus noch alles vor einer Investition mit einem Anwalt/Steuerberater abgeklärt. Habe da auch ganz gute Kontakte.
ShishaBar is offline  
Old 11/26/2017, 03:24   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2017
Posts: 16
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by Dr.Toni. View Post
Hab es mir zwar nicht durch gelesen, aber lass es besser.

Frag lieber Katja ob sie für dich anschaffen geht
Dann solltest Du es Dir ggf. durchlesen, bevor Du Dir hier ein paar Likes für deinen Beitrag erhoffst
ShishaBar is offline  
Old 11/26/2017, 05:22   #3


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Wenn du in NRW auf legalem und sicheren Weg eine Shisha Bar betreiben willst musst du entweder Früchte oder Shiazo anbieten oder eine Lokalität kaufen/mieten/pachten die einen separaten Raum zum rauchen hat.

Alles andere ist nicht Ordnungsgemäß und kann dir ggf. ein saftiges Bußgeld einfangen.

Bleibt also nur Shiazo/Früchte oder ne große Location.
-i.nwA_ is offline  
Old 11/26/2017, 08:29   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2017
Posts: 16
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Wenn du in NRW auf legalem und sicheren Weg eine Shisha Bar betreiben willst musst du entweder Früchte oder Shiazo anbieten oder eine Lokalität kaufen/mieten/pachten die einen separaten Raum zum rauchen hat.

Alles andere ist nicht Ordnungsgemäß und kann dir ggf. ein saftiges Bußgeld einfangen.

Bleibt also nur Shiazo/Früchte oder ne große Location.
Das ist mir auch bewusst, nur frage ich mich ob die Ganzen Bars hier in NRW wirklich einen Dreck aufs Gesetz geben?
ShishaBar is offline  
Old 11/26/2017, 10:15   #5
 
~Laba~'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2012
Posts: 935
Received Thanks: 110
Nun ja, wie dir bestimmt aufgefallen ist auf den "Speisekarten" stehen niemals die Shisha's drauf. Die werden separat vom Kellner gebracht und nach dem bestellen wieder eingesammelt.

Und ja viele scheißen drauf, wenn es dazu kommen sollte zahlen sie halt eine kleine menge an Strafe und gut ist für die. Meistens werden solche Lokals aber kaum kontrolliert und wenn man sich nicht dumm anstellt passiert auch meistens nichts.

Viele Lokale gehen etwas sicherer und suchen sich Läden aus mit außen Bereichen um sagen zu können das bei Ihnen nur draußen geraucht wird und sind somit aus dem schneider.

Selten werden solche Lokale ohne Ankündigung überprüft.
~Laba~ is offline  
Old 11/26/2017, 10:24   #6

 
Dr.Toni's Avatar
 
elite*gold: 2000
Join Date: Mar 2013
Posts: 10,135
Received Thanks: 6,055
Quote:
Originally Posted by ShishaBar View Post
Dann solltest Du es Dir ggf. durchlesen, bevor Du Dir hier ein paar Likes für deinen Beitrag erhoffst
Erhoffe mir keine Likes.
Wollte dich lediglich auf einen besseren Weg zur Selbstständigkeit hinweisen. :-)
Dr.Toni is offline  
Old 11/26/2017, 15:15   #7
 
Monkeypunch's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 113/0/0
Join Date: May 2011
Posts: 4,222
Received Thanks: 1,402
Was heißt das dein Budget richtig hoch ist?
also ungefähre zahlen
Monkeypunch is offline  
Thanks
1 User
Old 11/26/2017, 15:18   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2017
Posts: 24
Received Thanks: 4
Für solche Fragen bist du hier nicht richtig dafür gibt es bessere Anlaufstellen, welche dir auch richtige Informationen darlegen können und nicht durch eventuelles Halbwissen glänzen.

Mfg
Mr_0x33 is offline  
Old 11/26/2017, 16:59   #9
 
Shiva's Avatar
 
elite*gold: 175
The Black Market: 117/0/0
Join Date: Jun 2013
Posts: 3,967
Received Thanks: 6,100
Warum ist es so beliebt selbstständiger Kleinunternehmer zu sein?
Vor allem mit diesem Konzept einer Shisha Bar (tausend mal gesehen, nichts atemberaubend neues) dürfte doch von Anfang an klar sein, dass es eher sehrviel Arbeit und Aufwand kostet und die Entlohnung eher gering sein wird.. Das alles auf sich nehmen, nur um allein bestimmend handeln zu können? Ich blicks nicht
Shiva is offline  
Old 11/26/2017, 17:40   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2015
Posts: 3,388
Received Thanks: 1,362
Quote:
Originally Posted by Shiva View Post
Warum ist es so beliebt selbstständiger Kleinunternehmer zu sein?
Vor allem mit diesem Konzept einer Shisha Bar (tausend mal gesehen, nichts atemberaubend neues) dürfte doch von Anfang an klar sein, dass es eher sehrviel Arbeit und Aufwand kostet und die Entlohnung eher gering sein wird.. Das alles auf sich nehmen, nur um allein bestimmend handeln zu können? Ich blicks nicht
ez cash und ja shish laden die laufen werfen sehr viel ab
+ wenn du keine Ausbildung oder Studium hast, ist so ne Idee durchaus gut

aufgrund des nichtrauchergesetz würde ich es sein lassen
wer weiß wie hart das in Zukunft durchgesetzt wird
Odang is offline  
Old 11/27/2017, 03:04   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2017
Posts: 16
Received Thanks: 0
Erst einmal Danke für die Antworten.

Bei uns in der Gegend sind die Shishas und Getränke auf einer Karte, Shishas sogar auf der ersten Seite.

Auf die Frage wie hoch mein Budget ist:
Bis 150k exkl. kleinem Polster.

Für die Leute, die denken, dass die Idee ausgelutscht ist:
Konkurrenz ist nicht stark, würde genug Alleinstellungsmerkmale haben.
Qualität und Komfort in einer Shisha Bar sollten gegeben sein, was bei den Meisten bei mir eben nicht so ist.
Die Konkurrenz würde ich schnell in den Schatten stellen können.
ShishaBar is offline  
Old 11/27/2017, 06:37   #12
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2017
Posts: 67
Received Thanks: 2
Quote:
Originally Posted by ShishaBar View Post
Erst einmal Danke für die Antworten.

Bei uns in der Gegend sind die Shishas und Getränke auf einer Karte, Shishas sogar auf der ersten Seite.

Auf die Frage wie hoch mein Budget ist:
Bis 150k exkl. kleinem Polster.

Für die Leute, die denken, dass die Idee ausgelutscht ist:
Konkurrenz ist nicht stark, würde genug Alleinstellungsmerkmale haben.
Qualität und Komfort in einer Shisha Bar sollten gegeben sein, was bei den Meisten bei mir eben nicht so ist.
Die Konkurrenz würde ich schnell in den Schatten stellen können.
Du bist hier wirklich falsch, hier sind die Leute zu 90% nicht mal 18 Jahre Alt.
Deine Idee ist sehr gut, frag dich doch ma privat um? Mit einem Shisha Bar besitzer der vllt mit dir guten Kontakt hat.
Geh sonst zum Kundenzentrum (wo du Gewerbe anmelden musst) und da fragst du nach.
Che.Guevara is offline  
Old 11/27/2017, 07:42   #13
 
elite*gold: 152
Join Date: Oct 2017
Posts: 34
Received Thanks: 4
Auf Epvp sind nur Almans, die von Kanacken in Shishabars ne Schelle auf ihren Vokuhila-Kopf bekommen, demnach bist du hier falsch, Akhi.
Jeder 2. Kanacke will Shishabar aufmachen, die Idee hatten wir auch schon letztes Jahr und dann wollten wir eine Leasingfirma eröffnen.
D. Noir is offline  
Thanks
3 Users
Old 11/27/2017, 10:04   #14
 
elite*gold: 2
Join Date: Feb 2016
Posts: 249
Received Thanks: 28
Es gibt wohl die Möglichkeit, das ganze als Geschlossene Gesellschaft anzumelden , und nur gegen unterschrift zutritt gewähre.
So machen das z.B. die ganzem Kneipen bei uns.

Als ich noch in einer Shishabar gearbeitet habe, gab es eine Kontrolle vom Zoll und Ordnungsamt.

Dem Cafe ist nichts passiert , da die Serviceleistung des Cafe´s die Shisha war.
Solang man keine Getränke / Speisen anbietet , darf man Shishas anbieten (Keine Gastronomie falls das zutrifft)
Und hier wird er irgendwo eine Gesetzteslücke geben , was genau Gastronomie bedeutet. Ich denke etwas mit dem Servieren bzw. Ausschenken und der Tatsache das dem Kunden alles zu tisch gebracht wird.

Eine Shisha-Bar/Cafe könnte also erlaubt sein, wenn

1. Kein Tabak verwedet wird, sondern Shiazo Steine, getrocktnete Früchte oder Pasten (es sei denn, das Landesgesetz verbietet zusäötzlich auch tabakloses Rauchen)

2. Tabak an der frischen Luft auf einer offenen Terrasse oder im Biergarten geraucht wird (wobei Zelte als geschlossener Raum gelten).

3. Die Shisha-Bar zwar Tabak, aber keine Getränke oder zubereitete Speisen anbietet - und deshalb keine "Gaststätte" wäre.

4. Geschlossene Gesellschaft


Von einer geschlossenen Gesellschaft ist auszugehen, wenn:
ein Gebäude oder ein geschlossener Raum für eine private Veranstaltung genutzt wird,
die Veranstaltung nicht gewerblichen Zwecken dient,
die Feier geplant ist und in diesem Sinne nicht spontan stattfindet,
es sich nicht um eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung (wie z. B. Skatrunden, Kegelclub-Treffen) handelt,
der Zweck der Zusammenkunft nicht primär im gemeinsamen Rauchen liegt,
die Gastgeberin oder der Gastgeber jeden Gast persönlich
eingeladen hat, also nur bestimmte Personen im Rahmen einer privaten
Veranstaltung (z. B. einer Familienfeier) bewirtet werden und
andere Personen als geladene Gäste keinen Zutritt haben (die Öffentlichkeit ist ausgeschlossen)


Quote:
Originally Posted by ShishaBar View Post
Erst einmal Danke für die Antworten.

Bei uns in der Gegend sind die Shishas und Getränke auf einer Karte, Shishas sogar auf der ersten Seite.

Auf die Frage wie hoch mein Budget ist:
Bis 150k exkl. kleinem Polster.

Für die Leute, die denken, dass die Idee ausgelutscht ist:
Konkurrenz ist nicht stark, würde genug Alleinstellungsmerkmale haben.
Qualität und Komfort in einer Shisha Bar sollten gegeben sein, was bei den Meisten bei mir eben nicht so ist.
Die Konkurrenz würde ich schnell in den Schatten stellen können.
Freshable is offline  
Thanks
1 User
Old 11/27/2017, 10:10   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2014
Posts: 6
Received Thanks: 0
Dürfte ich erfahren von welcher Stadt du sprichst ? Es kommt mir so vor, als würdest du über meine Berichten

Gern auch via PN


Zum Thema:

Da ich in mehreren Bars sowie Läden schon gearbeitet habe, kann ich dir sagen das die meisten darauf einfach „scheißen“ und die Strafen zahlen. Der Tabak wird i.d.R immer in Kilos und einer 200g Dose gekauft, die dann immer im Laden befüllt steht, so das falls der Zoll kommt, eben nur die 200er und nicht die Kilos mitnimmt.

Quote:
Meistens werden solche Lokals aber kaum kontrolliert und wenn man sich nicht dumm anstellt passiert auch meistens nichts.
Hier in NRW wird recht häufig kontrolliert, in Dortmund ist das aber z.b öfter der Fall als in Essen (habe ne Zeitlang nen verdammt guten Draht zu allem was in NRW das Thema Shisha betrifft gehabt)
mono257 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Shisha/E-Shisha/E-Zigaretten-Talk
02/18/2023 - Off Topic - 5504 Replies
http://s7.directupload.net/images/130210/3xny2di8. png Dieser Thread ist nicht dazu gedacht, eure persönliche Meinung über das Shisharauchen im allgemeinen loszuwerden! Bitte nur auf die unten genannten Punkte eingehen! Hallo Community. http://www.shisha-forum.de/wcf/images/smilies/blub ber.gif Wie ich durch einige User bereits festgestellt habe, herrscht im Allgemeinem reges Interesse an Shishas bzw. Wasserpfeifen. Hab ich mir also gedacht, dass es ja nicht ganz falsch sein, einen...
[B]39€ PayPal [S] Bar Geld (NRW)
06/30/2017 - Trading - 0 Replies
Heyho, ich bin auf der Suche nach Bargeld, bin leider total broke und in NRW (Bochum) hängen geblieben xD. Daher suche ich jemanden, der mir gegen PayPal ~ Bar Geld vorbei bringt :D Meldet euch bitte schnell :handsdown:
Best time to activate premium ? Grey bar , yellow bar or red bar ?
06/14/2013 - Silkroad Online - 1 Replies
Im playing silkroad r . Im currectly level 86. What would be the best time to activate a premium plus ? During the yellow , red or grey bar ?
Verkaufe Shisha | MYA Mini Orb | Trusted | Schnell | Shisha Verkauf
05/01/2013 - Trading - 8 Replies
http://shishasun.eshop.t-online.de/WebRoot/Store4/ Shops/Shop37996/49B8/24C8/F20C/D560/F8AB/AC14/500C /88EA/mini-orb-blue.jpg MYA Mini ORB Die MYA Mini Orb ist eine wirklich sehr sehr gute Markenshisha von MYA, ihr bekommt ihr also keinen billigen Dreck sondern gute Qualität. Ich habe mit der Shisha c.a 10 Köpfe geraucht und kann sie euch nur empfehlen, super Rauchbildung und guter Geschmack. Die Shisha wurde nach jeder benutzung von mir Gereinigt. Bei die Shisha gibt es noch einen Karton...



All times are GMT +2. The time now is 16:52.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.