Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 23:08

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

3 Bit Schieberegister Wahrheitstabelle

Discussion on 3 Bit Schieberegister Wahrheitstabelle within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Artarex's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,843
3 Bit Schieberegister Wahrheitstabelle

Hey Leute. Da mir auch privat bisher keiner damit helfen konnte den ich fragte probiere ich es mal hier. Eventuell gibt es ja einen Elektrotechniker der sich damit auskennt.
Ich soll die Wahrheitstabelle erstellen für ein 3 Bit Schieberegister aus JK Flip Flops. Höchstwertige Bit liegt am Ausgang Q2.
Der Vordruck der Tabelle sieht wie folgt aus:

Habe an sich schon sehr sehr viele links durchgesehen, aber die meisten sind für 4 Bit D Flip Flops und haben keine Wahrheitstabellen.
Hier habe ich auf Seite 58 was gefunden :
Doch leider verwirrt mich das X was 0 und 1 führt.
Eventuell kann mir ja jemand per PM helfen. Eventuell kann ich auch eine kleine Belohnung für die Mühe geben, muss dann nur schauen was für eine^^.

Den Rest wie Schaltung Zeichnen, Impulsdiagramme oder KV Diagramme bekomme ich hin sobald ich eine korrekte Tabelle habe, nur bei der Tabelle bin ich mir halt extrem unsicher was rein kommen muss

PS: Das ist keine Hausaufgabe, ich müsste die Aufgabe nicht machen, möchte sie aber aus Interesse lösen besonders da man dazu im Netz nicht das gewünschte findet (Zumindestens Ich nicht). Und andere Personen kann ich leider nicht fragen.
Artarex is offline  
Old 06/20/2017, 19:12   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 444
Guck dir eine konkrete Zeile an. In den drei Spalten ganz links steht der aktuelle Zustand deines Registers. Zum Beispiel in der zweiten Zeile: 001. In die drei Spalten rechts davon schreibst du jetzt den Zustand, den dein Register nach dem nächsten Tick haben soll. Da du ein Schieberegister willst, ist das in der zweiten Zeile zum Beispiel: 010 (weil 001 eins weiter verschoben). Um diese drei Spalten also auszufüllen, musst du nur die gewünschte Funktionalität kennen.

Jetzt willst du also, wieder in der zweiten Spalte, dass sich der Zustand der Flip-Flops beim nächsten Tick von 001 nach 010 verändert. Wie musst du die Flip-Flops dazu schalten? Dazu gehst du alle drei einzeln durch:

FlipFlop Q2: soll sich von 0 nach 0 verändern. Also J2 = K2 = 0 oder J2 = 0 und K2 = 1.
FlipFlop Q1 soll sich von 0 nach 1 verändern. Also J1 = 1, K1 = 0; oder J1 = K1 = 1. Geht beim JK FlipFlop beides. Klar wieso?
FlipFlop Q2 soll sich von 1 nach 0 verändern. Also J0 = 0, K0 = 1; oder J0 = K0 = 1. Wieder klar, wieso beides geht?

Wenn nicht klar: JK-FlipFlop funktioniert so.
Wenn J = 1 und K = 0: FlipFlop = 1 im nächsten Takt.
Wenn J = 0 und K = 1: FlipFlop = 0 im nächsten Takt.
Wenn J = 1 und K = 1: FlipFlop togglet im nächsten Takt, d.h. wenn es aktuell den Wert 1 hat, wird es 0; wenn aktuell Wert 0, wird er 1.
Wenn J = 0 und K = 0: aktueller Wert wird beibehalten.

So gehst du einfach alle Zeilen durch.
algernong is offline  
Thanks
3 Users
Reply