Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 16:16

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Business - Namensfindung

Discussion on Business - Namensfindung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Welcher Name gefällt dir am besten?
Dream AI 10 55.56%
HowAboutAI 4 22.22%
AI-It 6 33.33%
Everyday AI 2 11.11%
Link AI 2 11.11%
Multiple Choice Poll. Voters: 18. You may not vote on this poll

Reply

Old   #1

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Business - Namensfindung

Heyho zusammen,

Ich mach es kurz und komm direkt zur Sache.
Im Moment bin ich auf der Suche nach einen passenden Namen für meine angestrebte Unternehmensgründung im Bereich AI-Software-Lösungen (sowohl Fertigprodukte als auch Dienstleistung). Da ich hier auf epvp gewohnt bin von vielen vielen Leuten sofort und ehrliches Feedback zu bekommen, dachte ich mir: "Komm starte mal eine Umfrage, hier sind so viele tolle Leute, die dir helfen werden!". Gesagt getan!

Ich besitze zwar bereits eine Domain, die ich ursprünglich ausbauen wollte für meine Gründung, habe mich aber mittlerweile dazu entscheiden, dass

1. der Name nicht wirklich sprechend genug ist und
2. das Ganze im Moment mehr ein Blog als eine Firmen-Seite ist, deswegen will ich die Seite lediglich zu privaten Zwecken weiter ausbauen.

Momentan habe ich einmal Brainstorming gemacht und ein paar Freunde nach kurzem Feedback gefragt. In die nähere Auswahl sind jetzt folgende Vorschläge gekommen:

Quote:
Dream AI
HowAboutAI
AI-It
Everyday AI
Link AI
Konkret suche ich jetzt nach Einschätzungen und vor allem subjektiv nach eurer Meinung, euren ersten Gedanken, Emotionen und alles was ihr los werden wollt.

Danke schon einmal im Voraus!
Shadow992 is offline  
Old 08/15/2017, 18:02   #2

NotThatBad's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 347
Ich muss gestehen, mir gefallen die Namen alle irgendwie nicht, vorallem weil das "AI" so erzwungen aussieht. Muss das unbedingt drin sein?

Du bist doch der, der die coolen Paper auf Neural Ocean veröffentlicht, oder? Den Name find ich persönlich ziemlich cool.
NotThatBad is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/15/2017, 18:07   #3

Shadow992's Avatar

Quote:
Originally Posted by NotThatBad View Post
Ich muss gestehen, mir gefallen die Namen alle irgendwie nicht, vorallem weil das "AI" so erzwungen aussieht. Muss das unbedingt drin sein?

Du bist doch der, der die coolen Paper auf Neural Ocean veröffentlicht, oder? Den Name find ich persönlich ziemlich cool.
Öhh ja prinzipiell schon.
Ja der Name ist wirklich "cool", aber das Problem ist, dass sich der durchschnitts Websiten-Entwickler/Shop-Betreiber/Bäcker/Kassierer/... wenig unter dem Namen vorstellen kann. :/

Das AI muss natürlich nicht sein, ganz im Gegenteil ich bin froh wenn man das schön umschreiben kann mit 1-2 kurzen Worten, aber sowas wie "Smart Software" o.ä. gibts halt schon zu 1000 und zusätzlich versteht man darunter selten "AI".

Aber ich bin vollkommen offen für jegliche Vorschläge! Wir können auch gerne alle zusammen Brainstorming hier im Thread betreiben!
Shadow992 is offline  
Old 08/15/2017, 18:18   #4

NotThatBad's Avatar

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Öhh ja prinzipiell schon.
Ja der Name ist wirklich "cool", aber das Problem ist, dass sich der durchschnitts Websiten-Entwickler/Shop-Betreiber/Bäcker/Kassierer/... wenig unter dem Namen vorstellen kann. :/

Das AI muss natürlich nicht sein, ganz im Gegenteil ich bin froh wenn man das schön umschreiben kann mit 1-2 kurzen Worten, aber sowas wie "Smart Software" o.ä. gibts halt schon zu 1000 und zusätzlich versteht man darunter selten "AI".

Aber ich bin vollkommen offen für jegliche Vorschläge! Wir können auch gerne alle zusammen Brainstorming hier im Thread betreiben!
Die Buzzwords die mir spontan zu dem Bereich einfallen sind sowas wie "Neural", "Deep", "Learning", "Artificial", "Link", "Cognitive", "Network" etc. Vielleicht kannst du daraus was Cooles basteln...
NotThatBad is offline  
Thanks
1 User
Old 08/16/2017, 11:34   #5

elite*gold: 90
Received Thanks: 16
Dream AI oder Link AI, wobei mir dann Dream AI doch besser gefällt.
Route 66 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/16/2017, 15:40   #6

Menan's Avatar

The Black Market: 169/0/0
Received Thanks: 3,109
Kommt eben ganz auch darauf an, was deine Firma nachher verkaufen wird und welche Dienstleistungen du anbieten wirst...
Finde das so sehr schwer zu beurteilen.
Menan is offline  
Thanks
1 User
Old 08/16/2017, 21:25   #7

Philoy's Avatar

elite*gold: 52
Received Thanks: 1,560
Also meiner Meinung nach, ist das eine Frage, die man fremden Leuten nicht fragen soll, warum?

Wenn man eine Unternehmensgründung vornimmt, ist der Name der Firma eine Sache, die der Gründer selber bestimmen muss. Du musst einen Namen finden, der dich anspricht, der dir sagt: "Wow, genau der Name bringt mich voran, mit dem kann ich mich identifizieren, mit dem kann ich arbeiten!".

Auch wenn dir die ganzen Namen, die du uns aufgelistet sagen, dass du dich mit identifizieren kannst, stimmt das nicht so ganz, weil sonst hättest du 1 und nicht gleich 5 auf einmal. Natürlich werden bei der Namensfindung mehrere auftreten, aber es muss der eine sein, der dich rattig macht.

So zu den Namen, mich persönlich spricht keiner an. Versuch doch mal was mit einer Fantasie-Firma (Fantasie Name, oder was ich bevorzuge, eine Mischung aus deinem Namen oder eine Alias. Und daran hängst du AI-Solution (klingt immer professionell ).
Philoy is offline  
Thanks
1 User
Old 08/17/2017, 21:12   #8

Shadow992's Avatar

Danke an euch alle, ich glaube ihr habt mich mit ein paar guten Freunden von einem echten Fehler bewahrt. Da hier die Resonanz gehalten/unentschieden war und auch angesprochen wurde, dass "NeuralOcean" eigentlich mit am coolsten ist, habe ich mich dazu entschieden meine bisher Private-Homepage umzubauen.

Die Gründe hauptsächlich dafür waren:
1. Ich generieren ohne große Investitionen/Aufwand bereits 200 visits pro Tag über Google.
2. Ich habe bereits Content so wie eine gewisse "Bekanntheit" unter "Experten" bzw. angehende "Experten" (uni-interne Werbung).
3. Der Name ist einfach zu merken und doch "geheimnisvoll" genug, um Interesse zu wecken.

Danke an euch alle, ihr habt mir wirklich sehr geholfen und vor allem auch mal wieder bewiesen, dass die Community hier unschlagbar ist!

Vielleicht stößt jemand auf diesen Thread und kann sich dadurch ein paar Anregungen holen, deswegen werden ich auch nichts löschen/verstecken o.ä.
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/21/2017, 18:31   #9

NotThatBad's Avatar

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Danke an euch alle, ich glaube ihr habt mich mit ein paar guten Freunden von einem echten Fehler bewahrt. Da hier die Resonanz gehalten/unentschieden war und auch angesprochen wurde, dass "NeuralOcean" eigentlich mit am coolsten ist, habe ich mich dazu entschieden meine bisher Private-Homepage umzubauen.

Die Gründe hauptsächlich dafür waren:
1. Ich generieren ohne große Investitionen/Aufwand bereits 200 visits pro Tag über Google.
2. Ich habe bereits Content so wie eine gewisse "Bekanntheit" unter "Experten" bzw. angehende "Experten" (uni-interne Werbung).
3. Der Name ist einfach zu merken und doch "geheimnisvoll" genug, um Interesse zu wecken.

Danke an euch alle, ihr habt mir wirklich sehr geholfen und vor allem auch mal wieder bewiesen, dass die Community hier unschlagbar ist!

Vielleicht stößt jemand auf diesen Thread und kann sich dadurch ein paar Anregungen holen, deswegen werden ich auch nichts löschen/verstecken o.ä.
Sehr gut, in dem Fall viel Erfolg bei deiner Unternehmung
NotThatBad is offline  
Thanks
1 User
Old 09/24/2017, 21:27   #10

Quitscha[ART]'s Avatar

Received Thanks: 53
Nice, hört sich viel besser an. Wünsche dir viel Erfolg dabei.
Quitscha[ART] is offline  
Reply